August und sein Fjodor

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gustl

Re: August und sein Fjodor

Beitrag von Gustl »

Das große Schrauben NACH der Tour ist voll im Gange.
Die russischen progressiven Feder hinten sind wieder raus geflogen. Passen nicht zum Reisegewicht des Wagens, leider. Vorne bleibt die konfiguration erstmal unverändert, hinten sind wieder Serienfedern mit neuen, dicken Gummis rein gekommen.
Bild

Meine bis zum Ende des Monats To-Do Liste sagt folgendes:

-Bremse hinten komplett inkl LAD
-Radlager hinten
-Alle Längslenkerbuchsen
-Umlenkbock der Lenkung
-Spurstangen
-Achsvermessung
-Bremsflüssigkeit
-Achsölwechsel
-Gummibuchsen in den Stoßdämpfern hinten tauschen

Gestern hatte ich noch die Hoffnung, dass sich meine unüberhörbaren Radlagergeräusche hinten mit einer Reinigung und frischem Fett therapieren lassen. Den Zahn hab ich mir dann recht schnell selber gezogen. Radial spürbares Spiel, Achsial sicher 3-4mm.. lange hätten die Lager es wohl nicht mehr gemacht.
Pfui schaut das aus.
Bild

Na gut, dank Jakob hatte ich schon zwei neue Radlager samt Schrumpfringe auf der Werkbank liegen. Also ab mit der Bremserei und raus mit den Steckachsen auf die Werkbank. Ich hatte die Flex schon am Anschlag, da fiel mein Blick auf die neuen Schrumpfringe die daneben lagen.

Moment :shock:
Bild

Mistdreck... Hab überhaupt nicht dran gedacht, dass 2000-irgendwas auf die großen Ringe umgestellt wurde. Die kleinen zu verbauen hab ich mich nicht getraut. Kein Bock auf "mich überholt mein Hinterrad" Aktionen.
PN an Rainer ist raus, Freitag sollte ich hoffentlich die richtigen Ringe hier haben.

Also widmete ich mich gestern noch der Bremserei. Auch wenn die RBZ äußerlich alle trocken waren, gabs unter den Staubschutzkappen schon ordentlich BreFlü. Also neu.
Bild

Bei der Gelegenheit hab ich den LAD auch gleich mit gewechselt, muss ja sowieso entlüften. Dann mal probeweise alles zusammengesteckt, schaut schon annehmbarer aus.
Bild

Nun heißts warten auf die Teile. Samstag kann ich dann hoffentlich die neuen Lager montieren, alles zusammenbauen und entlüften.
Heute nach der Arbeit werd ich mal versuchen die alten Schrumpfringe und Lager zu entfernen, wird schon schief gehen. ;)

Grüße aus Wien
August

Ps: Hat das Abdeckblech das das Radlager in Position hält eigentlich ein Ablaufloch? Wasser und Gatsch können ja immer in Richtung Radlager eintreten, aber können sie auch unten wieder abfließen? Falls nicht, werde ich vorsichtshalber noch eines Bohren. omm
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Wasser und Gatsch können ja immer in Richtung Radlager eintreten,
Alles völlig mit halbwegs temperaturfestem Fett vollstopfen hilft... ein bisschen eine Zeit lang...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gustl

Beitrag von Gustl »

Da hätt ich Angst dass sich das in Richtung Trommel schleudert... :(

Hab hier ein "Ambersil EXL Lithium-Calcium Komplex Schmierfett". Ob das was kann? Ist immerhin schön rot ;)

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Gustl

Beitrag von Gustl »

Bespannt wie ein Flitzebogen :D
20507054_10210119847655148_9136319531266641708_o.jpg
20507054_10210119847655148_9136319531266641708_o.jpg (107.02 KiB) 4184 mal betrachtet

Vw T3 Syncro 8)

Gustl

Beitrag von Gustl »

Aaaaalso. Auch wenn es gestern Nachmittag/Abend noch 38°C konnte ich nicht abwarten und musste die Federn direkt einbauen.

Der Unterschied in der Freilänge ist schon beeindrucken. Die Windungen haben einen Durchmesser von 15,1mm inkl Beschichtung (irgendeine Plastikbeschichtung, kein Lack) und verfügen über knapp eine Windung weniger als die originalen M Federn!
Bild

Hier der -davor- Zustand mit M Federn und 13mm Ringen zwischen Federtellern und Gummis.
Bild

Frisch eingebaut und noch "ungestezt" hats die Tendenz zu -zu hoch-. Wobei, gibt es den Zustand -zu hoch- überhaupt? pl,,
Bild

Bei der ersten Probefahrt stellte sich schnell die Gewissheit ein, dass die Federn nicht zu hart sind, ganz im Gegenteil, sie sind wunderbar weich. Der Wagen schaukelt in Kurven nachwievor wie ein Schiff (ja Andi, ich weiß die Ölpumpen und so ;) ), Geschwindigkeitshügel schluckt er sauber weg und überhaupt fühlt sich die Vorderachse sehr gut an.

Also schnell zum Verschränkungshügel (direkt in der Stadt k.. ) und austesten was da (noch) geht. Resultat: Trotz der deutlich höheren Fahrhöhe verschränkt er tendenziell sogar besser als mit den M Federn mit 13mm Ringen drüber! üiiii
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin rundum zufrieden mit den Federn... mal schauen wie weit sie sich noch setzen. Außerdem soll ja vorne noch eine kleine Winde Platz nehmen, dann kommt er ja auch wieder ein Stückerl runter.
Was ich noch machen werde ich vorne oben von 25mm auf 30mm BJS umsteigen und dabei etwas den Nachlauf anpassen. Wenn er jetzt in der Ebene steht, passt gerade so noch ein Blatt Papier zwischen Anschlagpuffer und oberem Querlenker. Die Vorderachse bleibt aber selbst beim schnellen Überfahren von großen Wellen erstaunlich ruhig ohne negativ durchzuschlagen...

Vorne steht er jetzt bei 51,5cm und hinten bei 50,5cm (Radnabe-Koti Unterkante). .v.
Hier ein Bild von heute Morgen, sie haben sich rund ca 1cm (am Rad gemessen) im Vergleich zum Zustand direkt nach dem Einbau gesetzt.
Bild

Hier noch ein kleines Video omm
https://youtu.be/DnZgwMZhPKU

Ps: Was das Beste an der Sache ist? -> Die Federn sind für den Austauschteile für den Serienniva und somit (theoretisch) legal! Es handelt sich um Federn vom Typ Kayaba KYB RA1902. üiiii

Vw T3 Syncro 8)

Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Wo hast du die Federn denn her? ii..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Mil-Taiga hat geschrieben:Wo hast du die Federn denn her? ii..
In einem Shop gekauft vielleicht ? :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Olitschka hat geschrieben:
Mil-Taiga hat geschrieben:Wo hast du die Federn denn her? ii..
In einem Shop gekauft vielleicht ? :wink:
wow, das war wirklich hilfreich......
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Weiter oben steht doch welche Federn es sind.
Das brauchst doch nur bei Google eingeben und einen Shop aussuchen.
Da wird er sie wohl auch her haben 8)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Nun, ganz so leicht war das leider nicht... Die Federn werden zwar online bei diversen Händlern in der EU geführt, jedoch sind sie nirgends lieferbar. :(
Auf Nachfrage bei Kayaba hieß es, die Produktion der Federn sei "on Hold" und es ist nicht bekannt, ob und wann sie wieder hergestellt werden.

In RU sind sie allerdings noch bei diversen Händlern verfügbar.
Beispielsweise: https://niva-lada4x4.ru/pruzhiny-peredn ... 2-sht.html

Wem eine Bestellung direkt dort zu mühsam ist, der muss sich noch ein paar Wochen gedulden und kann sie dann direkt bei Slawa kaufen. ;)

Lg
August

Vw T3 Syncro 8)

Gustl

Beitrag von Gustl »

Hab oben noch auf 30mm BJS aufgestockt, super Sache, fährt sich gleich NOCH weicher. .v.
Bei der Gelegenheit hab ich ihm dann direkt noch neue Traggelenke spendiert... lagen eh nur rum. ;)
Bild

Bierkasten passt nun endlich auch! pl,,
Bild

Vw T3 Syncro 8)

Gustl

Beitrag von Gustl »

Mit den vorderen Federn bin ich bis dato sehr zufrieden, was noch nicht ganz dazu passt ist das zu tiefe und weiche Heck. Aktuell werkeln hinten Serienfedern mit hohen Gummis.

Das wird sich heute ändern... Es kommen nun Trail Master Federn rein, die haben mich auf der Frühlungs-UA-Tour sehr beeindruckt. Schön hart ohne dabei viel zu hoch zu sein. Na schaumamal... ii..

Vorher musste aber neue Farbe rauf, das Orange geht nun wirklich überhaupt nicht. Ahja und endlich hab ich einen Stabi-Korrigierer oder wie man das Ding auch immer nennen mag bekommen, danke Slawa! :)

Bild
Bild

Vw T3 Syncro 8)

Beddong

Beitrag von Beddong »

Das für den Panhardstab vermute ich mal
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Gustl

Beitrag von Gustl »

Natürlich Panhard, keine Ahnung warum ich Stabi geschrieben habe. pl,,

Vw T3 Syncro 8)

nuse

Beitrag von nuse »

Die sehen ja auf einmal so lang aus ^^
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten