DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

marc-2104

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von marc-2104 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich halte beides (MS und FF) unterm Tank für überflüssig.
Selbst die schlimmsten Rostgurken, die ich sah, hatten dort kein Lochfraß.
okay...dann spare ich mir das, fein :-)
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

powdersnow hat geschrieben:Rostlehre an einer Leiche durch Jahrzehnte lange Falschbehandlung:

Sollten diesen beiden Bleche der B- Säule nicht verbunden sein? Da ist auf der ganzen Länge kein einziger Schweißpunkt zu finden?

... nur so zur Warnung...

Gruß Jakob
Hallo und danke für die Fotos.

Rost ist so faszinierend, vorausgesetzt er gehört einem nicht selbst... .,.

Das mit den nicht verschweißten Säulen kenne ich auch vom Mini.

Es ist wohl immer schwierig, nach der Pause wieder den richtigen Einstieg zu finden.

Hier noch ein schönes Beispiel für dekorativen Rost.

Ich mag sowas... nur nicht am Auto!

Und vielleicht kann mir der Wisi sogar sagen, wo das Bild gemacht wurde... :roll:
Dateianhänge
DSC00247.JPG
DSC00247.JPG (73.83 KiB) 3228 mal betrachtet
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
wisi

Beitrag von wisi »

pl.. pl.. pl.. warst du bei uns im garten ?

keine checkung wo das ist.gib ma ein tip.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

wisi hat geschrieben:pl.. pl.. pl.. warst du bei uns im garten ?

keine checkung wo das ist.gib ma ein tip.
Ich dachte nur, weil du in der Gegend so oft mit dem Salzstreuer unterwegs bist... uuuu
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Da es diesen ultimativen "Gammel-thread" schon gibt möchte ich trotz Anregung von WLADAmir keinen neuen aufmachen; ausgehend von dem thread hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=10325, in dem Forenmitglied Benerall seinen Niva trotz MS-Kur den Rosttod sterben sah (meine Worte!) und ihn deswegen verkaufte, stellt sich mir die Frage wie lange so eine MS-Fettbehandlung denn ohne Nachbearbeitung hält.
Um es zu spezifizieren: fährt man in's Gelände und verdreckt das Blech dort, so ist der mit MS behandelte Unterboden regelmäßig nachzubehandeln, denke ich (technische Fangfrage richtig beantwortet? _.., ). Die mit MS gefluteten Hohlräume aber - die sollten doch dank der erwiesenen Langzeitkriechwirkung des Fetts keiner Nachbehandlung im Laufe eines Autolebens (angenommene 10 Jahre oder mehr) bedürfen, oder?
Kleinere Stellen an der Karosse wie z.B. die Heckklappenscharniere oder die im Bereich des Steinschlags liegenden hinteren Radläufe sollte man wahrscheinlich regelmäßig überprüfen und eventuell nachbehandeln.
@ benerall daher die Frage: Was war denn wo an Deinem Niva genau der Rostfall, der ihn trotz MS als für Dich unrettbar erscheinen ließ?
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Als durchrosten wird im Bereich Karosserie bezeichnet, wenn etwas von innen nach außen durchrostet.
Wenn MS im Hohlraum o.ä. ist, kann es nicht durchrosten.
Gleiches gilt für normale Hohlraumversiegelung, solange sie nicht ausgetrocknet ist. -> regelmäßige Nacharbeit nötig!
Gleiches gilt für FluidFilm solange es nicht abgelaufen ist oder ausgespült. -> regelmäßige Nacharbeit nötig!

MS auf dem Unterboden hat den Sinn, die PVC-Schicht vorm austrocknen zu bewahren und flexibel zu halten. Gleichzeitig werden die Falze doppelt geschützt. Von außen und von innen.

Wird MS durch Offroad-Einsatz abgerieben, kann/muß man es einfach nachstreichen/nachsprühen.

Im Hohlraum braucht m.E.n. innerhalb von 10 Jahren nicht nachgearbeitet werden.
Eigentlich erstreckt sich diese Erfahrung auf mehr als den doppelten Zeitraum, aber ich will mal lieber auf dem Teppich bleiben.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Eine Antwort nach meinem Geschmack. 8) Danke, alle Unklarheiten beseitigt...noch Fragen, die technischer Expertise bedürfen? Wenn ja, nicht an mich... :)
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Wird MS durch Offroad-Einsatz abgerieben, kann/muß man es einfach nachstreichen/nachsprühen.
Im Hohlraum braucht m.E.n. innerhalb von 10 Jahren nicht nachgearbeitet werden.
Bei intensiven Geländebetrieb auch dei Hohlräume jährlich prüfen. Habe die Erfahrung gemacht das sich darin viel Dreck sammelt und dieser saugt, wenn es richtig heiß ist, das MS wie ein Schwamm auf. Irgendwann löst sich dann der Dreck und das MS wird weniger. Unterboden habe ich letzen Sommer nachgebessert und jetzt sind wieder einige blanke Stellen zu sehen. Natürlich nur an bestimmten Stellen wie zB. im Radhaus (habe keine Schalen).

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Also ich vertraue "CorrosionX HD" bei der Behandlung, das Zeugs verarbeitet sich sparsam durch Spraydose (400ml),
hat hervorragende Eigenschaften im Kriechverhalten und kann mittels 2-3 Dosen vor und nach dem Winter nach einer
Spülung erneuert bzw. aufgefrischt werden.

Ich fahre aber auch ohne Innenkotflügel, da ich es bevorzuge, alle Stellen und technischen Gegebenheiten öfters mal sichten zu können;
wie er sich hält, wird sich zeigen :roll:

Die pampige und dickschichtige Aufbringung von Schutzfetten ist in meinen Augen nicht nur ekelig, sondern durch die teilweise entstehenden Überschüsse auch schnell mal in der Natur verteilt;
Braucht kein Mensch! ioi.
gausi82

Beitrag von gausi82 »

Moinsens Niva Freunde,

hat von euch jemand Erfahrung mit "Ardrox AV 100D" als Korrosionsschutzmittel.
Könnte man das evtl. als Alternative zum MS oder FF nehmen?

Gruß,
Wenzel
Niva 4x4 2121-40
1113 AAG
Euro 4
Bj 07/2010

Bild
ikletti

Warum die Ablauföffnungen frei sein sollten

Beitrag von ikletti »

Ich habe vor dem Haus die Wahl meinen Niva bergauf oder bergab zu parken. Wenn er mal beragb geparkt ist führt das zusammen mit Regen zu einem 1A Lehrvideo, wieso die Türen innen ordentlich konserviert werden müssen und weshalb die Ablauföffnungen frei sein sollten:

http://youtu.be/Du3tb2VYRco

Im speziellen Fall ist die Fahrerseite auch noch die Wetterseite, d.h. da regnet's dann dagegen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sag mal....ist die Türe immer noch nicht lackiert?? das war im August.... tsk tsk tsk
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
sputnik

Re: Warum die Ablauföffnungen frei sein sollten

Beitrag von sputnik »

ikletti hat geschrieben:Ich habe vor dem Haus die Wahl meinen Niva bergauf oder bergab zu parken. Wenn er mal beragb geparkt ist führt das zusammen mit Regen zu einem 1A Lehrvideo, wieso die Türen innen ordentlich konserviert werden müssen und weshalb die Ablauföffnungen frei sein sollten:

http://youtu.be/Du3tb2VYRco

Im speziellen Fall ist die Fahrerseite auch noch die Wetterseite, d.h. da regnet's dann dagegen.
Ingo, du sollst doch nicht im Bodensee parken _.., Ist ganz schön viel, was da rausläuft. Meiner Meinung zu viel. Sind die Scheibendichtungen i.O.? Schön mit
Talkum behandelt, daß es sie nicht "verwurstelt"? Es ist besser dafür zu sorgen, daß kein Wasser ins Auto kommt, als dafür, wie es herauskommt.

An meinem Niva läuft auf der Beifahrerseite ab und an ein Schlückchen raus. Aber wirklich nur ein Schlückchen und nur, wenn es heftigen Platzregen gab. Die Fetterei
wird völlig überbewertet. Wie meine Türen aussehen hast du gesehen, als wir sie vor 2 Jahren erstmals behandelt haben. Wird hier zu viel mit MS gearbeitet, verstopfen
die Abläufe an heißen Sommertagen, es wird mit Draht oder Ähnlichem freigepopelt, dadurch Lackschäden verursacht ......

Gruß, Stefan

P.S. freut mich, daß du immer noch die old-shool Schmidt&Goercke Schwellerschutzrohre montiert hast.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Hallo zusammen!

Ich bekomme im Januar (hoffentlich) meinen neuen NIVA geliefert und mache mir natürlich auch so meine Gedanken in Punkto Rostschutz.

Ich durfte an meinem jetzigen Wagen schon Erfahrung sammeln, fast ausschließlich mit Fluid Film und Dinitrol ML.

Das zweite Produkt möchte ich einmal "vorstellen", da es hier noch nicht erwähnt wurde. Ich hatte es mir zugelegt, weil ich in Bereichen, die an den Innenraum grenzen, keine FF Einwanderungen haben wollte. Die Wahl fiel auf Dinitrol, weil es auch kriechfähig ist und leichte Anrostungen stoppen kann (Zitat aus der Produktbeschreibung).

Aus Neugier, da man nicht viele Erfahrungsbericht darüber findet, habe ich vor ca. 6 Monaten auf meiner Garage ein kleines Experiment gestartet: 4 Metallronden, #1 unbehandelt, #2 mit Dinitrol ML, #3 mit Liquid A, #4 mit AS-R. Die mit Dinitrol ML sieht, zu meinem großen Erstaunen, mit Abstand am besten aus.

Gibts vieleicht jemanden der das "Zeug" auch schonmal (aus)probiert hat?

Gruß
Roi
Dateianhänge
P1040584-2.jpg
P1040584-2.jpg (235.81 KiB) 2420 mal betrachtet
Niva '14
Antworten