Ausfall Motortemperaturanzeige

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

tulpinchen

Re: Ausfall Motortemperaturanzeige

Beitrag von tulpinchen »

Könnte man nicht vor der Fahrt in die Werkstatt die Batterie durch eine Weile Radio- oder Licht-Anlassen etwas entladen, um die scheinbar überhöhte Ladespannung zumindest für ein paar Kilometer zu "entschärfen"?

Oder ist das jetzt arg milchmädchenhaft gedacht...? :oops:

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Dann hättest du mehr Speicherplatz, die Ladespannung jedoch geht von der Lima aus und möchte abgeschwächt werden...
Ich würde Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung anmachen, um im Lauf des Motors die Volt etwas in die Knie zu zwingen!
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, hab mit meinem Mechaniker telefoniert und werd vermutlich heut noch hinfahren. Er hat mir geraten, dabei möglichst viele Verbraucher einzuschalten, um damit ein wenig die hochgehende Spannung zu entschärfen. Ich werd schauen, dass ich das hinkriege. Hab nur Angst, liegenzubleiben. :roll:

@Tulpinchen: Ich glaub so naiv gedacht ist es nicht, hab aber auch keine Ahnung.

@Sebastian: Danke für die Erklärung mit dem Surren, kapiert... Mir ist klar dass das ein Symptom ist. Ich habs ja nur beschrieben in der Hoffnung, dass man eben von diesem Symptom aus auf eine Ursache schließen könnte, vielleicht.
Und dass ich ne Taschenlampe brauche, weiß ich schon ;-). Allerdings macht es bei meinem Wissensstand nicht viel Unterschied, ob ich mit oder ohne Lampe in den Motorraum linse, beides ist Placebo bzw. Nervenberuhigungstaktik :mrgreen: (Lichtmaschine - noch vorhanden, nicht verloren unterwegs - mehr kann ich auch shcon nicht erkennen. Ok, Keilriemen auch noch da... auf das bin ich schon stolz :mrgreen: ). Ich hab eigentlich hauptsächlich aufgemacht, um quasi vor Ort auf die Geräusche zu lauschen.

Irgendwie fürchte ich, dass die Verbraucher keinen Unterschied machen werden. Es war ja bei mir immer schon so (wir hatten schon mal einen Thread) dass die Verbraucher irgendwie überhaupt keienn Einfluss zu haben scheinen (außer in der einen Woche, bevor mir dann die Batterie als "kaputt" ausgetauscht wurde). Sprich: Von Anfang an, und jetzt mit neuer Batterie wieder, war und ist es immer so, dass die Spannung immer gleich anzeigt. Egal ob ich z.B. Licht einschalte oder nicht, z.B.. Ist immer gleich. (13,9 bei Fahrt, irgendwas bei 13,9 und 14,0 im Stehen). Auch z.B. der Heizungslüfter ändert daran nix. Vielleicht lädt da schon die ganze Zeit was zu viel? Oder falsch? Oder? Vielleicht war ja auch deshalb meine Batterie nach 3 Monaten hinüber. Allerdings wurde ja dann beim Erstservice alles durchgemessen und für - mit neuer Batterie - i.O. befunden.
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

viele Verbraucher einschalten führt nur dazu, dass viele Verbraucher kaputt gehen - Motorsteuergerät, Scheinwerferbirnen, Wegfahrsperre, die Batterie kann platzen usw. wenn der Regler die Spannung hochregelt.
Wenn du fahren willst - Lichtmaschine abklemmen und das Kabel isolieren und dann nur mit Batteriespannung fahren.
Gruß - Werner
tulpinchen

Ausfall Motortemperaturanzeige

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Und dass ich ne Taschenlampe brauche, weiß ich schon ;-). Allerdings macht es bei meinem Wissensstand nicht viel Unterschied, ob ich mit oder ohne Lampe in den Motorraum linse...
...aber es macht einen enorm professionellen Eindruck. Ich hab' sogar zwei Taschenlampen dabei. :mrgreen: k..

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

skywalker hat geschrieben: Von Anfang an, und jetzt mit neuer Batterie wieder, war und ist es immer so, dass die Spannung immer gleich anzeigt. Egal ob ich z.B. Licht einschalte oder nicht, z.B.. Ist immer gleich. (13,9 bei Fahrt, irgendwas bei 13,9 und 14,0 im Stehen). Auch z.B. der Heizungslüfter ändert daran nix. Vielleicht lädt da schon die ganze Zeit was zu viel? Oder falsch? Oder? Vielleicht war ja auch deshalb meine Batterie nach 3 Monaten hinüber. Allerdings wurde ja dann beim Erstservice alles durchgemessen und für - mit neuer Batterie - i.O. befunden.
So lange die Spannung bei 14,0 V(13,7 - 14,3) bleibt ist alles in Ordnung. 15 oder mehr Volt sind nicht gut. Hab ich bei mir auch schon gehabt, ich habe dann immer den Motor aus gemacht und nach 5 sek. wieder gestartet. Meistes hat sich die Spannung dann wieder auf 14 V eingependelt. In letzter Zeit hatte ich das Problem nicht mehr so oft. Aber bei längeren Strecken(alles über 10 km) schalte ich sofort die Spannungsanzeige ein. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Buckelrutscher hat geschrieben:
viele Verbraucher einschalten führt nur dazu, dass viele Verbraucher kaputt gehen
Wenn er die lange Strecke komplett mit zu hoher Spannung fährt - ja. Daher der Hinweis das zu beobachten.
Je nachdem wie der Defekt geartet ist, besteht eine kleine Chance mit vielen Verbrauchern und wenig Drehzahl die Bordspannung in die Knie, bzw. auf ein verträgliches Mass, zu zwingen.

Lima abklemmen ist auch eine elegante Methode. Und dann gleich eine ordentliche einbauen wäre wohl die nachhaltigste Lösung.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
skywalker

Beitrag von skywalker »

Sooo, Leute. Hab ne neue Lichtmaschine 8) . Jetzt hab ich zum ersten Mal seit Niva-Besitz unterschiedliche Spannungen, je nach eingeschalteten Verbrauchern.

Die Hinfahrt zum Händler ging ganz gut, die Spannung ist nicht mehr so hochgeschnalzt wie bei der Fahrt am Donnerstag. Im Stadtverkehr beganns ein bisschen komisch zu springen (von 13,5, auf 14,3 und wieder retour, z.B. - ), auf Autobahn und Überland dahinrollend hat es sich dann sogar wieder auf halbwegs "normal" (d.h. gleichmäßig 13,9 und 14,0) eingependelt (dachte ja schon kurz, ich könnte den Fehler nun doch nicht vorführen) - allerdings wars schön lauschig warm im Auto, eine Zeitlang hab ich auch mal scheibengewischt, obwohl die Sonne schien :mrgreen: .

So wird der Lada also innerhalb der Garantiezeit Stück für Stück runderneuert; den Satz "Lada reift beim Kunden" versteh ich auch immer besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Eine kleine Frage, wo hast du die LM gekauft? :)

((brauche evtl auch eine neue))

MfG Jonas

Zu mir:
Name: Jonas
Wohne in: Baden-Württemberg, n schwob hald :)

Mein Fahrzeug:
Marke: Lada
Modell: Niva 1,7I
Typ: 21214 Benziner
Erstzulassung: 2004
Zarox

Beitrag von Zarox »

Mindestens Regler tauschen.
Diodenplatte durchmessen, ggf. ebenfalls tauschen.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hansfisch hat geschrieben:Eine kleine Frage, wo hast du die LM gekauft? :)

((brauche evtl auch eine neue))
@Hansfisch, ich hab gar keine gekauft. Mein Niva ist erst 4 Monate alt, war beim Händler/Mechaniker, der hat einfach kurzerhand eine neue eingebaut.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Übrigens, meine Motortemperaturanzeige seit Freitag, dem 13.:

Motor aus:Bild

Motor an:
Bild

Kurioserweise "funktioniert" die Anzeige jetzt immer, soll heißen: Der Zeiger bewegt sich über plausibel erscheinende Strecken. Nur der Startpunkt ist ein anderer :mrgreen: :mrgreen: . Am Sonntag hat er sich als "Null-Position" die 90° ausgesucht und steigt dann während der Fahrt auf 130. Kühlerlüfter schaltet "geschätzt richtig" dazu.

Der Funktionstest des KI meint übrigens, dass keine besonderen Vorkommnisse anliegen. :mrgreen:

Ich schätze nach diesen neuen Entwicklungen, dass das KI was hat und weniger wahrscheinlich der Sensor? (Bzw. wenn, dann beide??).
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das KI ist bald so tot wie mein Oma _.., das hier sind die letzten Zuckungen.

Edit: korrekte elektrische Verbindung zum Sensor vorausgesetzt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ah, ok, ich bereite mich darauf vor.

Noch etwas hat das KI gemacht und das macht mir wirklich fast Angst:
Im Foto seht ihr, dass die Uhr 9:irgendwas zeigt, und das stimmte auch. Und das war das gespenstische: Zuvor ging sie eine Stunde vor, ich habe nie von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Passiert das u.U. mit dem Funktionstest?!? Oder bin ich einfach schon völlig verblödet? pl,,

Aja, und am Sonntag schnalzte beim Einschalten des Heizungslüfters beim Stehen an der roten Ampel der Tacho ganz kurz auf 60km/h. Ich nehme an, weitere letzte Zuckungen (hatte ich noch nie und war danach auch nicht reproduzierbar).

Das mit der Uhr find ich aber wirklich unheimlich. Ich zweifle an meinem Verstand... :shock:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Aja, und am Sonntag schnalzte beim Einschalten des Heizungslüfters beim Stehen an der roten Ampel der Tacho ganz kurz auf 60km/h.
Macht mein zweites KI auch .,. es IST verstörend, aber nur die ersten zwei Wochen lang. Danach ignoriert man es.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten