DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hastings77

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Hastings77 »

Besten Dank!
Wie lautet die Bezeichnung dieser Bleche? Läuft das unter Reparaturblech?
Wenn schon Scheiße... dann mit Schwung
Lada Niva 2008 / Typ: 2121 / no Diesel...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Steinschlagblech, gibt es auch in d bei mikomara
http://www.mikomara.eu/2121-8403362-Ste ... ch-vorn-RE

Achtung gummi kostet extra :oops:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

An alle Fahrer eine Prins VSI Gasanlage:

Habe so einen Einfüllstutzen http://up.picr.de/12628822jg.jpg
Am Rand und hinter dem Kunststoffring gammelt es, der Lack blüht auf. Würde das natürlich gern entfernen, weils so langsam mehr wird.
Am Telefon meinte der Gasfachmann, ich könne wenn ich den "Tankdeckel" abnehme die vier sichtbaren Schrauben hinten drin lösen und die Leitung dann leicht nach vorne rausziehen. So käme ich dann an die rostigen Stellen dran.
Ich trau mich noch nicht, ab Schiss dass da was undicht wird. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Von hinten ist die Leitung bzw. ein Rohr sichtbar.
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Hi,

was der Gasfachmann gesagt geht schon. Man muss nur sicherstellen, das man auch von hinten an den Anschluss dran kommt zum Gegenhalten von Verschraubung.
Ich würde es auch so machen, lösen, etwas vorziehen, mit nem Pinsel und Mike Sanders einschmieren, wieder montieren und anschliessend Drumherum wieder sauber wischen. Irgendwelche entrostungsversuche mit grundieren und lackieren versprechen keinen langfristigen Erfolg.

Ob du das selber machen kannst oder solltest...
Dazu mag ich "offiziell nicht anraten".
Obwohl ich gesehen hab das du handwerklich sehr geschickt und taff bist :)
Und normal macht man auch so schnell nix kaputt.... aber falls doch... und es heisst nachher "DER hat gesagt....".

Daher mein Vorschlag:
Mach das mit dem Gasmenschen zusammen. Besorg dir nen Döschen MS-Fett und ein Pinsel (sollte man eh immer beim schrauben zur Hand haben), mach das mit dem zusammen, DER kann danach auch noch ne offizielle Dichtigkeitsprüfung machen.

Dein Auto ist doch demnächst eh in einer Werkstatt wenn ich richtig verstanden hab, oder ?

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Danke Dirk, das mit dem handwerklich begabt lass ich jetzt unkommmentiert :lol:
Dann fahr ich besser zu dem "Gasmann" hin, das ist für ihn ja vermutlich eine 2-Minuten-Sache.
Meine Lada Werkstatt traut sich an irgendetwas, das mit der Gasanlage zutun hat, nicht dran.
Pinsel und MS sind vorhanden!
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
aho

Beitrag von aho »

Dana Akr hat geschrieben:An alle Fahrer eine Prins VSI Gasanlage:

Am Rand und hinter dem Kunststoffring gammelt es, der Lack blüht auf. Würde das natürlich gern entfernen, weils so langsam mehr wird.
Am Telefon meinte der Gasfachmann, ich könne wenn ich den "Tankdeckel" abnehme die vier sichtbaren Schrauben hinten drin lösen und die Leitung dann leicht nach vorne rausziehen. So käme ich dann an die rostigen Stellen dran.
Ich trau mich noch nicht, ab Schiss dass da was undicht wird. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Von hinten ist die Leitung bzw. ein Rohr sichtbar.

Hallo.

Habe einen 21214 aus 2010. Der wurde von Lada-Deutschland so mit einer Prinsanlage verkauft (allerdings sieht mein Einfüllstutzen etwas anders aus).
Ebenfalls mit einer Garantie von 6 Jahre gegen Durchrostung. Steht so auch in den alten Werbebroschüren (die kannst Du noch aus dem Internet herunterladen).

Anfang 2015 fingen sich an kleine Pickel zu bilden, die sich dann hinter den Zierleisten fortsetzten.
Bisher wurden sämtliche Inspektionen durch Lada-Vertragswerkstätten ausgeführt. Bei der 70.000-er Inspektion setzte sich die Lada-Vertragswerkstatt mit Lada-Deutschland
in Verbindung und die Rostpickel wurden im Rahmen der Garantie durch eine Lackiererei entfernt.

Bei Abholung des Wagens aus der Inspektion erklärte man mir, das hierzu die untere Hälfte des Kotflügels ab Tür bis zum Dach lackiert werden musste, damit man keinen Übergang sieht.

Vielleicht hilft Dir dies, das Rostproblem für Dich unentgeltlich lösen zu können.

Andreas
Niva 2016 LPG; Farbe: karma
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Dana Akr hat geschrieben:Danke Dirk, das mit dem handwerklich begabt lass ich jetzt unkommmentiert :lol:
Dann fahr ich besser zu dem "Gasmann" hin, das ist für ihn ja vermutlich eine 2-Minuten-Sache.
Meine Lada Werkstatt traut sich an irgendetwas, das mit der Gasanlage zutun hat, nicht dran.
Pinsel und MS sind vorhanden!
Hi,

kannst ruhig kommentieren... du bist da wirklich sehr gut drauf :)

Und jepp, für den Gasamann ist diese Aktion ne kleine Sache.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

aho hat geschrieben:
Dana Akr hat geschrieben:An alle Fahrer eine Prins VSI Gasanlage:

Hallo.

Habe einen 21214 aus 2010. Der wurde von Lada-Deutschland so mit einer Prinsanlage verkauft (allerdings sieht mein Einfüllstutzen etwas anders aus).
Ebenfalls mit einer Garantie von 6 Jahre gegen Durchrostung. Steht so auch in den alten Werbebroschüren (die kannst Du noch aus dem Internet herunterladen).

Anfang 2015 fingen sich an kleine Pickel zu bilden, die sich dann hinter den Zierleisten fortsetzten.
Bisher wurden sämtliche Inspektionen durch Lada-Vertragswerkstätten ausgeführt. Bei der 70.000-er Inspektion setzte sich die Lada-Vertragswerkstatt mit Lada-Deutschland
in Verbindung und die Rostpickel wurden im Rahmen der Garantie durch eine Lackiererei entfernt.

Bei Abholung des Wagens aus der Inspektion erklärte man mir, das hierzu die untere Hälfte des Kotflügels ab Tür bis zum Dach lackiert werden musste, damit man keinen Übergang sieht.

Vielleicht hilft Dir dies, das Rostproblem für Dich unentgeltlich lösen zu können.

Andreas
Hi,

da hast du etwas Glück gehabt.
Die "Durchrostungs-Garantie" ist nämlich seitens Lada auch als solche zu verstehen (innen nach aussen).
Ausgenommen sind natürlich jegliche nachträgliche Änderungen ;)
Und wie man mir selbst sagte, gelten nicht mal Rostprobleme die von aussen unterm Lack beginnen...
Du hattest daher sehr viel Glück.

Schöne Grüße,
Dirk2111
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Hallo,
hat jemand eine Adresse oder kann mir hier im Forum jemand bei einer Hohlraumversieglung helfen (an der Bezahlung soll es nicht liegen). Weiß nämlich nicht wie lange die letzte schon her ist, und brauche den Niva auch im Winter für Arbeit, und der soll ja gut gepflegt werden. Hab das Fett schon besorgt, aber im Moment sind alle Hebebühnen im Bekanntenkreis für Winterarbeiten belegt. Wenn ich zu jemandem dafür hinfahren müsste, wäre das kein Problem. Mike Sanders Fett habe ich schon besorgt. Vielleicht wisst ihr ja etwas.

Danke schonmal. :idea:

Gruß David
Zuletzt geändert von DeutzDavid am 16. Dezember 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

DeutzDavid hat geschrieben:Hallo,
hat jemand eine Adresse oder kann mir hier im Forum jemand bei einer Hohlraumversieglung helfen (an der Bezahlung soll es nicht liegen). Weiß nämlich nicht wie lange die letzte schon her ist, und brauche den Niva auch im Winter für Arbeit, und der soll ja gut gepflegt werden. Hab das Fett schon besorgt, aber im Moemnt sind alle Hebebühnen im Bekanntenkreis für Winterarbeiten belegt. Wenn ich zu jemandem dafür hinfahren müsste, wäre das kein Problem. Mike Sanders Fett habe ich schon besorgt. Vielleicht wisst ihr ja etwas.

Danke schonmal. :idea:

Gruß David
Von wo kommst du denn??
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Aus Hessen, bei Fulda
Dort wo die Reifen hergestellt werden

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo,
da ist es nach Mißlareuth zum Jens wohl näher als nach Borken zum Christian.
Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

2,5h-3h Fahrt, mit den neuen Reifen traue ich mir das zu. Lohnt sich ja auch, und schneller als 90km/h sind ja dauerhaft auch ganz angenehm.

Christian hat mir die Nummer zukommen lassen lassen.

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

zur Kenntnisnahme: Obwohl mein Niva rostmäßig sehr gut gepflegt ist, fand ich folgende zwei Stellen:
Unter dem Ansatz der Trittschutzfolie.
Entweder war sie nicht g´scheit verklebt oder hat der Rost die Folie angehoben.
Da stand wohl längere Zeit und immer wieder was Wasser. Punktuelle stecknadelkopfgroße Durchrostungen (3 Stück).
Abschleifen, Kovermi, Nitrofest, Lack.

Bild

Stoß der A-Säule zum Kotflügel. Serienmäßig mit Karosseriedichtmasse vollgestopft. Hatte vor Jahren schonmal PU drüber gemacht. Nach leichten Aufblühungen alles sauber geschliffen und die ganze Pampe rausgefummelt. Geschliffen, Kovermi, Nitrofest. Dann den Schlitz mit 2K-Epoxyknete zugemacht. Nitrofest drauf und Lack. War nicht tragisch - aber wehret den Anfängen !!

Bild

Dies als Hinweis an diesen Stellen mal nachzugucken bzw. im Auge zu behalten.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Defence

Beitrag von Defence »

An der A-Säule unten wird das alsbald wieder aufreißen, weil hier die Karo zu viel arbeitet. Da habe ich immer etwas FF was ich da raufmache ist quasi immer geschützt, damit da nichts weiter gammelt.
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten