Lüfterschaltung die 1/4 vor 12te

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Anderle

Beitrag von Anderle »

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/07/23/a2y5e7u5.jpg[/img]

Sorry, ist vorm ersten Kaffee gekritzelt. Da geht's noch nicht schöner.

Edit:
In einem Kreis vom Ein Aus Ein Schalter zu den beiden Relais fehlt noch eine Sperrdiode, sonst laufen immer beide Luefter.
Holschi

Re: Lüfterschaltung die 1/4 vor 12te

Beitrag von Holschi »

Jetzt habe ich mir auch mal etwas nen Kopf gemacht.

Es ist so, das bei Deinem ersten und zweiten Entwurf immer beide Lüfter laufen, da eine Verbindung besteht. (siehe Kreis)
Bild

Nun habe ich auch mal einen Plan gemalt (mit Paint :mrgreen: ), der setzt vorraus das das RL2 zwei Schließer haben muß:
Bild

So sollte zumindest der manuelle Teil klappen.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich habs mal auf Papier gebracht

Bild

Schwarz ist vorhanden, Rot ist neu.

Wenn man einen Schalter findet, der erst die erste Stufe einschaltet und beim schalten auf Stufe 2 immer noch Stufe 1 eingeschaltet hat kann man das mit nur einem Schalter verwirklichen.

Wenn man die vorhandene Sicherung der Lüftermotoren abgreifen kann, braucht man keine neuen Sicherungen verbauen. Dann 12 V+ einfach hinter der vorhandenen Sicherung abgreifen.

Zur Überwachung kann man hinter den(dem) neuen Schaltern noch Kontrollampen anschließen, die ich aber wegen der Übersichtlichkeit einfach mal weg gelassen habe.

Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 23. Juli 2014, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Holschi hat geschrieben:Jetzt habe ich mir auch mal etwas nen Kopf gemacht.

Es ist so, das bei Deinem ersten und zweiten Entwurf immer beide Lüfter laufen, da eine Verbindung besteht. (siehe Kreis)
Bild

Nun habe ich auch mal einen Plan gemalt (mit Paint :mrgreen: ), der setzt vorraus das das RL2 zwei Schließer haben muß:
Bild

So sollte zumindest der manuelle Teil klappen.

Gruß Andreas
Funktioniert auch, Nur solltest Du die 12V+ zu den Lüftern nicht direkt einzeichnen. Es fehlen die Ansteuerrelaise der EMC, womit die Lüfter eingeschaltet werden. So ist ja die EMC Steuerung abgeklemmt.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Holschi

Beitrag von Holschi »

Da hast Du Recht Peter, ich wollte ja auch nur möglichst einfach darstellen wie die "neue" Schaltung auszuführen geht. Das Einbinden in die vorhandene Schaltung habe ich der Übersicht wegen außenvor gelassen, da das ja eigendlich klappen müsste.
Ich habe ja nichtmal Sicherungen eingplant. :oops:
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Holschi,
ist ja nur, daß nicht irgendein nicht Elektriker Deine Steuerung nimmt und nachbaut und sich wundert, wieso sein Motor in der Innenstadt oder im Stau ständig übeerhitzt _:: .
Peter
Holschi

Beitrag von Holschi »

Ich bin z. Z. auf Arbeit und werde so wie Zeit habe das "Gemälde" noch überarbeiten, 2.0 sozusagen. 8)
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ganze dickes DANKE! schonmal für eure Mühen.

@Holschi:
Ja da hast du recht, das hab ich komplett verduselt.
Es muss also so oder so mind. eine Diode verbaut werden, wenn der Schalter Ausgang 1 ODER Ausgang 2 schaltet.
Das ist bei Anderles Zeichnung übrigends genau das selbe.

Einfacher würde das ganze also mit einem Schalter der Ausgang1 oder Ausgang1+Ausgang2 schaltet.

@Peter
Jetzt hab ich verstanden was du meinstes.
Für die Lastleitung kann man die vorhandene Sicherung verwenden.
Aber jede neue Schaltleitung zu jedem zusätzlichen Relais gehört auch abgesichert.

Ich mach mich mal auf die Suche nach geeigneten Steckern.

EDIT: Eigentlich brauchts nur ein Doppel-Schliess Relais.
Holschi

Beitrag von Holschi »

Zarox hat geschrieben:Es muss also so oder so mind. eine Diode verbaut werden, wenn der Schalter Ausgang 1 ODER Ausgang 2 schaltet.
Nicht wenn das Relais für "Stufe 2" mit einem Doppelschließer ausgrüstet ist.

EDIT= Hast Du ja schon nachgereicht. Kommt davon wenn einen die Kunden beim erstellen einer Antwort stören. :mrgreen:
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hubert, Du brauchst eigentlich keine neue Sicherung, wenn Du die vorhandene für die entsprechenden Lüfter nimmst. Du schaltest den Strom ja nur zusätzlich um. Und dafür brauchst Du nur je ein Wechselrelaise pro Lüfter aus meinem e-bay Link

Bild

beachte bitte die braunen Striche an den Sicherungen: Wenn du die einbaust kannst Du die zusätzlich in rot eingezeichneten Sicherungen weglassen

Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 5. Juni 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zarox

Beitrag von Zarox »

So mit eurem ganzen Input hab ich mal ne neue Version erstellt:

Wichtigste Änderungen:
Die Relais RL1 und RL2 sind nun Wechselschalter und wechseln zwischen Steuerung durch Steuergerät (spannungsfrei) und "manual Override" per Schalter (wenn Schaltspannung anliegt).
Mit dem Doppelschliesser ist dann auch gewährleistet, dass bei Schalter Stellung 1 nur ein Lüfter läuft.

Aussderm hängt das ganze nun hinter dem orginalen Lüfterrelais und der LastSicherung.

Vorteile:
Man kann sich im Motorraum in das Lüfterkabel hängen und muss weniger Kabel von drinnen nach drausen ziehen.
Man braucht keine Dioden mehr und es kann der normale Heizungslüfterschalter verwendet werden.

Nachteile:
orginales Relais bleibt single Point of failure für Automatikbetrieb (gut dafür hat man ja dann noch ne handschaltung)
Es braucht mehr Kabelverbindungen (die aber alle im Motorraum zwischen den Relais und der Batterie stattfinden)
Daher braucht es auch mehr Sicherungen um die zusätzlichen Leitungen abzusichern.

Bild
Holschi

Beitrag von Holschi »

uuuu
Anderle

Beitrag von Anderle »

Der Vollstaendigkeit wegen jetzt mit Sperrdiode:

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/07/23/ysahytet.jpg[/img]
Zarox

Beitrag von Zarox »

@Anderle

was mir an deiner Lösung nicht zusagt, ist der Umschalter vorneweg.
Wenn der abraucht, wars das, und der Schalter muss erst ersetzt werden.
Wenn bei mir irgendeiner der Schalter kaputt geht bleibt der Lüfterlauf erhalten.
Der einzig neuralgische Punkt ist das Unterbrechungsrelais, das man zur not leicht überbrücken kann.

Ich hab meinen letzten Entwurf eben mal nem Elektriker meines Vertrauens gezeigt.
Der meinte man solle in den Lastzuleitungen zu den Wechselschaltern noch zwei Dioden verbauen, da die Wechselschalter sonst gerne festschmelzen (ja auch wenn sie ausreichend dimensioniert sind).
Beim Schaltvorgang kann es wohl einen Moment geben, wo beide Zuleitungen kurz miteinander Verbunden sind.
Wenn an der zweiten Zuleitung keine Spannung anliegt, fliesst da zwar ganz kurz, aber halt eben doch nen hoher Strom bis die Leitung das selbe Potential hat, bzw. der Schaltvorgang beendet ist.

Also kommt man um die Dioden eh nicht drumrum.
Holschi

Beitrag von Holschi »

Zarox hat geschrieben:man solle in den Lastzuleitungen zu den Wechselschaltern noch zwei Dioden verbauen
Ist das nicht schon in fast allen Relais integriert?
Antworten