Reifenfrage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Patrick S

Re: Reifenfrage

Beitrag von Patrick S »

Lada Geri hat geschrieben:Bei Tiefschneefahrten fährt man am besten mit Schneeketten.

http://www.ottinger.de/ottinger_detaila ... 5Bid%5D=21

Die Ottinger Marathon sind besonders Grobe Ketten die Greifen fantastisch im Tiefschnee. Sonst würde ich einen Reinen Wintereifen für den Winter empfehlen.

Einen Kompromiss für gelände und Wintertauglichkeit gibt es nix gescheites. Notfalls kanst ja mit den Ketten im Gelände fahren.

Ketten habe ich damals bis 50cm Schnee nicht gebraucht! Binn überall durchgekommen, selbst durch tauigen Schee-Schlamm, und das mit den grobstolligen Voltyres, die keine Lamellen haben. Habe mich einmal in ner Schneewehe festgefahren. Habe dann die Fußmatten unterlegt, Untersetzung und Sperre rein, rückwärts raus. Fußmatten wieder eingesammelt, dann mit Vollgas im 1. Gang durch :wink: Bzw habe für den Niva nie Ketten besessen, und auch jetzt für den Subaru nicht und selbt der zieht durch 40cm Schnee problemlos durch. Allerdings [OT] mit dem 4x4M würde ich mich sofort wieder anfreunden... aber leider geht das finanziell momentan nicht raus. [/OT]
wildschwein

Beitrag von wildschwein »

Seit kurzem gilt ja nun die neue Winterreifenpflicht uuuu , was ich im Allgemeinen sehr begrüße!
Ich habe auf meinem Niva die original Russenreifen drauf und 50/50 Gelände/ Strasse unterwegs bin, war ich auch bisher ganz zufrieden damit. Im Tiefschnee machen sie sich super, auf festgefahrenem Schnee eher weniger Grip, aber damit kann ich derzeit leben.
FRAGE und was zum diskuttieren: auf den Reifen steht " All Season" was für mich bedeutet, sowas wie ein russicher Ganzjahresreifen. Da das neue Gesetz nicht eindeutig das "Schneesymbol" vorschreibt und auch nicht "Winterreifen" drauf stehen muss, gehe ich davon aus, die sind im Winter erlaubt!
Oder wie ist eure Meinung? ö.,

Habe eben nochmal gestöbert,ist ja echt schwierig einen offroadreifen für die Originalfelge zu finden, der auch ordentlich Profil hat.Wenn käme dann wohl nur der in Frage:
http://www.goodwheel.de/products/direkt ... -G60-.html
Zuletzt geändert von wildschwein am 16. Dezember 2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
grüner Niva 1.7 , BJ 2007, zweiter Besitze, nach Erwerb germanisiert.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wildschwein hat geschrieben:Oder wie ist eure Meinung?
Seit wann helfen Meinungen bei einer Kontrolle weiter??
Es ist ganz einfach : M+S muß draufstehen...fertig
Auch wenn das Schwachsinn ist, da bei jedem chin.Billigsommerreifen M+S draufsteht.

Beim KAMA 232 steht alles drauf...sogar die Schneeflocke! Aber beim HNBA eben nicht...

Frage: wie würdest Du als Ordnungshüter verfahren, wenn Du jemanden ohne M+S antriffst? Würdest Du die Verantwortung dafür übernehmen, daß der mit seinem Niva ohne M+S nicht in die nächste Bushaltestelle rutscht??

Auf der anderen Seite:
wenn Du Niva fahren kannst und Dich nicht in eine doofe Situation bringst, warum solltest Du kontrolliert werden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Maximus

Beitrag von Maximus »

Nun ich kann Euch versichern mit M+S und/oder der Schneeflocke ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das fehlen dieser Symbole führt jedoch nicht automatisch dazu das der Reifen unzulässig ist (ich vermeide das Wort geeignet)

Das zuständige Ministerium meines Bundeslandes (Brandenburg) meldet dazu folgendes:
(MI) Bisher war in § 2 Abs. 3a der StVO vorgeschrieben, dass die Ausrüstung von Fahrzeugen „an die Wetterverhältnisse anzupassen“ ist. Hierzu zählte insbesondere die „geeignete Bereifung“. Nach einem Beschluss des Oberlandesgerichtes Oldenburg verstieß dieser Paragraf gegen das Bestimmtheitsgebot (Artikel 103 Absatz 2 GG) und die Verhängung von Bußgeldern war verfassungswidrig, diese Vorschrift musste präzisiert werden.

Mit der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung und der Bußgeldkatalogverordnung, verkündet im Bundesgesetzblatt vom 01.12.2010, wird der § 2 Abs. 3a der StVO neu gefasst und tritt am 04.12.2010 in Kraft.

Demnach darf bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31.03.1992 beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S Reifen angebracht sind. Die „Winterreifenpflicht“ gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie Einsatzfahrzeuge der in § 35 Abs. 1 StVO genannten Organisationseinheiten, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S Reifen verfügbar sind.

Entsprechend des Anhangs II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31.03.1992 handelt es sich um Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen und Unfallaufnahmen ist deshalb nicht ausschließlich darauf abzustellen, dass Winterreifen durch M+S Symbol gekennzeichnet sein müssen. Auch Reifen mit lediglich Schneeflockensymbol oder Bergpiktogramm sowie Reifen ohne entsprechende Kennzeichnung, die dem o.g. Profil entsprechen sind als „Winterreifen“ zu betrachten.

Die Regelsätze der Bußgeldkatalog-Verordnung wurden verdoppelt. Demnach muss eine Kraftfahrzeugführer, der ohne die beschriebenen Reifen unterwegs ist, ein Bußgeld von 40 € entrichten, kommt es zur Behinderung von 80 €.
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
wildschwein

[quote="Maximus"]Nun ich kann Euch versichern mit M+S und/oder der Schneeflocke ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das fehlen dieser Symbole führt jedoch nicht automatisch dazu das der Reifen unzulässig ist (ich vermeide das Wort geeignet)

.. so steht es auch beim ADAC, "Schneeflockensymbol" oder "Bergpictogramm" reichen nicht aus, um als "geeignete Bereifung" anerkannt zu werden.
FAZIT: die Bezeichnung " All Season" und die deutlich grobe Struktur des Profils bedeuten für mich: im Winter zugelassen! .,.
Maximus

Beitrag von Maximus »

@Wildschwein. Du hast mich Missverstanden. Diese Symbole reichen als Anhaltspunkt aus um gesetzlich zulässige Reifen zu haben. Über die Eignung als Winterpneu sagt das Kennzeichen nichts. Allerdings kann auch ein Reifen der keines dieser Symbole trägt durchaus ein Winterreifen, jedenfalls im Sinne des Rechts, sein.

Wie in meinem vorstehenden Beitrag ersichtlich kann die Polizei auch bei fehlenden Symbolen nicht sofort auf einen unzulässigen Reifen schließen, sie muss sich das Profil ansehen. Das Profil der Lauffläche der Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Selbst die Originalen Russenreifen die ohne jedes Symbol oder Kennzeichen auskommen sind damit zulässig. (Wenngleich ich diese Reifen aufgrund zwischenzeitlicher Erfahrung für ungeeignet halte)

Ich selbst habe in den vergangenen 3 Winterperioden die originalen Russenreifen gefahren. Ich war irgendwie nicht davon überzeugt, das die "Reifenfrage" bei einem Lada-Niva eine wesentliche Rolle spielt und andere Reifen ein wesentlich anderes fahren bedeutet. Die Niva-Reifen haben zweifelsohne eine Lauffläche die der obigen Beschreibung entspricht.
Ich habe mich sehr geirrt, das es deshalb keinen wesentlichen Unterschied gibt....
Ich fuhr wie gesagt bis gestern die originalen 16 Zoll Felgen mit den 185 / 75 R 16 und die haben darüber hinaus als Kennzeichnung lediglich 4x4 und ein kyrillisches "NIVA" auf der Flanke stehen.

Gestern Abend habe ich:
Goodyear Wrangler AT/SA M+S 205/70 R 15 auf einer Dotz Pharaofelge 6x15 am Niva.
Die Wetterbedingungen sind die gleichen wie schon seit Tagen, Schnee, Eis, mal mehr mal weniger geräumt also mit allen Facetten.
Der Gripp dieses Reifens ist bedeutend besser als der des Originals. Ich kann im Vergleich ziemlich kräftig auf die Bremse treten bevor die Räder blockieren und die Verzögerung ist entsprechend. Aber auch mit blockierten Rädern bleibt der Wagen viel besser auf seinem Kurs, als vorher. Während ich es mit den Originalen an meiner "Lieblingsstelle" immer wieder spielend geschafft habe mich beim Bremsen um die eigene Achse zu drehen, da half auch kein Gas geben.... Kommt der Wagen jetzt mit höherer Geschwindigkeit und blockierten Rädern weniger aus der Spur und ein Druck auf´s Gas stabilisiert den Wagen spürbar und nachhaltig.

Auch die allgemeine Straßenlage in Kurven hat sich deutlich verbessert. War es vorher besonders bei engen schnell gefahren Kurven wie auf Eiern. Und ich dachte es liegt am Fahrwerk -ist auch das Kurvenverhalten deutlich stabiler. Ich vermute, dass sich die originalen eine viel weichere Reifenflanke haben und das Fahrzeug deshalb auf den Reifen seitwärts schaukelt.

Ich bereue zutiefst die Räder nicht früher gewechselt zu haben. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass es es einen Unterschied in dieser Größenordnung ausmacht.

Wer braucht übrigens noch 5 originale Russenräder? 4 gebraucht mit 40.000km und einen "neu"? Gebe ich für 10,- EUR/Stück ab, bei Selbstabholung....
Zuletzt geändert von Maximus am 17. Dezember 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Hallo Maximus,
Du hast Post :)
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
mirk

Beitrag von mirk »

die russenreifen wo " All Season" drauf steht und kein M+S drauf steht sind Sommerreifen laut Gesetz!!!
da stehs
http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_1759 ... 699-10.pdf
das ist das neue
Gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
wildschwein

das ist der Gesetztentwurf, nicht der endgültige Gesetzestext. .,,.
wildschwein

also andres gefragt : Welcher Reifen ( Hersteller, Typ) ist denn nun zulässig, auf Seriengröße 175 80 R16 , der als Winterreifen gefahren werden kann UND ordentliches Profil/ Offroadeignung hat? Ich habe jetzt gut ne Stunde gesucht im WEb , die Ergebnisse sind mager .-.

ODER darf ich auch einen 185er fahren, selbst wenn nur 175er in der Zulassung eingetragen ist??? Fragen über Fragen ...
Maximus

Beitrag von Maximus »

@Mirk
Der von mir gepostete Text, stammt aus der Feder des für das Land Brandenburg für die Umsetzung der Neuen Bestimmung zuständigen Ministeriums.
In der von Dir angeführten PDF bezieht sich das Verkehrsministerium auf die Richtlinie 92/23/EWG vom 31.03.1992
um die geforderten Eigenschaften zu definieren.
Nun lies mal diese Richtlinie, Du wirst darin keine bestimmte Kennzeichnung finden, lediglich eine Absichtserklärung das mal kennzeichnen zu wollen. RL 92/23

Dort heißt es in der Anlage II u.a. .... handelt es sich um Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist....

In der Richtlinie werden die Eigenschaften eines M+S Reifens beschrieben. Auch sollen die Hersteller zur Erteilung der EG Typengenehmigung angeben für welche Verwendungsart sie den Reifen vorsehen. Es ist jedoch Keine Kennzeichnungspflicht für Reifen vorgesehen. Jetzt muss also notfalls im Einzelfall ein Gutachter vor Gericht entscheiden ob der Reifen der dortigen Beschreibung entspricht egal ob eine M+S oder eine Bergzicke die Flanke ziert. Es ist demnach denkbar, dass Du ein Bußgeld kassierst, wenn Dein Reifen zwar das M+S auf der Flanke hat, aber ansonsten die Lauffläche nicht der Beschreibung der RL92/23 entspricht. Der Unterschied der neuen zur alten Winterreifenrechtslage ist der:
Rechtslage alt: = "Fahre mit für den jeweiligen Straßenzustand geeigneten Reifen", das wurde als zu unbestimmt verworfen.
Rechtslage Neu: = "Fahre bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte mit Reifen bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist..."
Im Idealfall käme dann noch ein Satz wie "....und dessen M+S Eigenschaften zertifiziert und mit einem "E3M+S" auf der Reifenflanke gekennzeichnet sind"
Diesen Satz gibbet aber nicht, deshalb macht ein M+S oder Schneeflocke auf der Flanke den Reifen noch nicht zu einem nach StVO zulässigem. Die Flocke und ein M+S ist also nur ein Anhaltspunkt mehr nicht.
Friedrich II. der Große

Maximus

Beitrag von Maximus »

ODER darf ich auch einen 185er fahren, selbst wenn nur 175er in der Zulassung eingetragen ist???
In der Zulassung sind ja nicht alle Reifen/Felgenkombis die Du fahren darfst auch eingetragen.
Hast Du z.B. die EG Erlaubnis dabei wie das z.B. bei den Dotz Pharao der Fall ist, reicht das, beim nächsten TüV Besuch trägt Dir Dein Tüver die auch ein wenn Du magst, Du musst es aber nicht. Bei meinen Rädern (Dotz Pharao mit Goodyear Wrangler AT/SA 205/70 R 15) war das entsprechende Gutachten mit E-Genehmigung dabei, das kommt schön zur Zulassung gelegt.

Auf den Seiten von Lada-Deutschland oder anderen speziellen Ladashops oder bei http://www.allrad-profi.de/ findest Du auf jeden Fall passende Reifen für die originalen Felgen und auch komplette Räder, alles auch mit EG-Typengenehmigung. Ob die als Winterräder taugen merkst Du beim fahren, ob sie der EU-Richtlinie entsprechen siehst Du beim Blick auf die Lauffläche....
Ich hatte z.B. in meinen FS Schein nur die 175 80 R16 eingetragen, montiert ab Werk waren aber 185 80 R16, die ich so auch nirgends gefunden habe.

Nach den Beschreibungen der EU-Richtlinie sind auch die originalen Russenreifen "durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind"
Insofern musst Du Dir keine Sorgen machen, was die nächste Verkehrskontrolle betrifft, nimm Notfalls einen Abdruck der RL mit, könnte sein die lieben Beamten gucken auch nur auf´s M+S und nicht auf die Lauffläche.

Nach meinen Erfahrungen (seit heute!!) würde ich die originalen russischen Reifen nicht mehr fahren wollen, nicht im Sommer (allg. Straßenlage, seitliches schaukeln) erst recht nicht im Winter(Gripp)! Im Geländeeinsatz habe ich noch keinen Vergleich, denke aber das es dort, wenn es extrem wird darauf ankommt wie grob die Stollen sind..., da gibt´s sicher auch bessere. In dem Gelände welches ich befahre erwarte ich keine Verschlechterung.
Friedrich II. der Große

mirk

Beitrag von mirk »

wie kommst Du auf Land Brandenburg ???hast Du gelessen wo her das kommt?? na gott sei dank bin ich Bäcker!!!!!
http://www.bundesrat.de/cln_179/nn_1759 ... 99-10.html
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... l?nn=60616
Drucksache 699/10 (Beschluss)
halt mich ab jetze raus
christian@lada-welt hatts auch geschrieben und hatt recht!!!
tchüss
achso 185 80 R16, giebs nicht
Zuletzt geändert von mirk am 17. Dezember 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
GH831

Beitrag von GH831 »

Nun: Ranger 2003 DoKa
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wildschwein hat geschrieben:also andres gefragt : Welcher Reifen ( Hersteller, Typ) ist denn nun zulässig, auf Seriengröße 175 80 R16 , der als Winterreifen gefahren werden kann UND ordentliches Profil/ Offroadeignung hat? Ich habe jetzt gut ne Stunde gesucht im WEb , die Ergebnisse sind mager .-.

ODER darf ich auch einen 185er fahren, selbst wenn nur 175er in der Zulassung eingetragen ist??? Fragen über Fragen ...
...mal abgesehen davon, daß Dir das ja früh einfällt mit dem Winter und so...Ein Winterreifen ist im Gelände niemals so gut wie ein Geländereifen...und umgekehrt.
Tip für dieses Jahr (es gibt eh keine Reifen mehr :roll: ) : kauf Dir ne Christopherusplakette, fahr die HNBA weiter (so würde ich tun) und bestell jetzt schon mal ordentliche Geländereifen (Tip: Kumho 195/80 R15 auf Dotz Pharao), dann (im Sommer!!!) such Winterreifen ....entweder für Originalfelge oder für noch´n Satz Dotz ...weil die Auswahl da viel größer ist, der Reifen billiger und es auch noch geiler aussieht.
Nutze die SuFu
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten