DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:würde es nicht ohne Feuerlöscher in Reichweite durchführen.
Garagenlöscher wurde erst unlängst überprüft 8)
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
saja

Beitrag von saja »

ikletti hat geschrieben:Irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich schon gelesen, dass es eben der Vorteil von Mike Sanders gegenüber den anderen Korrosionsschutzmitteln ist, dass man relativ problemlos Schweissen kann weil die anderen Mittel sich früher entzünden.
Jep, hat Christian geschrieben.

Und ich hab das letzte Woche erste wieder am Käfer gemacht: Schweller hatte ein Loch, das hab ich vergrößert (Rost entfernt), gleich genutzt um den Schweller auszuwaschen und nach dem Trocken bequem zu "Sandern" und dann Blech eingepasst und -geschweißt. Feuer gefangen hat da nur der alte Unterbodenschutz, der außen im Bereich um das Loch verblieben war. Das MS lief nur munter unten raus bis da zugeschweißt war, brennen wollte es nicht.
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Beruhigend zu lesen, danke.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Rostlehre an einer Leiche durch Jahrzehnte lange Falschbehandlung:

Bild

Bild

Hier sieht man einen Riss durch den vorderen Hauptrräger kurz hinter der Federtellerverschraubung. Verurschat einzig durch Rostfras. Beim nächsten schnelleren Schlagloch fährt dieser Niva schief- im besten Fall.

Bild

Bild

Sollten diesen beiden Bleche der B- Säule nicht verbunden sein? Da ist auf der ganzen Länge kein einziger Schweißpunkt zu finden?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... nur so zur Warnung...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mono

Beitrag von Mono »

gruselig .,.m.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
sweruschka

Beitrag von sweruschka »

Sieht nach etwas Arbeit aus o--.
Skoda Octavia RS '08
Lada IVAN 2121 '88
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

nachdem ich zu Anfang immer wieder Wasser in der Arschbacke gehabt, und erst nach langem Suchen alle Löcher gestopft habe (siehe ältere Beiträge), fing es vor Wochen wieder an naß zu werden. Nicht viel. Zumeist nur nach kräftigem Regen.
Dann wurde es mehr - aber immer nur bei Regen, nicht beim Durchfahren von Pfützen.
Irgendwann bemerkte ich dann Tropfen an der Innenseite der Kunststoffabdeckung (Gegend um die Lautsprecherschlitze).
Es war die Heckklappendichtung !!!! Ganz einfach.
Getauscht, und alles wieder gut.

Dies zur Info

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo
habe mal hier im Ulti. Gammel Thread geblättert um meine Frage der verarbeitung von Rostumwandler beantwortet zu bekommen.
Stimmt es das das zeug erhitzt werden muss ist es Spritzfähig Lackierpistole ?
Wer kann ne aussage über die Haltbarkeit machen ,es ist ja im endstadium Kristalien und die Karosse verwindet sich ? Reicht ein 5 Liter Kanister,oder zwei.
Hinterher mit Bitumen Dachlack streichen überdeckt risse und bleibt flexziebel wollte ich so machen.
Bitte um Eure Meinung
Locke
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bitumenbeschichtungen sind in diesem Forum allgemein als nicht zweckmäßig angesehen. Wenn Du schon mal eine sagen wir 5 JAhre der Witterung ausgesetzte Bitumenbeschichtung gesehen hast, dann wird Dir klar warum: Die flüchtigen Bestandteile, welche die Beschichtung weichgehalten haben, machen ihrem Namen alle Ehre und hauen ab, der Rest kriegt Risse und wird hart. Dazwischen ist dann - am Niva - Platz für eindringendes Salzwasser.

Die meisten Foristen verwenden mineralölbasierte Fette (Mike Sanders, Permafilm etc) weil die elastisch bleiben. Die halten zwar auch nicht ewig, versteht sich, aber man hat den wie ich finde großen Vorteil daß man sofort sieht was los ist. Bei Bitumen kann das anders sein, das kann prächtig aussehen und drunter gammelt es.

Einfach mal "Fettparty" in die Suchfunktion eingeben und Dich da sattlesen!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Locke

Beitrag von Locke »

@ wLADAmir »

hallo ,ja Du hast recht unter dem Schwarzem Zeug sieht mann wenig gut ist akzeptiert.
Wegen dem Rostblocker bin ich nun noch nicht schlauer geworden ??
Der Unterboden vom Lada ist noch im Guten zustand in den Radkästen ist der Org Lack ohne Rostansätze .
Rost ist an den Va Aufhängungen und den Stabbiehalterrungen an der HA,sowie an der Karosse .
Es ist nur angerostet keine Löcher etc. Die Heckklappe naja kann man übersehen ist leicht auswechsel.
Also nochmal zum Thema Rostblocker bitte mal um Verarbeitungshinweise
nicht die auf dem Kanister die kann ich schon Lesen sondern Erfahrungen von Euch.
Gruß Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

ich selnst habe am KfZ keine Erfahrungen damit - meinen habe ich jungfräulich gekauft und dann dem Christian zum Fetten hingestellt :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

Locke hat geschrieben: um meine Frage der verarbeitung von Rostumwandler beantwortet zu bekommen.
Stimmt es das das zeug erhitzt werden muss ist es Spritzfähig Lackierpistole ?
Du hast "Rostumwandler" (wie z.B. Fertan) und Korrosionsschutz (auf Öl-/Fettbasis) beim Lesen vermischt/verwechselt.
Rostumwandler sind auf Wasserbasis. Können gepinselt oder auch aus der Saug-/Druckbecherpistole oder gar mit der Lackierpistole aufgetragen werden. Erhitzen ist nicht notwendig.

Manch Korrosisonschutz hingegen ist so viskos (oder gar fest), daß er erhitzt werden muss, damit der sich mit Pistolen verarbeiten lässt.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Mal ne Frache am Morgen:

Die Tankmulde des Niva auch mit MS fluten? Wenn ja sollte der Tank dazu raus, bzw. reicht anheben?

Die Mulde rechts und links davon sind bereits vollgepumt :-)

Danke & Gruss

Marc
Zuletzt geändert von marc-2104 am 16. Februar 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

marc-2104 hat geschrieben:Mal ne Frache am Morgen:

Die Tankmulde des Niva auch mit MS fluten?
MS war mir in diesem Fall zu zäh. Bei mir schwappt da eine TasseLiquid A und eine halbe Dose Fluid Film umher, die ich einfach reingekippt habe.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich halte beides (MS und FF) unterm Tank für überflüssig.
Selbst die schlimmsten Rostgurken, die ich sah, hatten dort kein Lochfraß.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten