@Jakob
Bei Kurzschluss wird genau das Relais zum Problem! Das Risiko, dass das Relais bei Kurzschlusstrom festbrennt würde ich nicht außer Acht lassen. Erschwerend kommt dann noch was ganz blödes hinzu. Bei so hohen Strömen bricht die Spannung ein, so dass das Relais unter Umständen in die Schaltgrenze kommt und so halb öffnet. Dann brennts noch schneller fest.
Bei großen Kabelquerschnitten kannst die ganze Spielerei mit den Sicherungen vergessen. Warum? In aller Regel scheuerts nur die Isolierung an und ein paar Litzen kommen auf Masse, lustiger Funkenflug ist die Folge aber der Stromfluss reicht für die Sicherung noch lange nicht aus. Insofern ist die Sicherung nutzlos. Das ist ja das ganze Drama bei den Winden.
Batterietrennschalter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Batterietrennschalter
@Anderle
Die Lösung die mir vorschwebt sieht beides vor:
150A Sicherung die bei entsprechend hohem Strom durchschmilzt.
180A Relais das ich bei Funkenflug abschalten kann
Somit ist das Relais durch die Sicherung geschützt oder nicht?
Da ich keine Winde oder ähnliches betreibe:
Wenn von einer Leitung einzelne Adern nen Masseschluss haben, fliesst doch auch bei den einzelnen Adern ein Strom in einer Grössenordnung der dazu führen müsste, dass die Sicherung des jeweiligen Verbrauchers (Radio, Lampen, Lüfter, etc) durchbrennt, oder?
Bei den dicken Sicherungen für die Winden kann ich verstehen, dass die nicht auslössen, wenn da mal nen paar Ampere irgendwo abfliessen.
Oder vezähl ich da grad kappes?

Die Lösung die mir vorschwebt sieht beides vor:
150A Sicherung die bei entsprechend hohem Strom durchschmilzt.
180A Relais das ich bei Funkenflug abschalten kann
Somit ist das Relais durch die Sicherung geschützt oder nicht?
Da ich keine Winde oder ähnliches betreibe:
Wenn von einer Leitung einzelne Adern nen Masseschluss haben, fliesst doch auch bei den einzelnen Adern ein Strom in einer Grössenordnung der dazu führen müsste, dass die Sicherung des jeweiligen Verbrauchers (Radio, Lampen, Lüfter, etc) durchbrennt, oder?
Bei den dicken Sicherungen für die Winden kann ich verstehen, dass die nicht auslössen, wenn da mal nen paar Ampere irgendwo abfliessen.
Oder vezähl ich da grad kappes?
Re: Batterietrennschalter
Vielleicht so...Anderle hat geschrieben:...
Problem am Natoknochen ist meist die Erreichbarkeit. Es kommt halt immer darauf an, was du genau und wie du es absichern möchtest.
...
Sehr kurze Leitungswege (<1m) zur Batterie und zurück sowie gut erreichbar.
Allerdings darf der Beifahrer nicht daran herumspielen, sonst kann die Elektrik Schaden nehmen.
Daher besser eine Variante mit kleinem, eventuell abgedecktem Bedienknopf verbauen.
Auch wegen des Knieverletzungsrisikos.
Dieser Niva wird gewöhnlich ohne Beifahrer bewegt, daher kann es bis auf weiteres so bleiben.
- Dateianhänge
-
- Knochen001.jpg (71.54 KiB) 528 mal betrachtet
-
- Knochen002.jpg (59.06 KiB) 528 mal betrachtet
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)