Emmett hat geschrieben:Zarox hat geschrieben:Es steht sogar Bosch auf dem Gehäuse.
ach...na dann hatte ich das ja nur halb falsch in Erinnerung. Aber Hubert Du bist doch so ein Elektronikexperte, hast du nicht eine Idee wie man die WFS da raus kriegen könnte?
Da meine noch nie in Betrieb gesetzt wurde, hat sich mir die Frage bisher nicht gestellt.
Man müsste im Detail wissen, wie das WFS Steuergerät arbeitet und könnte sich dann überlegen wie man es umgeht.
Solange das über eine bestimmte Spannung auf einer bestimmten Leitung läuft, ist das alles kein Thema.
Wenn da aber Codes, Impulse, oder sonstige Signale gesendet werden sehe ich da duster.
Ich denke auch nicht das Bordcomputer oder WFS Steuerung auf der Platine einen Anschluss haben, wo man sich einfach so mit nem Computer dranhängen kann. Insofern ist Software auslesen und umschreiben auch viel leichter gesagt als getan.
Bevor man mit sowas anfängt hätte ich gesagt:
Neue Motorsteuerung und neue WFS Steuerung in Russland kaufen (also so dass die nie angelernt wurden).
Oder eben, wenn Christian einen Weg hat, Christian fragen

Oder den Pinöckel halt einfach mit nem Klecks kleber auf den Leser kleben.
Bei der OBD Signalleitung ist es wohl so, dass die erst vom WFS Modul auf die Motorsteuerung durchgeschaltet wird, wenn die WFS freigeschaltet wurde.
Wenn das bei allem so wäre, würde ja schlicht das Richtige überbrücken der Pole im Stecker von WFS dazu führen, dass die WFS ausser Funktion ist.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das so einfach sein soll.