Von Kettenberuhiger, Ölschlamm und Hydrostößeln.

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Von Kettenberuhiger, Ölschlamm und Hydrostößeln.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

So ist das mir Vorstellungen....manchmal sind die wünschenswert, manchmal führen die nur zu Verwirrung. :wink:

Ich hab erst neulich beim Speed-Geier-Niva die Hydros gerettet.
Da mir anhand der fachwerkstattlichen Vorarbeit das Fehlerbild schon bekannt war, dachte ich mir: "schraub doch mal die Hydros mit nem Drehmo los"

Was soll ich sagen: 110Nm brauchte ich zum lösen.
o--.
Top!

Der Knaller: die haben zweimal die Hydros getauscht, weil die keinen Druck kriegten :shock:
Das Auto stand ca.6Monate in der "Werkstatt". :evil:

Knaller Nummer 2: da ja Fachwerkstätten nie was falsch machen (und wohl auch kein Internet haben um zu googlen), hatte natürlich der doofe Russe schuld. Also fährt man den Niva erstmal mit reichlich Drehzahl, um die Ölversorgung der Hydros zu erzwingen.

Wahnsinn!! .,.m.

Ergebnis: Schlepphebel und Nockenwelle zersört.

Ich löse also die Hydros....und wie die Pilze nach einem Sommerregen geh einer nach dem anderen nach oben. Genau so : üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ono-sokki

Beitrag von ono-sokki »

Du hast nur sieben Hydros drin? :)
LADA NIVA 2121, 60kW, Ez: 2003
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ono-sokki hat geschrieben:Du hast nur sieben Hydros drin? :)
Nö...Speed Geier hat nur sieben Hydros drin. Hört sich aber viel besser an, als mit ohne Hydros. So hat er das nicht gemerkt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nuse

Von Kettenberuhiger, Ölschlamm und Hydrostößeln.

Beitrag von nuse »

Hi, wollte mich mal für deinen Beitrag bedanken und mein Ergebnis teilen.
Mann nehme einen vollkommen vernachlässigten Motor der u.U in 80t km einen Ölwechsel hatte(von mir bei 79t)und ziemlich geklappert hat,Ölschlamm ohne ende und mittlerweile Plastik! in den Hydros.Die meisten Federn waren zu 1/3 gefüllt mit dem zu Plastik verdichtetem Öl+Abrieb, aber seht selbst

Bild

Bild

Ach ein kleiner Tipp noch: Um die Kappen mit dem Kugelventil raus zu bekommen muss man sich keine Werkzeug bauen, man kann sie auch mit der Ausblaspistole "rausschießen"
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ich musste schmunzeln...
Auf der einen Seite...10w-Gülle....aus der anderen...erst 11tkm.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Maximus

Beitrag von Maximus »

Hi,
nachdem Öl- und Filterwechsel und auch dem richtigen Öltstand das klappern der Steuerkette nicht beseitigt werden konnte....
Kam ich zu dem Schluss, dass wohl im Bereich des Kettenspanners,- beruhigers, -spannerschuh etwas im argen liegt.
Plastikteile habe ich beim Ölwechsel zwar nicht entdeckt... aber man weiß ja nie.
Nun meine Frage:
Um ggf. Kettenberuhiger und/oder SPannerschuh zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen... muss da nur der Ventildeckel demontiert werden? Oder welche Teile müssen noch zwingend raus.
Wie prüft man -ohne das einem das Öl um die Ohren saust oder man sonstige Kollateralschäden anrichtet... ob das Öl auch überall dort hingelangt wo es hin soll, also ob der Öldruck stimmt. Gibt es noch irgendwo kleine Filtersiebe oder Bohrungen, die man mal pauschal .... wenn man schon mal dran ist auf Durchlässigkeit mit einem Draht prüfen sollte...
Gibts sonst irgendwelche Stolperstellen -wo einem irgendwo bei unbedachtem Vorgehen eine Schraube-Mutter aus der Hand fallen kann, die eine Demontage des kompletten Motors nach sich zieht... und das ggf. mit einem einfachen "Trick" vermeidbar ist.
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Finn

Re:

Beitrag von Finn »

Heisseluft hat geschrieben:Ich musste schmunzeln...
Und jetzt bitte ohne Arroganz und Heimlichtuerei mal eine Erklärung?
Ich wäre auch interessiert daran, was an den herkömmlichen Ölen so schlecht ist, um Schäden am Motor zu vermeiden...

(Dass du in Sachen Öl irgendwas weißt, was die Wenigsten hier zu wissen scheinen ist bekannt. Nur wäre es schon im Sinne des Forums, dein Geheimwissen mit uns zu teilen. Woher du das weißt ist doch allen völlig schnurz, aber "ätschibätschi ich weiß was, aber ich sags dir nicht ih,, " erfüllt in meinen Augen hier nicht den Zweck...)
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Maximus hat geschrieben: Nun meine Frage:
Um ggf. Kettenberuhiger und/oder SPannerschuh zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen... muss da nur der Ventildeckel demontiert werden? Oder welche Teile müssen noch zwingend raus.
OHNE GEWÄHR: Bin zwar kein "erfahrener" Schrauber, aber um die Teile wirklich richtig in Augenschein zu nehmen muss der Ventildeckel und der vordere Deckel runter:

Bild

und um den anständig demontieren zu können muss auch der Kühler raus... bzw. durch den Kühler kann man ja schlecht von vorne durchgucken...

um das zu sehen...

Bild

Bild

da ich das ganze erst einmal praktiziert habe berichtige man mich bitte im Bedarfsfall ih,,
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
nuse

Beitrag von nuse »

Den " Kettendämpfer" kann man auch ohne den Stirndeckel zu entfernen wechseln. Man kann ganz gut gucken und wackeln wenn nur der Ventildeckel ab ist Wird nur trickie wenn es den zerhauen hat. . Dann am besten Stirndeckel ab,Öl raus und in der Wanne nach Resten fischen. Kettenspanner ist ohne demontieren von den ganzen Teilen zu wechseln.
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
wLADAmir

Re: Re:

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:
Heisseluft hat geschrieben:Ich musste schmunzeln...
Und jetzt bitte ohne Arroganz und Heimlichtuerei mal eine Erklärung?
Da verlangst Du mE viel von einem Spötter, der auf dem Weg zum Zyniker ist.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nuse

Beitrag von nuse »

Na Jungs, ich darf doch bitten... Man muss den Zank ja nicht provozieren.
Meine Videos
Finn

Beitrag von Finn »

Ist ja ein Forum zur Problemlösung, wenn auch eher technisch, aber sonst u.U. auch.

Mal zurück zum Thema:
Ist die Sache mit Steuerkette, Kettenberuhiger usw. auch beim M so relevant? (Soweit ich mich erinnere hat der ne selbstnachstellende Steuerkette?!) Und wenn ja wie oft sollte man da mal nach dem Rechten sehen, um eben solche Dinge zu vermeiden?
csc

Beitrag von csc »

Ist halt vieles nur "heiße Luft"
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

na jetzt hört endlich mal auf oder geht rüber in den Kabbeltread!

@Finn:

Man sieht ja schon am Hauptthema das es hier um die Modelle mit selbsteinstellenden Ventilen und Kettenspanner geht. Wenn es den geht :-) Das sind die sogenannten MPI ab ca. BJ 2000.

Wenn da die Ventile tackern oder die Kette rasselt ist es höchste Eisenbahn zu handeln. Vorbeugend kann man da auch was machen. Es hat sich gezeigt das es mit bestimmten Ölfiltern weniger Probleme gibt und die Ölwechselintervalle sollte man auch nicht extrem überdehnen.
Wenn das Öl mit den Jahren wieder so ist wie es aus der Erde kommt steckt das ein alter 1600er vielleicht noch weg. Die mit den Hydros bekommen da schon mal Probleme. Einen gebrauchten MPI kaufen und dann aus purem Aktionismus ein Hightech- Öl einfüllen, um was gutes zu tun, ist auch keine gute Idee. Mit etwas Pech löst das moderne Öl alte Ablagerungen und die verstopfen dann den Ölkreislauf.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Finn

Beitrag von Finn »

So weit war ich auch schon. Nur gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen M und MPI?! Nur wie weit die in der Beziehung gehen hat mir die Suchfunktion auch noch nicht verraten...
Antworten