radlager xxl

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

RiGGo

Re: radlager xxl

Beitrag von RiGGo »

Wenn Du das sagst mach ich mir mal nicht so nen Kopf. Danke.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Bild

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG

Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010

Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank. :mrgreen:

Mein YouTube-Kanal
Gustl

Beitrag von Gustl »

Ich poste es mal hier dazu.
Ich habe den russischen Hersteller der blauen XXL Achsschenkel rausgesucht und angeschrieben. Dabei handelt es sich um die Teile die von einem deutschen Händler auf Ebay.de um 450€(!) verkauft werden.
Hier der Link zum Hersteller:
http://www.volgaavtoprom.ru/catalog/

Er hat mir einen Händler in Litauen vermittelt welcher seine Teile vertreibt. Litauen bringt den großen Vorteil -> Innerhalb der EU! Das macht Zahlung und Versand deutlich leichter.
Dort kosten die Achsschenkel komplett vormontiert (Schenkel, Radlager, Radnabe, Bremsscheibe, Spritzblech) 180€!
Es gibt drei Versionen: 22 Zähne und 24 Zähne (sowohl mit als auch ohne ABS)
Zum Preis kommen noch 21% Steuer und etwa 30€ Versandkosten. Ich habe jetzt mal zwei Sätze (einen für Michael) geordert... Sobald die Teile da sind werde ich berichten!

Beste Grüße,
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ganz nach dem Motto nichts Laufendes zu stoppen blieben die Radnaben nun ca. drei Jahre unberührt. Bis zuletzt waren sie stets unauffällig, bis auf das Mutternproblem die zu weich sind.
Heute musste ich aber die Naben aus dem Schenkel nehmen. Das klappte nur mit roher Gewalt:

Bild

Die Nabe ist eingelaufen, das Lager blockierte beim Austreiben an der Stufe. Ich denke das Mutternproblem it oft zuwenig Vorspanung ist Hauptursache. Schöne das trotzdem bis stets alles so schön drehte!
Musste Schenkel sicher auflegen und dann reichlichst mit dem gaanz großen Hammer die Nabe aus dem Schenkel klopfen. Dabei teilte sich das Lager. Die Kegelrollen sehen gut aus, auch das Fett (vor den Verunreinigungen beim Ausbau)

Bild

Verzahnung ist unauffällig, da hatte ich noch nie Probleme.

Bild

Sehe das als Anlass auf M um zu rüsten:
Gustl hat geschrieben:Der M Schenkel ist, unter anderem, locker einen cm länger. -> Mehr Federweg! uuuu
üiiii

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Du nimmst ganz neue Achsschenkel?

Warum glaubst du ist das Lager in der Nabe eingelaufen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:Du nimmst ganz neue Achsschenkel?
muss noch über diese Spontaneingebung schlafen... aber ja, denn ein cm ist ein cm uuuu
stekus hat geschrieben:Warum glaubst du ist das Lager in der Nabe eingelaufen?
Weil nicht immer ausrecheind Vorspannung vorhanden war. Die Mutter musste ich immer wieder nachziehen bzw. ersetzen. Nur Beifahrerseitig hält seit dem Winter die verklebte Mutter fest.... aber wohl auch zu spät.

Die Naben hatte ich damals neu zusammen mit neuen Lagern verbaut.

Gruß Jkaob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Das mit dem cm verstehe ich.

Mit den Muttern da hab ich auch so meine Bedenken. Evt. bei der Neumontage zusätzlich Loctite dazu geben?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Beddong

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:Sehe das als Anlass auf M um zu rüsten:
Wenn ich das richtig mit bekommen habe, hast Du Dir ja schon die Lenkhebel vom "M" mitgebracht. Hattest Du nicht bedenken wegen der dann noch schwereren Lenkung? (Die bedenken sind berechtigt!)
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Hattest Du nicht bedenken wegen der dann noch schwereren Lenkung? (Die bedenken sind berechtigt!)
Ja! Die Lenkung ist so wie sie ist gerade so noch tragbar. Aber es gibt Situationen da habe ich keine Chance das Lenkrad zu drehen.
Egal, probieren geht über studieren! _..,
Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen einen passenden Lenkarm anfertigen zu lassen... doch alles letztlich wieder eine Preisfrage. :|

Plan B: wieder neue Naben+ neue Lager kaufen und erst verbauen wenn ich endlich gescheite Mutern besorgt habe damit das Vorspannungsproblem nicht mehr auftritt.
Zusätzlich das Lager mit der Nabe verkleben. Mit dem leichtesten Schraubenklebezeugs das ich bekommen kann. Denke es ist einfacher sanften Kleber zu lösen um die Nabe aus zu treiben, als wie über eine entstandene Stufe wegen rutschender Nabe. Oder?

Oft muß man ja zum Glück nicht da ran, meine Bremsscheiben halten zB noch mind. drei weitere Jahre, Grund für mein Zerlegen jetzt ist das entfernen der Bremsschutzbleche... diese Dinger stören mich schon lange, bereiten nur Ärger und haben Null Nutzen. :evil:

Gruß jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

Und Servolenkung kommt für dich nicht in Frage?
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Und Servolenkung kommt für dich nicht in Frage?
Nein! Und auch keine Leichtlauflenkung.
Ich möchte das direkte Gefühl im Gelände, wo man alles sofort spürt, nicht missen. "Probleme" gibts ja "nur" bei Situationen die Lenken am Stand erfordern.
Wirklich gefährlich kann aber das Fahren mit gesperrtem VA- Diff sein, da wirken zum Teil kaum haltbare Kräfte aufs Lenkrad, da wäre eine variable Lenkradsperre gar nicht ungut.

Gruß Jakob
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

>Die Kegelrollen sehen gut aus, auch das Fett (vor den Verunreinigungen beim Ausbau)

Die Rollen sind doch blau angelaufen, oder sehe ich das falsch ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Timo hat geschrieben:Die Rollen sind doch blau angelaufen, oder sehe ich das falsch ?
das hat der Fotoapparat erfunden.... da war nix blau, werd schaun ob ich abends ein besseres Foto finde...

Gruß jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bleibe wohl doch bei den alten Schenkeln. Die Schmiede der doppegelagerten Halbachsen hat auch eine hochwertige Nabe im Angebot, die werde ich einbauen. Dann lohnt sich der aufwändige Versand gleich noch mehr _..,

Bild

Bild

Link zum Hersteller: klick

Gruß Jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

Das sind doch die Naben für die XXL Lager, da fehlt der Freistich auf der Welle und das Lager sitz voll auf. üiiii
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Genau! Und wesentlich festeres material als wie original, also wird d asicher nicht mehr so schnell was einlaufen uuuu
Kann man aber auch mit originalen Lagern verwenden, mit diesem Distanzstück:

Bild

Gruß jakob
Antworten