Garantiefälle
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Garantiefälle
Hi,
manchmal hab ich den Eindruck die Werkstätten haben noch nie ein Lada Rep.-Handbuch gelesen. Nach dem überheblichen Motto:" Die einfache Russen-Technik beherrsche ich auch ohne Handbuch"
das verärgert den Kunden und hält vermutlich auch viele davon ab ein zweites Mal einen Lada zu kaufen. Da kann das Auto so gut sein wie es will. Es wäre interessant mal zu erfahren wie viele "Selbstschrauber" es bei Lada Kunden im Vergleich zu anderen Marken gibt.
Häufige Werkstätten-Tests mit anschließender Veröffentlichung könnten vielleicht Besserung bringen. Der Lada Club hat ja schon mal damit angefangen, leider nicht flächendeckend.
Ich habe den Eindruck dass Lada D die Werkstätten nicht gerne abmahnt. Bei den geringen Verkaufszahlen würden wohl viele Händler die Marke nicht mehr vertreten und Lada D hätte noch weniger Vertragswerkstätten. Als ich mich nach Lada Händlern umgesehen habe waren auch Schrauberhöhlen dabei die für meinen Geschmack nicht gerade vertrauenerweckend aussahen. Dass gute und technisch versierte Händler auch von Lada leben können zeigen die wenigen Werkstatt-Namen die hier im Forum immer wieder vollen Lobes auftauchen. Weil ich nur Ölwechsel machen kann hab ich als Kunde nach jedem Werkstattbesuch ein flaues Gefühl und hoffe dass die alles richtig gemacht haben. Sollte gepfuscht worden sein kann ich das nicht nachweisen und eine Klage ist in den meisten Fällen zu kostspielig.
Gruß,
Spurgeon
manchmal hab ich den Eindruck die Werkstätten haben noch nie ein Lada Rep.-Handbuch gelesen. Nach dem überheblichen Motto:" Die einfache Russen-Technik beherrsche ich auch ohne Handbuch"
das verärgert den Kunden und hält vermutlich auch viele davon ab ein zweites Mal einen Lada zu kaufen. Da kann das Auto so gut sein wie es will. Es wäre interessant mal zu erfahren wie viele "Selbstschrauber" es bei Lada Kunden im Vergleich zu anderen Marken gibt.
Häufige Werkstätten-Tests mit anschließender Veröffentlichung könnten vielleicht Besserung bringen. Der Lada Club hat ja schon mal damit angefangen, leider nicht flächendeckend.
Ich habe den Eindruck dass Lada D die Werkstätten nicht gerne abmahnt. Bei den geringen Verkaufszahlen würden wohl viele Händler die Marke nicht mehr vertreten und Lada D hätte noch weniger Vertragswerkstätten. Als ich mich nach Lada Händlern umgesehen habe waren auch Schrauberhöhlen dabei die für meinen Geschmack nicht gerade vertrauenerweckend aussahen. Dass gute und technisch versierte Händler auch von Lada leben können zeigen die wenigen Werkstatt-Namen die hier im Forum immer wieder vollen Lobes auftauchen. Weil ich nur Ölwechsel machen kann hab ich als Kunde nach jedem Werkstattbesuch ein flaues Gefühl und hoffe dass die alles richtig gemacht haben. Sollte gepfuscht worden sein kann ich das nicht nachweisen und eine Klage ist in den meisten Fällen zu kostspielig.
Gruß,
Spurgeon
Niva M 1,7i Ez 4/11 Tiefseegrün "Hubertus"
Da wird es bei anderen Marken wohl deutlich weniger Selbstschrauber geben. An den modernen Fahrzeugen kann man ja ohnehin kaum noch was selber machen. Selbst wenn man wollte.spurgeon hat geschrieben: Es wäre interessant mal zu erfahren wie viele "Selbstschrauber" es bei Lada Kunden im Vergleich zu anderen Marken gibt.
Frei nach dem Motto: Lieber viele Beschissene als wenige Gute? Kann (bzw. will) ich mir nicht vorstellen.spurgeon hat geschrieben: Ich habe den Eindruck dass Lada D die Werkstätten nicht gerne abmahnt. Bei den geringen Verkaufszahlen würden wohl viele Händler die Marke nicht mehr vertreten und Lada D hätte noch weniger Vertragswerkstätten.
Das sind meistens die besten.spurgeon hat geschrieben:Als ich mich nach Lada Händlern umgesehen habe waren auch Schrauberhöhlen dabei die für meinen Geschmack nicht gerade vertrauenerweckend aussahen.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Mal gucken ob mir alles einfällt....
- Traggelenke
- Antriebswelle komplett li+re
- Himmel (mit selbst gelieferten Hülsen)
- ZKD teilweise auf Kulanz
- Steuergerät LPG
timo
- Traggelenke
- Antriebswelle komplett li+re
- Himmel (mit selbst gelieferten Hülsen)
- ZKD teilweise auf Kulanz
- Steuergerät LPG
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Hi,
@Brunon: Dass Schrauberhöhlen meistens die Besten sind halte ich für Schrauberromantik. Es gibt sie sicher noch aber das spricht sich auch schnell rum.
Gruß
Spurgeon
@Brunon: Dass Schrauberhöhlen meistens die Besten sind halte ich für Schrauberromantik. Es gibt sie sicher noch aber das spricht sich auch schnell rum.
Gruß
Spurgeon
Niva M 1,7i Ez 4/11 Tiefseegrün "Hubertus"
hallo Mischa Du hast am 2.okt.2010 ( Neukauf deines Nivas)geschrieben ! Diesen Händler /Wekstatt kann ich sehr empfehlen.Ist es immer noch der selbe? gruß fido
niva 21214 bj.2.2009 grün
Moin, Fido,fido hat geschrieben:hallo Mischa Du hast am 2.okt.2010 ( Neukauf deines Nivas)geschrieben ! Diesen Händler /Wekstatt kann ich sehr empfehlen.Ist es immer noch der selbe? gruß fido
ja, das war meine Einschätzung unmittelbar nach dem Kauf. Dieser Händler hat mir das günstigste Angebot gemacht, ist auf meine individuellen Wünsche eingegangen und hat am schnellsten geliefert. Zum Glück war es auch der nächste Lada-Händler.
Mit den Leistungen bezüglich Fehlerdiagnose und im Werkstattbereich bin ich derzeit jedoch wie beschrieben nicht so zufrieden, wobei die Garantiefälle letztlich abgearbeitet wurden. Mir drängte sich nur immer wieder mal der Eindruck auf, dass Niva-spezifisches Wissen durch Besserwissen ersetzt wurde und meinen Beobachtungen nicht die zur Fehlersuche nötige Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Und manchmal ließen bestimmte Bemerkungen auch schlichtes automobiles Unwissen erkennen. Nachdem ich z. B. über die schlechten Wintereigenschaften der HNBA-AT-Ganzjahresreifen ohne Lamellen sprach, kam nur die verständnislose Frage, wie schnell ich eigentlich im Winter unterwegs sei, nachdem mir diese Pneus schon die vorsichtigste Fahrweise abnötigten.
Jetzt, wo ich Deine Frage beantwortet habe, würde es mich interessieren, was Deine Garantieerfahrungen mit Deinem Niva von 2009 sind und wie es mit dem Service in der von Dir bevorzugten Werkstatt aussieht. Hast Du eine Lada-Vertretung in oder bei Emden?
Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
moin mischa Ich habe mir den Niva erst in diesem Jahr (febr.)gekauft.Garantie habe ich keine mehr.Falls ich mal fachkundigen Rat benötige,wäre das für mich die nächstmögliche Werkstatt.Aber wenn es dort nicht so toll ist,fahre ich die A 31 gerade nach unten .Laut Forum sind da die richtigen Fachleute. fido
Moin, dann hast Du also nur zwei statt drei Jahre Lada-Garantie?! In Deiner Nähe ist doch noch die Lada-Vertretung Schomaker in Papenburg (siehe Händlerverzeichnis im Internet). Was hört man denn so von denen?fido hat geschrieben:moin mischa Ich habe mir den Niva erst in diesem Jahr (febr.)gekauft.Garantie habe ich keine mehr.Falls ich mal fachkundigen Rat benötige,wäre das für mich die nächstmögliche Werkstatt.
Tschüss, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
hallo mischa Danke,hab die Werkstatt in der Liste gefunden.Bei Bedarf werde ich da mal hinfahren.Außer "Meinen"habe ich noch nie einen anderen Niva gesehen,darum durchforste ich das Forum .( ca.2000 Beiträge habe ich bereits gelesen) Schrauben möchte ich selber. fido
,
,
Hallo Mischa, ich hab meinen Trödel mit dem verflixten elektronischen Gaspedal, hatte in dieser Woche schon wieder das selbe Problem ( vgl. Smalltalk " elektr. GP ").
Angeblich wurde nun schon wieder das Gaspedal gewechselt, nun müsste es bei ca. 2.200 Km das 3. ( ! ) sein...wenn's stimmt !?
Ist schon ein dummes Gefühl, irgendwann muss ja das Teil auch funktionieren, alles Andere als Fehlerursache schließt die Werkstatt aus
Ich selbst kann mir nicht so recht vorstellen, dass es nur am Pedal liegt, dann hätten doch andere E5'er auch solche Probleme...oder ?

Angeblich wurde nun schon wieder das Gaspedal gewechselt, nun müsste es bei ca. 2.200 Km das 3. ( ! ) sein...wenn's stimmt !?
Ist schon ein dummes Gefühl, irgendwann muss ja das Teil auch funktionieren, alles Andere als Fehlerursache schließt die Werkstatt aus
Ich selbst kann mir nicht so recht vorstellen, dass es nur am Pedal liegt, dann hätten doch andere E5'er auch solche Probleme...oder ?
Mit freundlichen Grüssen
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
Das Pedal hat zwei Enden... Vielleicht ist der Fehler Richtung Drosselklappe zu suchen?Nivafranz hat geschrieben:Ich selbst kann mir nicht so recht vorstellen, dass es nur am Pedal liegt, dann hätten doch andere E5'er auch solche Probleme...oder ?
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Hallo Leute, ich werd noch verrückt mit diesem Gaspedal, heute spinnt es schon wieder...das kann doch einfach nicht wahr sein !
Muss nächste Woche wieder in die Werkstatt
Mal sehen wie das noch weiter geht !? 
Mit freundlichen Grüssen
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
-
Notausgangparker
Meins funktioniert seit über 10 000 km einwandfrei.Nivafranz hat geschrieben:
Wünsche Dir dass es bald mal klappt und Du unbesorgt fahren kannst.
Habe meine Bremstrommeln hinten kontrollieren lassen, angeblich alles okay. Die erste Vermutung des Werkstattmannes war: zuviel Bremsstaub nach Urlaubsreise mit Wohnanhänger, daher Bremse reinigen. Habe ich aber nicht geglaubt bei unter 2.000 km. War wohl auch nicht so. Meinte dann, ich würde meine Bremsen viel zu wenig fordern (stimmt, ich bremse nicht gern) und ich sollte gelegentlich mal bei 70 km/h leicht die Handbremse anziehen (?!), um Trommeln und Beläge gleichmäßiger abzubremsen. Ob solche Aussagen Hand und Fuß haben?Jaberwok hat geschrieben:@ Mischa: Moin! Der Tip mit den Bremstrommeln ist def gut. War bei mir genau das Gleiche. Bremsscheiben und Klötze vorne getauscht (Garantie hab ich keine) - keine Besserung - Trommeln, Beläge und RBZ getauscht hinten - Rubbeln weg. Hätt ich damals doch gleich auf Christian gehört ...![]()
LG Achim
Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
- Sebastian / endurofant
Man könnte auch prüfen ob das LAD richtig eingestellt ist. Könnte man ja, muss man aber nicht. So Tipp wie bei 70km/h Handbremse ist auch was Wert. Aber schön auf dem Gas bleiben, den das Bremslicht geht da nicht an. Nicht das dir noch einer hinten rein rauscht.Mischa hat geschrieben:und ich sollte gelegentlich mal bei 70 km/h leicht die Handbremse anziehen (?!), um Trommeln und Beläge gleichmäßiger abzubremsen. Ob solche Aussagen Hand und Fuß haben?
Mischa
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki