Kabeldurchführung am Urban

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Offroad-Hofi

Re: Kabeldurchführung am Urban

Beitrag von Offroad-Hofi »

Das Kommt bisschen auf die Leistung an die deine Boxen haben und auch auf die Impedanz der Lautsprecher.
Im Hifi Bereich sind ja 8 Ohm angesagt bei den Autolautsprechern eher 4 Ohm. Das heißt wenn man das so schwarz weiß betrachtet (was es natürlich nicht ist) braucht man im Auto schon den doppelten Querschnitt um auf die gleichen Verluste zu kommen.

Ob man das hört oder nicht kann ich nicht einschätzen - aber wohl eher nicht. 2,5mm² hab ich aber (Auch von meinen Hifi Lautsprechern zuhause) auf der Rolle da und da kauf ich mir für die beiden Türen nicht was anderes.
Zudem ist der Preisunterschied meistens sehr gering weshalb es sich nicht lohnt unter einen bestimmten Querschnitt zu gehen. Außerdem hat es den Vorteil, dass man die bei den Car-Hifi Zeug ohnehin knappe Leistung nicht sinnlos in den Kabeln verbrät. (auch wenn es nur wie in diesem Fall um ein halbes Prozent geht)
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Um einen Unterschied zu hören im Heim-Hifi-Bereich, muß auch die Anlage es wiedergeben können.
Teufel gehört nicht unbedingt dazu ih,,
Aber mit vernünftigem Lautsprecherkabel würden auch die besser klingen wie jetzt.
Es geht bei Hifi und der Kabeldicke nicht nur um die Stromstärke, da gibt es noch andere Faktoren die eine Rolle spielen.
Ich hab einige Kabel ausprobiert... weiß wovon ich rede :wink:
Hab übrigens auch Elektroniker gelernt :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Offroad-Hofi

Wo bei der Entscheidende Faktor der Strom ist, da z.B. die Höhen drunter leiden wenn aufgrund der Bässe viel Stom fließt. So ziemlich alle relevanten Effekte lassen sich mit ausreichend Querschnitt erschlagen.
Sonstige Effekte oder Eigenschaften (Skinkeffekt, Sauerstoffarmes Kupfer, Silberkabel) gehen (Audiotechnisch) eher in Richtung Hokuspokus, da sie in diesem Frequenzbereich nahezu keine Rolle spielen.
Ich bin übrigens Elektroingenieur und befass mich beruflich mit (Präzisions-)Messtechnik wenn wir hier schon beim Beruflichen Schwanzvergleich sind ih,,
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Offroad-Hofi hat geschrieben: wenn wir hier schon beim Beruflichen Schwanzvergleich sind ih,,
Ist ja schön ws ihr hier schreibt, aaaaber wir fahren einen Niva und keine "S" Klasse. Auf längeren Strecken hab ich wegen der Nebengeräusche grundsätzlich die Stöpsel in den Ohren,

und ihr schreibt hier von HiFi _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Epicuro hat geschrieben:Auf längeren Strecken hab ich wegen der Nebengeräusche grundsätzlich die Stöpsel in den Ohren,
Noch sind die zwei Tröten hinter mir lauter als die kaputten Radlager, aber in die Türen will ich die nicht reinbasteln, könnte Kollisionen im Fußraum verursachen mit meinen langen Stelzen k.. k.. k.. k..
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Offroad-Hofi hat geschrieben: Ich bin übrigens Elektroingenieur und befass mich beruflich mit (Präzisions-)Messtechnik wenn wir hier schon beim Beruflichen Schwanzvergleich sind ih,,
Das hat nichts zu sagen, die Ingenieure bei BMW wissen heutzutage auch nicht was sie da machen ih,,
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Offroad-Hofi

Epicuro hat geschrieben:Auf längeren Strecken hab ich wegen der Nebengeräusche grundsätzlich die Stöpsel in den Ohren,
Wer sich aufgrund der lieblichen Klänge der Technik vom Niva Stöpsel in die Ohren macht hat von HiFi keine Ahnung :mrgreen:
Olitschka hat geschrieben:Das hat nichts zu sagen, die Ingenieure bei BMW wissen heutzutage auch nicht was sie da machen ih,,
Das Gefühl hab ich bei fast allen Großkonzernen...
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Epicuro hat geschrieben: Ist ja schön ws ihr hier schreibt, aaaaber wir fahren einen Niva und keine "S" Klasse. Auf längeren Strecken hab ich wegen der Nebengeräusche grundsätzlich die Stöpsel in den Ohren,

Peter
Ach Peter, lass gut sein. Hier unterhalten sich Autohifi Nerds auf einem Niveau, dass mit dem Auto Niva und seinen Gepflogenheiten nichts mehr zu tun hat, denn da gehts auch nicht mehr ums Auto. Ich war früher bei dem Thema auch so drauf und das Beste war mal gerade eben gut genug, wenn auch verbesserungswürdig. Guck mal in die entsprechenden Carhifi Foren. Heute muss ich da nur noch breit grinsen. Das Thema ist immer noch toll, aber bei dem übertriebenem Hype der dort abgeht, sollten sich besser die Jungtimer die Zähne ausbeißen. Ansätze kannst du ja sogar hier in einem NIVA Forum erkennen. Niedlich.
Soll aber niemanden abhalten weiter zu machen. Popcorn habe ich für das Entertainment genügend da.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Offroad-Hofi

Ich hab auch nur 40€ Lautsprecher im Niva und das reicht. Das Thema ist hier nur etwas wegen der Kabelquerschnitte abgedriftet, also ruhig Blut... :wink:
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Wer sich aufgrund der lieblichen Klänge der Technik vom Niva Stöpsel in die Ohren macht hat von HiFi keine Ahnung :mrgreen:
Sorry, das siehst Du ganz falsch!
Ich möchte zu Hause noch etwas von HiFi erleben und da sollten die Ohren noch in Ordnung sein. Es bringt nichts die Ohren durch Dauerlärm zu zerstören und in der Wohnung die schönste Anlage zu haben.
Das ist wie Perlen vor die Säue schmeißen. _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Der Lada macht doch nun wirklich nicht so viel Krach :shock:

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
Offroad-Hofi

Epicuro hat geschrieben:Sorry, das siehst Du ganz falsch!
Ich glaub mit Ironie hast dus nicht so oder? :wink:
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Wer weiß :D

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
Holschi

Beitrag von Holschi »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich glaub mit Ironie hast dus nicht so oder? :wink:
Ironie kann man so schlecht lesen. Wegen solcher ironischer Missverständnisse haben sich hier doch schon viel zu viele gekabbelt und zerstritten.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Offroad-Hofi

Dann werd ich sowas lassen, ich bin davon ausgegangen die Smiley waren Kennzeichnung genug....
Antworten