Ölkontrollleuchte an beim Auskuppeln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Notausgangparker

Re: Ölkontrollleuchte an beim Auskuppeln

Beitrag von Notausgangparker »

sputnik hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:So, gestern habe ich den Öldruckstecker abgeholt. SW21 passt perfekt!
Gut zu wissen, dann kann ich den dämlichen Zollschlüssel endlich übern Harz kicken.
Würde ich nicht machen. Denn 1. was sollen die dort damit und 2. weißt du nie, für was du den noch gebrauchen kannst.
Solche Sachen kommen bei mir immer in die Auto-Werkzeugkiste. Darum geht die auch so schlecht zu. Da war bis vor
Kurzem auch ein 24er Gabelschlüssel, den ich nur 1 - 2 mal im Jahr für meinen Fahrradheckträger brauche. Seit dem
Gardaseeurlaub mit Ingo und Bruno weiß ich, daß der Gabelschlüssel auch an die Radlagermuttern passt .,.

Mein Motto: auch wenn ich nicht schrauben kann, sollte ich zumindest eine große Auswahl an Werkzeug dabei haben, falls ich
jemanden treffe, der Schrauben kann, aber kein Werkzeug hat.

So gesehen hast Du recht, aber nen Zollschlüssel? Der Öldruckschalter war bei meinen früheren Karren das einzige Teil wo der gepasst hat.

Von Rothenberger gibt es noch so nen Mini - Lötkolben, der wird wie ein Feuerzeug mit so ner Druckkartusche nachgefüllt. Der sollte für solche Sachen wie Messingringe glühen reichen. Braucht kaum Platz, passt in die Hemdtasche, ist aber teuer. Aber ehrlich: ne andere Firma würde ich auch nicht kaufen als die.

Die Lampe aus Deinem Link hab ich im Keller, ist für den Kofferraum etwas zu sperrig... die hat übrigens den Nachteil, dass die Einstellschraube mangels Sicherungsraste o.ä. immer extra Aufmerksamkeit braucht, ob sie wirklich zu ist... sonst ist die Kartusche leer und Dein Werkzeugschrank ne Gasbombe, wenn du nächstens mit Zigarette in den Keller gehst...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:Welche habt ihr?
..die vom Lidl/Aldi mit der langen/hohen Kratusche !
Schraubfix hat geschrieben:Um Kupfer weich zu bekommen, nicht nur glühen, sondern auch abschrecken (in Wasser-Ankucken reicht nicht!)
..stimmt. Aber eigentlich reicht glühend machen, damit das Kupfer wieder etwas in "Bewegung" kommt. Der Ring dichtet dann wieder.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, heute habe ich die versprochenen Bilder. Dann weiß ich vielleicht in Zukunft, wie die entsprechenden Teile heißen.

Hier sieht man hinter dem ganzen Schlauchgetümmel den neuen Öldruckschalter glänzen (unterer Pfeil):
Bild
Da, wo der obere Pfeil hinzeigt ist zusammen mit dem Öldruckschalter was angeschraubt, was sich bei mir gelöst und
auch nach Festschrauben die Sauerei veranstaltet hat.

Das Röhrle das ich gemeint habe, geht hier entlang.
Bild

Hier noch mal die Gesamtansicht. Ein ganz schönes Gewurschtel. Ich weiß nicht, wie ich das hätte anders fotografieren können.
Bild

Hauptsache alles wieder dicht und ohne Verluste. Mir hat es da gleich mal 0,5l Öl rausgehauen :shock:

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Timo

Beitrag von Timo »

sputnik hat geschrieben: . Mir hat es da gleich mal 0,5l Öl rausgehauen :shock:
Ölpumpe scheint zu funktionieren !

War ein interessanter Thread. Bzw. ist es noch - bin gespannt, ob das Lämpchen jetzt auch ausbleibt (zumindest dann, wenn es auch ausbleiben soll _.., )

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das ist die Leitung die das Öl zum Kettenspanner und den Hydrostöseln bringt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator

Nur Kettenspanner

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

stimmt, die Hydros bekommen es an Ölkanal zur NW abgezwackt.

sputnik

Beitrag von sputnik »

So, nun etwas mehr als 4 Wochen und 1000km später mit neuem Öldruckschalter ist plötzlich die Ölkontrolllampe wieder an o--.
Diesmal hilft auch kein Auskuppeln oder dezentes Drehzahlanheben, es müssen schon ca. 1700 U/min sein, daß die Lampe ausgeht.

Fängt die Suche halt wieder von vorne an. Als erstes werde ich den Öldruckschalter nach der erwähnten Masse-Methode checken.
Vielleicht habe ich ein Montags-Ersatzteil erwischt.

MB 207D Camper Bj. 1985
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ölfilter tauschen: OC 606

Sebastian / endurofant

sputnik hat geschrieben:Als erstes werde ich den Öldruckschalter nach der erwähnten Masse-Methode checken.
Mit der Methode - Kabel an Masse halten und schauen ob die Lampe leuchtet - findest du nur raus ,daß die Leuchte und Verkabelung in Ordnung ist. Ob der Druckschalter bei entsprechendem Öldruck öffnet (und die Lampe erlischt) kannst du so einfach nicht feststellen.

Wenn ein Filterwechsel nichts bringt .....
Überdruckventil Ölpumpe klemmt
Ölpumpe verschlissen
Druckverlust durch ausgeklapperte Hauptlager

sputnik

Beitrag von sputnik »

Eben mal schnell in den Keller gespurtet, weil ich noch einen Ölfilter liegen habe: leider so ein blauer russischer.
Eingebaut ist derzeit ein schwarzer, auch russischer Produktion oder zumindest Aufschrift.

Morgen versuche ich den OC 606 zu bekommen. Ist doch der von MANN oder? Den hatte ich sonst auch, nur den letzten Ölwechsel
habe ich aus Zeitgründen mit dem KD machen lassen.

Öl würde ich das 10W40 von LiquiMoly nehmen. Ist doch ok oder? Bessere Alternativen?

Drückt mir die Daumen, daß es nicht die Ölpumpe ist. Sebastian, das hattest du letztes mal auch beschrieben. Diese Reparatur traue ich
mir nicht zu, das muß ich machen lassen.

@Rolf: du kommst doch zur Steinbeisser her, wozu brauchst du dann ein Teiletaxi? Oder soll ich dir nur in der Nähe sein, falls dein Daimler
stehen bleibt und du in einem Funkloch bist ih,,

MB 207D Camper Bj. 1985
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich stolpere immer über

"Stark und groß durch Spätzle mit Soß"

Könnt mich totlachen pl,,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
christian@nivatechnik.de
Administrator

Rolf, es gibt Alternativen!
Istanbul-Airlines: Dachgepäckträger

KLM (Flying Dutchman): Anhänger

christian@nivatechnik.de
Administrator

sputnik hat geschrieben:Morgen versuche ich den OC 606 zu bekommen. Ist doch der von MANN oder?
Mahle

sputnik

Beitrag von sputnik »

Fanto hat geschrieben:Ich stolpere immer über

"Stark und groß durch Spätzle mit Soß"

Könnt mich totlachen pl,,
was gibt es da zu lachen? Deutsche Eiche mit Gardemaß 1,93m, so bin ich halt .,.

@Christian: ist der OC 606 wirklich so einzigartig? Wir haben im Ort keinen brauchbaren Kfz-Teilehändler und hoffe wenigstens
den MANN W914/2 (bei ATU) oder Bosch P3154 (beim Baumarkt) zu bekommen.
Oder doch im Internet bestellen und mit dem Ölwechsel warten, bis der Filter da ist?

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten