Vorbereitungen zur Karpatentour 2012
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Vorbereitungen zur Karpatentour 2012
Sobald wir unseren Reisepass in Händen halten bekommst Du umgehend die Daten.
Meinen hol ich am Montag und der meiner Freundin is bestimmt im laufe der kommenden Woche fertig.
Tolle Bilder
Meinen hol ich am Montag und der meiner Freundin is bestimmt im laufe der kommenden Woche fertig.
Tolle Bilder
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hab Dir die Daten meiner Tochter und mir eben geschickt.Kam keine fehlermeldeung bei mir
sollte also alles bei Dir angekommen sein.
Tolle Bilder...bald fahren wir da auch lang
LG
Tolle Bilder...bald fahren wir da auch lang
LG
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
- powdersnow
RWE hat geschrieben:...bald fahren wir da auch lang![]()
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heute in 4 Wochen fahren wir los
nach Bayern...3 Tage später fallen wir bei Dir ein Jakob 
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
- powdersnow
BITTE UM EURE PASSDATEN !!!
Hab nur von RWE und Buckelrutscher die Daten bekommen... ist aber dringend damit wir die Frist nicht versäumen.

Hab nur von RWE und Buckelrutscher die Daten bekommen... ist aber dringend damit wir die Frist nicht versäumen.
RWE hat geschrieben:Heute in 4 Wochen fahren wir losnach Bayern...3 Tage später fallen wir bei Dir ein Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow hat geschrieben:![]()
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Hallo zusammen,
ich bin dabei die Ausrüstung zusammenzustellen. Dazu einige Fragen:
1. Sind alle Fahrzeuge mit CB-Funkgeräten ausgerüstet? Wenn ja, dann hole ich mir auch noch dieses hier. Wenn nicht, würde ich das lassen, weil ich das sonst nie brauche. Ich will nur nicht der einzige sein, der nicht mitbekommt, wenn ein Bus mit russischen Bikinimodels auf eine Raststätte abbiegt...
2. Zur Navigation: Ich habe eine GPS-Maus, die ich mit dem Programm Microsoft MapPoint nutze. Leider sind die Straßen in der Ukraine nicht enthalten, man könnte sich nur ganz grob orientieren wo man ist und wo man hinfährt (die Straßen von Rumänien sind enthalten). Ich nehme an, dass unsere Route relativ gut geplant sein wird, sodass man so etwas nicht braucht?
3. Ich habe einen Billig-12V-Kompressor vom Baumarkt. Soll ich den mitnehmen?
Sorry für die kleinlichen Fragen, aber ich versuche Gewicht zu sparen, das wird sonst immer mehr...
Gruß
Hannes
1. Sind alle Fahrzeuge mit CB-Funkgeräten ausgerüstet? Wenn ja, dann hole ich mir auch noch dieses hier. Wenn nicht, würde ich das lassen, weil ich das sonst nie brauche. Ich will nur nicht der einzige sein, der nicht mitbekommt, wenn ein Bus mit russischen Bikinimodels auf eine Raststätte abbiegt...
2. Zur Navigation: Ich habe eine GPS-Maus, die ich mit dem Programm Microsoft MapPoint nutze. Leider sind die Straßen in der Ukraine nicht enthalten, man könnte sich nur ganz grob orientieren wo man ist und wo man hinfährt (die Straßen von Rumänien sind enthalten). Ich nehme an, dass unsere Route relativ gut geplant sein wird, sodass man so etwas nicht braucht?
Sorry für die kleinlichen Fragen, aber ich versuche Gewicht zu sparen, das wird sonst immer mehr...
Gruß
Hannes
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
- Buckelrutscher
Hallo,
CB - Funk habe ich keinen und will eigentlich auch keinen anschaffen - wir fahren bestimmt nicht so weit auseinander und abseits öffentlicher Straßen werden die Möglichkeiten sich zu verlieren auch nicht so groß sein.
Dann gibts ja noch Handys und die werden dort irgendwo bestimmt auch funktionieren falls man sich verlieren sollte kann man ja anrufen.
Kompressor ist nicht schlecht - ich nehme noch einen Hi -Lift Wagneheber mit und Ersatzteile wie Kühlerschläuche, Zündkerzen,Keilriemen, Relais, Schlauchschellen usw. aber hauptsächlich für die Hin- und Rückfahrt - wenn in der Ukraine was kaputt geht gibts bestimmt ohne große Probleme Ersatzteile.
Detaillierte GPS Karten gibt es wohl nicht und werden auch nicht unbedingt gebraucht werden - dafür haben wir ja einen "Pfadfinder" der uns den Weg zeigt.
Meine wichtigste Frage ist, ob jetzt alle ihre Daten zu Jakob geschickt haben
Nehmt nicht so viel mit - auch ich neige dazu, alles Mögliche einzupacken, das ich dann ungenutz wieder mit nach Hause nehme.
Am besten mehrmals alles sortiern und sich fragen - brauche ich das wirklich? z.B eine frische Unterhose für jeden Tag ?
Eine Unterhose kann man, wenn man sie umdreht und wendet mindestens viermal benutzen und man muß ja nicht jeden Tag wechseln
Gruß - Werner
CB - Funk habe ich keinen und will eigentlich auch keinen anschaffen - wir fahren bestimmt nicht so weit auseinander und abseits öffentlicher Straßen werden die Möglichkeiten sich zu verlieren auch nicht so groß sein.
Dann gibts ja noch Handys und die werden dort irgendwo bestimmt auch funktionieren falls man sich verlieren sollte kann man ja anrufen.
Kompressor ist nicht schlecht - ich nehme noch einen Hi -Lift Wagneheber mit und Ersatzteile wie Kühlerschläuche, Zündkerzen,Keilriemen, Relais, Schlauchschellen usw. aber hauptsächlich für die Hin- und Rückfahrt - wenn in der Ukraine was kaputt geht gibts bestimmt ohne große Probleme Ersatzteile.
Detaillierte GPS Karten gibt es wohl nicht und werden auch nicht unbedingt gebraucht werden - dafür haben wir ja einen "Pfadfinder" der uns den Weg zeigt.
Meine wichtigste Frage ist, ob jetzt alle ihre Daten zu Jakob geschickt haben
Nehmt nicht so viel mit - auch ich neige dazu, alles Mögliche einzupacken, das ich dann ungenutz wieder mit nach Hause nehme.
Am besten mehrmals alles sortiern und sich fragen - brauche ich das wirklich? z.B eine frische Unterhose für jeden Tag ?
Eine Unterhose kann man, wenn man sie umdreht und wendet mindestens viermal benutzen und man muß ja nicht jeden Tag wechseln
Gruß - Werner
so viele Ersatzteile nimmst Du mit?Oje,da muss ich aber auch noch einkaufen gehen das ich nicht mit ganz leeren Händen da stehe.Buckelrutscher hat geschrieben:
ich nehme noch einen Hi -Lift Wagneheber mit und Ersatzteile wie Kühlerschläuche, Zündkerzen,Keilriemen, Relais, Schlauchschellen usw. aber hauptsächlich für die Hin- und Rückfahrt - wenn in der Ukraine was kaputt geht gibts bestimmt ohne große Probleme Ersatzteile.
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
- Buckelrutscher
Hallo,
brauchst du nicht - ich habe ja die Teile und geb sie auch gerne ab, wenn jemand was braucht.
Wenn du doch unbedingt was holen willst - dann kauf andere Teile so gibt es mehr Auswahl.
Gruß - Werner
brauchst du nicht - ich habe ja die Teile und geb sie auch gerne ab, wenn jemand was braucht.
Wenn du doch unbedingt was holen willst - dann kauf andere Teile so gibt es mehr Auswahl.
Gruß - Werner
Hi Hans!Hans-D hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Hannes
You dont need CB radiostation - all cars will be trawell together. My car in front, Jakob in the end. This two cars will be have CB stations. But for fun of course you can buy and install But actualy its no need.
Navigation. In off road dont will work any normal navigaton. For thiss need have Ozi Explorer with installed military maps. Jakob now the way to me and return. I will wait all group in other side of border. In the end of tour, same, together will travel till border.
Compressor All car need compressor In mountiens evrything can be possible. And compressor is must be in the car.
Anyhow, you can not pick up all things with you to the mountiens. But you need decide, what is main. Main is first things, which need for safe healts (warm dress, sliping beg, shoes). For car tyre, oils, cooling and brake liqids...
Zuletzt geändert von Romi2121 am 10. Juli 2012, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Spare arts for niva is not any problem. Its possible buy ewrywear.
Servus Hannes,Hans-D hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Hannes
ich kann dir das Alan nur empfehlen. Habe das selbst, jedoch benötigst du eine vernünftige Antenne ! Das kleine Ding da dran hat nur eine Reichweite von 500m im Niva. Hol dir eine Albrecht ML 130 Magnetfussantenne, die hat eine Reichweite von etwa 20km+X je nach Wetter und Standort.
Guck mal bei Ebay, dort gibt es das Alan oft mit Angeboten wie zusätzliches Lautsprechermikrofon für 115€ usw. Am Rande: Der 12v Stecker vom Alan passt in den Nivazigarettenanzünder.
Ich habe die Handfunke auch.
Is sicher zu empfehlen.
Aber wenn Du es nur für die Karpaten brauchst würde ich es nicht kaufen, wozu ???
Investiere das Geld lieber in was anderes.
Wegen der Navigation mach ich mir keinen Kopf. Mein Navi bringt mich bis nach Wien und von da an
gibts doch den ersten Guide in Form von Powdersnow.
Ne Karte werd ich wohl mitnehmen, find ich immer ganz nett wenn man weiss wo man rumirrt
Wir freuen uns
Gruß
Fanto
P.S. Wie es immer so ist: Freu ich mich auf die Gesichter die hinter den Forennamen stecken.
Is sicher zu empfehlen.
Aber wenn Du es nur für die Karpaten brauchst würde ich es nicht kaufen, wozu ???
Investiere das Geld lieber in was anderes.
Wegen der Navigation mach ich mir keinen Kopf. Mein Navi bringt mich bis nach Wien und von da an
gibts doch den ersten Guide in Form von Powdersnow.
Ne Karte werd ich wohl mitnehmen, find ich immer ganz nett wenn man weiss wo man rumirrt
Wir freuen uns
Gruß
Fanto
P.S. Wie es immer so ist: Freu ich mich auf die Gesichter die hinter den Forennamen stecken.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- powdersnow
Stimmt. Ich verzichte heuer auch noch drauf.Fanto hat geschrieben:Aber wenn Du es nur für die Karpaten brauchst würde ich es nicht kaufen, wozu ???
Navi benötigt ihr nur bis und von Wien und wenn ihr alleine nicht über Wien Heimfahren wollt.
Sehr gut wären Kühlgeräte. Wer so was hat bitte unbedingt mitnehmen und hier Bescheid geben!
Gruß Jakob
PS. Später gibts wieder Fotos... gerade keine Zeit dafür....