Rostbekämpfung und Modifizierungen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Rostbekämpfung und Modifizierungen

Beitrag von wLADAmir »

Willst du meine luftflex für den ubs haben?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Willst du meine luftflex für den ubs haben?
Was ist der Vorteil gegenüber einer normalen Stromflex?
Um ehrlich zu sein sein setz ich aber wohl eher auf Zeit als auf mechanische Kraft. Also in ein paar Jahren wieder die selbe Prozedur usw... die originale Grundierung unter dem UBS ist der Hund, der UBS geht eh gut weg. Aber diese Grundierung schaffst mit keiner Zopfbürste gscheit :evil:
Aja, wollt eh fragen: aber an der richtigen Stelle _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bürstenscheifer klick

a) leichtere Maschine
b) die "Drahtbürste" setzt sich nicht zu

Aber ich vergaß, für Dich ist das ja Meditation.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:a) leichtere Maschine
b) die "Drahtbürste" setzt sich nicht zu
:idea:
Das sind zwei sehr driftige Vorteile.
wLADAmir hat geschrieben:...für Dich ist das ja Meditation.
Mit Niva ist grundsätzlich alles Meditation _.., ...bis auf Überkopf UB- bürsten k..

Danke fürs Angebot! Werd in Ruhe überdenken wie ich es angehe, im Sommer dann...

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben:...bis auf Überkopf UB- bürsten
Bau dir doch ne Kippvorrichtung. Brauchst dann nur noch einen Hocker.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Bau dir doch ne Kippvorrichtung.
Hast Recht, das lohnt sich! Niva ist ja wie gemacht dafür, mit den je zwei Rohraufnahmen links und rechts :D
Drehmechanismus mit altem Fahrradantrieb... müsste gehen...

Heut wieder bissl weitergemacht und leider eine bisher unbekannte Verformung entdeckt. Hier Bilder von nach Abkratzen per Hand.

Bild

Das es hier Bodenkontakt gab weiß ich, sogar wo es passierte _.., Bisher ging ich davon aus das "nur" die Halterung selbst verformt ist, doch der ganze Lagerbock zeigt Spuren von Verformung o..

Bild

Man sieht es nicht gut am Foto, das Rückseitige Blech ist nach mittig eingeknickt.

Bild

Und auf der Gegenseite ist es auch nicht mehr ganz eben.

Bild

Spalte oder gar Risse konnte ich keine finden, werds trotzdem noch genauer begutachten.

Bild

Bild

Auch diese Queraussteifung hats erwischt, das war ein harter Stoß an einem Baumstumpf... es gibt einige Stellen wo geschweisst werden muß, soll ja noch länger ALLES mitmachen ,,..

Die letzte (bekannte) unbearbeitete Durchrostung, zum Glück nur die eine Blechlage außen, innen ist noch Material vorhanden.

Bild

Hier ein Vergleichsbild. Beide Bilder zeigen das selbe Profil einer zusätzlichen Aussteifung vorne unten im Radkasten. Das erste Bild zeigt das blank eingebaute Metall nicht im direktem Spritzbereich, das zweite im direkten Spritzbereich:

Bild

Der Flugrost war schon beim Einbau vorhanden, es ist nix dazugekommen.

Bild

Das ist der Nachteil wenn man wie ich quasi nie wäscht und Gatsch immer eintrockenen lässt.

Werd das letzte Viertel vom UB auch noch mit FF konservieren... wie auch immer es später dann weiter gehen wird...

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Drehgestell ist noch am Werden, mein Drehpunkt liegt gut 15cm höher als bei MAD:

Bild

Hoffe das passt so halbwegs... wobei ich Motor usw. nicht ausbauen möchte... viel Spielraum hab ich nicht, sonst steh ich oben ander Decke an.
Batterien ausbauen ist klar, Tank halbwegs leer von Vorteil auch. Was muß ich sonst beachten wenn ich Niva für mehrere Tage um die Längsachse kippe :?:

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

- ich würde noch zwei Verstrebungen an das "T" schweissen.
- Öle und Kühlflüssigkeit würd ich ganz ablassen, weil sich das sonst seinen Weg sucht.
- Tank würde ich ausbauen, weil sonst der Sprit aus an Entlüftungen gluckert.
- Woher weißt Du, wo der Schwerpunkt bei der Fuhre ist? Wenn der ausserhalb der Drehachse sitzt, will der gedrehte Wagen wieder in die Ausgangslage.
- Für den Fall brauchst Du eine Arretierung. Wenn Du daneben stehst und die Fuhre kippt, erdrückt sie Dich.

Gruß,

Tobias

PS: Wenn Du meinen Brüstenschleifer für d en Unterbidenschutz brauchst, sag Bescheid.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:- ich würde noch zwei Verstrebungen an das "T" schweissen.
bei mir sieht das etwas anders aus, werd bei Gelegenheit mal Bilder zeigen...
wLADAmir hat geschrieben:- Öle und Kühlflüssigkeit würd ich ganz ablassen, weil sich das sonst seinen Weg sucht.
HA werd ich abbauen, Tank auch (der gehört eh mal gereinigt) Motoröl ablassen wollte ich mir eigentlich ersparen, aber gut. VA Diff+ Getriebe auch ablassen? Sind die nicht dicht?
Bremsflüssigkeit ist auch fraglich, hat nicht der Ausgleichsbehälter oben ein Loch im Deckel?
wLADAmir hat geschrieben:- Woher weißt Du, wo der Schwerpunkt bei der Fuhre ist?
Hob i im Urin... zu Deutsch: weiß es nicht, hoffe es ist nicht zu sehr Bauchlastig.
wLADAmir hat geschrieben:- Für den Fall brauchst Du eine Arretierung. Wenn Du daneben stehst und die Fuhre kippt, erdrückt sie Dich.
Arretierung muß so und so her, möchte ja am Auto arbeiten können, dazu muß er fest stehen.
wLADAmir hat geschrieben:PS: Wenn Du meinen Brüstenschleifer für d en Unterbidenschutz brauchst, sag Bescheid.
Danke! Zuerst mal nur mit Spachtel und Ko, der ganze Unterboden ist ja reichlichst mit FF und MS getränkt, das büstet sich nicht so gut... oder?

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben: VA Diff+ Getriebe auch ablassen? Sind die nicht dicht?
=> Entlüfter?
powdersnow hat geschrieben: Bremsflüssigkeit ist auch fraglich, hat nicht der Ausgleichsbehälter oben ein Loch im Deckel?
Ja, eben? Probier es!
powdersnow hat geschrieben: Danke! Zuerst mal nur mit Spachtel und Ko, der ganze Unterboden ist ja reichlichst mit FF und MS getränkt, das büstet sich nicht so gut... oder?[Gruß Jakob
Das ist der Trick an der Bürste - die setzt sich nicht zu. Aber mach ruhi mit dem Spachtel, da kannst gleich meditieren dabei omm
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:=> Entlüfter?
Schläuche, lassen sich einfach verschließen
wLADAmir hat geschrieben: Probier es!
Werd Ausgleichsbehälter vorab leeren. Dann kann nur noch ein bissl was raustropfen... theoretisch halt _..,
wLADAmir hat geschrieben:Das ist der Trick an der Bürste - die setzt sich nicht zu.
das sagst du mir jetzt schon zum zigsten Mal... und ich glaubs noch immer nicht recht ,,..
wLADAmir hat geschrieben:...mit dem Spachtel, da kannst gleich meditieren dabe i...
ist auch notwendig bei dieser nervenaufreibenden Sche... arbeit .,.
Gib mir noch ein wenig Bedenkzeit, du bekommst Mail

So, Niva schwebt schon mal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe ausschließlich Altmetall von Zaunabbruch usw. verwendet. Und als Mittelteil den ewig alten Motorständer von mir. Hab ihn nur einmal verwendet, dann hab ich die Pfette vom Dach entdeckt ö., pl,,
Den Zweck erfüllt das Material noch, und mein Drehgestell ist quasi gratis ,,..
Muß aber noch Aretierung schweissen und dem Gestell fehlen noch zwei Fixierungsschrauben.
Stabil genug wirkt es nach den ersten kräftigeren Rütteltests (noch sind ja die Reifen dran :-) )
Schwerpunkt dürfte tiefer liegen... noch, Reifen samt HA, Tank usw. kommen ja noch raus... das wird schon stemmbar sein. omm

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bin beruhigt - das wird halten.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:So, Niva schwebt schon mal:
...wann genau, wolltest Du das nächstemal in die Karparten? :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...wann genau, wolltest Du das nächstemal in die Karparten? :shock:
Wollen? Ständig seit der Wintertour uuuu
Können aber (wenn überhaupt) erst im Oktober... und Urlaubssperre, da brauchts eine gscheite Beschäftigung _..,

Gruß Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:erst im Oktober
...uiiihhh...das wird knapp k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten