Öltemp. anzeige verbaut

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Wildsau

Re: Öltemp. anzeige verbaut

Beitrag von Wildsau »

Hallo. Bin die Tage mit Anhänger und Motorrad hintendrauf über die Autobahn gefahren. Gewicht des Anhängers ca 600kg und 26 Grad Außentemp.Öltemp ist immer Zwischen 100-115 Grad.
IMGP0462.JPG
IMGP0462.JPG (199.81 KiB) 5635 mal betrachtet
Was meint ihr kann Ich alles so Laßen oder doch besser nen Ölkühler verbauen? Da ich wohl auch mal bis zu 1,6T ziehen muß und es auch mal wärmer wird als 26Grad außentemp.

Gruß Marcus
Lada M bj 2013
Offroad ANH bj 1975 , Tandem ANH bj 1996
XL 1200 X bj 2010 , Dnepr K 750 bj 1965
VW Golf 3 bj 1993
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Öltemperatur bis 120 Grad ist absolut in Ordnung. Moderne Öle sollten Temperaturen bis 160 Grad aushalten.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
raven

Beitrag von raven »

Wie bereits geschrieben ist die Öltemperatur völlig harmlos. Wenn du nicht gerade das billigste Altöl durch die Gegend fährst ;)

Bei einem mineralischen Öl sagt man in der Regel dass es bis ca. 160°C. stabil bleibt und nicht verdampft. Also bei 120°C. völlig unkritisch.
Vollsynthetische Öle grob etwa 250-260°C. Und nein, auch 150°C. sind dann kein Problem. Der Schmierfilm bleibt erhalten.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Fanto

Beitrag von Fanto »

Was ist "zu hoch"?
Die Thermostate die man fürs Öl bekommt öffnen bei etwa 80°.

Ich habe immerschon einen Ölkühler verbaut, ob man ihn haben "muss" entscheidet wohl jeder selbst.

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

raven hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist die Öltemperatur völlig harmlos. Wenn du nicht gerade das billigste Altöl durch die Gegend fährst ;)

Bei einem mineralischen Öl sagt man in der Regel dass es bis ca. 160°C. stabil bleibt und nicht verdampft. Also bei 120°C. völlig unkritisch.
Vollsynthetische Öle grob etwa 250-260°C. Und nein, auch 150°C. sind dann kein Problem. Der Schmierfilm bleibt erhalten.
Ob ein Öl derartige Grenztemperaturen verträgt, oder für welche Öltemperatur der Motor ausgelegt ist, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Standartmotoren laufen idR mit 95 bis 110Grad Öltemperatur. Definiert werden Motoröle bei 100Grad!
Getunte Motoren können eine höhere Öltemperatur entwickeln. Jedoch bei über 130 Grad würde ich mir ernste Gedanken über eine viel zu hohe Verlustleistung des Motors machen.
Die alten Fiat Motoren waren bekannt dafür das sie bis zu 120 Grad Öltemperatur erreichen können. Darüber wirds jedoch grenzwertig.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Beim Traktor werden trotz Ölkühler schonmal 140 Grad, das ist nicht schlimm

Diese Anzeigen verwirren mehr als das sie helfen, mit unseren heutigen Ölen ist ein Schmierfilmabriss sehr selten

Kannst als Alternative mal 10W-60 einfüllen, dann sollte die Temperatur runter gehen
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
raven

Beitrag von raven »

Rainer4x4 hat geschrieben:
raven hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist die Öltemperatur völlig harmlos. Wenn du nicht gerade das billigste Altöl durch die Gegend fährst ;)

Ob ein Öl derartige Grenztemperaturen verträgt, oder für welche Öltemperatur der Motor ausgelegt ist, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Standartmotoren laufen idR mit 95 bis 110Grad Öltemperatur. Definiert werden Motoröle bei 100Grad!
Getunte Motoren können eine höhere Öltemperatur entwickeln. Jedoch bei über 130 Grad würde ich mir ernste Gedanken über eine viel zu hohe Verlustleistung des Motors machen.
Die alten Fiat Motoren waren bekannt dafür das sie bis zu 120 Grad Öltemperatur erreichen können. Darüber wirds jedoch grenzwertig.
Woher nimmst du diese Informationen? Und welche Verlustleistung?

Das Öl wird bei hoher Temperatur dünnflüssiger - check
Es hat primär die Aufgabe zu schmieren - check
Es wird über einen Wärmetauscher / Ölkühler über das Kühlwasser mitgewärmt bzw. abgekühlt - check

Hier ging es um eine Öltemperatur die unter Last erreicht wurde, nicht um eine dauerhaft vorhandene Temperatur. Und ob man sich Gedanken über den Ölfilm machen muss. Beides wurde bereits geklärt - Unkritisch.

Dass ein Ölkühler grundsätzlich nicht schadet, gerade in Verbindung mit einem Thermostat - das ist völlig unstrittig. Besser man hat was und brauchts nicht, als man braucht was und hats nicht ;-)
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

raven hat geschrieben:Woher nimmst du diese Informationen? Und welche Verlustleistung?
Ein wenig Basiswissen über Verbrennungsmotoren kann nicht schaden. Jedes erzeugte kW Antriebsenergie bringt ca. 6,5kW Wärmeenergie mit sich. Die erwärmt das Wasser und das Öl, und muss weggekühlt werden. Läuft die Maschine nicht optimal, dann steht um so mehr Wärmeenergie an.

http://grandy-motoren.de/Bilder/content/image001.png
https://www.greengear.de/wp-content/upl ... utzung.jpg
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

ich habe mir auch schon viele gedanken über einen ölkühler gemacht da ich gerne mal 500km mit anhänger unterwegs bin und 4 tonnen an der unternehmerkugel habe (wohne im ausland, da sagt keiner was auch nicht wenn 10 tonnen dranhängen ohne bremse).
da fahre ich dann nur maximal 60 km/h das aber mit untersetzung.
am berg dann im entsprechenden gang vollgas.

ich will mir eine öltemperaturanzeige einbauen, allerdings anhand dieses beitrags hier weiss ich schon das ich auch einen kühler benötige.
er schnurrt wie ein kätzchen ...
wie warm wird mein öl wohl werden?

gibt es hier niva-fahrer die den ölfilter so wie hier in den links verlegt haben?
http://www.ebay.com/itm/2Pcs-Oil-Filter ... hH&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/Remote-Oil-Filt ... up&vxp=mtr

hier schreibt einer im forum das es mit einem adapter für den ölfilter gegen soll wenn man den kleinen filter nimmt und das abs absteckt.
welchen zwischenadapter kann man da nehmen. ich denke es wird eng und alle werden nicht gehen?
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... dc#p256436
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

du hast es ja geschrieben "Raid hp" habe ich jetzt erst gelesen.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
peregrino

Beitrag von peregrino »

und 4 tonnen an der unternehmerkugel habe
Ich finde man muss auf sein Fahrzeug „hören“ und fühlen! Alles was über750kg A-last ist fahre ich mit Untersetzung 60km/h. Die blöden Blicke der überholenden interessieren mich nicht.Es ist nirgends vorgeschrieben die max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h zu fahren.(außer A-bahn)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Höchstgeschwindigkeit 80km/h zu fahren.(außer A-bahn)
Und selbst da nicht. Ich darf z.B. nur 60kmh auf der BAB fahren wenn ich einen Anhänger an der URAL habe. Gilt auch für Zugmaschinen mit zwei Anhängern.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Husqvarna 592

Beitrag von Husqvarna 592 »

Hallo, wo hast du den Ölpeilstab und die Temperatur Anzeige bestellt?
Habe selbst schon gesucht, aber ich weiß nicht welche Kompetenten zusammen passen.

Habe ich das richtig verstanden das du vom Peilstab ein Kabel auf Masse gelegt hast und das andere auf die Anziege?
Und von der Anzeige eins wahrscheinlich auf plus (Lichtschalter) und eins auf Masse.

Entschuldige die blöden Fragen, aber ich bin Laie.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg Björn
Wildsau

Beitrag von Wildsau »

Hallo. Den Ölpeilstab hab ich bei irgendeiner Motorsport Firma bestellt. Weiß nicht mehr wo. Einfach mal bei google eingeben. Ist die lange Variante (620mm) typ 4 meine ich. Die vdo temp. Anzeige hatte ich noch liegen. Bekommst du aber auch überall zu kaufen. Richtig. Ein Kabel auf Masse, das andere auf den geber. Bei dem ölpeilstab war aber auch ne Anleitung bei. Wegen den Anschlüssen.
Lada M bj 2013
Offroad ANH bj 1975 , Tandem ANH bj 1996
XL 1200 X bj 2010 , Dnepr K 750 bj 1965
VW Golf 3 bj 1993
Antworten