Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: Niva im Schnee

Beitrag von Funix »

hallo jakob,

schöne bilder!

mein hund bekommt sich auch nicht mehr ein wenn schnee liegt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich war heute auch ein wenig im Schnee spielen. Erst ich auf der Piste, dann durfte der Kleine noch ein bisschen auf dem Parkplatz angeben.
Bild
Der Waldschrat rechts im Bild frißt bestimmt auch kleine Kinder. ö.,

Gruß
Ivan der Zugewucherte
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Nach strengem Nachtfrost kam die Temperatur heute nur auf -8°C und der nächtliche Nebel hinterließ schöne Spuren:

Bild

Bild

Hagebuttenvorräte für den strengen Winter.

Bild

Feinste Gräser mit dicken Krusten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die recht trübe Stimmung machte es nicht leicht die Fotos hell genug zu bekommen ohne Kontrast zu verlieren.

Bild

Bild

Bild

Dieses Bild habe ich mit Picasa nachbearbeitet um den Kontrast zu verstärken.

Bild

Hier zum Vergleich unbearbeitet.

Bild

Hoffe die Bilder haben gefallen und das der Winter weiter so schön bleibt! Nächste Woche gehts auch endlich auf die Piste bzw. auf die Felle halt :D

schönen Abend,
Jakob

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

so ne haube hab ich auch .,.

Schöne Winterbilder, ist momentan ja ein Heidenspass mit dem Niva rumzudüsen
NIva 2010 4x4M
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Neue Bilder gibts:

Letzte Woche war ich in Oberösterreich, im Phyrn- Prielgebiet. Es schneite in drei Tagen gut 50cm im Tal, auf den Bergen 1m. Ist aber für die Gegend nichts ungewöhnliches, trotzdem immer wieder wunderschön. Zu Beginn konte ich noch etwas mit dem Niva fahren, später war dann schon zu viel Schnee da.

Bild

Blick zurück zum wratenden Auto bei Beginn der Skitour. Da gabs unverspurten Schnee für Niva und Ski uuuu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Talschluß donnerten ständig Staublawienen herunter, kein gutes Tourenwetter.

Bild

Schöne Frischschneeverwirbelungen im Bächlein.

Bild

Eines der ältesten, jedoch zum Teil noch immer im Beterieb befindliches, Sensenwerk.

Bild

Durch die lange Kälte gibt es starkes Niedrigwasser, im Frühjahr siehts hier etwas anders aus...

Bild

Bild

Diese Druckleitung ist noch in Betrieb, sie Betreibt einige Generatoren.
Sie ist ca. 500m lang und hat 80hm.

Bild

Am Fuße der Felswand sieht man eine Höhle- den Pießling Ursprung.

Bild

Bild

Leider gar kein gutes Fotowetter, aber wirklich eindrucksvoll ist es so wie so erst bei mehr Abfluß.

Bild

Bild

Bild

Ein Blick über den nahen Gleinkersee. Hier finden jährlich (wenn möglich) Traktorrennen statt, noch ist das Eis aber viel zu dünn.

Bild

Abends setzte wieder straker Schneefall ein, durch den Seitenwind war die Straße zum Teil kaum noch zu erahnen, es gibt kein schöneres Autofahren üiiii

Hier noch zwei Bilder aus der Nähe Wiens.

Bild

Bild

Auf das der Winter weiterhin ein ganz Großer bleibt und noch viel Weiß zu uns bringt üiiii

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

wunderschöne fotos! du könntest, wenn der schnee so grau erscheint ein bisserl überbelichten, die kameras wollem das ja ausgewogen machen und vesuchen dann nen 18% grauanteil zu erreichen.
NIva 2010 4x4M
fox01

Beitrag von fox01 »

Klasse Fotos!
Lada Niva (D) Bj. 2009
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

Jakob, exelent pictures!!! Wery nice!!! When you come, bring me all pictures about thiss trip. Thanks!!!
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Das sind ja ganz ganz tolle Bilder, weiter so üiiii

Da sieht man immer wieder das die Natur zu jeder Jahreszeit wunderschön ist und immer etwas zu bieten hat!

Gruss an alle, spielt schön im Schnee, es macht verdammt viel spass uuuu uuuu uuuu
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Hab ich das jetzt richtig gelesen :mrgreen: 18ltr/100km???.
Niva M- EZ 11/2010
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

@Schlumpf: versteh ich nicht :?:

@Wolfgang: 18% Grauanteil sagt mir jetzt nicht all zu viel, habe bei meiner Kamera (Lumix TZ-7) eine eigene Schneevoreinstellung, muss ich aber erst ausprobieren.

Danke Euch, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, geniest den tollen Winter und geht in die Natur! (ein bisschen Fahren darf natürlich auch dabei sein _.., ) Schon lange nicht mehr so lange so guten Schnee hier gehabt, und wir haben erst Dezember üiiii üiiii üiiii
Wenn man die Entwiklung auf unserer Sonne beobachtet ist dies auch gar nicht ungewöhnlich. Ihre Aktivität ist seit 2003 im fallen, normalerweise müssten wir 2012 bereits wieder ein Maximum haben, danach siet es aber gar nicht aus. Nach einigen Jahren Reaktionszeit reagiert nun das weltweite Klima langsam. Eine derart passive Sonne hat es übrigens schon lange lange Zeit nicht mehr gegeben, wir nähern uns womöglich einem neuen Daltonminimum oder gar einem Maunderminimum:

Bild

Hier eine Vorhersage Grafik von 2006, also im Moment stehen wir bei 25 tendenz fallen. Vorhergesagt und somit auch normal wären ca. 200:

Bild

Hier ein paar aktuell Grafiken zur Sonnenakivität, genau Erklärung würde hier jetzt zu weit führen, man kann aber auch als Laie bei allen Werten einen klaren Abwärtstrend sehen, die Prognosen (rote Linie) wurden übrigens in den letzten Jahren wiederholt um Vielfaches herab gesetzt und trotzdem noch viel zu hoch.

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß noch ein stets aktuelles Bild der erdzugewannten Sonnenseite:

Bild

Seit Tagen ist wieder mal kein einziger Fleck zu sehen, das ist normal selbst im Minimum sehr selten, wir sollten aber schon im Maximum sein, wer sich da noch Sorgen um die Klimaerwärmung macht sollte mal ein wenig nachdenken _..,
Ich möchte ja die Treibhausgase nicht Schönreden, aber das die Sonne hauptverantwortlich für unser Klima ist muss wohl nicht diskutiert werden.

schöne Grüße Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 17. Februar 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Ich denke und denke und werde und werde nicht schlauer... o--.
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
John Dorian

Beitrag von John Dorian »

Bild
Bild
Bild
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ohne Stossstangen steht Niva einfach am besten üiiii

Nachdem ich letzens etwas über die Sonne abgeschweift bin muss ich jetzt, wo es Änderungen gibt, schon davon berichten.
Seit ein paar Tagen ist die Sonne seit Langem mal wieder richtig aktiv. Dieser Sonnenzyklus wird in jeden Fall ein schwacher, aber wie es jetzt scheint, gibts zumindest ein kleines Maximum.

Im folgenden Diagramm sind alle Sonnenzyklen seit Beginn der Aufzeichnungen mit ihrer Abweichung zum Soll an Sonnenflecken zu sehen. Unser aktueller (24) wird nur von drei unterboten- Daltonminimum.

Bild

Wer mag kann hier zwei Videos der des aktuell größten Sonnenfleckes bestaunen. Von Geburt bis zum Anfang des Todes, erstes ist im sichtbaren Licht aufgenommen, zweites ist magnetisch aufgearbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=l1VpMRMg ... r_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=qSX9DUV6 ... r_embedded

Und für die die wollen hier ein 10 min HD- Video mit Aufnahmen der neusten Satelliten (unbedingt Vollbild wählen!)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... JViaJ_kgZ0

Habe leider keine neuen Schneefotos zu zeigen, aber der Winter ist ja noch lange nicht vorbei .,.

Schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Kein Schnee weit und breit, Gatsch auch nicht zu finden. Nur Betonharter Eisboden seit Wochen. Langweiliger gehts nicht .-.
Nur ein wenig Eisrutschen erhellt das Gemüht _..,

Bild fließendes Wasser ist kaum noch zu finden ii..

Auch wenn ich nur für mich selbst schreibe _.., , hier ein aktuelles Bild der Sonne. Es zeigt gut warum Flecken die Sonne stärker und nicht schwächer rmachen:

Bild

Es werden Unmengen an hochaktiven Plasma ausgeworfen, diesmal (zum Glück) nicht Richtung Erde.

Gruß Jakob
Antworten