Schnee on Maß
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schnee on Maß
Am Freitag letzter Woche bin ich von Eichwalde/Berlin nach Bad Segeberg gefahren: Start 16:30 Uhr in Eichwalde, Ankunft in Bad Segeberg gegen 23:30 Uhr - A19 gesperrt, A24 gesperrt. Erstes Räumfahrzeug nach Kilometer 370 gesehen und Schnee ohne Ende...
Heute musste ich von Hamburg nach Bad Segeberg fahren. A7 und dann Bad Bramstedt runter Richtung Segeberg. Dauer knapp 2 Stunden und Schnee ohne Ende...
Wir hatten gerade bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst und durften alle Hydranten freischaufeln - 10 waren unter Schnee und Eis nicht wiederzufinden, müssen wir morgen machen. Haben uns mit dem TLF mehrfach auf den spiegelglatten Strassen festgefahren.
Wünschte, ich hätte jetzt schon meinen Niva!!!!
Gute Nacht! - Arne
Heute musste ich von Hamburg nach Bad Segeberg fahren. A7 und dann Bad Bramstedt runter Richtung Segeberg. Dauer knapp 2 Stunden und Schnee ohne Ende...
Wir hatten gerade bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst und durften alle Hydranten freischaufeln - 10 waren unter Schnee und Eis nicht wiederzufinden, müssen wir morgen machen. Haben uns mit dem TLF mehrfach auf den spiegelglatten Strassen festgefahren.
Wünschte, ich hätte jetzt schon meinen Niva!!!!
Gute Nacht! - Arne
noch kein 4x4 - aber geplant...
- powdersnow
Nicht viel Schnee aber schön verweht!
Grüß Euch!
Letzte Woche konnte ich drei Ausfahrten im Schnee machen, hier ein paar Fotos.

Endlich konnte ich mal die Ketten auf den neuen Reifen testen. Graben sich brav durch den hart gepressten Schnee, aber durch die Steigung wars dann aus. Der harte Schnee wurde nach einem Meter zuviel unter dem Auto und die Vorderreifen verloren zuviel Bodenpressung.

So sah es von vorne aus, kein vorgeschobener Schnee alles ist drunter gepresst.

Am nächsten Tag selbe Strecke aber mit den 16" Stollenreifen. Graben sich wie gewohnt sehr schön durch den Schnee.
Dank der höheren Bodenfreiheit waren ein paar Meter mehr machbar. Man sieht schön wieviel harter Schnee unter dem Wagen gepresst wurde, das ist dann wie 50 cm Wasserdurchfahrt, bergauf halt schlecht...

Egal in welche Richtung, der Schnee bockte jeweils die erste Achse auf und dann fehlt ausreichend Vortrieb.

Bei Pulverschnee wäre die Höhe nicht der Rede wert, aber dieser Schnee ist 6 Wochen alt und sehr stark gepresst. Man kann die Fusstritte sehen, man sinkt kein bisschen ein.

Mit einem Schneeableitenden Blech bis auf Diff. Höhe könnte womöglich einiges bewirken, werde es mal probieren...
Gestern fuhr ich Abends noch einen recht steilen Forstweg mit den Stollenreifen und ich kam gute 50 Höhenmeter weiter als mit der schmalen Kettenreifenkombi.. Drei cm Gummistollen können von 8mm Stahlgliedern nur auf Eis ersetzt werden. Naja mit 4000U/min und ganz langsamen Vorwärtsgraben...
hoffe Ihr habt auch alle reichlich Spass im Schnee, auf einen langen Winter!
Jakob
Letzte Woche konnte ich drei Ausfahrten im Schnee machen, hier ein paar Fotos.

Endlich konnte ich mal die Ketten auf den neuen Reifen testen. Graben sich brav durch den hart gepressten Schnee, aber durch die Steigung wars dann aus. Der harte Schnee wurde nach einem Meter zuviel unter dem Auto und die Vorderreifen verloren zuviel Bodenpressung.

So sah es von vorne aus, kein vorgeschobener Schnee alles ist drunter gepresst.

Am nächsten Tag selbe Strecke aber mit den 16" Stollenreifen. Graben sich wie gewohnt sehr schön durch den Schnee.
Dank der höheren Bodenfreiheit waren ein paar Meter mehr machbar. Man sieht schön wieviel harter Schnee unter dem Wagen gepresst wurde, das ist dann wie 50 cm Wasserdurchfahrt, bergauf halt schlecht...

Egal in welche Richtung, der Schnee bockte jeweils die erste Achse auf und dann fehlt ausreichend Vortrieb.

Bei Pulverschnee wäre die Höhe nicht der Rede wert, aber dieser Schnee ist 6 Wochen alt und sehr stark gepresst. Man kann die Fusstritte sehen, man sinkt kein bisschen ein.

Mit einem Schneeableitenden Blech bis auf Diff. Höhe könnte womöglich einiges bewirken, werde es mal probieren...
Gestern fuhr ich Abends noch einen recht steilen Forstweg mit den Stollenreifen und ich kam gute 50 Höhenmeter weiter als mit der schmalen Kettenreifenkombi.. Drei cm Gummistollen können von 8mm Stahlgliedern nur auf Eis ersetzt werden. Naja mit 4000U/min und ganz langsamen Vorwärtsgraben...
hoffe Ihr habt auch alle reichlich Spass im Schnee, auf einen langen Winter!
Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
A propos Sandboards -> wir haben diese hier: http://www.daktec.de/Sandboard_daktec.jpg
Wir haben sie schon das eine oder andere Mal diesen Winter benutzen dürfen. Doppelt gelegt eignen sie sich auch zum Überfahren.
Gruss - Arne
Wir haben sie schon das eine oder andere Mal diesen Winter benutzen dürfen. Doppelt gelegt eignen sie sich auch zum Überfahren.
Gruss - Arne
Das mit den Schneeleitblechen klingt gut und immer die Schaufel mitnehmen!

Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
muss der arme hund etwa hinterm niva her laufen 
gaz69,uaz469,niva1600 bj86 und bj90 und niva cabrio
Nein, muss er nicht. Normalerweise zieht er den Niva!von ossi » 04.02.2010, 18:51
muss der arme hund etwa hinterm niva her laufen
Jetzt weiss ich auch, weshalb sich Sajaz im Winter immer freiwillig zum Gassi-Gehen meldet 
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Its soo nice!!! Some my pictures.
- Dateianhänge
-
- P1310163.JPG (70.15 KiB) 1701 mal betrachtet
-
- 99f0d7b1e41a.jpg (39.62 KiB) 1701 mal betrachtet
-
- P1310175.JPG (45.17 KiB) 1702 mal betrachtet
Da habt ihr ja sehr schöne Bilder eingestellt. Leider gibts momentan keine von mir, liege mit ner Erkältung flach und da kommts nicht gut, wenn mich jemand mit meinem Lada im Gelände sehen würde, wenn ich nur so zum Spaß darum fahre.
Aber egal wie, der Niva ist für den kleinen Mann ( wie ich einer bin) genau das richtige Fahrzeug, sei´s im Wald zum Holz holen oder mal nen schweren Anhänger ziehen oder einfach nur querfeldein ( Achtung Rennleitung) Spaß zu haben.

Aber egal wie, der Niva ist für den kleinen Mann ( wie ich einer bin) genau das richtige Fahrzeug, sei´s im Wald zum Holz holen oder mal nen schweren Anhänger ziehen oder einfach nur querfeldein ( Achtung Rennleitung) Spaß zu haben.
Roller fahr`n iss wie wennze fliechst ...
Ja, er fährt auch gern mit, aber der Hund riecht danach immer nach Nivavon rollator » 05.02.2010, 06:25
Jetzt weiss ich auch, weshalb sich Sajaz im Winter immer freiwillig zum Gassi-Gehen meldet
Am Wochenende hatten wir bei uns auf der "Blunker Alm" (Schleswig-Holstein) Apres Ski Feeling. Die Rodler hatten Spass:

und auch der Fahrer des Unimog

der durch den Trecker wieder rausgezogen werden musste.

und auch der Fahrer des Unimog

der durch den Trecker wieder rausgezogen werden musste.
- Jägersmann
Hallo,
wollte am Wochenende mal mit meinen Kinder etwas durch den Schnee fahren.
Dabei musste ich feststellen, dass der Niva und die Werkbereifung Kama 232 nicht die richtige Wahl im Winter sind.
Wollte einen Weg hochfahren und bin seitlich in Nachbars Zaun gerutscht.
Konnte mich nur mit einem Greifzug befreien.
Um meinen Nachbarn zu besenftigen, haben wir abends etwas gegrillt , so hatten wir dann doch noch unseren Spaß.

Gruß Jägersmann

wollte am Wochenende mal mit meinen Kinder etwas durch den Schnee fahren.
Dabei musste ich feststellen, dass der Niva und die Werkbereifung Kama 232 nicht die richtige Wahl im Winter sind.
Wollte einen Weg hochfahren und bin seitlich in Nachbars Zaun gerutscht.
Konnte mich nur mit einem Greifzug befreien.
Um meinen Nachbarn zu besenftigen, haben wir abends etwas gegrillt , so hatten wir dann doch noch unseren Spaß.

Gruß Jägersmann
[Lada Taiga 4x4 Baujahr 2016 1,9t AHK LPG Anlage Prins