Vorstellung Equus Voltmeter

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Zarox

Re: Vorstellung Equus Voltmeter

Beitrag von Zarox »

@Sebastian:

Was auf Sicherung 2 Liegt ist nur das Blinkerrelais und nicht die Blinker selber, die liegen auf Sicherung 9.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Blinkerrelais alleine, in diesem Ast des Stromkreises so ein hüpfen verursacht, zumal dies durch die übrigen Verbraucher (Cockpitanzeigen) gedämpft werden sollte.
Das die Anzeige im Tank der Blinkter wippt ist nicht das was mich stört, dass tut die Spannung ja schliesslich auch.
Was mich stört ist, dass sie bei Einschalten der Beleuchtung (oder anderer Verbraucher) keinen Mucks macht, obwohl die Spannung auch am Sicherungskasten dann eine andere ist.

Der Hinweis mit dem Massepunkt ist gut.
Ich denke ich werde dafür dann in Zukunft die Stehbolzen der OBD Buchse nehmen.

Der Zeiger ist übrigends so nah über der Scala, dass es vom Ablesen her keinen merklichen unterschied macht, wo dein Kopf steht.
Da sich in der Mitte der Anzeige jeder Volt Teilstrich in etwa 10 Zeigerbreiten unterteilt, kann man auch werte wie x,8V ganz gut ablesen.

Grundsätzlich hast du mit dem Amperemeter recht, allerdings bedingt dies einen höheren Aufwand und höhere kosten (siehe Link von Anderle)
Ein Vernünftiges Voltmeter ist halt die Budget Lösung und reicht für meine Zwecke.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ich war auf der Suche nach einem fest eingebauten Voltmeter um ein bischen ein Auge auf die Bordspannung haben zu können.

Also ich habe dieses Teil, und bin sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/LED-Zigarettenan ... 51b6be4de8

Abweichung zum BBC Voltmeter nur 0.1V !!!

mfg. Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Zarox,

Du beschreibst öffentlich eine Modifikation für andere User. Falls Du nun nicht über die Sinnhaftigkeit einzelner Parameter diskutieren magst, schreib es einfach präzise dazu und alle wissen Bescheid! Ich kenne Dich nicht persönlich und kann nur mutmaßen was Dich dazu bewegt einen Voltmetereinbau zu posten.

Du verstehst da etwas falsch in Bezug auf meine Motivation. Ich habe keinerlei Meinung zum Tatbestand Deiner Modifikation in Deinem Automobil, warum sollte ich das auch? Ich habe nicht nach irgend einer Rechtfertigung gefragt. Nichts desto trotz habe ich jedoch wohl eine Meinung in Bezug auf Schlußfolgerungen die auf andere Anwender abzielen. Genau für diese Äußerungen ist meines Erachtens ein Forum da. Ich mag da auch nicht mit "andere" in irgend einer Weise homologisiert werden, da ich nicht in Anlehnung an andere irgend ein Ziel verfolge, sondern ganz individuell eine Frage stelle oder argumentiere. Du magst darauf antworten, musst Du aber nicht.

Dein Voltmeter ist genau so nützlich wie Du es einsetzt, dazu hast Du aber leider nur ungenügende Daten offeriert. Deine Mühe ist löblich, es ist jedoch schon etwas vermessen dies allen anderen (oder hier nur mir) als Vorschußleistung und Bringeschuld hinzustellen.

Zu Deinen Fakten:
Was ist denn der Zweck, die erwünschte Leistung des zusätzlichen Bauteils? danach kann man die restlichen Fakten einordnen, vorher bleibt der Sinn zweifelhaft. Es mag ja sein daß Du eine konkrete Notwendigkeit siehst, aber leider hast Du diese noch nicht explizit erläutert. "Brauchbare Werte" sind Werte wofür?

Aber eh Du einen Disclaimer bemühen musst, halt ich mich eher bei Deinen Beiträgen raus, ganz ohne direkte Aufforderung.
Ich kann nur lesen was Du schreibst, nicht was Du meinst. Bei technischen Inhalten sollte eigentlich eine Diskussion ohne Probleme möglich sein. Ich habe jedenfalls kein Interesse jemanden extra falsch zu verstehen. Vielleicht verstehst Du auch etwas nicht richtig und interpretierst etwas zuviel an Kritik, vor allem persönliche, in meine Beiträge welche gar nicht vorhanden ist.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich hab deinen Post jetzt 4 mal durchgelesen.
Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung was ich auf dieses Geschwurbel antworten soll.

Aber
Rostgestell hat geschrieben: ... eh Du einen Disclaimer bemühen musst, halt ich mich eher bei Deinen Beiträgen raus, ganz ohne direkte Aufforderung.
klingt für mich nach ner verdammt guten Idee!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Zarox hat geschrieben:
Wenn ich mir hier die Mühe mache, und ein Voltmeter (oder ein Zelt, oder ein Petroleumofen) vorstelle, den ich mir zugelegt habe, ich erkläre welche Vor- und Nachteile ich bei dem Gerät sehe, wie und wo ich es eingebaut habe, etc. dann habe ich keine Lust mich dafür zu rechtfertigen, warum ich mir sowas anscheinend total überflüssiges und nutzloses wie ein Voltmeter zugelegt habe.

Ist das nachvollziehbar?
Ich kann nicht sehen, daß jemand eine Rechtfertigung von Dir verlangt hat. Du magst doch technische Diskussionen, und Diskussionen leben von Nachfragen. Oder?

Friedliche Grüße,

Tobias

Edith: Habe mir vorgenommen, keinen Schund-Shunt zu kaufen omm
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ja Diskussionen leben vom Nachfragen.

Und ich habe mir vorgenommen, mich nicht weiter zu dem Thema zu äussern.
Ich habe den ganzen Absatz mit den diversen Zitaten die ich zusammengestellt hatte wieder gelöscht.

Wenn mein neues VDO Voltmeter angekommen und eingebaut ist, muss ich mir überlegen, ob ich mir nochmal dafür ne Vorstellung zu schreiben, oder ob halt jeder selber aus seinen eigenen Erfahrungen klug werden soll.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Nur Zustimmung und Wohlwollen für eigene Unternehmungen gibt's in einem Forum nicht... wenn ich dran denke ich man mein Zeugs schon zerrissen hat ö., Teilweise zu recht, teilweise zu Unrecht, was soll's?

Entspannte Grüße & eine schöne Restwoche!

Tobias

Edith:

Es ist eine hohe Kunst so zu schreiben, wie man sich in einem Gespräch ausdrücken würde. Uns fehlen hier immer die Sinneseindrücke, die man im persönlichen Gespräch nutzt, um Intentionen herauszuhören. Das macht Geschriebenes so leicht mißverständlich. Ich kann wirklich nicht sehen, daß Dir hier jemand wg einem Voltmeter an den Karren fahren will, Hubert. Nimm's technisch, nicht persönlich!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben: Ich kann wirklich nicht sehen, daß Dir hier jemand wg einem Voltmeter an den Karren fahren will, Hubert. Nimm's technisch, nicht persönlich!
Ja..und auf der anderen Seite ist Hubert vorne dran, wenn es darum geht andere auf den Tisch zu legen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=13563#p172416

Ich sach mal so: omm

Besser iss das!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ja, ja... ihr habt ja recht.

Mich hat Rostgestells erster Post in dem Thread halt masslos aufgeregt, was mit Sicherheit auch an uneindeutigen Formulierungen lag.

Also zurück zur Technik.

Warum ist der Sicherungskasten ein ungeigneter Messpunkt?

Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Sicherung 2 sollte sich nach meinem Verständnis auf dem Leitungswiderstand und dem Widerstand des Hauptschalt-Relais beruhen.
Obwohl Gleichstrom, sollte der Leitungswiederstand auf dem kurzen Stück vernachlässigbar sein.
Das Hauptschalt-Relais, bzw. dessen Wiederstand ist eine Unbekannte, allerdings messe ich in verschiedenen Betriebszuständen mit dem Multimeter an der Batterie und an Sicherung 2 gegen Masse nur einen Unterschied von 0,1V. (0,1V niedriger als Batterie natürlich).

Das "wippen" der Spannung im Takt der Blinker messe ich in gleicher Ausprägung sowohl an der Batterie, als auch an Sicherung 2.
Dieses Wippen kommt also nicht daher, dass das Blinkrelais an diesem Ast hängt, sondern vom Ein-/ Ausschalten von 4 x 21Watt bzw. 2 x 21 Watt (Die Blinkerbirnchen haben doch 21 Watt, oder?)

Somit halte ich Sicherung 2 nachwievor für einen validen Messpunkt.

Egal wo das Voltmeter angeschlossen wird, kann es nur die Spannung feststellen und nicht den Strom.
Irgendwelche Diskussionen über Ampermeter oder komplette Batterieüberwachung oder warum ich mir ein Voltmeter überhaupt einbaue führen uns also nicht weiter.
Ausserdem soll das Voltmeter nur mit Einschalten der Zündung aktiv werden, und nicht als permanenter Verbraucher an der Batterie hängen.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ich sehe eine Sicherung als weniger geeignet da eben die dortigen Verbraucher eine gewissen Einfluss haben. In ein paar Jahren hast du eine Menge Übergangswiederstände im Kabelbaum, da sehen diene Messungen dann anders aus. Bei Sicherungsausfall ...

Ich würde, da ich die Batt. als eine Art Puffer für Schwankungen sehe, so nah wie möglich Richtung Batt gehen. Natürlich nicht Dauer+ sondern geschaltet.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ja, das macht Sinn.

mit der Zündung geschalteter Pluspol, ist für mich (da das Voltmeter abgesichert gehört) der naheliegenste Punkt Richtung Batterie, gleich hinter der Sicherung.
Viel näher komm ich ohne ziemlichen Aufwand (Zweites Relais parallel zum Hauptschaltrelais) nicht an die Batterie ran (ohne Shunt versteht sich, aber das wiederspricht ja dann der Preisvorstellung).

Klar haben Verbraucher in diesem Ast eine Auswirkung.
Allerdings, wenn es Verbraucher sind, die eine Auswirkung aufs ganze Bordnetz haben (Blinker, Lüfter, Scheinwerfer, etc.) dann will ich diese Auswirkung ja mitmessen.
An Sicherung 2 sind die Auswirkungen der Verbraucher direkt an diesem Ast (Frontscheibenwischer und -wäscher, Blinkrelais+Anzeige, Rückfahrlicht, Lichtmaschine, Cockpitanzeigen) denke ich vernachlässigbar, da sie entweder Auswirkung aufs ganze Bordnetz haben (Scheibenwischer, Pumpe, Rückfahrlicht, Lichtmaschine(gemeint ist wohl die Erregerleitung)) oder deren Auswirkung marginal ist (Blinkerrelais, Blinkeranzeige, Cockpitinstrumente).

Kennst du einen Punkt der
a) näher an der Batterie ist
b) mit Zündung geschaltet
c) hinter einer Sicherung hängt

Falls ja würde ich den gern wissen, dann kann ich schauen, ob ich mich da mit dranhängen kann.
Zwecks der Übergangswiderstände im Kabelbaum mache ich mir keine Sorgen.
Wenn diese Auftreten, ist es nur gut, wenn mich das Voltmeter drauf hinweist, so dass man auf die Suche gehen kann.

Man könnte es auch anders Formulieren:
Die Spannung an der Batterie ist eigentlich vollkommen egal.
Wichtiger ist die Spannung die am Sicherungskasten ankommt, denn ab da geht's zu den einzelnen Verbrauchern (Anlasser mal ausgenommen).
Somit messe ich nicht nur die Batterie/Lichtmaschine, sondern auch den Kabelbaum.
Ich sehe das eher als Vorteil denn als Nachteil.

Vielleicht haben wir auch völlig unterschiedliche Auffassungen, was man von dem Voltmeter ablesen können soll.

Mir geht es drum, fest eingebaut, eine Anzeige zu haben, mit der ich auf einen Blick feststellen kann, ob ich ein Problem mit der Spannungsversorgung im Bordnetz habe.
Dies beinhaltet Probleme mit der Lima, mit der Batterie, mit den Kabeln, mit den Sicherungen, etc.
Wenn ich über das Voltmeter ein solches Problem erkenne (als Abweichung von den Normalwerten), dann ist der Zeitpunkt gekommen das Multimeter zu zücken und auf die Suche zu gehen.
Ich erwarte nicht, dass mir das Voltmeter direkt sagt, wo genau mein Problem liegt, mit Bezug auf Kabel und Sicherung bräuchte es hierzu ohnehin mehrere Voltmeter mit unterschiedlichen Messpunkten bzw. ein Ampermeter oder Batteriemonitor.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Um das hier zu beenden ...
Zarox hat geschrieben: Die Spannung an der Batterie ist eigentlich vollkommen egal.
....
Vielleicht haben wir auch völlig unterschiedliche Auffassungen, was man von dem Voltmeter ablesen können soll.
Da haben wir den Unterschied in unseren Ansichten. Mir geht es vordergründig um die Batterie, bzw was die Lima so liefert. Den die Batt. brauche ich um den Motor wieder zu starten.
Was in den einzelnen "Ästen" des Kabelbaumes los ist interessiert mich nur zweitrangig. Darüberhinaus will ich aber zu diesen einzelnen "Ästen" nichts dazuklemmen das es einen Sicherungsausfall erhöht und dann einige, in dem Falle wichtige, Verbraucher ausfallen. Zusatzinstrumente habe ich extra abgesichert. Wenn dir mal so ein Teil abgeraucht ist denkst du vielleicht auch anders darüber kA. (auch wenn das Amperemeter damals nicht absicherbar war)
Zarox hat geschrieben:An Sicherung 2 sind die Auswirkungen der Verbraucher direkt an diesem Ast (Frontscheibenwischer .... denke ich vernachlässigbar,
Und gerade dem Frontscheibenwischer, bei trockener Scheibe, würde ich einiges an Abweichungspotenzial zutrauen. Mit einem etwas älteren Kabelbaum ... aber das triff bei dir ja noch nicht zu.

Mach es so wie du es für richtig findest, so genau braucht es bei Niva eh nicht zuzugehen, das es auf halbe Volt ankommt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Klar erzeugt der Scheibenwischer Last und damit Spannungseinbruch, aber genau sowas will ich ja messen ;-)

Klar, wenns vordergründig um die Batterie geht, ist an der Batterie der beste punkt, nur reicht dann nen Voltmeter alleine nicht.

Das mit gesondert Absichern ist ne gute Idee.
Ich muss mal schauen, welche von den Reserve Sicherungen zusammen mit der Zündung geschaltet wird.
Antworten