Ja, der bin ich
OK, Tempomat-Bericht nach knapp 100 km Testfahrten:
Der Tempomat funktioniert wie er soll. Ab ca. 45 km/h (Tacho) im Straßengang, im Ackergang hab' ich ihn noch nicht getestet, das wäre interessant für die Arbeit im Heu. (Welches Signal benutzt der Tempomat eigentlich? Das Tachosignal, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann würde die minimale Tempomatgeschwindigkeit im Ackergang ja auch nicht niedriger sein?)
Aus irgendeinem Grund, den Jens mir zwar erläutert, den ich aber nicht wirklich verstanden habe, konnte der Tempomat nicht das Originalsignal "Kupplung wird getreten" aus der Bordelektronik lesen. Deshalb hat Jens ersatzweise Sensoren am Kupplungspedal angebracht. Momentan kommt das Signal von dort etwas spät, also wenn die Kupplung bereits halbwegs getrennt hat. Es sollte aber andersrum laufen: Ich beginne, die Kupplung zu treten, der Tempomat gibt quasi sofort die Kontrolle ab, und erst dann trennt die Kupplung. So wie es jetzt ist, gibt das immer ein kurzes Aufdrehen des Motors. Ich nehme an, dass Christian da die Sensorelemente etwas versetzen wird.
Das Schaltelement ist das, was ans Armaturenbrett geklebt wird. Die Erreichbarkeit ist OK, ästhetisch/ergonomisch ist es m.E. suboptimal bzw. gewöhnungsbedürftig. Aber an der Lenksäule war wohl kein Platz bzw. kein sicherer Platz für die Kabel innerhalb der Säule -- ich hab's selbst nicht ausprobiert, ich glaubs dem Jens halt, der hat eines der Lenksäulen-Dinger zum Vergleich dagehabt und verworfen.
Möglicherweise zeigt der Tempomat ein ganz sachtes Pumpen (geschätzte Wellenlänge 3--4 Sekunden), ich meine das zu hören, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Oder vielleicht ist der Wagen so ungewohnt leise, dass ich das nun erst höre (zu hören glaube). Ich hatte früher mal einen Sprinter mit Tempomaten, da habe ich da nichts von gemerkt, aber so ein Diesel ist ja auch einiges träger und hat ein ganz anderes Klangprofil. Außerdem sitzt beim Sprinter die ganze Tempomat-Elektr(on)ik im Steuergerät und ich brauchte nur noch die Bedieneinheit "nachzurüsten". Möglicherweise ist da dann alles besser aufeinander abgestimmt. Jedenfalls ist das "Pumpen" so minimal, dass es mich nicht weiter stören wird.
Beste Grüße -- Thomas