Gruß Jakob
Zusatzfedern?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
Re: Zusatzfedern?
mir ist die Welle aus dem inneren Gelenk geflutscht da ich die Nabe nicht geöffnet hab und beide Tragarme gelichzeitig ausgebaut hatte
Also musste ich das innere Gleichlaufgelenk ausbauen, Kugeln aus dem Fett suchen und wieder einbauen. Auf der zweiten seite war ich schon küger und hab nur den oberen Tragarm zum Lager wechseln ausgebaut und nach Wiedereinbau den unteren samt Feder ausgebaut.
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Sebastian / endurofant
Von rechts und links wegen gehört eigentlich eine Art Sicherungsring ans Ende des Innengelenkes.powdersnow hat geschrieben:Kann sich da was gelöst haben und nun verkeilen?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
ist mir auch schon 2 mal passiert! 1x beim manschettenwechsel und 1x beim außengelenk abziehen im eingebautem zustand (trotz vorsicht!). da hab ich auch die antriebswelle aus dem innengelenk gezogen. sicherungsringe waren auch alle vorhanden und saßen an der richtigen stelle, als ich dann die komplette welle ausgebaut habe und das innengelenk wechselte.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Von rechts und links wegen gehört eigentlich eine Art Sicherungsring ans Ende des Innengelenkes.powdersnow hat geschrieben:Kann sich da was gelöst haben und nun verkeilen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
- powdersnow
Sicherungsring war bei mir auch gut platziert.... wie auch immer, ist ja keine große Sache.
Frage noch zum Innengelenk- wann soll man die wechseln? Meine sind noch original aber stets gut gefettet gewesen. Kann kein Spiel feststellen bei schnelleren Kurven gibts aber ein erhöhtes Geräusch von vorne...? Wechseln oder gutes altes Stahl drinnen lassen?
Frage noch zum Innengelenk- wann soll man die wechseln? Meine sind noch original aber stets gut gefettet gewesen. Kann kein Spiel feststellen bei schnelleren Kurven gibts aber ein erhöhtes Geräusch von vorne...? Wechseln oder gutes altes Stahl drinnen lassen?
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Jetzt hätt ich ein paar mal sehr gut Zusatzfedern brauchen können:

eine von sechs übervollen 20km Fahrten.

Dank der hohen Dichte von Estrich wirkt das Auto innen fast leer... in Warheit war er hier aber stark überladen- 400kg Estrich und nochmal ca. 50kg der Rest
erlaubt sind lt. Typenschein 260kg. Aber Fahrwerk hat es gut weggesteckt, vorne fast höher als sonst hinten fast ständig in Berührung mit Gummipuffer
Fühlte sich aber auch bei Schlaglöchern keineswegs ungut an.
Gruß Jakob

eine von sechs übervollen 20km Fahrten.

Dank der hohen Dichte von Estrich wirkt das Auto innen fast leer... in Warheit war er hier aber stark überladen- 400kg Estrich und nochmal ca. 50kg der Rest
Gruß Jakob
- powdersnow
Der linke Antrieb (ja der der was die Kuglen heraussen hatte) macht vermehrt Geräusche bim langsamen Fahren mit viel Last. Wird wohl daran liegen das ich die Kugeln nicht am ursprünglichen Platz eingesetzt habe und jetzt alles nicht mehr zusammenpasst. Gibt es eine Möglichkeit die richtigen Platzierungen für die Kugeln jetzt noch zu finden? Oder nur per durchprobieren aller Möglichkeiten?
Beim schnelleren fahren kann ich übrigens nichts störendes hören oder spüren.
schöne Grüße Jakob
Beim schnelleren fahren kann ich übrigens nichts störendes hören oder spüren.
schöne Grüße Jakob
- powdersnow
Hab endlich Zusatzfedern vorne verbaut!
Alfonso und Werner haben sich schon gespielt und diverse Federn durchprobiert und die perfekt passende gefunden. Ich musste somit nur die beiden Federn einsetzen. Bis auf ganz kurz mit Flex alles Plug and Play
Fahrgefühlt abartig gail
Die Federn reiben noch etwas bei Vollverschränkung, ist aber nur wenig und eher vom Geräusch her störend... wird auch noch gelöst.
überglückliche Grüße vom Jakob
- powdersnow
Bilder:

Die Federn vom Sportfahrwerk des Golf1 passen haargenau in die originale Feder und auch die Länge ist perfekt. Einzig das Zusatzblech außen am oberen "Dämpferbock" ist im weg und muß geflext werden:

Dann rutscht die Feder bei Belastung vonn selbst fast bis ganz rauf zum Ende und fixiert sich somit. Das untere Ende hab ich noch frei, werde ich aber wohl noch ändern. Denn einziges Manko- bei stärkeren Ein- Ausfedern gibt es teils ordentliches Krachen wenn die Windungen an einander und dem Blech vorbeischrammen. Ist aber nicht wirklich tiefgreifend, womöglich reicht schon etwas nachflexen vom "Gummipufferhalter" in der Feder.
Heute, bei 8 Grad regen und den uralt Wranglers konnte ich erstmals feststellen wie mies mein Niva bisher eingesetellt war
Endlich hab ich jetzt wirklich negative Spur und entsprechend griffiger beissen die Vorderräder um die Kurven. Auch Spurrillen spür ich kaum noch
Einfach nur gail. Die geliebten Temposchanzen könnte ich jetzt wohl mit 100 nehmen
Heue, mit 50 spürte ich nichts- außer das die front kurz flog 
EDIT: Den obligatorischen Verschränkungstest (Foto folgt) hab ich natürlich auch gleich gemacht, zwar wesentlich später, aber er geht vorne trotzdem noch brav in die Knie, wenns denn sein muß
Das ist ja auch der große Vorteil von dieser Variante des "härter machens" => Federn ergeben zusammen eine nicht lineare Kraftkurve. Die kleinen Federn wirken erst bei mehr als 2/3 Einfederung wirklich gegen. Durchschlagen ist jetzt nur noch schwer zu erzwingen und trotzdem volle Ausnützbarkeit vom Federweg im Gelände gegeben.
Fürs Pickerl müssen die natürlich wieder raus... für eien Tag
Gruß Jakob

Die Federn vom Sportfahrwerk des Golf1 passen haargenau in die originale Feder und auch die Länge ist perfekt. Einzig das Zusatzblech außen am oberen "Dämpferbock" ist im weg und muß geflext werden:

Dann rutscht die Feder bei Belastung vonn selbst fast bis ganz rauf zum Ende und fixiert sich somit. Das untere Ende hab ich noch frei, werde ich aber wohl noch ändern. Denn einziges Manko- bei stärkeren Ein- Ausfedern gibt es teils ordentliches Krachen wenn die Windungen an einander und dem Blech vorbeischrammen. Ist aber nicht wirklich tiefgreifend, womöglich reicht schon etwas nachflexen vom "Gummipufferhalter" in der Feder.
Heute, bei 8 Grad regen und den uralt Wranglers konnte ich erstmals feststellen wie mies mein Niva bisher eingesetellt war
EDIT: Den obligatorischen Verschränkungstest (Foto folgt) hab ich natürlich auch gleich gemacht, zwar wesentlich später, aber er geht vorne trotzdem noch brav in die Knie, wenns denn sein muß
Fürs Pickerl müssen die natürlich wieder raus... für eien Tag
Gruß Jakob
muss schon sagen, das macht was her... vom Anschein und der Beschreibung auf jeden Fall
freu mich schon drauf die mal live zu sehen
freu mich schon drauf die mal live zu sehen
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
sehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz... du bist anscheinend auf der suche nach der berühmten eierlegenden wollmilchsau. behaupte aber, dass du die nicht finden wirst... jedenfalls nicht so, wie du dir erhoffst.
ich hab sie für mich persönlich gefunden. rolf ist bislang auch ganz glücklich mit der kombination. bin gespannt in welche richtung das bei dir letztlich geht.
ich hab sie für mich persönlich gefunden. rolf ist bislang auch ganz glücklich mit der kombination. bin gespannt in welche richtung das bei dir letztlich geht.
- powdersnow
st.alban hat geschrieben:... du bist anscheinend auf der suche nach der berühmten eierlegenden wollmilchsau.
Letztlich
Der zu erreichende Zenit wäre sicher durchschlagfreies Fahren bis zu 50km/h und trotzdem volle Verschränkung vorne auch ohne Extremschräglage. Gefühlt bin ich dem nun schon ein schönes Stück näher gekommen... aber die echten Tests folgen ja erst... ich werde Berichten
Gruß Jakob
- powdersnow
Habe schon einen Nachteil gefunden....
Jetzt, mit gänzlich ausgebauten vorderen Antrib merke ich gleich das die Lenkung empfindlicher ist und er nicht mehr so schön gerade aus läuft. Die Federn reagieren sehr empfindlich- auch auf Gewichtsänderungen am Fahrzeug. Wobei bei Beladung hab ich es noch nicht so stark wie jetzt gemerkt, un wann baut man schon Antrieb aus
Sonst bin ich nach wie vor sehr vom Fahrverhalten begeistert. Zum fixieren der inneren Federn hatte ich noch keine Zeit
Gruß Jakob
Jetzt, mit gänzlich ausgebauten vorderen Antrib merke ich gleich das die Lenkung empfindlicher ist und er nicht mehr so schön gerade aus läuft. Die Federn reagieren sehr empfindlich- auch auf Gewichtsänderungen am Fahrzeug. Wobei bei Beladung hab ich es noch nicht so stark wie jetzt gemerkt, un wann baut man schon Antrieb aus
Sonst bin ich nach wie vor sehr vom Fahrverhalten begeistert. Zum fixieren der inneren Federn hatte ich noch keine Zeit
Gruß Jakob
- powdersnow
Hab schon wieder ein neues Spielzeug
Luftfedern für hinten. Kommen in die Spiralfedern und unterstützen je nach Luftdruck die Federn. System ist gut ausgereift, Hersteller gibt sogar Lebenslange Garantie. Die greift bei mir natürlich nicht, fürn Niva gibts die Dinger nicht. Ob und wie lange die "Airbags" das reiben an den Federwindungen, und das stets mit viel gatsch und spitzen Steinchen darin, standhält wird sich zeigen und ich werde hier berichten
Einbau sollte Mittwoch erfolgen, dann gibts auch Fotos.
schöne Grüße Jakob
Luftfedern für hinten. Kommen in die Spiralfedern und unterstützen je nach Luftdruck die Federn. System ist gut ausgereift, Hersteller gibt sogar Lebenslange Garantie. Die greift bei mir natürlich nicht, fürn Niva gibts die Dinger nicht. Ob und wie lange die "Airbags" das reiben an den Federwindungen, und das stets mit viel gatsch und spitzen Steinchen darin, standhält wird sich zeigen und ich werde hier berichten
Einbau sollte Mittwoch erfolgen, dann gibts auch Fotos.
schöne Grüße Jakob
- powdersnow

Hier ganz ausgefedert. Für den Luftschlauch werd ich wohl ein Loch bohren müssen, das überlege ich aber noch mal in Ruhe...
Die Druckplatte möchte ich noch oben fixieren, wird jetzt nur vom Luftschaluch am herausfallen gehindert

Hier ganz eingefedert.... naja ganz geht jetzt nicht mehr

Die DM V1 haben jetzt bei Volleinstauchung noch gute 4cm Luft, also Platz genug für Ketten, selbst im Gelände
Auf der Straße fährt sich der Wagen jetzt noch direkter, fast schon fad wie wenig er sich in Kurven noch neigt
Bin schon auf den ersten Beladungstest gespannt.
Minimaldruck ist ca. 0,8bar- selbst damit merkt man das weniger neigende Heck und bei Verschränkung gehen 2cm mehr, also nur 2cm weniger als wie ohne
Wie lange die Teile dem ständigen Reiben an der Feder standhalten weiß ich nicht. Eine Schwachstelle hab ich schon bemerkt: Bevor man den Druck erhöht sollte die Feder möglichst ausgefedert sein um maximale Unterstützung zu erreichen. Fahre ich im Gelände und Verschränke stark rutschen die Windungen dennoch alle weiter zusammen, und beim Ausfedern zieht es den Balg einfach mit. Naja, natürlich mit "Schleifspuren". Schön mit MS einreiben wird sicher nicht schaden
soweit mein erster positiver Eindruck
schöne Grüße Jakob
EDIT: eins hab ich noch. Hier sieht man schön wie der Balg die Feder gerade hält... und die Schleifspuren