DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Timo »

Grundsätzlich finde ich 375 Euro für ne Hohlraumversiegelung im Lohn nicht überteuert.
Um sie aber korrekt auszuführen muss man auch wissen wo die Hohlräume sind, und wie man sie erreicht. Das ist bei einem Niva nicht anders als bei einem Touran.
Und selbst zusammen mit der angebotenen Unterbodenbehandlung (die ich mit 375 Euro etwas hochpreisig finde) sind dann noch nicht alle konservierenswerten Stellen am Niva abgedeckt.

Andererseits: Besser so, als nix machen.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
hochsal

Beitrag von hochsal »

Timo hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich 375 Euro für ne Hohlraumversiegelung im Lohn nicht überteuert.
Um sie aber korrekt auszuführen muss man auch wissen wo die Hohlräume sind, und wie man sie erreicht. Das ist bei einem Niva nicht anders als bei einem Touran.
Und selbst zusammen mit der angebotenen Unterbodenbehandlung (die ich mit 375 Euro etwas hochpreisig finde) sind dann noch nicht alle konservierenswerten Stellen am Niva abgedeckt.

Andererseits: Besser so, als nix machen.

timo
hab letztes Jahr mein Niva behandeln lassen in der Niva werkstatt aber nicht mit Mike sanders.
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hochsal hat geschrieben:hab letztes Jahr mein Niva behandeln lassen in der Niva werkstatt aber nicht mit Mike sanders.
Dann ist doch alles im Lot....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hochsal

Beitrag von hochsal »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
hochsal hat geschrieben:hab letztes Jahr mein Niva behandeln lassen in der Niva werkstatt aber nicht mit Mike sanders.
Dann ist doch alles im Lot....
Da hast du recht,ist es dann noch sinnvoll wenn ich Mike sanders drauf mache,oder soll ich paar jahre warten?
21214
Unifit Kat
christian@nivatechnik.de
Administrator

hochsal hat geschrieben:ist es dann noch sinnvoll wenn ich Mike sanders drauf mache,oder soll ich paar jahre warten?
Woher soll ich das wissen? Wenn es gut gemacht ist, ist eine Wachs-Versiegelung völlig ausreichend. Der einzge Nachteil ist dann halt die Lösungsmittelbelastung im Innenraum. Macht aber häufig auch nichts....
Um zu beurteilen ob es gut gemacht ist, solltest Du das Auto bei jemandem vorstellen, der sich mit sowas auskennt.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hochsal

Beitrag von hochsal »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
hochsal hat geschrieben:ist es dann noch sinnvoll wenn ich Mike sanders drauf mache,oder soll ich paar jahre warten?
Woher soll ich das wissen? Wenn es gut gemacht ist, ist eine Wachs-Versiegelung völlig ausreichend. Der einzge Nachteil ist dann halt die Lösungsmittelbelastung im Innenraum. Macht aber häufig auch nichts....
Um zu beurteilen ob es gut gemacht ist, solltest Du das Auto bei jemandem vorstellen, der sich mit sowas auskennt.
Muss glaub doch mal zu dir fahren und das Auto vorstellen üiiii
21214
Unifit Kat
Funix

Beitrag von Funix »

he jens, trau dich!

bin auch ca. 450km runter nach kassel, fettparty, und dann wieder 450km nach hause! (nagut der plan war eigentlich nen anderer :mrgreen: )
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
ikletti

Beitrag von ikletti »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Der einzge Nachteil ist dann halt die Lösungsmittelbelastung im Innenraum. Macht aber häufig auch nichts....
... und würde Einiges erklären ...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Brunon

Beitrag von Brunon »

Habe heute ersten Befall in den Regenrinnen diagnostizieren müssen. Zwar zunächst in homöopathischen Dosen aber durch abwarten wird es sicher nicht besser. Über die Sufu bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Daher meine Frage, ob es in diesem Stadium noch eine Möglichkeit gibt mit geringen Mitteln eine Ausbreitung zu stoppen (wenigstens mittel- bis langfristig).
Vielen Dank..!
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Wenn es schnell und einfach gehen soll kann ich dir Fluidfilm und Permafilm empfehlen.
http://www.hodt.de/produkte.html

Hab an einer strategisch dummen Stelle 'n kleines Loch im Lack. Da war auch schon das Knuspergold dran.
Die Stelle hab ich letztes Jahr mit 'nem Tropfen Fluidfilm behandelt und die hat aufgehört zu gammeln.
Zumindest ist die Stelle nicht größer geworden und in der näheren Umgebung sind keine Rostblasen entstanden.
Muss da mal bei Gelegenheit noch mit 'nem Lackstift ran.

Gruß Severin
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
jupp_1965

Beitrag von jupp_1965 »

so mal was von mir,
wir behandeln unsere fahrzeuge ausschliesslich mit Seilfett (http://www.yatego.com/dasauto/p,4cbdf6f ... f65bb9be90) in behandlung sind seit Jahren eine Pistenraupe, Landrover 90er, 110er, und ein 130er, ausserdem ein Mantra (Achleitner) neufahrzeuge werden angebohrt wo kein zugang ist, Seilfett sowohl als Hohlraumversiegelung als auch als Unterbodenschutz, ist kalt spritzbar und mit normalem Benzim zu verdünnen bzw zu entfernen, härtet nicht aus und ist dauerelastisch, unsere Fahrzeuge werden zu 75% offroad bewegt und das nicht nur auf schotterpisten sondern hardcore. absolut das beste was ich kenne und das seit über 10 jahren, kein aushärten und somit sicher vor rissbildung, die behandlung wird alles 2 jahre wiederholt.
jupp_1965

Beitrag von jupp_1965 »

achja noc h was vergessen, alle unserer fahrzeuge werden innen komplett entkleidet, dämmmatten, teppich, teermatten, alles raus, somit keine staunässe, und nach hartem einstaz mit einigen parsonen an board nimmt man den gartenschlauch oder hochdruckreiniger macht alles auf und spült den dreck raus
christian@nivatechnik.de
Administrator

jupp_1965 hat geschrieben:die behandlung wird alles 2 jahre wiederholt
...da ist der Grund für
jupp_1965 hat geschrieben: kein aushärten und somit sicher vor rissbildung
zu finden :idea:

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mein Niva tropft ii..
Seit drei Tagen haben wir nun wirklich Sommer hier- Temperaturen über 30°C und Sonne pur. Das erste mal tropft er nun aus dem Schweller, aber auch Heckklappe und Türen fangen schon an zu saftln. Für mich ist das das einzig positive an dieser Hitze :?

Schweißgruß Jkaob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Matti

Beitrag von Matti »

bei mir tropft MS sogar im Innenraum von der Decke .,.
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Antworten