Rostansatz

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Andre

Re: Rostansatz

Beitrag von Andre »

So mal ein paar Bilder vom momentanen Stand
vorher
http://www.fotos-hochladen.net/view/100 ... hol25f.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/100 ... wp65rd.jpg
Innenraum ohne Teermatten
http://www.fotos-hochladen.net/view/100 ... pa2190.jpg
Stand heute
http://www.fotos-hochladen.net/view/100 ... jxdbn8.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/100 ... 1024c6.jpg

So morgen werden noch die Scheinwerferausbuchtungen die Schwellerkanaht und Kühleraufnahmebereich Sandgestrahlt!
Und wenns klappt auch noch alle vier Felgen _..,
Und Rost ist Vergangenheit üiiii
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
Andre

Beitrag von Andre »

So bin jetzt erst mal fertig mit meiner Arbeit üiiii
Alle vier Felgen gestrahlt und auch schon Grundierung gesprüht! Das ist ja ne Sauerrei mit dem Sandstrahlen aber dafür jetzt die ganzen Falze vom Schweller und Frontblechbereich alles blank! Hab auch gleich den ganzen Bereich wo der Kühler und die Elektrolüfter sitzen gestrahlt. Muss sagen das ist schon ne feine Sache da kann man dann schon neu aufbauen drauf!

Jetzt noch bis Mitwoch warten und dann endlich zusammen bauen üiiii
Andre

Beitrag von Andre »

So heute kann ich Ihn holen, endlich üiiii
War gestern dabei wie er gefüllert wurde und so! Da haben die auf alle Stellen die blank waren oder da wo mal Rost war so ein gelbes Zeugs draufgesprüht. Ist so richtig neongelb aber deckt nicht ab! Die sagten zu mir wo das Zeugs drauf ist rostet nichts mehr, wäre speziell nur dafür aber sehr giftig! Muss heute nochmal fragen wie der Name von dem Zeugs ist!
Ist übrigens die Lackiererei die fürs Autohaus Bechtluft die Nivas wieder herrichtet. War diese Woche auch wieder ein grüner mit Gasumbau da!
hochsal

Beitrag von hochsal »

Hallo
hab auch ein problem mit rost was kann ich da am besten machen?

Bild

Bild

Bild
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Entrosten! pl,,
Nee, sorry!
Also: Entrosten, eh klar. Wenn die Substanz noch gut ist, Rostschutz und Neulack.
Dann sofort zur Fettparty und Innenkotflügel. Echt, im Ernst. ,,..
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
hochsal

Beitrag von hochsal »

Innenkotflügel hab ich vorne,und hab erst Unterbodenschutz und Hohlraum machen lassen.
Ok Entrosten rostumwandler drauf.
Glaub ich geh mal zum Lackierer
21214
Unifit Kat
Andre

Beitrag von Andre »

Ich würde auf jeden Fall Sandstrahlen ist das beste was Du machen kannst. Habe bei mir auch den Schweller unten an der Kante gestrahlt. Geht super und du kannst vernunftig aufbauen!
Hab meinen jetzt wieder im Hof stehen üiiii und es ist super geworden. Jetzt hab ich auch die Hutze gleich in Wagenfarbe machen lassen. Sieht jetzt nicht mehr so protzig aus, da ich ja so ne große Hutze habe! Demnächst wird jetzt noch das Dach gemacht, aber in schwarz! pl,,
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

Niva ohne Innenkotflügel vo und hi geht nicht. OK - geht schon. Aber nicht so lange wie mit.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Andre

Beitrag von Andre »

Also meiner ist auch noch ohne aber bei mir funzt es gut. Es wurden halt vorher wichtige Dinge vorbereitet! Und wenn er mal spielen war wird er direkt gedampft! Aber mit Innenkotflügel ist es schon praktischer und etwas sicherer!
sputnik

Beitrag von sputnik »

Andre hat geschrieben:Also meiner ist auch noch ohne aber bei mir funzt es gut. Es wurden halt vorher wichtige Dinge vorbereitet! Und wenn er mal spielen war wird er direkt gedampft! Aber mit Innenkotflügel ist es schon praktischer und etwas sicherer!
Hi Andre,

zumindest vorne solltest du schon Innenkotflügel haben. Habe das selber ausprobiert. Auch
mit gründlicher Reinigung ließ es sich nicht vermeiden, daß nach 5 Jahren am Kotflügel links
an dem gesamten Falz Rost war. Die Feuchtigkeit kriecht von Innen. Außerdem pappt auf
den Blinkern (innen am Kotflügel) auch der Dreck. Da fault es dann auch (bei mir noch
nicht).
Vielleicht kannst du Rost am Falz verhindern, wenn du gründlich mit Owatrol sättigst. Da
habe ich aber keine Langzeiterfahrung als Laternenparker _..,

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
hochsal

Beitrag von hochsal »

Vorne habe ich innenkotflügel
21214
Unifit Kat
sputnik

Beitrag von sputnik »

hochsal hat geschrieben:Vorne habe ich innenkotflügel
Du warst ja auch nicht gemeint, oder heißt du auch Andre? k..

Du kannst als Rostvorsorge an deinem hinteren Radlauf Lackschutzfolie anbringen.
Natürlich erst, wenn du entrostet und Lackiert hast. Und dann auch nicht gleich, weil der
Lack noch aushärten sollte.
Da gab es beim Lada.de-Forum auch einen Beitrag darüber. Gibt wohl passgenaue Folie
für den Niva. Gibt aber auch Standardfolie, die muß man zuschneiden und anpassen, mit
dem Föhn warm machen, dann geht das auch.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Andre

Beitrag von Andre »

Klar habt Ihr recht mit den Innenkotflügel, will das ja auch niemanden ausreden! Aber bei mir ist da echt nix und ich war gestern wieder sehr lange Zeit in meinen Radhäusern .,. Hab wieder alles ausgewaschen und neu behandelt, auch die Steinschlagbleche oder wie die Dinger heißen ausgebaut und nachgeschaut und behandelt! Hätte mir ja auch schon welche besorgt, will aber auf keinen Fall Löcher bohren, da baue ich mir nur neue Rostansätze pl,, Und jetzt wo alles so schön neu ist, nö!
Kocki

Beitrag von Kocki »

Lackschutzfolie ist ein guter Vorschlag.
Könnte mir sogar das bekleben des kompletten unteren Schwellers vorstellen.
Hier ist in der Regel Rost durch Steinschlag von außen tätig, setze die Fettparty im Schweller voraus.
Werde meinen Schweller und unteren den Teil des Radhauses bekleben und die Haltbarkeit beobachten.
Lada Niva M Baujahr 2010 mit AHK und Frontbügel
Antworten