DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von wLADAmir »

Wieder was gelernt- danke.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Christian. Jetzt noch die aufgelegte Frage welches Wachs dafür am besten ist?

schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
WolfgangS

AW: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von WolfgangS »

Nimm einfach Bienenwachs
NIva 2010 4x4M
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

:mrgreen:
nur das Beste ö.,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Timo

Beitrag von Timo »

Nimm PermaFilm am Unterboden.
Zumindest wenn der Karren vorher ohne Rost ist.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
mautinho

Thema: Unterboden innen

Beitrag von mautinho »

powdersnow hat geschrieben:Danke Christian. Jetzt noch die aufgelegte Frage welches Wachs dafür am besten ist?

schönen Gruß Jakob
UND
temudjin hat geschrieben:Vorschlag?

Ich habe Teroson 2000 Record HS verwendet.
schön dick in 2 Schichten aufgetragen, natürlich vorher alles blank gemacht, vom Rost befreit, grundiert, und dann schön überall bis in die kleinste RItze eingestrichen
Das Zeug ist normalerweise zum "aufpusten" gedacht aber man kann es ohne Probleme auch mit dem Pinsel auftragen.
Vorher einfach nur gut schütteln <-WICHTIG und los gehts.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, soetwas aufzubringen, ganz weglassen würde ich es nicht.
Und es eigne sich durch seine Harzbasis gut dafür, KEIN BITUMEN, es riecht nicht und es ist einfach zweckmäßig.

Ich habs bereits bei mir im Fußraum aufgebracht und es sieht gut aus.
Mit freundlichen Grüßen
mautinho
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke.

Hab aber noch eine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen im Hochtemperaturbereich gemacht? Bis wieviel Grad sind MS- Mischungen stabil?

Was passiert zB wenn man einen Niva bei den unten gezeigten Temperaturen abstellt/ betreibt? Rinnt er da innerhalb von einer Woche aus?

Bild

...ihr wisst schon Klimawandel und so _..,

Grüße Jakob
temudjin

Beitrag von temudjin »

Das sind ja Wetterwerte wie aus der Vorhölle,... _..,
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Da gibt es dann im Supermarkt "Parkplanen" zum draufrauffahren, die wird nach dem Parken der ökologischen Wiederverwertung (Müllverbrennung) zugeführt, damit wird dann Strom erzeugt........

pl..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:Müllverbrennung
... in Indien k.. k..

Benötige schnell eine Glasgarage. So viel fehlt hier in Wien gar nicht mehr,
mit etwas Glashauseffekt dazu wär Selbsttest vor Ort glatt möglich .,.

bis jetzt tropft nix... nix nennenswertes _..,

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Um den schönen Tread zu schonen geb ich hier meinen Senf dazu.
t-34 hat geschrieben:ich hab es zwar noch nicht selber probiert,weiss es nur vom hoerensagen:
die bleche vor dem schweissen mit Mike Sander einstreichen,durch das
schweissen verteilt sich das in alle ritzen.
wladamir hat geschrieben:*hust* da rate ich dringend davon ab, Stichwort Flammpunkt von MS ist 194 – 230° C, sagt das Datenblatt und das geht ja mal fix beim Schweißen.
Jein. Beim Dünnblech schweißen am Niva sollte es gar nie so heiß werden das MS zum brennen beginnt. Bei einzelnen Punkten wird es nie zur Flammenbildung kommen. Das erhitzte Fett rutscht ab und kühles kommt nach, schneller als der Flammpunkt erreicht wird. Somit hat man sofortigen Korrossionsschutz und auch besseres Erwärmungsverhalten. Obendrein gibts eine Warnung wenn der Schweißkörper zu heiß wird und Pause angesagt ist. Denn erst wenn man zu viele Punkte neben einander setzt oder eine längere Raupe zieht kann es zur Flammenbildung kommen. Muß ja manchmal sein, aber auch dann finde ich MS nicht hinderlich, das brennende Fett ist sehr leicht per Blasen zu löschen. Über brennbaren Boden schweißt man nicht, somit machen kurz brennende Tropfen ja auch nix.

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

DAs finde ich persönlich nun sehr mutig - und würde es nicht ohne Feuerlöscher in Reichweite durchführen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Holschi

Beitrag von Holschi »

Sollte beim Schweißen nicht sowieso immer ein Feuerlöscher in der Nähe sein?
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Holschi hat geschrieben:Sollte beim Schweißen nicht sowieso immer ein Feuerlöscher in der Nähe sein?

Jupp - sollte.
ikletti

Beitrag von ikletti »

Irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich schon gelesen, dass es eben der Vorteil von Mike Sanders gegenüber den anderen Korrosionsschutzmitteln ist, dass man relativ problemlos Schweissen kann weil die anderen Mittel sich früher entzünden.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Antworten