Temperatur geht hoch ohne Kühlwasserverlust

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Temperatur geht hoch ohne Kühlwasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gorbi hat geschrieben:Wasser in die Brennräume gedrückt wurde und somit beim Warmstart der Motor blockierte.
Dann laß mal schauen, ob alle Kolben noch ganz hoch kommen.... :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
kochy25d

Beitrag von kochy25d »

Das Problem hatte (habe) ich auch. Ich hatte da kein wasser mehr im Kühler drin obwohl der Ausgleichsbehälter voll war. Bei mir war auch der verdampfer kalt und die "Drosselklappenvorwärmrohre" ebenfalls. Ich hatte erst die WP in Verdacht das evtl das pumpenrad runtergefallen war - hab dann aber sauber den wasserkreislauf entlüftet (fehlte ganz schön was) und hab den mal mit offenen Kühlerverschluss laufen lassen - mit dem ergebnis das sich da kne menge luftblasen kamen.

Fazit letztendlich: Kopfdichtung platt (wahscheinlichste Wariante) oder riss im Kopf (auch möglich).

Das ist der Grund warum ich heute den Kopf runtergeschraubt hab - so wie es aussieht 4ter zylinder. Ich kuck was sich ´tut wenn der wieder drauf ist. Morgen erst mal wegbringen zum planen und zum abdrücken - hab keine Lust auf böse überraschungen. Was ich mache wenn der Kopf gerisssen ist weiß ich noch nicht.
Marco
Baujahr 2005 - Euro 3
christian@nivatechnik.de
Administrator

kochy25d hat geschrieben:Was ich mache wenn der Kopf gerisssen ist weiß ich noch nicht.
Hier nochmal fragen :wink:

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
kochy25d

Beitrag von kochy25d »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Hier nochmal fragen :wink:
ich glaub wenn der wirklich gerissen ist hilft fragen nicht viel - lach.

Ich glaub das aber nicht - ich hab den zusammen und läuft ganz gut - im Leerlauf isser jetzt etwas unruhiger - denke aber das das wohl an der anderen geschichte (die mit dem dauernden fehlercode "System zu mager") liegt. Jedenfals geht in den Parameter Messwerten die kurzzeitadaption immer noch auf "+25%" - also zu mager.

Obs was gebracht hat mit dem Kopf schrauben wird sich zeigen - sehe ich morgen. Die erste Problemfahrt hat er schon mal gut überstanden.

Ich glaub ich mach noch ne Lada-werkstatt auf lach.

Marco
Baujahr 2005 - Euro 3
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Vorsicht - ich meine wenn er zu mager läuft kann das leicht zur Überhitzung und damit zum Kopfdichtungsschaden führen. Wäre ja schade wenn du gleich wieder Probleme bekommst.

An die Fachleute: Stimmt das?
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
christian@nivatechnik.de
Administrator

Gorbi hat geschrieben:Vorsicht - ich meine wenn er zu mager läuft kann das leicht zur Überhitzung und damit zum Kopfdichtungsschaden führen. Wäre ja schade wenn du gleich wieder Probleme bekommst.

An die Fachleute: Stimmt das?
....vom Grundsatz her stimmt das schon ungefähr. Es gehört aber eine Menge Gewalt dazu, um einen Lada-Motor auf diese Art hinzurichten.
Antwort also: ein klassisches "jein" omm

CaptainPeng

Beitrag von CaptainPeng »

Hallo zusammen,
Ich wollte jetzt keinen extra Post aufmachen. Ich habe da ein ähnliches Problem.

Ich habe einen Lada Niva 2121 BJ 2008. Ich habe ganze 6 km auf die Arbeit da laufen die Lüfter auf Hochtouren.

Ich kann leider nicht sagen wo die Nadel steht denn die Temperatur Anzeige geht nicht. Habe das Thermostat gewechselt. Das Kombiinstrument ausgebaut und wollte schauen ob die Stecker alle richtig fest sind oder ein Kabel lose ist. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Oder wie kann ich das prüfen ? Tankanzeige direkt daneben geht auch nicht. Naja jetzt ist das alles draußen jetzt kaufen die Lüfter schon beim Anmachen direkt mit.

Ich bräuchte echt mal Hilfe was das ist. Jemand eine Idee was ich überprüfen könnte ?
christian@nivatechnik.de
Administrator

1. auslesen ... welche Temp. zeigt der Reader an?
2. hast Du das Thermostat auf Funktion überprüft? Wasserkocher :idea:

dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Wirklich richtig über Drosselklappenvorwärmung das gesamte System entlüftet?

Defektes Lüfterrelais mit festgebackenen Kontakten, dass immer geschlossen ist?

VG
Mark

Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
CaptainPeng

Beitrag von CaptainPeng »

Thermostat habe ich nicht überprüft wird heute sofort erledigt.

Richtig Entlüftet habe ich wohl auch nicht muss mich da wohl rein lesen wie das geht.

Die Relais habe ich auch nicht überprüft.

Danke schonmal für die Hilfe !
Antworten