Kühlerventilator
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Ostbock-Jens
Re: Kühlerventilator
Wirst du sicher nicht brauchen. Haben auch bei großer hitze trotz anhänger keine probleme gehabt.
Sofern man nicht 90% seiner zeit langsam krabbelnd im gelände verbringt halte ich einen ständig fauchenden und leistung/sprit fressenden dauerlüfter für totalen quatsch.
Viel sinnvoller wäre eine umrüstumg auf gescheite e-lüfter von spal zb. Und eine vom steuergerät unabhängige schaltung per thermoschalter für einen der beiden lüfter.
Sofern man nicht 90% seiner zeit langsam krabbelnd im gelände verbringt halte ich einen ständig fauchenden und leistung/sprit fressenden dauerlüfter für totalen quatsch.
Viel sinnvoller wäre eine umrüstumg auf gescheite e-lüfter von spal zb. Und eine vom steuergerät unabhängige schaltung per thermoschalter für einen der beiden lüfter.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
@ Jens, hättest Du schon ein Thermostat im Auge?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...das tut doch weh, oder ?Beddong hat geschrieben:@ Jens, hättest Du schon ein Thermostat im Auge?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Ostbock-Jens
Nein, ich muss erstmal messen wie hoch die wassertemperatur im unteren schlauch (also am kühleraustritt) im normalfall sind. Und wie sie sind wenn die lüfter angehen. Danach suche ich mir den passenden schalter aus.
Soein zwischenstück kommt in den schlauch (eleganter wäre natürlich ein kühler mit schraubanschluss für den schalter): http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... turfuehler
Und thermoschalter in m14x1,5 gibts diverse. Ich denke mal ein 87/82 grad kõnte schon hinhauen, aber da muss ich ja erstmal messen.
Ganz elegant wäre natürlich die einstellbare variante: https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... llbar.html
Soein zwischenstück kommt in den schlauch (eleganter wäre natürlich ein kühler mit schraubanschluss für den schalter): http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... turfuehler
Und thermoschalter in m14x1,5 gibts diverse. Ich denke mal ein 87/82 grad kõnte schon hinhauen, aber da muss ich ja erstmal messen.
Ganz elegant wäre natürlich die einstellbare variante: https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... llbar.html
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Was denn mit der Ablassschraube am Kühler? Die ist doch sowieso überflüssig. Ist nur die Frage ob das Gewinde passt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Bin neulich im Stau gestanden, die Lüfter liefen ein paar Male an. Da kam mir die Idee, kann man nicht die Lüfter mit einem zweiten Thermostat bei zB 95 oder 100 Grad zunächst in Reihe geschaltet laufen lassen? Sie würden dann mit je 1/4 der Leistung laufen. Dadurch müsste doch der Lärm erheblich reduziert werden!Epicuro hat geschrieben:Funktioniert hervoragend, nur im Revier macht das eben auch Krach.
Wenn ich ins Gelände fahre habe ich grundsätzlich einen Lüfter am laufen.
Peter
Hat das schon mal jemand versucht?
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
- easyrider110
Da habe ich auch schon mal dran gedacht.Aber 95 ist zu spät, das Steuergerät fängt ja bei 98 an beide Lüfter zu starten. Und man müsste die früh genug wieder ausschalten. Weil sonst gibt's einen Kurzschluss "zwischen" den Lüftern. Lüfter 1 liegt da auf Masse gelegt, Lüfter 2 bekommt auf dem Pin 12V. In Reihenschaltung sind die verbunden.....Rainer4x4 hat geschrieben:Bin neulich im Stau gestanden, die Lüfter liefen ein paar Male an. Da kam mir die Idee, kann man nicht die Lüfter mit einem zweiten Thermostat bei zB 95 oder 100 Grad zunächst in Reihe geschaltet laufen lassen? Sie würden dann mit je 1/4 der Leistung laufen. Dadurch müsste doch der Lärm erheblich reduziert werden!Epicuro hat geschrieben:Funktioniert hervoragend, nur im Revier macht das eben auch Krach.
Wenn ich ins Gelände fahre habe ich grundsätzlich einen Lüfter am laufen.
Peter
Hat das schon mal jemand versucht?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Jo, das kann man ja aussuchen und testen. Gibt ja für jede Temperatur was passendes. Oder auch was einstellbares.easyrider110 hat geschrieben:Da habe ich auch schon mal dran gedacht.Aber 95 ist zu spät, das Steuergerät fängt ja bei 98 an beide Lüfter zu starten.
Nun, das müsste man schaltungstechnisch verhindern. Sollte kein wirkliches Problem darstallen.easyrider110 hat geschrieben:Und man müsste die früh genug wieder ausschalten. Weil sonst gibt's einen Kurzschluss "zwischen" den Lüftern. Lüfter 1 liegt da auf Masse gelegt, Lüfter 2 bekommt auf dem Pin 12V. In Reihenschaltung sind die verbunden.....
Gruß
Rainer
Rainer
In Reihe fließt der halbe Strom durch die Lüfter. Die Spannung halbiert sich auch pro Lüfter. Also reduziert sich die Leistung auf ein Viertel. Ich glaube dann ist die Lärmbelästigung im erträglichen Bereich. Ein Paar Relais mit Umschaltkontakten geht auch.
Allerdings laufen die dann umso länger um die Fuhre runter zu kühlen.
Mein Urlaubs-Hitze-Belastungs-Fazit aus Korsika:
Lüfter liefen oft auch bei höherer Geschwindigkeit und 35 Grad Außentemp.
Lüfter verbreiten Katastrophenpanik beim Loslaufen
Lüfter schaffen das aber zuverlässig
Ich lasse das alles erstmal soooo
Allerdings laufen die dann umso länger um die Fuhre runter zu kühlen.
Mein Urlaubs-Hitze-Belastungs-Fazit aus Korsika:
Lüfter liefen oft auch bei höherer Geschwindigkeit und 35 Grad Außentemp.
Lüfter verbreiten Katastrophenpanik beim Loslaufen
Lüfter schaffen das aber zuverlässig
Ich lasse das alles erstmal soooo
SCHrottUndLärmProduktion
Niva Bj. 2016 Blau LPG Sondermodell Pussy Riot
Landrover 109 Bj.1968 Hardtop, Softtop, Truckcap
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Man könnte es doch mit einem extra Temperaturschalter und Widerständen lösen.
Bei meinem BMW z.B. ist da ein 0,2 Ohm 100W und ein 0,8 Ohm 100W Widerstand verbaut.
Der Lüfter hat also 3 Stufen und volle pulle läuft der nur wenn 104°C erreich sind.
Ich denke mal das es langen würde wenn die Lüfter im Lada mit halber Kraft laufen, was ja dann schon viel leiser wäre.
Also bräuchte mann einen Temperaturschalter z.B. 91°C, 2 Widerstände (muß man mal sehen welchen Wert die haben müssen) und 2 Relais.
Ich glaube das die Lüfter dann nur in Extremsituationen mal auf Volldampf laufen.
Bei meinem BMW z.B. ist da ein 0,2 Ohm 100W und ein 0,8 Ohm 100W Widerstand verbaut.
Der Lüfter hat also 3 Stufen und volle pulle läuft der nur wenn 104°C erreich sind.
Ich denke mal das es langen würde wenn die Lüfter im Lada mit halber Kraft laufen, was ja dann schon viel leiser wäre.
Also bräuchte mann einen Temperaturschalter z.B. 91°C, 2 Widerstände (muß man mal sehen welchen Wert die haben müssen) und 2 Relais.
Ich glaube das die Lüfter dann nur in Extremsituationen mal auf Volldampf laufen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Du bist auch ein elektrischer Mensch?Schulp hat geschrieben:In Reihe fließt der halbe Strom durch die Lüfter. Die Spannung halbiert sich auch pro Lüfter. Also reduziert sich die Leistung auf ein Viertel.
Gruß
Rainer
Rainer
Wir sind die Rrrrroboterrrr
Im ersten Job mal Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei VW.
Jetzt immer noch viel und gerne DIY. Gerade im Bereich Musikelektronik.
Jetzt immer noch viel und gerne DIY. Gerade im Bereich Musikelektronik.
SCHrottUndLärmProduktion
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Kühlerventilator
In welchem Werk gelernt?Schulp hat geschrieben:Wir sind die Rrrrroboterrrr![]()
Gruß von einem WOB-VWler
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
In WOB Ausbildung, danach Band, Zuvieldienst und wieder VW Presswerk E-Instandhaltung.
Gruß von einem Ex-Schichti
Gruß von einem Ex-Schichti
SCHrottUndLärmProduktion
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955