Räder luftverlust

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Lada Geri

Re: Räder luftverlust

Beitrag von Lada Geri »

Die Reifenheinis kennen sich ja selber nicht aus. Mir sagte einer das Schläuche in PKWs absulut verboten sind. Da zeigte ich ihm meinen Neuen Niva. Darauf Telefonierte er mit einem anderen Händler. Danach sagte er zu mir. Meine Originalen Räder müssen Russiches Zubehör vom Krieg her sein, denn Original hätte mein Niva 15Zoll Räder. Ich soll in meinem Papieren nachsehen, Siehe da dort steht nichts von 15Zoll. Schläuche bestellte er mir troztem nicht. Habens meines erachtens nicht mehr im Programm. Ging darauf zu einer Traktorwerkstätte und bestellte sie da. Da kann man nur mehr den Kopf schütteln, welches unklassiviziertes Personal so in unserem heiligen Land angestellt ist. Übrigens vor ein paar Tagen hielt mich die Polizei auf und machte mich darauf Aufmerksam das meine Winterreifen nur bis 160km/h gültig sind und ich ein Warnpickerl mit 160km/h am Amaturenbrett anbringen muss. Das ist bei uns Gesetz, den es könnte ja mal einer mit meinem Niva schneller fahren als der Reifen es zulässt???... HaHa Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
hochsal

Beitrag von hochsal »

mirk hat geschrieben:also hast du keine hump-felge also sind SCHLÄUCHE drinn!!nur bei Hump-felgen sind keine Schläuche drinn. logisch
Ich hab schläuche drinnen habs doch selber schon gesehen und trotzdem luftverlust.
Jetzt hab ich neue Felgen und möchte da Reifen drauf machen die felgen haben einen Hump da darf ich keine schläuche rein machen ist das richtig?
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
mirk

Beitrag von mirk »

Warnpickerl mit 160km/h haha für was das??? wenn mann rückenwind hatt ereicht er nicht 160 km/H...es giebt solche und solche Reifenhändler.
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Übrigens vor ein paar Tagen hielt mich die Polizei auf und machte mich darauf Aufmerksam das meine Winterreifen nur bis 160km/h gültig sind und ich ein Warnpickerl mit 160km/h am Amaturenbrett anbringen muss. Das ist bei uns Gesetz, den es könnte ja mal einer mit meinem Niva schneller fahren als der Reifen es zulässt???...
Ja wo sie recht haben ... da haben sie recht ....
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
mirk

Beitrag von mirk »

klar haben die recht aber der niva färt net so schnell laut den papieren,also brauch er kein Aufkleber
Lada 4x4 M Baujahr 2010
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

mirk hat geschrieben:klar haben die recht aber der niva färt net so schnell laut den papieren,also brauch er kein Aufkleber
In Österreich schon ....
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
tiny

Beitrag von tiny »

man könnte ja auch den schwung bergab voll ausnutzen, dann kann ein auto unter umständen schneller werden als max.geschwindigkeit die in den papieren steht. oo..
und den reifen dürfte es egal sein ob sie von der erdanziehung oder alein vom motor beschleunigt werden.
mirk

Beitrag von mirk »

das kann sein,da kenn ich mich net aus .andere länder andere Gesetze. in östereich darf mann auch spike-reifen fahren
Lada 4x4 M Baujahr 2010
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

@ hochsal: hast du das Ventil schon mal nach-/festgedreht? Als ich vor nem Jahr meine Winterreifen holte, hatte ich selbes Problem. Ventil "festgezogen" und gut wars...

[OT]: Spikereifen in Österreich:
Ja, darf man, aber dann auf ALLEN Rädern ein MUSS. Wenn Spikes aufm Auto sind und ein Hänger gezogen wird muss auch dieser bespiket sein... :roll:
[/OT]

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
hochsal

Beitrag von hochsal »

AbiesAlba hat geschrieben:@ hochsal: hast du das Ventil schon mal nach-/festgedreht? Als ich vor nem Jahr meine Winterreifen holte, hatte ich selbes Problem. Ventil "festgezogen" und gut wars...

[OT]: Spikereifen in Österreich:
Ja, darf man, aber dann auf ALLEN Rädern ein MUSS. Wenn Spikes aufm Auto sind und ein Hänger gezogen wird muss auch dieser bespiket sein... :roll:
[/OT]

LG,
Gottfried
ich versuch es mal ob man sie nachziehen kann
danke
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Done

Beitrag von Done »

AbiesAlba hat geschrieben:@ hochsal: hast du das Ventil schon mal nach-/festgedreht? Als ich vor nem Jahr meine Winterreifen holte, hatte ich selbes Problem. Ventil "festgezogen" und gut wars...
Hi Gottfried,

ich hab vermutlich das gleiche Problem. Wollte die originalen Russenreifen noch zusammenfahren und hab grad meine Dotz runter und danach wieder draufgetan. Grund: Bei zwei der ein Jahr in der Garage gelagerten Russenreifen war KEIN nennenswerter Luftdruck drin, nach Aufblasen auf 1,5 bar (probeweise) haben beide sofort übers Ventil alles wieder abgelassen. Ich hab die Ventile gereinigt und mit Öl gängig gemacht, bei einem hats geholfen, beim anderen nicht... Die Reifen sind drei Jahre alt, sollte eigentlich weder Schlauch noch Ventil was fehlen.

Was meinst Du mit "festziehen"? Ich find da nix zum festziehen:
Gruß, Done

Bild
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Das Innenleben des Ventils kannst rausschrauben, folglich auch wieder reinschrauben, also auch nachziehen! :wink:

Vielleicht hilft das:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Done

Beitrag von Done »

Merci!
st.alban

Beitrag von st.alban »

hab ich schonmal erwähnt dass die russenschläuche nix taugen? :mrgreen:
hatte bei mir nach 2 monaten 0.5 bar wenig drin! pl,,
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Nur Profis am Werk hier! Hatte letztens das gleiche Prob. Dotzer sind vom Februar, ganze Zeit nix, dann letztes WoE Maibamm aufg´stellt - über Nacht v/r platt. Ich dachte noch, dees war ein verspäteter Walpurgis-Streich aber nöööö, Einsatz pffffffft. Kompressor geholt vom Spezl, danach Tanke. von 4 Ventileinsätzen waren 3 locker. Na mercy! Ich will ja nix auf die Dotzer kommen lassen, nur es gibt da einen Händler ... QM ist halt so eine Sache o--.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Antworten