Ölwarnlampe bei niedrigen Drehzahlen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

klempsteff

Re: Ölwarnlampe bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
nuse hat geschrieben: der manometer zeigt im Leerlauf nix an... War wohl ein fehlkauf da Skala bis 30bar
Fanto hat geschrieben:bei Standgas irgendwas um die
1 oder 1,5 bar is völlig ausreichend.
Da würde ich erstmal ein Manometer mit passendem Meßbereich nehmen ,bevor ich größere Attacken starte.
Aber ich bin evtl. etwas schraubfaul.
Gutes gelingen,
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Spülen kannst du mit speziellen Mitteln nach deren Anleitung. Ich lasse Öl ab und fülle mal 4 Liter Diesel ein und lasse den warmen Motor für ein paar Sek. ohne Last laufen. Besser ist aber du kauft billiges Motoröl und einen Filter und fährst mal ein Paar Tage damit rum. Dann wieder das Öl deiner Wahl einfüllen.

Ist das Problem aber beim Bypass nützt dir das nichts. Der ist Federbelastet und idR zu. So kann die Pumpe max Druck erzeugen. Wird der Druck zu groß drück das Öl den Bypass gegen die Federkraft auf und die Feder drückt das wieder zu wenn das Öl nicht mehr genug Druck hat. Ist jetzt der Bypass verklemmt oder es steckt was dazwischen. Entsteht gar nicht genug Druck um das freizuspülen.

So ein Öldruckprüfer mit diversen Adaptern kosten im Netz ca. 20,-EUR und hat einen Messbereich bis 7Bar. Die Genauigkeit ist für unsere Anwendungen in jedem Falle ausreichend.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
nuse

Beitrag von nuse »

Ok danke, dann werde ich das mit dem spülen erstmal lassen, das Auto morgen hochbocken und mich an die ölwanne machen.

Zu dem manometer... Ja sowas günstiges hatte ich mir zugelegt, nur die Skala ist zu groß.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Sebastian / endurofant

Re:

Beitrag von Sebastian / endurofant »

nuse hat geschrieben:das Auto morgen hochbocken und mich an die ölwanne machen.
Du wirst mit entzücken feststellen das da ein VA-Diff im Weg ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das will er sowieso abdichten, wenn er schon dabei ist.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nuse

Beitrag von nuse »

Hm an für sich ist es dicht, und ja das weiß ich. Man kommt ja nicht mal mit nem Finger zwischen Wanne und diff. Absenken und Motor anheben wurde mir gesagt. Mal sehen evtl bau ich es auch aus, kommt drauf an wie es sich arbeiten lässt
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Also nur vorderes Diff ausbauen langt nicht. Um das Anheben des Motors kommt man nicht wohl nicht rum.
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale, Motor anheben und Pumpe demontieren, dann kommt auch die Wanne raus.
Und siehe da :
Bild
BildBildBildBild

"Und ob ihr richtig steht seht ihr wenn das Licht angeht " ^^ ;)

Gruß Tim
Kleines Edit :

Mir fehlt nun die 11
Bild

Kann ich dafür damit hantieren und welches ist besser?
Bild
Bild

Schleichwerbungsmodus aus,

Meine Videos
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Was hat sich denn da zerlegt?
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
nuse

Beitrag von nuse »

Der Kettendämpfer, bzw die Kettenführung Fahrerseite
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Ich hab mich dann doch für die papierdichtung entschieden, sicher ist sicher, auf die 3Tage kommt es auch nicht an.
Apropos Dichtung.... Wie entfernt ihr am liebsten alte Dichtungen?
Und weil die Chance gerade gegeben ist werde ich auch beim Außengelenk rechts ne neue Manschette anbringen. Da war mir ein Ast reingesprungen:BildBild

Zum Thema und ein wenig was zum teilen :
So sieht eine zerlegte Ölpumpe aus, in der Mitte ist das Druckminderungsventil.Die Feder hat 38mm, wie Whb.Geklemmt hat nichts, der Deckel kam mir beim Zerlegen immer entgegen.
Bild

Obwohl ich zuvor mit der Ausblaspistole kurz über das Sieb bin sah das ganze gegen das Licht von innen so aus :
Bild

Gruß Tim
Meine Videos
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nuse hat geschrieben:Ich hab mich dann doch für die papierdichtung entschieden, sicher ist sicher, auf die 3Tage kommt es auch nicht an.
Apropos Dichtung.... Wie entfernt ihr am liebsten alte Dichtungen?
So wie es Alex Defence vorschlägt: Mit einem sauscharfen Werkzeug, in meinem Fall einem Dichtungsschaber
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

nuse hat geschrieben: Wie entfernt ihr am liebsten alte Dichtungen?
Ceranfeldschaber mit handelsüblicher Rasierklinge. Schärfer gehts nicht.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
nuse

Beitrag von nuse »

Danke, dann nehm ich wie gewohnt die Rasierklinge...evtl wenn ich im BM mal shoppen bin auch so ein Kratzer...

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass man auch den unteren Stehbolzen beim vorderen Diff ausbauen sollte, dann kommt man auch an der Zugstrebe vorbei.
Morgen kommt die pumpendichtung und bis dahin heißt es Dichtungen entfernen und sauber machen
Meine Videos
knaut

Beitrag von knaut »

Wo du bei der schleichwerbung warst...
Von dem Lieferanten gibt es auch "dichtungsentferner" der soll gut funktionieren..
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... redirect=1

Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Antworten