Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

erledigt

erledigt
1
20%
erledigt
2
40%
erledigt
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

RWE

Re: Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

Beitrag von RWE »

Oje...mir ist gestern der Endschalldämpfer am Iwan abgerissen.Ist ja aber nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu Deinem Niva Hans.Hoffe Du bekommst das noch hin,ein paar Tage sind ja noch Zeit.
Jetzt nochmal ganz kurz....welche Ersatzteile und welches Werkzeug ist sinnvoll mitzunehmen???Habe bis jetzt nur div.Filter und neue Kerzen...was brauche ich noch und vor allem was für Werkzeuge???Im Moment habe ich im Werkzeugkasten einen Hammer und einen Schraubenschlüssel .,.
Was sollte ich noch unbedingt kaufen???
Gruß Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

RWE hat geschrieben:..und neue Kerzen...was brauche ich noch und vor allem was für Werkzeuge???
lange Nuß mit Verlängerung, sonst helfen die Kerzen auch nix... soweit war ich auch schon mal o--.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
RWE

Beitrag von RWE »

Uli1979 hat geschrieben:
RWE hat geschrieben:..und neue Kerzen...was brauche ich noch und vor allem was für Werkzeuge???
lange Nuß mit Verlängerung, sonst helfen die Kerzen auch nix... soweit war ich auch schon mal o--.
stimmt...da hast Du recht pl,,
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ersatzteile nur Kleinteile die eh schon vorhanden sind mitnehmen. Aber nichts extra kaufen, ist dort wesentlich günstiger und auch in der Pampa leicht zu organisieren.

Werkzeug:
Steckschlüsselsatz mit Verlängerungen ist immer gut. Evtl. hat wer eine fürn Niva sinnvolle Werkzeugliste? ii.. ... oder ich schreib mal was zusammen.
Wer hat bitte mitbringen, ist aber nicht nötig extra was zu kaufen.
Romi und ich haben ausreichend Werkzeug mit.

Sicherungen, Ersatzlampen und Motoröl bitte mitbringen!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich denke auch das man nicht zwingend einen Satz Werkzeug kaufen muss.
Ich finds aber lustig das ein Nivafahrer nur einen Hammer und einen Schraubenschlüssel hat (nix für ungut).

So ein Ratschenkasten mit Gabel oder Ringschlüssel von 8mm bis 21mm ist denke ich nicht zu teuer in
Baumarktqualität und sollte sicherheitshalber dabeisein.

Ersatzteile werd ich nur die mitnehmen die ich bereits habe: Diodenplatte, Antriebswellengelenk, Thermostat, Kerzen.
Mitnehmen werd ich noch: 6er und 8er Benzinschlauch, Kabelbinder, Rödeldraht, Ersatztleuchtmittel, Sicherungen, div Schlauchschellen usw.

Und wenn jemandem eine Sicherung durchbrennt bekommt er eine von mir sofern er keine dabei hat. Wenn jemand hilfe braucht und zwei linke Hände wird er auch geholfen.

Aber ein Grundausrüstung an Werkzeug sollte in einem Niva schon vorhanden sein, finde ich.

So long
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Wie werdetIhr eigentlich auf der Tour schlafen?

Wir werden so schlafen:
Auf den Bilder seht ihr die einzelnen Schritte vom Fahrmodus in den Schlafmodus.
Eine Matratze is auch schon da.
Liegelänge in der Mitte 185cm und an der Seite 170cm, das reicht für mein Weibchen.
Wir haben uns dazu entschlossen gut zu pennen und müssen dafür unser Material aus dem Auto räumen und eine Plane drüberwerfen---das Material muss draussen schlafen :O)

Ich kann nur drei Bilder dranhängen, der rest kommt gleich
Dateianhänge
100_1149.JPG
100_1149.JPG (79.18 KiB) 1129 mal betrachtet
100_1148.JPG
100_1148.JPG (74.03 KiB) 1129 mal betrachtet
100_1147.JPG
100_1147.JPG (78.36 KiB) 1129 mal betrachtet
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Und weiter gehts

Ups, bisschen durcheinander, aber ihr versteht schon, seid ja schon groß, gelle.
Dateianhänge
100_1152.JPG
100_1152.JPG (60.16 KiB) 1130 mal betrachtet
100_1151.JPG
100_1151.JPG (62.82 KiB) 1130 mal betrachtet
100_1150.JPG
100_1150.JPG (65.87 KiB) 1130 mal betrachtet
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:Aber ein Grundausrüstung an Werkzeug sollte in einem Niva schon vorhanden sein, finde ich.
Finde ich auch (aus mehrmaliger eigener Erfahrung_.., ) solange wir in der Gruppe fahren wird einander geholfen, nur bei
der Anfahrt nach Wien kann ja theoretisch auch was sein...

Fanto, sieht gut aus... nur die Unterkonstruktion erscheint mir etwas überdimensioniert... naja wer weiß was ihr des Nächtens vor habt ö.,
Aber wo ist das vollwertige Reserverad?
Fanto hat geschrieben:...das reicht für mein Weibchen.
Kannst ja eine Katzenklappe in die Heckklappe schneiden, dann reichts für Dich auch :mrgreen:

Ich weiß noch nicht ob ich mit Dachzelt fahre, eher wieder mit Aufstellzelt...

Hat keiner eine Kühlbox :?: o.. Uns würde auch schon eine passive Kühlbox mit Kühlbatterien helfen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das Reserverad kommt aufs Dach.

Ne E-Kühlbox hab ich schon, mach mir aber Gedanken um die Lima.

Lieber esse ich nur Büchsenzeug und trinke warmes Wasser als meine Lima zu quälen.

Sie zieht immerhin 4A.

Hab sie etliche Monate in meinem Jimny spazieren gefahren, da gabs aber ne zweite batterie die über ein Relais von der Lima geladen wurde.

Ich bring sie gerne mit wenn Sie jemand anderes an seine Lima hängt.

Gruß
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:Ich bring sie gerne mit wenn Sie jemand anderes an seine Lima hängt.
Sehr gut! Traue meiner Lima schon zwei Kühlboxen zu... wenns gut läuft hab ich dann auch schon Solar- Zusatzversorgung omm
Fanto hat geschrieben:Das Reserverad kommt aufs Dach.
,,..
Fanto hat geschrieben:Lieber esse ich nur Büchsenzeug und trinke warmes Wasser als meine Lima zu quälen.
warmes Wasser ist ja ok, aber warmes Cerveza oder gar warmer Vodka pl.. ...und wofür sollten wir dann einen Haubenkoch mit nehmen _.., ih,,

Gruß Jakob
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Sie zieht immerhin 4A.
Wegen dieser 4Ampere würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn wir losfahren hängt die Electrolux mit ca 5 A permanent am Strom, die Waeco mit ca 5 A bei grosser Wärme auch über einen längeren Zeitraum. Die Quälerei für die Lima fängt wohl erst an wenn man alle Verbraucher einschaltet oder auch die Super Stereo-Anlage mit 200W Subwoofer (Bumbabumbabumba) angeworfen wird.
Im Ernst, die 4 A drücken nicht, nur nicht vergessen rechtzeitig auszuschalten oder zumindest Batteriewächter dazwischen setzen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ups, ich hab gerade in einem falschen Trööt geantwortet.

Also, ihr habt mich überredet.

Ich häng sie dran.

Muss jetzt weg und hab was zu basteln---fettes Kabel nach hinten und so.

Tschöööö, bis später
RWE

Beitrag von RWE »

Fanto hat geschrieben: Ich finds aber lustig das ein Nivafahrer nur einen Hammer und einen Schraubenschlüssel hat (nix für ungut).
Aber ein Grundausrüstung an Werkzeug sollte in einem Niva schon vorhanden sein, finde ich.

So long
ich habe meinen Niva jetzt drei Jahre und ich habe bis jetzt noch nie Werkzeug gebraucht da noch nix defekt war :D :D :D ...deshalb fahre ich nie mit einer Werkzeugkiste im Kofferraum rum.
Ich habe natürlich mehr Werkzeug als einen Hammer und Schraubenschlüssel in meiner Kiste,aber da man ja bei manchen Autoherstellern bestimmte Schlüssel etc. benötigt wollte ich das nur einmal wissen was ich noch an Werkzeug kaufen sollte oder nicht.

Eine Kühlbox habe ich noch nicht,die kann ich mir aber von einem Kollegen ausborgen...dann bleibt der Vodka schön kalt :D
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hallo Jakob,
kannst Du bitte (da ich ein fauler Mensch bin und nicht nochmal den ganzen Trööt danach durchackern möchte) die Reisefakten mal aufmalen?
Start, Uhrzeit in etwa, späteste ankunft wieder zurück in Wien usw.
Die Kohle bitte nochmal ausführen, also Wieviel und was in der Kohle enthalten ist.

Danke
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Servus,

es ist soweit: ich muss leider absagen. Hab zwar ein neues Fremdmarkenauto gekauft, aber das wird nicht fertig, ausser ich gehe ab jetzt nicht mehr zur Arbeit.
Der Niva steht noch in einer Werkstatt, es muss ein Gutachten gemacht werden. Hab mittlerweile einen Anwalt verpflichtet und wir haben die Versicherungsdaten des Verursachers - es sieht also nicht schlecht aus, dass ich irgendwann irgendwas von der Versicherung bekomme.
Was dann mit dem Lada passiert muss ich mir noch überlegen - entweder Einzelteile oder das kompette Auto als Ersatzteilspender (kurzes Getriebe + Kupplung von O.V., 3 gute MT Reifen auf Dotz der vierte vielleicht beschädigt, 16" DMZ3 Winterreifen auf Originalfelge, Rockslider). Das werde ich dann in "Biete" einstellen.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise! Vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal, wenn Ihr mich mit dem Jeep auf den Hof lasst.

Hier noch ein Bild von dem neuen (noch beim Händler, wird noch TÜV gemacht) - ich wollte mal was mit Starrachsen und mehr Power. 98er 4.0 TJ frisch lackiert und rostfrei (aus Italien).
Bild
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Antworten