Der Kurze

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tsolias

Re: Der Kurze

Beitrag von Tsolias »

Einseitige Verstärkung hat den Nachteil beim schweissen verzieht sich die Achse. Dann haste zuviel negativen Sturz am Niva .,.
Danach müsste die Achse gerichetet warden!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Tsolias hat geschrieben:Danach müsste die Achse gerichetet warden!
besser zum schweissen gut einspannen damit sich erst gar nix verziehen kann!
Leider gibts dazu kaum Bilder im Netz wie massiv die Halterung sein muss, hier ein Bild:

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

oder so Jakob ,,..

Zu der oben gezeigten Verstaerkung, finde sehr schlecht umgesetzt, aber nur nebenher....
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Tsolias hat geschrieben:Zu der oben gezeigten Verstaerkung, finde sehr schlecht umgesetzt, aber nur nebenher....
ist nur als Beispielbild für die Verzugssicherung der Achse gedacht, die Verstärkung der Achse scheint mir auch sehr fragwürdig... ganz im Gegensatz zu der davor gezeigten .v.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ob der Aufwand bei der normalen Achse gerechtfertigt ist?

Selbst beim Trial hab ich noch keinen Achskörper krumm bekommen... :wink:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:Selbst beim Trial hab ich noch keinen Achskörper krumm bekommen... :wink:
Extremes Glück? Schau mal da: drei von vier Achsen böse krumm!
Hast du auf Wattgestänge oder Dreieckslenker umgebaut?

Gruß Jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

Bild

Übel durchgebraten, ganz grade ist die bestimmt nicht geblieben.

Bild

Das ist chick, wenn das präzise vorgefertigt ist und dann nur partiell geschweißt, ist die Gefahr wesentlich geringer das sich was verzieht.

Bei meinen fünf Schweißhülsen könnte ich sogar ohne aufspannen auskommen, wenn ich pullse und schön langsam mache.
Aber sicher ist sicher. _..,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Geländerocker

Beitrag von Geländerocker »

Nach diesen tollen Bildern weiß ich doch schon wieder ganz genau kommt :shock:
Wie Sagte schon Emmett Brown: "Da wo wir hin fahren gibt es keine Straßen" und recht hat er

Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
Beddong

Beitrag von Beddong »

Nö, die art von Verstärkung ist was für den Umbau auf Dreieckslenker, da ich aber auf Wattgestänge setze hab ich nicht so viel Kräfte die oben in der Mitte der Achse wirken.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Beddong

Beitrag von Beddong »

Heute, nachdem die Teile vor zwei Tagen bei mir eingelaufen sind ( Die Gemeinschaft hier ist einfach nur unfassbar, Bestellung, Organisation und Teiletaxi hat sowas von genial funktioniert üiiii ), mal probegesteckt. Fazit: erst mal gut und einige Vermutungen haben sich bestätigt! Die Stirnplatte hat nicht nur drei Löcher mehr, auch der Kurbelwellensensor sitzt anders. Die, ich nennen sie mal Nullkerbe, am Riemenrad ist auch verdreht zum Originalen! Das passt aber alles plug´n play!

Bild

Nun zu den weniger erfreulichen Sachen:
Die Aufnahme für die Servopumpe benötigt wieder neue Löcher (hatte ich doch erst beim Edelrost, das verfolgt mich ö., ). Nicht so schlimm, die Punkte für die Löcher sind eingegossen im Motorblock, das geht also ohne großen Aufwand.
Aber!!! Da der Ölfilter mit dem Halter versetzt wird, passt das Motorlager nicht mehr! Das wird schwieriger.

Bild

Und zu allem Überfluss hab ich die Aufnahme für die Lichtmaschine vergessen pl,,
Gruß, Andy
Defence

Beitrag von Defence »

powdersnow hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Ich werde wohl das Unterteil von der Werkstattpresse nehmen.
Klingt Gut! ... hatte zwischenzeitlich wieder ein Bild gesehen mit Nivaachse (und wieder nciht gesichert pl,, ), zwei massive Flansche an jedes Achsende auf ca. HEB250 geschweisst- und zusätzlich Flansch zur Difföffnung.
Diese Berechnungen sind interessant bezüglich Verstärkung der Achse: klick

Bild
Beddong hat geschrieben:PS.: Ich hatte Dir am 25.3. ne E-Mail geschrieben. ist die angekommen?
gerade noch mal nachgeschaut- Nein! :|

Gruß Jakob
Hmm, und meine FEM Berechnung haste nicht geglaubt..... beide aus Catia V5 .........
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Beddong

Beitrag von Beddong »

Meinst du mich, Alex?
Gruß, Andy
Defence

Beitrag von Defence »

Nein, ich meinte Jakob pl,, sry wegen OT. Die FEM Berechnung auf die er verwiesen hatte sieht mir stark nach Catia V5 R19 aus.
Normal wirkt hier der Satz von Steiner .,.m.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Finn

Beitrag von Finn »

Warum setzt du die Lichtmaschine nicht gleich hoch und die Servo runter? Dann wäre das Problem mit dem Loch im Motor vom Tisch.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Beddong

Beitrag von Beddong »

So ist die Anordnung doch, über dem Halter, da wo der Ölfilter mit dran hängt, kommt die Lichtmaschine. Und in dem Halter der jetzt auf dem Bild zu sehen ist hängt dann die Servopumpe.
Gruß, Andy
Antworten