Haben beide nicht, man kann sie nur montieren, für den Chevy-Niva offenbar schon erprobt, für den Lada 4x4 M bisher nur an dem von Dir fotografierten "Testwagen".christian@lada-welt.de hat geschrieben:Hä?Mischa hat geschrieben:ABER wieso hat der derzeitige Niva 4x4 M (wie meiner) dann jetzt nicht die gleichen roten Koni-Gasdruck-Stoßdämpfer, wie der aktuelle Chevy-Niva
Hatter doch...
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Koni ist Aftermarket/Tuning...kennst Du die Marke nicht
Ich "kenne" Koni und weiß, was "Aftermarket", Ersatzteile und "Tuning" bedeuten - habe aber von Einzelheiten keinen Dunst, bin nämlich kein Tuner. Z.B. wusste ich nicht, ob der neue Chevy nun serienmäßig Koni-Stoßdämpfer hat - offenbar nicht, ist also "Tuning" und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich den neuen Lada 4x4 M ("Niva"), über den ich hier im Forum so ein schönes Video über dessen tolle Straßenlage auf schlechten Wegen im Vergleich zum Vorgänger gesehen habe, zum problemlosen Ziehen eines 800 kg-Wohnwagens mit Koni-Rallye-Stoßdämpfern "tunen" muss. Sorry! .-.
Doch, doch, gelesen, verstanden und zitiert. Wollte es nur noch mal klarstellen bzw. deutlich nachfragen. Kam wohl unklar 'rüber.christian@lada-welt.de hat geschrieben:Haste selber zitiert...aber nicht gelesen, oder wie?Funix hat geschrieben:laut koni herstellerseite haben die keine für den "M" aber gem. dem einen foto mit einem teil der nummer laufen die verbauten bei koni unter stoßdämpfer für chevi niva bzw. dem 2131.
bestellnummern währen hiernach:
va 30-1703
ha 30-1704
Sic. Tut mir leid, dass ich Deine Geduld bei meinem Versuch, Klarheit zu gewinnen, strapaziert habechristian@lada-welt.de hat geschrieben: Was redest Du da
Mischa hat geschrieben:ABER wieso hat der derzeitige Niva 4x4 M (wie meiner) dann jetzt nicht die gleichen roten Koni-Gasdruck-Stoßdämpfer, wie der aktuelle Chevy-Niva sie nach dieser Logik haben sollte/können müsste?
Vermutlich weil der Chevy normalerweise noch nicht mit den Koni ausgeliefert wird und nur schon "experimentell" oder als Verbesserungsmaßnahme mit den am Test-Niva zu sehenden Koni-Dämpfern nachgerüstet wird.
Und die hast Du mir jetzt dankenswerter Weise beantwortetMischa hat geschrieben:Gilt jetzt, dass besagte Koni-Stoßdämpfer "an allen vier Ecken" im Lada 4x4 M das Fahrwerk für's Anhängerziehen (speziell WoWa) optimieren?
Das ist nun klar. Doch das Projekt muss warten, denn diese vier Koni-Dämpfer inkl. Montage sind bestimmt kein Schnäppchen. Ich bin aber gerne bereit, meinen Niva mit den Konis schneller zu testen, wenn ich Sponsoren findechristian@lada-welt.de hat geschrieben: ...da es das erste Fahrzeug mit diesen Dämpfern ist, wirst Du wohl keine Antwort ohne Konjunktiv auf diese Frage bekommen![]()
Probier es halt aus![]()
Mach eine Erfahrung...berichte drüber!
Ansonsten stehen auf meiner Prioritätenliste für August/September die Lösung des Felgen-/Winterreifenproblems und die Konservierung, bevor ich für die Herbstferien im Oktober die Fahrwerksoptimierung für den Wohnwagenbetrieb mit Konidämpfern als "Tuninig-Greenhorn"
Danke für Geduld und Antwort, Mischa