Tempomat für E-Pedal nachrüsten

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mats2121

Re: Tempomat für E-Pedal nachrüsten

Beitrag von Mats2121 »

Jan_Berlin hat geschrieben:So ist es immer, man weiß nie was zu erst pl,,
Aber sehr interessantes Projekt.
Genau, und wenn man endlich entschieden hat, was als nächstes kommen soll...

Dann hat einer der Nivas sowieso mal wieder eine andere Idee!

Heute gab es ausnahmsweise mal ein kleines Spaß-Projekt: Klarglasumbau beim 2121 uuuu
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Jan_Berlin

Beitrag von Jan_Berlin »

Da mich das immer noch brennend interessiert noch mal die Nachfrage! .,.

Hat hier jetzt schon jemand einen funktionierenden Tempomat?
Beste Grüße aus Berlin
Jan

Lada Niva 2121DE Bj. 2014 / Dacia Jogger Bj. 2023 / Fiat Ducato Bj. 2023
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Jan_Berlin hat geschrieben:Da mich das immer noch brennend interessiert noch mal die Nachfrage! .,.

Hat hier jetzt schon jemand einen funktionierenden Tempomat?
Ähhh, na ja wie soll ich es sagen... :oops:

Ist mal wieder was dazwischen gekommen http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=14815
Gruß Mats

blackface

Beitrag von blackface »

Zur Digital-Thematik:
Ich glaube, Ihr denkt hier alle richtig aber in meinen Augen zu kompliziert. Der Speedsensor liefert ein Rechtecksignal. Streng genommen ist das im Sinne von Digital gleich 0 oder 1 eben ein digitales Signal, aber so denken Kfz'ler nicht.
Wenn von Digital (umgangssprachlich) im Kfz gesprochen wird, dann steckt in aller Regel eine BUS-Information dahinter, also eine "verschlüsselte" Datennachricht mit Stop-Bit usw. Das was der Speedsensor liefert ist aber weit entfernt von einer BUS-Nachricht.
Was der Waeco-Mitarbeiter mit analog oder digital sagen wollte, zielte in Richtung CAN-Bus ab.
Nee nee nee. Das Rechtecksignal vom Speedsensor ist eben nicht digital. Es ist doch die Frequenz, die die Information trägt, nicht die Amplitude, und die Frequenz kann von 0 bis Maximum jeden beliebigen Zwischenwert annehmen und in beliebig kleinen Hertz-Bruchteilen ausgedrückt werden. Sowas ist analog. Um die Information digital auszudrücken, musst du sie in eine Zahl mit begrenzter Genauigkeit umwandeln. Wenn du bspw. 16 Bit Platz für die Information hast, kannst du 256 verschiedene Schritte benennen, dazwischen nix.

So iss dat, und getz möchte ich auch einen Tempomaten.

Beste Grüße -- Thomas
Deutz 6006 HR, FL, Baujahr 1973, grün
Lada 4x4, 5-Türer, Baujahr 2015, el. Schiebedach, Tempomat, DAB-Radio, AHK 1,9t, sumpfgrün-metallic
-- Look out Mama, there's a white boat coming down the river... -- Neil Young, Powderfinger
blackface

Beitrag von blackface »

... ich bekomme einen Tempomaten! uuuu

Nächste Frage: Für den Waeco MS-880 gibt es ja drei verschiedene Bedienelemente. Gibt es da Erfahrungen mit (a) Ergonomie und (b) Einbaufrickeleien? Ich hätte ja gern eines von denen, die aus der Lenksäule wachsen.

Dank + beste Grüße -- Thomas
Lada 4x4, 5-Türer, Baujahr 2015, el. Schiebedach, Tempomat, DAB-Radio, AHK 1,9t, sumpfgrün-metallic
-- Look out Mama, there's a white boat coming down the river... -- Neil Young, Powderfinger
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Hallo Thomas,

du bist doch bestimmt der mit dem "2131+Tempomat", von dem ich gehört habe.

Klasse, dass es funktioniert.

Berichte doch mal... _..,

blackface hat geschrieben:... ich bekomme einen Tempomaten! uuuu

Nächste Frage: Für den Waeco MS-880 gibt es ja drei verschiedene Bedienelemente. Gibt es da Erfahrungen mit (a) Ergonomie und (b) Einbaufrickeleien? Ich hätte ja gern eines von denen, die aus der Lenksäule wachsen.

Dank + beste Grüße -- Thomas
Gruß Mats

blackface

Beitrag von blackface »

Ja, der bin ich ;)

OK, Tempomat-Bericht nach knapp 100 km Testfahrten:

Der Tempomat funktioniert wie er soll. Ab ca. 45 km/h (Tacho) im Straßengang, im Ackergang hab' ich ihn noch nicht getestet, das wäre interessant für die Arbeit im Heu. (Welches Signal benutzt der Tempomat eigentlich? Das Tachosignal, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann würde die minimale Tempomatgeschwindigkeit im Ackergang ja auch nicht niedriger sein?)

Aus irgendeinem Grund, den Jens mir zwar erläutert, den ich aber nicht wirklich verstanden habe, konnte der Tempomat nicht das Originalsignal "Kupplung wird getreten" aus der Bordelektronik lesen. Deshalb hat Jens ersatzweise Sensoren am Kupplungspedal angebracht. Momentan kommt das Signal von dort etwas spät, also wenn die Kupplung bereits halbwegs getrennt hat. Es sollte aber andersrum laufen: Ich beginne, die Kupplung zu treten, der Tempomat gibt quasi sofort die Kontrolle ab, und erst dann trennt die Kupplung. So wie es jetzt ist, gibt das immer ein kurzes Aufdrehen des Motors. Ich nehme an, dass Christian da die Sensorelemente etwas versetzen wird.

Das Schaltelement ist das, was ans Armaturenbrett geklebt wird. Die Erreichbarkeit ist OK, ästhetisch/ergonomisch ist es m.E. suboptimal bzw. gewöhnungsbedürftig. Aber an der Lenksäule war wohl kein Platz bzw. kein sicherer Platz für die Kabel innerhalb der Säule -- ich hab's selbst nicht ausprobiert, ich glaubs dem Jens halt, der hat eines der Lenksäulen-Dinger zum Vergleich dagehabt und verworfen.

Möglicherweise zeigt der Tempomat ein ganz sachtes Pumpen (geschätzte Wellenlänge 3--4 Sekunden), ich meine das zu hören, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Oder vielleicht ist der Wagen so ungewohnt leise, dass ich das nun erst höre (zu hören glaube). Ich hatte früher mal einen Sprinter mit Tempomaten, da habe ich da nichts von gemerkt, aber so ein Diesel ist ja auch einiges träger und hat ein ganz anderes Klangprofil. Außerdem sitzt beim Sprinter die ganze Tempomat-Elektr(on)ik im Steuergerät und ich brauchte nur noch die Bedieneinheit "nachzurüsten". Möglicherweise ist da dann alles besser aufeinander abgestimmt. Jedenfalls ist das "Pumpen" so minimal, dass es mich nicht weiter stören wird.

Beste Grüße -- Thomas
blackface

Beitrag von blackface »

Weitere Details. Immer noch keine systematischen Tests meinerseits, aber folgende neue Erfahrungen:

- Der Tempomat arbeitet auch bei z.B. 20 km/h im zweiten Gang. Das ist super für die Heuwerbung, steht aber im Gegensatz zu dem, was Waeco allenthalben schreibt. Da ist mal die Rede von mindestens 40, mal 50 km/h, iirc.

- Das Pulsieren oder Pumpen ist umso stärker merkbar je kleiner der Gang. Hmmm.

- Es gibt eine Anleitung, wie man den Tempomaten in mehrererlei Hinsicht kalibrieren kann, allerdings werde ich schon beim Lesen kolone: Schnell hintereinander viermal Taste X drücken, Bremspedal wieder loslassen, weiteratmen, dreimal piep, daraus folgt ... homm wenn nicht, dann nochmal von vorne. .,.m. Kuckstu hier.

Die Ermittlungen gehen weiter :) .

Beste Grüße -- Thomas
Zuletzt geändert von blackface am 8. März 2016, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

blackface hat geschrieben:Weitere Details. Immer noch keine systematischen Tests meinerseits, aber folgende neue Erfahrungen:
...
Beste Grüße -- Thomas
@blackface

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Das macht die Sache sicher leichter, wenn ich den Tempomaten irgendwann mal einbaue.

Das Problem ist wie immer Mangel an Zeit... .-.
Gruß Mats

Antworten