starke Vibration ...Verteilergetriebe?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Re: starke Vibration ...Verteilergetriebe?
@Marti: du hast idR zwei Scheiben und drei Positionen. Mit dem Trail&Error Verfahren bleibt der Aufwand im Rahmen da ja nur die Mutter an der eingebauten Hardy gelöst werden muss. "Nestor-Niva" hat das mal mit Erfolg durchgezogen.
Das Zwischengelenk mit seinen Bauteilen ist ja recht langlebig (gut eingestellt vorrausgesetzt) daher habe ich wenig Erfahrungen damit. Jedoch habe ich wenn, dann nur das fehlerhafte Bauteil gewechselt (nie ein vormontiertes Zwischengelenk) und keine Probleme mit übermäßigen Unwuchten. Die Welle dreht ja nicht wirklich allzu schnell und ist vom Umfang her auch deutlich kleiner als ein Reifen. Im Normalfall sollte zusammenbauen und montieren ausreichen. Es müsste ein Bauteil ja an sich schon eine starke Unwucht haben um Probleme zu machen.
Das Zwischengelenk mit seinen Bauteilen ist ja recht langlebig (gut eingestellt vorrausgesetzt) daher habe ich wenig Erfahrungen damit. Jedoch habe ich wenn, dann nur das fehlerhafte Bauteil gewechselt (nie ein vormontiertes Zwischengelenk) und keine Probleme mit übermäßigen Unwuchten. Die Welle dreht ja nicht wirklich allzu schnell und ist vom Umfang her auch deutlich kleiner als ein Reifen. Im Normalfall sollte zusammenbauen und montieren ausreichen. Es müsste ein Bauteil ja an sich schon eine starke Unwucht haben um Probleme zu machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
@rolf am Ausrichten lag es nicht, denn nur durch den Tausch und die gleiche Ausrichtprozedur waren die Vibrationen weg.
Für mich ohne Bühne ist der ein / ausbau etwas mühselig, da dachte ich, es müsste ja auch auf der Werkbank irgendwie Auszuwuchten zu sein? Also für meine jetzige Ersatzgarnitur
Denn nur ein Teil zu tauschen ist mir auch lieber.
Danke noch für eure schnellen Antworten jetzt fährt er jedenfalls wieder ruhiger.
Grüße Martin
Für mich ohne Bühne ist der ein / ausbau etwas mühselig, da dachte ich, es müsste ja auch auf der Werkbank irgendwie Auszuwuchten zu sein? Also für meine jetzige Ersatzgarnitur
Denn nur ein Teil zu tauschen ist mir auch lieber.
Danke noch für eure schnellen Antworten jetzt fährt er jedenfalls wieder ruhiger.
Grüße Martin
Lada Niva 21214 rot EZ 6.09 Berlin IG e.V.029
- Heisseluft
Ich meine der Fehler lag wo anders...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Gabs nicht in den 80er eine Quizshow, rate mal mit rosenthal....Heisseluft hat geschrieben:Ich meine der Fehler lag wo anders...
- Sebastian / endurofant
Denkbar wäre noch das der "Flansch" vom Hardy-Dreiarmstern, also das Teil wo die Hardy angeschraubt, welcher auf die Getriebeausgangswelle geschoben wird, nicht richtig auf der selbigen gesessen hat. Z.B. weil noch so ein Gummipuffer drin war (zuviel) oder es aus anderen Gründen nicht vollständig auf die Getriebewelle gerutscht ist. Dann ist die Verbindung Getriebe zu VTG unter Spannung und das ist auch nicht fahrbar.Heisseluft hat geschrieben:Ich meine der Fehler lag wo anders...
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- Heisseluft
Sowas in der Richtung...wenn die "Zentrierung" nicht stimmt...rumpelt es in der Kiste...
Hätte ich mal eher und gründlicher im Forum gestöbert, denn...
Und irgendwie wurmt das noch ein wenig!... Bei unserem "Fehlversuch" sah es so aus, als ob die Chevy-Niva-Scheibe echt eiert. Schon bei langsamsten Drehzahlen (selbst mit der Hand), ging das Verteilergetriebe immer "hoch und runter" bzw. "links und rechts". Da half auch "Ausrichten" nichts.
Hat jemand noch eine zündende Idee, oder liegt es wirklich an der zum Teil "unterirdischen" Qualität der Ersatzteile???
Dank & Abendgruß,
Fisch
... haargenau die gleiche Erfahrung haben wir am Wochenende auch machen müssen!Marti hat geschrieben:hatte auch starke Vibrationen im Verteilergetriebe.
Die sind aufgetreten nachdem ich eine neue Hardyscheibe vom Nivachevy eingebaut habe.
[...]
Da die Scheibe ja nicht ganz so schnell ausgebaut ist habe ich dann ein schon ausgewuchtetes Zwischengelenk mit Hardyscheibe bei rusavto gekauft.
Die Vibrationen waren dann sofort weg.
Und irgendwie wurmt das noch ein wenig!... Bei unserem "Fehlversuch" sah es so aus, als ob die Chevy-Niva-Scheibe echt eiert. Schon bei langsamsten Drehzahlen (selbst mit der Hand), ging das Verteilergetriebe immer "hoch und runter" bzw. "links und rechts". Da half auch "Ausrichten" nichts.
Hat jemand noch eine zündende Idee, oder liegt es wirklich an der zum Teil "unterirdischen" Qualität der Ersatzteile???
Dank & Abendgruß,
Fisch
t-34 hat geschrieben:fahre diese hardyscheibe vom chevy-niva schon eine ewigkeit und bin nicht der einzige hier ohne probleme.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Wie wird die Chevy-Scheibe hergestellt, daß sie im GGS zur normalen Scheibe nicht gewichtet werden muß? Ausser daß sie "dicker" ist sehe ich keinen Unterschied?
Zuletzt geändert von wLADAmir am 24. Juni 2015, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Schau Dir mal ganz genau den Dreiarmflansch am Getriebeausgang an. Wär nicht der erste, der nicht richtig fluchtetFisch hat geschrieben:Hat jemand noch eine zündende Idee,
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Heisseluft
Lag definitiv an der Qualität der Scheibe....greulich...
@Fisch du hast ja die alte Scheibe noch...bring die mal mit, wenn du wieder mal vorbeikommst, ich hab da eine Idee, das Ding doch noch zum laufen zu bekommen...
Nu brauche ich noch einen Getriebeausgangsflansch....dann mal mit dem Teil im Teilapparat auf die Fräse...wäre ja gelacht...

@Fisch du hast ja die alte Scheibe noch...bring die mal mit, wenn du wieder mal vorbeikommst, ich hab da eine Idee, das Ding doch noch zum laufen zu bekommen...
Nu brauche ich noch einen Getriebeausgangsflansch....dann mal mit dem Teil im Teilapparat auf die Fräse...wäre ja gelacht...
Yeah!!! Jebongt!!!
Jeht nich jibs nich!
Danke & lieben Abendgruß,
Fisch (der heute morgen die nächste Überraschung hatte: 'Ne Spider App auf'm Handy
)
Edit: Ich führe das Thema im Originaltread weiter.
Jeht nich jibs nich!
Danke & lieben Abendgruß,
Fisch (der heute morgen die nächste Überraschung hatte: 'Ne Spider App auf'm Handy
Edit: Ich führe das Thema im Originaltread weiter.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Hallo,
Felizitas und ich waren letztes Wochenende im Wald.
Nach der Tour hat das VTG scharrende Geräusche gemacht und die Hebel für die Untersetzung und Sperre haben stark vibriert.
Ich habe nun das VTG neu ausgerichtet aber das Vibrieren und Schnarren ist nicht ganz verschwunden. Ich meine auf der rechten Seite da wo die Aufhängung ist eine Delle im Boden zu sehen.
Das würde bedeuten, dass das VTG sich auch nicht mehr selbst ausrichten kann, da noch eine vertikale Ausrichtung erfolgen müsste. Was macht man da jetzt?
Versucht man mit Unterlegscheiben auf das ursprüngliche Niveau zu kommen oder was sollte man da tun. Ich bin für Tipps zu haben, da ich nicht einfach rumprobieren will und es eventuell noch schlimmer machen möchte.
Viele Grüße
Ole
Felizitas und ich waren letztes Wochenende im Wald.
Nach der Tour hat das VTG scharrende Geräusche gemacht und die Hebel für die Untersetzung und Sperre haben stark vibriert.
Ich habe nun das VTG neu ausgerichtet aber das Vibrieren und Schnarren ist nicht ganz verschwunden. Ich meine auf der rechten Seite da wo die Aufhängung ist eine Delle im Boden zu sehen.
Das würde bedeuten, dass das VTG sich auch nicht mehr selbst ausrichten kann, da noch eine vertikale Ausrichtung erfolgen müsste. Was macht man da jetzt?
Versucht man mit Unterlegscheiben auf das ursprüngliche Niveau zu kommen oder was sollte man da tun. Ich bin für Tipps zu haben, da ich nicht einfach rumprobieren will und es eventuell noch schlimmer machen möchte.
Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411
4x4 1.7i Only, Bj 2009, EURO 4, AHK 1.9t, Name "Volya"

Taiga 4x4, Bj 2014, EURO 5, Prins-LPG, AHK 1.9t, Name "Ruslana"
--
Kalina 1119, EZ 08/07 - 05/2015

--
Kannst du die Delle von oben bearbeiten, zurückdrücken? Kommst du durch Sitzausbau ran?
Nur mit Unterlegscheiben unterfüttern stell ich mir nur gewinnbringend vor, wenn die Delle klein genug ist.
Ansonsten müßtest du mit länglichen Blechen überbrücken, denk´ich.
Grüße
andrea
Nur mit Unterlegscheiben unterfüttern stell ich mir nur gewinnbringend vor, wenn die Delle klein genug ist.
Ansonsten müßtest du mit länglichen Blechen überbrücken, denk´ich.
Grüße
andrea
Wenn da ne Beule drin ist, habt ihr aber was rumpeln gehört, oder?
Das ausrichten sollte in 2 verschiedenen Achsen passieren.
Gibt bestimmt mehrere Trööts dazu.
Ich mach das mit zwei Magneten ganz gerne, funtzt sehr gut.
Das schnarren der beiden Schalthebel hat im übrigen nicht zwingend mit einem
schlecht ausgerichteten VTG zu tun.
Gruß
Das ausrichten sollte in 2 verschiedenen Achsen passieren.
Gibt bestimmt mehrere Trööts dazu.
Ich mach das mit zwei Magneten ganz gerne, funtzt sehr gut.
Das schnarren der beiden Schalthebel hat im übrigen nicht zwingend mit einem
schlecht ausgerichteten VTG zu tun.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo Andrea, hallo Fanto,
die Delle ist nicht sehr gross, tief. Wenn ich mit der Hand über die Fläche, den Bereich, gehe nehme ich eine leichte Mulde war. Ich muss mich aber noch mal mit einem längeren Lineal unter das Auto legen um mich da genau zu vergewissern. Ich denke nur, wenn ich versuchen würde die das raus zudrücken habe ich das Problem in die andere Richtung.
Dass das selbst zentrieren des VTG richtig war schliesse ich aus der Tatsache, dass es besser geworden ist.
Die Vibrationen in den Schalthebeln waren auch vorher schon da, besonders in dem für die Untersetzung.
@Fanto: Was für Gründe können das Problem denn noch haben? Vielleicht habe ich da ja zwei Probleme und von dem zweiten Problem weiss ich noch nichts?
Wenn ich beim Fahren die Hand auf den Hebel für die Untersetzung, ohne Druck, lege habe ich sofort ruhe. Das soll man ja aber nicht, sondern das Problem beseitigen...
Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.
Viele Grüße
Ole
die Delle ist nicht sehr gross, tief. Wenn ich mit der Hand über die Fläche, den Bereich, gehe nehme ich eine leichte Mulde war. Ich muss mich aber noch mal mit einem längeren Lineal unter das Auto legen um mich da genau zu vergewissern. Ich denke nur, wenn ich versuchen würde die das raus zudrücken habe ich das Problem in die andere Richtung.
Dass das selbst zentrieren des VTG richtig war schliesse ich aus der Tatsache, dass es besser geworden ist.
Die Vibrationen in den Schalthebeln waren auch vorher schon da, besonders in dem für die Untersetzung.
@Fanto: Was für Gründe können das Problem denn noch haben? Vielleicht habe ich da ja zwei Probleme und von dem zweiten Problem weiss ich noch nichts?
Wenn ich beim Fahren die Hand auf den Hebel für die Untersetzung, ohne Druck, lege habe ich sofort ruhe. Das soll man ja aber nicht, sondern das Problem beseitigen...
Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.
Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411

--

--