Es ist ein Kreuz mit dem Kardan!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hobbit-Express

Re: Es ist ein Kreuz mit dem Kardan!

Beitrag von Hobbit-Express »

Hmmm, das ist ein Argument. Danke für den Hinweis.
Und du meinst das war für deinen Geschmack zu heftig?

Ok, dann werden Tobias und ich einen anderen und sanfteren Weg austüfteln müssen.
Hat jemand zufällig Fotos vom orginal Lada-Werkzeug das wir als Vorlage verwenden könnten?
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Bild

und hier weiter unten ist ein bauplan (nur sieht das ding unten irgendwie anders aus, als das auf dem bild)

OT: diese Google übersetzer :mrgreen:
In Ermangelung einer Stripperin verlassen Plug Flansch auf der Wellenlager
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Bild

und hier weiter unten ist ein bauplan (nur sieht das ding unten irgendwie anders aus, als das auf dem bild)
]
Version 1 (das "U") habe ich gesehen, ich habe auch die Version 2 (das "H") habe ich entdeckt:

Bild

... und nachgebaut:

Bild

War aber nix, irgendwie paßte das Stückle Fassadengerüsthalterrohr nicht auf die Gabel ö., (falscher Durchmesser)

Nach Sebastians Hinweis habe ich mal in das WHB geschaut (bei mir Seite 83), das sieht die Sache so aus:

Bild

@ Sebastian: Deute ich das richtig, dass dies die Situation darstellt, wenn die oberste Hülse bereits ausgepresst ist?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

mit dem Teil aus dem WHB wird immer nur eine Hülse nach außen gedrückt.

Die anderen hier gezeigten Werkzeuge drücken eine Hülse nach innen und damit die gegenüberliegende nach außen.

Das Bild im WHB ist auf die ersten drei-vier Blicke auch für mich nicht verständlich. Man muss den Text lesen.

Wenn die Welle geeignet gelagert ist, wirkt die Kraft so, das das Kreuz selber eine Hülse nach außen drückt. Soweit wie es geht und dann 180° drehen und die andere Seite so bearbeiten. Jetzt das Zwischenstück rein und den Rest dieser beiden Hülsen auspressen.

So ist die Belastung durch die Reibung der Lagerhülse am geringsten da nur EINE Hülse und die gleich in die RICHTIGE Richtung ausgepresst wird.

Ich könnte mir aber gut vorstellen das nur die wenigsten Kreuzgelenke so gewechselt werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:mit dem Teil aus dem WHB wird immer nur eine Hülse nach außen gedrückt.

Die anderen hier gezeigten Werkzeuge drücken eine Hülse nach innen und damit die gegenüberliegende nach außen.

Das Bild im WHB ist auf die ersten drei-vier Blicke auch für mich nicht verständlich. Man muss den Text lesen.

Habe ich jetzt gemacht. Also:

a) Meine 30er Nuß entspricht im WHB Seite 81 auf der Zeichnung 3-50 der "Hülse 2" weil sie innen Platz für die auszutreibende Lagerhülse hat, aber aussen noch auf die Kontur der Gabel.
b) bei meinem "Zwingen-Werkzeug" ging der Druck auf die der Lagerhülse axial gegenüberliegende Gleitgabel (1), somit wurde diese Gabel zusammengepreßt, was - zu Recht - dem Sebastian missfällt. Dass hier Kräfte jenseits der 300kg wirken war ja zu sehen.
c) werde ich nun das Werkzeug so ändern, dass es die um 90° versetzte Gleitgabel (2) packt, dann hätte ich die Konstruktion nach WHB hergestellt. Der Druck der 30er Nuß auf Geleitgabel 1 würde beiden Seiten der Gleitgabel 2 aufgefangen und - über das Gelenk - auf die auszutreibende Lagerhülse übertragen werden. Die drückt es dann sofort in der gewünschten Richtung raus.

OK. Ich denke ich habe es verstanden. Packe ich morgen gleich mal an!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn bei dem Werkzeug was Funix vorgestellt hat die Schraube nicht durchgeht, sondern auf das Distanzstück drückt funktioniert es auch. Muss ja so sein, würde die Schraube durch gehen und auf das Kreuz wirken tät erst gar nichts passieren und irgendwann was nachgeben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Für die Akten:

Dies sind die Seegerringe, die beim neuen Gelenk dabei waren. Ich habe mir beim Würth ne Schachtel Ringe mit 1,2mm bestellt, das sollte besser gehen.

@ Severin: Beim nächsten Mal tauschen, nur für den Fall daß das was stramm sitzt?
@ Alle: Wer Ringe braucht: Bescheid sagen.

Bild

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

wLADAmir hat geschrieben:c) Sicherungsringe: Die alten Sicherungsringe bitte liebevoll ausbauen, man braucht sie in 30 Minuten wieder, weil (in unserem Fall) die neuen Ringe um ca 2/10mm zu dick waren und nicht verwendet werden konnten.
"In the glory light of hindsight " oder: Nachher ist man immer schlauer:

- Wir haben es bei der Montage der neuen Kreuzgelenke gut gemeint und einen Klecks Fett in die Hülsen gegen, bevor wir sie montiert haben. Das war falsch.
- dadurch ergab sich nämlich ein klein wenig Übermaß, sodaß die neuen Sicherungsringe nicht passten
- wir haben dann Sicherungsringe mit Untermaß verbaut. Die gingen natürlich bequem rein, und als nach einigen km das Fett verdrängt war, hatte das ganze Kreuz eben um das Untermaß der Ringe Spiel
- Das führte dann zu einem gelegentlichen Klackern beim Ausrollen lassen im Schubbetrieb. Wir haben uns einen Wolf gesucht bis wir die Ursache ermittelt haben. Mit neuen Ringen vom Würth in der passenden Größe war es dann erledigt.

Grüßle,

Tobias
Antworten