Manuelle Lüfterzuschaltung - bebilderte Doku
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Kokoschinski
Re: Manuelle Lüfterzuschaltung - bebilderte Doku
Hallo zusammen,,
da super erklärt (erstmal Besten Dank dafür!) habe ich mir nun auch für den Stadtverkehr die manuelle Lüftersteuerung eingebaut.
Kann ich dafür auch einfach einen originalen Schalter für die Heckscheibe nehmen?
Und den auch zum leuchten kriegen?
Gruß,
Micha
da super erklärt (erstmal Besten Dank dafür!) habe ich mir nun auch für den Stadtverkehr die manuelle Lüftersteuerung eingebaut.
Kann ich dafür auch einfach einen originalen Schalter für die Heckscheibe nehmen?
Und den auch zum leuchten kriegen?
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Habe ich gleich 2 verbaut für jeden Lüfter einen.Kann ich dafür auch einfach einen originalen Schalter für die Heckscheibe nehmen?
Dringend zu empfehlen vergisst man leicht bei der Geräuschkulisse!Und den auch zum leuchten kriegen?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
-
Kokoschinski
Dankeschön 
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Hallo miteinander...der Beitrag ist ja schon ein wenig her.
Ich bin auch erst 1 Jahr stolzer Niva Fahrer. Ich habe die Lüfterschaltung jetzt nachgebaut. War echt easy dank der tollen Anleitung.
So jetzt habe ich da aber noch ein paar Fragen.
Erstens..Wenn ich den Lüfter händisch einschalte läuft der rechte volle Pulle so hab ich das noch nie gehört und gesehen das der so schnell läuft.
Auch nicht im letzten Sommer ist der noch nie so schnell gelaufen.
Zweitens..wenn die beiden Lüfter von alleine anfangen zu laufen und ich dann den Schalter umlege rast der rechte wieder volle Pulle und der linke bleibt stehen. Ist das normal ?
Habe mir schon überlegt ob man nicht beide Lüfter manuell zuschalten könnte.
Wäre klasse wenn mich einer kurz aufklären könnte.
Besten Dank vorab.
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Ich bin auch erst 1 Jahr stolzer Niva Fahrer. Ich habe die Lüfterschaltung jetzt nachgebaut. War echt easy dank der tollen Anleitung.
So jetzt habe ich da aber noch ein paar Fragen.
Erstens..Wenn ich den Lüfter händisch einschalte läuft der rechte volle Pulle so hab ich das noch nie gehört und gesehen das der so schnell läuft.
Auch nicht im letzten Sommer ist der noch nie so schnell gelaufen.
Zweitens..wenn die beiden Lüfter von alleine anfangen zu laufen und ich dann den Schalter umlege rast der rechte wieder volle Pulle und der linke bleibt stehen. Ist das normal ?
Habe mir schon überlegt ob man nicht beide Lüfter manuell zuschalten könnte.
Wäre klasse wenn mich einer kurz aufklären könnte.
Besten Dank vorab.
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft
Moin,
was du beschreibst kann eigentlich nur sein, wenn die Lüfter elektrisch in Reihe geschaltet sind bei dir.
Mir wäre neu, das sowas beim Niva mal ab Werk vorhanden wäre durch eine Modellpflege. Bin aber beim Niva nicht so tief in der Materie bei den Baujahren.
Denkbar wäre für mich, dass das mal jemand so umgebaut hat um die Geräuschkulisse zu reduzieren.... Die Lüfter laufen dann beide mit 50%, Kühlleistung könnte aber reichen. Das würde zu deinem Effekten führen, wenn du "in der Mitte" dann die 12V rein bringst.
Du könntest mal was ausprobieren: Lass ihn warm laufen bis die zwei Lüfter vom Auto gesteuert anschalten. Zieh dann mal abwechselnd den linken und den rechten Lüfter ab. Müssten dann immer beide aus gehen.
Füll mal bitte deine Signatur aus (Fahrzeugdaten, Baujahr...).
Hast du ihn selber neu gekauft?
Sind am Auto Merkmale eines elektrischen Umbaus zu erkennen?
Schöne Grüße,
Dirk2111
was du beschreibst kann eigentlich nur sein, wenn die Lüfter elektrisch in Reihe geschaltet sind bei dir.
Mir wäre neu, das sowas beim Niva mal ab Werk vorhanden wäre durch eine Modellpflege. Bin aber beim Niva nicht so tief in der Materie bei den Baujahren.
Denkbar wäre für mich, dass das mal jemand so umgebaut hat um die Geräuschkulisse zu reduzieren.... Die Lüfter laufen dann beide mit 50%, Kühlleistung könnte aber reichen. Das würde zu deinem Effekten führen, wenn du "in der Mitte" dann die 12V rein bringst.
Du könntest mal was ausprobieren: Lass ihn warm laufen bis die zwei Lüfter vom Auto gesteuert anschalten. Zieh dann mal abwechselnd den linken und den rechten Lüfter ab. Müssten dann immer beide aus gehen.
Füll mal bitte deine Signatur aus (Fahrzeugdaten, Baujahr...).
Hast du ihn selber neu gekauft?
Sind am Auto Merkmale eines elektrischen Umbaus zu erkennen?
Schöne Grüße,
Dirk2111
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Tuppa hat von seinem 2020er Modell berichtet dass die Lüfter auch nachlaufen. Vielleicht sind die Lüfter bei den neuen Modellen dann auch leistungsgeregelt?
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Okay...Danke für die Info.
werde das mit dem abziehen der Lüfter ausprobieren.
Mein Niva habe ich 2019 neu gekauft ist ein 5 Türer. Elektrische Umbauten sind nicht gemacht worden außer die jetzige Lüftungsschaltung. Einen Nachlauf hat der auch nicht...Zündung aus gleich Lüfter aus.
Nach der Signatur schaue ich.
Grüße Jürgen
werde das mit dem abziehen der Lüfter ausprobieren.
Mein Niva habe ich 2019 neu gekauft ist ein 5 Türer. Elektrische Umbauten sind nicht gemacht worden außer die jetzige Lüftungsschaltung. Einen Nachlauf hat der auch nicht...Zündung aus gleich Lüfter aus.
Nach der Signatur schaue ich.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Die Einbauanleitung ist für ein Modell 2010.
Bie diesem läuft der Lüfter immer auf volle Pulle, wenn er läuft.
Du hast einen 2019er, der schon die drehzahlgesteuerten Lüfter hat.
D.h. mit der Handschaltung übergehst du die Lüftersteuerung und gibst vollen Saft auf einen der Lüfter.
Was du da hörst ist also vor BJ. 2016 der Normalzustand gewesen.
Gruß
Rainer
Bie diesem läuft der Lüfter immer auf volle Pulle, wenn er läuft.
Du hast einen 2019er, der schon die drehzahlgesteuerten Lüfter hat.
D.h. mit der Handschaltung übergehst du die Lüftersteuerung und gibst vollen Saft auf einen der Lüfter.
Was du da hörst ist also vor BJ. 2016 der Normalzustand gewesen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Ah...super. Besten Dank Rainer für die Info.
Also mal ehrlich. Ich finde das Turbinengeräusch geil. War Anfangs ein wenig enttäuscht das der so leise ist.
Ist das normal oder bin ich mit meinen mitte fufzig (auf Hochdeutsch 50) ein wenig blemblem.
Grüße
Jürgen
Also mal ehrlich. Ich finde das Turbinengeräusch geil. War Anfangs ein wenig enttäuscht das der so leise ist.
Ist das normal oder bin ich mit meinen mitte fufzig (auf Hochdeutsch 50) ein wenig blemblem.
Grüße
Jürgen
Grüße Jürgen
MMn alles im Normbereich. Es ist einfach die Sehnsucht nach was Echtem das auch mal Rückmeldung gibt und nicht von allen und jeden gemocht und beherrscht werden kann. Die zu Tode gestylten und Assistenzüberfrachteten Mainstreamautos sind halt für viele aber nicht für alleKodiak hat geschrieben: 11. Mai 2021, 10:41Ist das normal oder bin ich mit meinen mitte fufzig (auf Hochdeutsch 50) ein wenig blemblem.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Grüße Jürgen
- Karsten-65
Geiler Satz!jhl hat geschrieben: 11. Mai 2021, 11:25 Es ist einfach die Sehnsucht nach was Echtem das auch mal Rückmeldung gibt und nicht von allen und jeden gemocht und beherrscht werden kann.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996