2.Gang schaltet schwer

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von Funix »

hallo!

@ wolfgang

das hat aber nichts mit im stand laufen lassen zu tun, ich fahre danach dan 40km. das andere bezieht sich auf permanentes kurzstreckenfahren. motor an, 10 minuten rumgurken, motor aus.

@lorenz

über gesetzliche bestimmungen brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren. ist verboten, basta :wink:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

doch hat es. Teste es einfach, lass den Motor mal 10 Minuten im Stand laufen und schau welche Temperatur er hat oder fahr damit 10 Minuten.....

Aber ich will da niemanden bekehren, ehrlich. _..,
NIva 2010 4x4M
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
mal ein vorteil vom MPI: ? Bei Motoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark...
Das lernen hört halt nimmer auf.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Funix

Beitrag von Funix »

wolfgang ich glaube wir drehen uns im kreis!
was ist besser für meinem motor

a) ich fahre sofort los und reiße meine 40km ab
b) ich lasse ihn 10min warmlaufen und fahre dann meine 40km

ne andere sache währe eventuell
a) ich lasse ihn 10min warmlaufen und fahre dann meine 40km
b) ich fahre sofort los und fahre 60km

abgesehen davon gehts ja auch nicht ums auto beheizen, damit man es beim losfahren innen schön warm hat sondern um denke ich mal das getriebe zu schonen und es schonmal anzuschmieren/anzuwärmen bevor es unter last losgeht und wenn da 1 minute oder auch 2 reichen ist das doch vertretbar.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich wäre für "sofort losfahren und mit den Drehzahlen liebevoll umgehen, bis das Öl warm ist (und das ist noch nicht der Fall, wenn die Kühlwassertemperatur das erste Mal an den 90° kratzt)"

Freilich könnte man dann nach dem Starten das VTG auf Neutral, ersten Gang rein, danach erst anschnallen, Harry Belafonte CD einlegen ( k.. ), Zigarette anzünden (Nichtraucher suchen stattdessen halt nen Kaugummi ) und dann erst losfahren, aber ich denke das gibt nicht soviel aus.

Ich stelle es mir nur etwas befremdlich vor, wenn hier alle anfangen 10 Minuten mit dem Niva wo rumzustehen, damit sich ja das Getriebe anwärmt... (und nachdem man da so liebevoll aufgepasst hat, wie ein Irrer im Gelände rumwürgen ö., )
NIva 2010 4x4M
Calle

Beitrag von Calle »

oder man macht ne öllampe drunter ---
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

hm..."Winteröl" im (Schalt)Getriebe als Alternative?

in der zeit, wo ich mir den Gnom eingebaut habe, hab ich auch überlegt, sowas für das Schaltgetriebe zu machen. ich meine auf-/einklebbare Heizfolien oder sowas:
Folie

silikonheizer

fassheizer

aussen aufkleben ist doof, da zu schnell kaputt. innen am Deckel aufkleben ist auch doof, da keiner weiss, ob das Öl den kleber anlöst... da wär magnetische Befestigung schon eher was, bleibt die kabelführung nach aussen die abgedichtet werden müsste...und dann noch die Frage wie man das ganze reguliert....

Scheiterte an den Anschaffungskosten, technischer Durchführbarkeit und letztendlich an angepasster Fahrweise - der Zweite Gang wird bei extremer Kälte dezent übersprungen^^. Ich darf das :wink:

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

30 Sekunden mit dem VTG-Neutral-Trick reicht schon! Da meckert niemand. Mußt ja auch noch freikratzen etc...Bei einer Minute auch noch nicht....10min halte ich für deutlich übertrieben.
Das mit der Ölverdünnung ist bei 99% der Niva kein Thema....leider :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Danke für die Bilder !

Ich bin immer davon ausgegangen, daß die kursierenden Bilder (vorallem auch bei Baxter) das 4-Gang-Getriebe zeigen.
Aber einmal richtig lesen, und es wäre klar gewesen.....

Jedenfalls habe ich gemerkt, daß ich NULL Ahnung habe, wie das Getriebe funktioniert.... Keine Angst: ich fange nicht an zu fragen _..,

Ne nette Geschichte zum Thema warmlaufenlassen: Als ich mir den ZIL131 angeguckt habe, erzählt der Eigentümer, daß er ne Anzeige bekam, weil der den Wagen hat warmlaufenlassen (die Nachbarn haben sich beim Ordnungsamt beschwert).
Daraufhin hat er die entsprechenden Seiten aus der Betriebsanleitung kopiert und nachgewiesen, daß der Wagen erst ab 60°C Kühlwassertemperatur in Fahrt gesetzt werden darf. Damit war die Sache dann erledigt.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ikletti

Beitrag von ikletti »

Timo hat geschrieben:Frage: Wer weiß ob man die Hardyscheibe (bzw. Ausgangswelle) am Getriebe mit der blßoen Hand bei warmem oder kaltem Öl festhalten kann ?
Ja, geht. Da die aber doch (vor allem beim kalten Öl) recht schnell rotiert, empfiehlt sich ein Handschuh und beherztes Zugreifen :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Timo

Beitrag von Timo »

Nachfrage: Im Ernst ? Ich könnte mir das schon vorstellen (so wie Du schreibst: Handschu und beherzt zugreifen) - wollte das aber nochmals bestätigt haben. Hast Dus schon selbst gemacht ?

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ikletti

Beitrag von ikletti »

Timo hat geschrieben:Nachfrage: Im Ernst ? Ich könnte mir das schon vorstellen (so wie Du schreibst: Handschu und beherzt zugreifen) - wollte das aber nochmals bestätigt haben. Hast Dus schon selbst gemacht ?
Ich habe das nur an Hand der Schnittzeichnung der Wechselgetriebes abgeleitet, daß das gehen müsste wenn kein Gang eingelegt ist. Mutig genug war ich aber auch noch nicht :oops:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

naja, und wenn nicht dann wickelts dir halt die hand um die Scheibe. warum willst das denn eigentlich wissen (machen????)?
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer »

Noch mal zum zweiten Gang.
Ich mach es jetzt immer so: kurz warmlaufen mit eingelegtem ersten und neutral am VTG. Dann fahre ich die ersten Kilometer durch die Stadt mit Untersetzung, da schaltest du nicht in den Zweiten hoch und selten in selbigen runter. An der letzten Ampel aus der Stadt raus, so nach 3 KM, nehme ich die Untersetzung raus und schalte (da geht es schon wesentlich besser) mit zwischenkuppeln und -gas.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Kann es sein, dass das in den zweiten Gang schalten beim M behoben ist??? Habe keinerlei Probleme.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten