Oder ist das jetzt arg milchmädchenhaft gedacht...?
Grüsse, Katja.
Moderator: christian@nivatechnik.de
...aber es macht einen enorm professionellen Eindruck. Ich hab' sogar zwei Taschenlampen dabei.skywalker hat geschrieben:Und dass ich ne Taschenlampe brauche, weiß ich schon. Allerdings macht es bei meinem Wissensstand nicht viel Unterschied, ob ich mit oder ohne Lampe in den Motorraum linse...
So lange die Spannung bei 14,0 V(13,7 - 14,3) bleibt ist alles in Ordnung. 15 oder mehr Volt sind nicht gut. Hab ich bei mir auch schon gehabt, ich habe dann immer den Motor aus gemacht und nach 5 sek. wieder gestartet. Meistes hat sich die Spannung dann wieder auf 14 V eingependelt. In letzter Zeit hatte ich das Problem nicht mehr so oft. Aber bei längeren Strecken(alles über 10 km) schalte ich sofort die Spannungsanzeige ein. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.skywalker hat geschrieben: Von Anfang an, und jetzt mit neuer Batterie wieder, war und ist es immer so, dass die Spannung immer gleich anzeigt. Egal ob ich z.B. Licht einschalte oder nicht, z.B.. Ist immer gleich. (13,9 bei Fahrt, irgendwas bei 13,9 und 14,0 im Stehen). Auch z.B. der Heizungslüfter ändert daran nix. Vielleicht lädt da schon die ganze Zeit was zu viel? Oder falsch? Oder? Vielleicht war ja auch deshalb meine Batterie nach 3 Monaten hinüber. Allerdings wurde ja dann beim Erstservice alles durchgemessen und für - mit neuer Batterie - i.O. befunden.
Wenn er die lange Strecke komplett mit zu hoher Spannung fährt - ja. Daher der Hinweis das zu beobachten.Buckelrutscher hat geschrieben:
viele Verbraucher einschalten führt nur dazu, dass viele Verbraucher kaputt gehen
@Hansfisch, ich hab gar keine gekauft. Mein Niva ist erst 4 Monate alt, war beim Händler/Mechaniker, der hat einfach kurzerhand eine neue eingebaut.Hansfisch hat geschrieben:Eine kleine Frage, wo hast du die LM gekauft?![]()
((brauche evtl auch eine neue))

Macht mein zweites KI auchskywalker hat geschrieben:Aja, und am Sonntag schnalzte beim Einschalten des Heizungslüfters beim Stehen an der roten Ampel der Tacho ganz kurz auf 60km/h.