Lautes Schleifgeräusch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sascha67

Re: Lautes Schleifgeräusch

Beitrag von Sascha67 »

Ich schätze mal das du das gleiche Problem wie ich hast!!!
Habe meinen Lada von einem älteren Herrn gekauft mit sehr wenig laufleistung.
Der ältere Herr ist gestorben und der Sohn hat mir den lada verkauft,beim Kauf hat er mir voller stolz erzählt das er noch frisch einen Ölwechsel gemacht hat und der lada danach noch durchgesehen wurde von einer Fachwerkstatt (belege habe ich) Nach einigen 100 Kilometern ist mir dann das Geräusch aufgefallen was du auch beschreibst (bin aber trotzdem weitergefahren pl,, )
Das Geräusch wurde immer lauter,aber noch erträglich (bin viel kurzstrecke gefahren und das Geräusch trat erst bei weiteren strecken auf) also weitergefahren pl,,
Als es immer heftiger wurde habe ich mich an Christian gewannt,der nach Durchsicht feststellte das das VTG (glaub ich) Furz trocken ist und Falsche Öle im Getriebe usw verwendet worden sind.
Ich habe mich dann nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er sagte mir das er keinen Ölwechsel gemacht habe,es wurde nur ein Liter öl (aber wo weiß er nicht) aufgefüllt.
Laut meinen Rechnungen die ich beim Kauf dabei bekommen habe,ist der Lada immer zur Inspektion beim Lada Vertragshändler Badelt in Bestwig gewesen (kann ich mir nicht vorstellen das da was verkehrt gemacht wurde) Nur ganz kurz vor Verkauf taucht ein Mitsubishi Händler auf,der 1 Liter ÖL aufgefüllt oder getauscht hat. Ich denke mir das die Mitsubishi Werkstatt die falsche Ablaßschraube geöffnet hat und 1 liter Motoröl aufgefüllt hat. Habe mal im Internet nachgeschaut und festgestellt das es mal eine Mitsubishi Werkstatt war und ist jetzt eine art Hobbywerkstatt ist.
Nun ist der Lada bald wieder Fertig und es ist gut das es so Fachleute wie Christian gibt (die sich bestens mit Ladas auskennen)
Ich kann dir nur sagen hör nicht auf irgendwelche (weil alle haben Ahnung) sondern wende dich an Leute die wirklich Plan von dem auto haben.
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
stekus

Beitrag von stekus »

Ich wende mich ja hier an die Leute die Plan haben! :)

Bei mir treten die Geräusche sofort nach Fahrtantritt auf. Das Diff bekommt sein Öl, auch wenn es ein wenig tropft. Ausschliessen kann ich nicht, dass es nicht mal kurz trocken war, aber staubtrocken war es wohl nicht. Das Öl ist auch das richtige (laut den Anleitungen in Forum und wiki).

Wenn die Experten meinen das Diff ist hinüber dann beug ich mich natürlich der Meinung (gerade jetzt sind es 35 Stunden seit dem ich aus dem Bett gestiegen bin - dank Mitternachtsonne werd ich nicht müde, aber so langsam merk ich das das Gehirn kleine Sprünge macht o--. , also wirds wohl Zeit für die Federn. Ich bin mal gespannt was ich zu lesen bekomme wenn ich aufwache!) :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sascha67

Beitrag von Sascha67 »

Bestimmt nur Gutes k..
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

stekus hat geschrieben:Ich wende mich ja hier an die Leute die Plan haben! :)
Icke auch...
stekus hat geschrieben:Bei mir treten die Geräusche sofort nach Fahrtantritt auf.
Bei mir auch.
Öl wurde ja auch grad gegen das von Olaf getauscht. Wären dann Späne im Öl gewesen hätte die Werkstatt doch was unternommen oder? Zumal ich vorher auf die Geräusche hin gewiesen hab. Ich mein, immerhin is es ja ne Ladavertragswerkstatt ...
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
stekus

Beitrag von stekus »

Sascha67 hat geschrieben:Bestimmt nur Gutes k..
Guten Morgen. Mein Problem scheint eine harte Nuss zu sein ... ich hab die Lösung jedenfalls nicht in einem der vielen Träume heute nacht gesehen ö.,
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

geht zur Zeit ein LADA Virus um ?

Ich habe seit ein paar Tagen ein mahlendes Geräusch sobald ich während der Fahrt zum Schalten die Kupplung trete. Wenn ich wieder einkupple ist es wieder weg. Meiner Ansicht nach kommt es von hinten ....

Öle in den Getrieben und Differentialen habe ich erst kürzlich gewechselt.

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mudman

Beitrag von Mudman »

michaelbc hat geschrieben: Öle in den Getrieben und Differentialen habe ich erst kürzlich gewechselt.
Welches Öl hast du denn genommen? Genug Öl?
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

überall 75W-90 bis es an der Einfüllschraube raus läuft. Habe eher versucht noch etwas mehr rein zu drücken.

Schaltgetriebe habe ich zusätzlich noch mit rund 700 ml von oben befüllt.

Da ich keine Ölflecken auf dem Parkplatz habe gehe ich davon aus, dass das Öl noch drin ist.

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

michaelbc hat geschrieben:Ich habe seit ein paar Tagen ein mahlendes Geräusch sobald ich während der Fahrt zum Schalten die Kupplung trete. Wenn ich wieder einkupple ist es wieder weg. Meiner Ansicht nach kommt es von hinten ....
Zuerst bitte die Kreuzgelenke abschmieren...dann wieder horchen....
michaelbc hat geschrieben:überall 75W-90 bis
Ist ja nicht unbedingt die erste Empfehlung hier im Forum... :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Zuerst bitte die Kreuzgelenke abschmieren...dann wieder horchen....
Dazu muss ich erst mal die Kreuzgelenke mit den außen liegenden Schmiernippeln einbauen. Die liegen schon seit Wochen in der Garage, bin aber noch nicht dazu gekommen die Wellen auszubauen.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ist ja nicht unbedingt die erste Empfehlung hier im Forum... :roll:
Wenn man von dem Vogel'schen Wunderöl mal absieht. Was wäre denn dann die zweite Empfehlung ?
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Zuerst bitte die Kreuzgelenke abschmieren...dann wieder horchen....
was könnt es noch sein wenns nach m schmieren immer noch schleift? :?
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
christian@nivatechnik.de
Administrator

michaelbc hat geschrieben:Vogel'schen Wunderöl
...was soll das?

Erwartest Du jetzt noch ne Antwort?

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
christian@nivatechnik.de
Administrator

nivanivaniva... hat geschrieben:was könnt es noch sein wenns nach m schmieren immer noch schleift?
Lagerverschleiß im VTG und/oder im Schaltgetriebe
Aber immer dran denken: ein Niva der fährt, ist nicht kaputt!

michaelbc

Beitrag von michaelbc »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
michaelbc hat geschrieben:Vogel'schen Wunderöl
...was soll das?

Erwartest Du jetzt noch ne Antwort?

Was soll was ?

Wie sollte ich es sonst ausdrücken ? Einige preisen dieses Öl hier im Forum doch wirklich so an.

War auf jeden Fall in keinster Weise irgendwie böse gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass ich weiß, dass dieses Öl hier im Forum die erste Wahl ist und hätte gern gewusst ob es Alternativen dazu gibt.
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
christian@nivatechnik.de
Administrator

michaelbc hat geschrieben:ob es Alternativen dazu gibt.
Preislich nicht...qualitativ sehr ähnlich ist wohl http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... rax#p97086

Antworten