Ladestrom Lima neu
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Ladestrom Lima neu
Hallo zusammen, ich fasse nochmal zusammen.
Die alte Lichtmaschine, sowie die Wasserpumpe hatten einen Lagerschaden und waren am rasseln. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Keilriemen und Thermostat sind neu.
Die ersten paar Tage hat alles einwandfrei funktioniert, Habe bei der Montage alle Kontakte gereinigt.
Habe gestern die Batterie fremdgeladen. Heute morgen den Lada angemacht. 14,4 Volt an der Anzeige im Armaturenbrett. Mit Volllicht und Heizung blieb die Spannung für 25 km auf 14,4 Volt (+- 0,1). Musste an einem Bahnübergang stehen bleiben. Spannung fiel auf 12,5 Volt und erholte sich nicht mehr. Die Spannung fiel weiter auf 11,6 Volt (+- 0,2), stieg beim ausschalten der Verbraucher auf 12,5....aber nicht weiter. Auf der ganzen Rückfahrt (25 km) mit Verbrauchern blieb die Spannung auf 11,5 Volt und sank in dieser Zeit gelegendlich auf 11,1 Volt ab.
Den neuen Riemen habe ich ebenfalls noch mal überprüft. Er ist schon am zweiten Tag ausgeleiert. Habe ihn vorgestern nachgespannt,......bis auf die hinterste Stellmöglichkeit. Er hat sich also gedehnt.
Nach dem Spannen des Keilriemens war die Spannung für einen halben Tag auf 14,4 Volt ,....auch mit Verbrauchern.
Gruß, Christian
Die alte Lichtmaschine, sowie die Wasserpumpe hatten einen Lagerschaden und waren am rasseln. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Keilriemen und Thermostat sind neu.
Die ersten paar Tage hat alles einwandfrei funktioniert, Habe bei der Montage alle Kontakte gereinigt.
Habe gestern die Batterie fremdgeladen. Heute morgen den Lada angemacht. 14,4 Volt an der Anzeige im Armaturenbrett. Mit Volllicht und Heizung blieb die Spannung für 25 km auf 14,4 Volt (+- 0,1). Musste an einem Bahnübergang stehen bleiben. Spannung fiel auf 12,5 Volt und erholte sich nicht mehr. Die Spannung fiel weiter auf 11,6 Volt (+- 0,2), stieg beim ausschalten der Verbraucher auf 12,5....aber nicht weiter. Auf der ganzen Rückfahrt (25 km) mit Verbrauchern blieb die Spannung auf 11,5 Volt und sank in dieser Zeit gelegendlich auf 11,1 Volt ab.
Den neuen Riemen habe ich ebenfalls noch mal überprüft. Er ist schon am zweiten Tag ausgeleiert. Habe ihn vorgestern nachgespannt,......bis auf die hinterste Stellmöglichkeit. Er hat sich also gedehnt.
Nach dem Spannen des Keilriemens war die Spannung für einen halben Tag auf 14,4 Volt ,....auch mit Verbrauchern.
Gruß, Christian
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
Das klingt doch sehr nach durchrutschenden Keilriemen. Bei Leerlaufdrehzahl wird der Drehwiderstand der Lima zu hoch und der Riemen rutsch durch.
Wenn der einmal rutscht, wirds nicht mehr besser.
Kann das sein, daß der Keilriemen zu schmal ist?
Oder ist die Riemenscheibe zu breit?
Peter
Wenn der einmal rutscht, wirds nicht mehr besser.
Kann das sein, daß der Keilriemen zu schmal ist?
Oder ist die Riemenscheibe zu breit?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Die Riemenscheibe der neuen Lima war zu breit. Habe sie durch die Riemenscheibe der alten Lima (die deutlich schmaler ist) ersetzt. Kann es sein, daß der neue Keilriemen einfach besch....eiden ist?
Guten Morgen (8:55)
Seit dem 26.4. wurde schon darauf hingewiesen, das dein beschriebener
Fehler, auf den Schlupf des Riemens hindeutet.
Ausgelöst, durch zu geringe Riemenspannung ( warum auch immer)
Leicht zu erkennen an der übermässigen Erwärmung der Lima Riemenscheibe.
Da der Keilriemen schon durch das Durchrutschen gelitten hat,
(Abnutzung) ist er umgehend auszuweichen.
MfG. Maikel
Seit dem 26.4. wurde schon darauf hingewiesen, das dein beschriebener
Fehler, auf den Schlupf des Riemens hindeutet.
Ausgelöst, durch zu geringe Riemenspannung ( warum auch immer)
Leicht zu erkennen an der übermässigen Erwärmung der Lima Riemenscheibe.
Da der Keilriemen schon durch das Durchrutschen gelitten hat,
(Abnutzung) ist er umgehend auszuweichen.
MfG. Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Ich habe vorgestern einen neuen Keilriemen drauf gemacht. Der ist auch schon wieder ausgeleiert. Das ist doch nicht normal.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ist die untere Schraube der Lima noch da, wo sie hingehört?CSebening hat geschrieben:. Der ist auch schon wieder ausgeleiert. Das ist doch nicht normal.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ja. Beide Schrauben sind da, wo sie hingehören und fest.
Der letzte Keilriemen, den ich ausgebaut habe ist jetzt ca. 1 1/2 cm länger, als vorher.
Ich dachte der Riemen war schon eingehend geprüft...
In der Regel sollten die nach ein paar Kilometern nachgespannt werden, dann sollten sie die Spannung aber auch halten.
Was für Maße hat der Riemen denn?
Eventuell ist er generell etwas zu lang.
Dass die Keilriemen sich dehnen ist normal.CSebening hat geschrieben:Ich habe vorgestern einen neuen Keilriemen drauf gemacht. Der ist auch schon wieder ausgeleiert. Das ist doch nicht normal.
In der Regel sollten die nach ein paar Kilometern nachgespannt werden, dann sollten sie die Spannung aber auch halten.
Was für Maße hat der Riemen denn?
Eventuell ist er generell etwas zu lang.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Die neuen Riemen haben das Maß 10,7 x 8 x 944 (obwohl die eher aussehen wie 10 x 950).
Wart gerade in der Werkstatt und hab den Meister mal nachgucken lassen. Bei ihm angekommen hatte ich 12,5 V ohne Verbraucher. Hab dann den Riemen noch ein kleines Stück nachgespannt: 14,4 Volt. Er ist der Meinung, daß die Lichtmaschine viel zu schwer dreht und deshalb der Keilriemen nicht mithält.
Wart gerade in der Werkstatt und hab den Meister mal nachgucken lassen. Bei ihm angekommen hatte ich 12,5 V ohne Verbraucher. Hab dann den Riemen noch ein kleines Stück nachgespannt: 14,4 Volt. Er ist der Meinung, daß die Lichtmaschine viel zu schwer dreht und deshalb der Keilriemen nicht mithält.
Ok, also erstmal nichts an der Elektrik.CSebening hat geschrieben:Die alte Lichtmaschine, sowie die Wasserpumpe hatten einen Lagerschaden
Ich auch schon Riemen gesehen, die kein Öl oder Kühlwasser vertragen haben - in dem Fall hilft nur Ursache der Verschmutzung beseitigen und tauschen. Starke Überhitzung bei dauerndem Durchrutschen schadet dem Gummi genauso, dann ist er auch futsch.
Liegt dieser Riemen im Neuzustand komplett mit der Flanke in den Riemenscheiben? Sollte mit dem Rücken annähernd bündig in den Scheiben liegen. Ggf. sonst auch mal einen gescheiten Markenriemen kaufen (der Conti [10x940 wars glaube ich], den ich drin hab, ist aber leider auch nicht so das WahreCSebening hat geschrieben:10,7 x 8 x 944
Mal die Riemenscheibe bei abgenommenem Riemen anschubsen. Läuft leicht und dreht mit Schwung weiter? Wenn ja, liegt das Problem eher auf der Abnehmerseite - da müsste man den fließenden Strom messen und zum Verbraucher verfolgen.CSebening hat geschrieben:Er ist der Meinung, daß die Lichtmaschine viel zu schwer dreht und deshalb der Keilriemen nicht mithält.
Klingt aber erstmal nach falscher Riemengröße und/oder schlechte Gummiqualität.
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
10,7er mit 940er Länge (Originalgröße) sind in West-Europa schwer zu bekommen.CSebening hat geschrieben:Die neuen Riemen haben das Maß 10,7 x 8 x 944 (obwohl die eher aussehen wie 10 x 950).
In der Regel wird hierzulande 10 x 938 verbaut. (Wobei die "10" idR tatsächlich 9,7mm sind...
Ist zwar ein wenig hässlich beim Einbau, tut aber seinen Dienst.
Sollte das wirklich ein 950er sein, könnte da das Problem liegen.
Nimm nen Gates oder Conti Riemen mit AVX 10x938 La.
Mal sehen ob das Abhilfe schaft.
Die Niva-Fans von AET:
Das wird aber schwierig. Hab ja den aktuelle Riemen kaum drauf bekommen. Musste die Riemenscheibe von der Wasserpumpe lösen und dann mit Riemen zusammen wieder einbauen. Oder ist das normal?
Mein Keilriemen hat gejault wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, die untere Schraube hatte sich fast ganz verabschiedet. Jetzt ist da eine selbstsichernde Mutter drauf.christian@lada-ig.de hat geschrieben:st die untere Schraube der Lima noch da, wo sie hingehört?
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
- Heisseluft
Wobei die untere Schraube nicht die Spannung des Riemens trägt...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -