Reifenfrage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mischa

Was ist "rechtzeitig"?

Beitrag von Mischa »

sputnik hat geschrieben:Es ist jedes Jahr dasselbe. Auch die Medien predigen: Winterreifen von O(ktober) bis O(stern).
Dann wird auch noch der Wettersturz angesagt. Wie jedes Jahr
Auch die Letzten merken jetzt, daß sie Winterreifen brauchen. Wie jedes Jahr.
Beim Reifenhändler ist die Hölle los. Wie jedes Jahr.
Und einige heulen rum, weil sie ihre Reifen nicht rechtzeitig bekommen. Wie jedes Jahr.
Jetzt trägst Du aber dick auf. Ich fahre schon seit 32 Jahren Auto und davor Roller und hatte auch ohne "Heulen" noch nie Reifen-Probleme, auch nicht, mir rechtzeitig die notwendigen Winterreifen zu beschaffen und auch schon nicht, als es noch keine Onlinebestellungen gab oder Schlaumeierformeln für Eselsbrückenliebhaber à la "O-O" (Oktober/Ostern). Da ich, so weit möglich, wegen der wärmeabhängig wintertauglichen Gummimischung, das Wetter und die Höhenlage meines Wohn- oder Reiseortes mit ein kalkuliere, verschieben sich nämlich die optimalen Wechselperioden (wie übrigens der Ostertermin wegen des Mondkalenders selbst) abhängig von der Standorthöhe je nach Witterungslage, denn in einem warmen Frühherbst benötige ich genauso wenig Winterreifen wie für ein warmes Frühjahr, im kalten Frühjahr fahre ich die Winterreifen je nach Gegend aber auch etwas länger. Inzwischen muss man halt leider Fukushima und die moderne Logistik ohne Lagerhaltung einkalkulieren und die ist offenbar, ein Lob "moderner Zeiten", immer wieder überfordert, sodass sich sogar im Kapitalismus jenseits der Planwirtschaft der Kunde nach dem Lieferanten richten muss, statt dass der Anbieter die Nachfrage bedient, die jedes Jahr ziemlich gut kalkulierbar ist! Oder leben wir noch in Russland vor Peristroika und Glasnost?
sputnik hat geschrieben:Entschuldigung Mischa, das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber so ist es nun mal. Früher Vogel fängt den Wurm.
Ich kann auch nur Positives über Allrad-Profi berichten. Habe jedoch auch nicht zur Unzeit bestellt.

Gruß, Stefan
Da gibt's nichts zu entschuldigen. Wenn Du mir schon helfen/mich belehren möchtest, lies halt richtig. Ich habe nicht zur Unzeit bestellt und jetzt gejammert, dass meine Reifenmarke wegen Meganachfrage von Winterreifen nicht mehr lieferbar ist, sondern ab August die Reifenfrage im Forum verfolgt und diskutiert (wie manche der KollegInnen hier im letzten Dezember bis Januar), Angebote eingeholt und Preisveränderungen kalkuliert. Hätte ich mehr Geld ausgeben und einen höheren Organisationsaufwand treiben wollen, hätte ich mir die Komponenten an unterschiedlichen Orten online mit Kreditkarte bestellt und den Werkstattmann hier gebeten, mir die Reifen aufzuziehen. So geschieht's mit dem Multivan, der bekommt Dienstag, 11.10., seine Winterschlappen, für Norddeutschland allemal rechtzeitig. Für den Niva entschied ich eben am 30.9. beim "Allrad-Profi" zu bestellen. Der hatte und hat die bestellte Kombination laut eigenem Online-Katalog aktuell lieferbar, signalisierte keinen Engpass und wird hier hoch gelobt. Ich habe lediglich gewagt, zu bemerken, dass ich es nicht verstehe, wenn das Geld erstmal im Lastschriftverfahren eingenommen (Donnerstag) ist, die versandfertige Ware dann nicht losgeschickt wird. Auch zwei Wochen früher hätte ich mich über den gleichen Zeitverlauf gewundert, gemessen an den Liefergeschwindigkeitslobreden auch hier im Forum. So relativ ist der Begriff "rechtzeitig". Das war's auch schon. Schlimm? Ich werde den "Allrad-Profi" darum nicht verteufeln und auch bei den Sommerreifen an ihn denken, vielleicht ab Weihnachten mit vierzehn Tagen Vorsprung, doch wird man's mal bemerken dürfen. Ich bin mit den eisuntauglichen HNBA den ganzen langen letztjährigen Winter durch gekommen und schaffe das auch noch einen weiteren Oktober. Mannomann...

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Patrick S

Re: Reifenfrage

Beitrag von Patrick S »

@Mischa: Ich denke, daß Du Deine Räder im Laufe der kommenden Woche schon bekommen wirst. Wie schon gesagt, die Werkstätten haben jetzt viel zu tun, gerade auch weil in Südbayern und in den Mittelgebirgen schon der erste Wintereinbruch da ist...
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Mischa,

wenn du schon seit 32 Jahren Auto fährst, kennst du bestimmt auch noch die Werbung mit dem HB-Männchen. Ich weiß auch nicht, warum mir
die gerade einfällt _..,

Wenn es dich beruhigt: meine funkelnagelneuen Yokohama Geolandar liegen auch noch unbenutzt in der Garage rum und werden die nächsten
14 Tage nicht montiert. Verkehrte Welt. Du würdest gerne Winterreifen montieren und hast keine, ich habe welche, mach sie aber nicht drauf pl..

Mach dir keinen Kopf. Die Reifen kommen schon noch. Sind ja sowieso nur die Cooper. Da ist kaum ein Unterschied zu denen wo du jetzt
hast Bild
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Mischa

Beitrag von Mischa »

sputnik hat geschrieben:Hallo Mischa,

wenn du schon seit 32 Jahren Auto fährst, kennst du bestimmt auch noch die Werbung mit dem HB-Männchen. Ich weiß auch nicht, warum mir
die gerade einfällt _..,
...
Sind ja sowieso nur die Cooper. Da ist kaum ein Unterschied zu denen wo du jetzt
hast Bild
Ob Du jetzt so die Ahnung hast, was Reifen betrifft? Warum sollte der von Dir so hoch gelobte "Allrad-Profi" einen teuren aber in Deinen Augen dann ja letztendlich unbrauchbaren Winterreifen wie den Cooper Weathermaster anbieten, wenn der kaum einen Unterschied zu den russischen HNBA ohne Lamellen aufwiese? Willst Du Dich oder die ganze Diskussion hier damit disqualifizieren? Ich glaube, das Thema ist jetzt ausgiebig ausgelutscht und falls Du Raucher sein solltest, "greife lieber zur HB", als zu weiteren Rad-Schlägen :P

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo Mischa,
wir fahren seit über zwei Jahren die Cooper Weathermaster und sind damit sehr zufrieden. Allerdings wohnen wir ja wie Du auf dem "platten Land". Über das Fahrverhalten in verschneiten Bergen können wir uns daher kein Urteil erlauben. Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche, allerdings waren die Reifen nicht richtig auf die Felgen aufgezogen, so dass wir sie hier beim Reifenhändler neu aufziehen lassen haben, damit der weiße Zierring auch außen zu sehen ist und nicht auf der Innenseite. Das hat dann nochmal 10 Euro pro Reifen extra gekostet. Auf Nachfragen beim Reifen-Profi wurde uns gesagt, das wäre normal so ö., die Käufer wünschen nicht, dass der weiße Ring sichtbar ist. Bitte berichte mal, wie die Reifen bei Dir aufgezogen sind.
Ansonsten wünschen wir Dir damit allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Jürgen u. Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Mischa

Zierstreifen und andere Feinheiten...

Beitrag von Mischa »

BJniva hat geschrieben:Hallo Mischa,
wir fahren seit über zwei Jahren die Cooper Weathermaster und sind damit sehr zufrieden. Allerdings wohnen wir ja wie Du auf dem "platten Land". Über das Fahrverhalten in verschneiten Bergen können wir uns daher kein Urteil erlauben.
Hallo,

Christian hat die Cooper für echten Winter und echtes Mittelgebirge (Bergisches Land usw.) empfohlen. Ich glaube nicht, dass ich mit den Weathermaster etwas falsch mache. Es gibt viele positive Berichte und außer "Sputnik", der sie gar nicht selber fährt, gab es keine negative Äußerungen. Auch aus dem Test konnte ich nichts entnehmen, was mir abriet, mal den Cooper auszuprobieren.
BJniva hat geschrieben: Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche, allerdings waren die Reifen nicht richtig auf die Felgen aufgezogen, so dass wir sie hier beim Reifenhändler neu aufziehen lassen haben, damit der weiße Zierring auch außen zu sehen ist und nicht auf der Innenseite. Das hat dann nochmal 10 Euro pro Reifen extra gekostet. Auf Nachfragen beim Reifen-Profi wurde uns gesagt, das wäre normal so ö., die Käufer wünschen nicht, dass der weiße Ring sichtbar ist. Bitte berichte mal, wie die Reifen bei Dir aufgezogen sind.
Ansonsten wünschen wir Dir damit allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Jürgen u. Brigitte
Danke für den Hinweis. Ich habe gar nichts gegen weiße Streifen und finde, dass die für die Außenseite vorgesehene Reifenwand auch nach außen montiert werden sollte und habe den "Allrad-Profi" nach Deiner Mitteilung noch mal per Email darauf hingewiesen. Da ist sowieso alles ziemlich schief gegangen, wie mich eine Email jetzt aufgeklärt hat.

Derzeit werden (mindestens) 8 Tage Vorlauf benötigt, was ich nicht wusste und die Mitteilung per Email und Kundenserver für den Bearbeitungsstand, dass nämlich der Betrag abgebucht ist und die Reifen versandfertig sind, war irrtümlich aufgrund einer "Verwechslung" erfolgt. Erst nächste Woche wird versendet und abgebucht... Wir werden's ja sehen.

Ich gehöre noch zu den "Sauriern", die Bankauszüge gelegentlich vom Kontodrucker abholen und das Onlinebanking nach Hackerangriff (bei meiner Frau) nicht mehr in Erwägung ziehen. Daher "glaube" ich Firmenmitteilungen über Abbuchungen und Geldeingänge auch ohne sofortige Überprüfung durch eine Fahrt zur Bank.

Hier ist das Wetter herbstlich nass und mild, also kein Grund zur Panik. Im Zweifel geht die Urlaubstour dann eben nicht ins deutsche Mittelgebirge, sondern an die Ostsee oder in die Holsteinische Schweiz. Wofür hat man denn einen Wohnwagen...

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Patrick S

Beitrag von Patrick S »

Ich weiß ja nicht wo bestimmte Leute ihre Weisheiten herziehen über die Cooper Reifen. Der Weathermaster S/T2 sowie der Discoverer M&S sind eines ganz gewiß: astreine Winterreifen. Dementsprechend bezwingen sie entsprechend alle winterlichen Bedingungen, d.h. sie klettern auf Steigungen auch entsprechend! D.h. Tiefschnee, Eis, festgefahrener Schnee auf der Straße, Matsch, alles OK. Natürlich mit entsprechender umsichtiger Fahrweise! Da lasse ich mich auch nicht von irgendwelchen ominösen Reifentests von der Bild-Zeitung oder vom ADAC beeindrucken, die sowieso immer Hersteller-lastig sind. ich habe selbst, wie schon weiter oben beschrieben, mit den Coopern ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mitgemacht, mit besten Werten!
Nur bei einem Punkt sollte man speziell mit dem Weathermaster etwas vorsichtig sein, nämlich auf Schotter, gegen spitzere Steine sind sie etwas empfindlich. Allerdings dürfte das auf den Nivas nicht ganz so akut sein, ich hatte diese Reifen auf dem Subaru und der wiegt nunmal ca 500 Kg mehr als ein Niva...
sputnik

Beitrag von sputnik »

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht noch einmal die ganzen Aussagen, die im Netz über diesen Reifen gemacht wurden zusammensuchen.
Auch ich habe dieses Jahr neue Reifen gekauft und mich umfassend informiert, so wie es auch andere getan haben. Ich habe mich gegen
diesen Reifen entschieden, andere dafür. Das ist vollkommen normal.
Der Cooper wird gerne von Offroadern genommen, weil er ein grobstolliges Profil hat. Das ist richtig. Die Kriterien für Winterreifen sind jedoch
nicht nur die unterschiedlichen Profile, sondern auch die Gummimischungen. Hier setzen die Hersteller auf unterschiedliche neue Techniken.
Die des Cooper ist seit Jahren diesselbe. Alt und bewährt oder alt und nicht weiterentwickelt?

Mischa, wenn du nun schimpfst, daß alle den Allrad-Profi loben, du nun aber was Anderes erlebt hast, was sagst du dann, wenn alle
den Cooper loben? Wirst du auch zu den allen gehören, oder (hoffentlich nicht) andere Erfahrungen machen?

Mein letztes Posting war eigentlich ironisch gemeint. Sehe jetzt aber, daß du es in der momentan angespannten Situation nicht so verstanden hast.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Mischa

Nur keine Aufregung!

Beitrag von Mischa »

sputnik hat geschrieben:Der Cooper wird gerne von Offroadern genommen, weil er ein grobstolliges Profil hat. Das ist richtig. Die Kriterien für Winterreifen sind jedoch
nicht nur die unterschiedlichen Profile, sondern auch die Gummimischungen. Hier setzen die Hersteller auf unterschiedliche neue Techniken.
Die des Cooper ist seit Jahren diesselbe. Alt und bewährt oder alt und nicht weiterentwickelt?
Ich glaube, das mit der (besseren?) Reifenexpertise können wir jetzt mal getrost beiseite lassen. Viele Reifen, viele Fahrer, viele Meinungen. Am schlimmsten hat es einen mir bekannten Polizisten getroffen, der im letzten Winter aus der Kurve flog ((.. und einen anderen touchierte. Sein Auto war Schrott, mehr ist zum Glück nicht passiert. Als Grund sagte er mir: Er hatte auf megaglattem Eis in leichter Kurve auf gewölbter Fahrbahn keine Chance, nachdem er auch noch Gas weggenommen hatte. Ich fragte nach den Reifen. Antwort: Sommerreifen! :roll: Zu seinem Glück hatte das versicherungstechnisch jetzt keine verheerenden Konsequenzen. Er interessiert sich für den Niva, den ich ihm empfehlen konnte. Im Winter allerdings mit Winterreifen. Ich denke, der Cooper ist, egal ob er die Gummimischung von vor fünf Jahren hat, besser als Sommerreifen und HNBA. (,.. Punkt.
sputnik hat geschrieben: Mischa, wenn du nun schimpfst, daß alle den Allrad-Profi loben, du nun aber was Anderes erlebt hast, was sagst du dann, wenn alle
den Cooper loben? Wirst du auch zu den allen gehören, oder (hoffentlich nicht) andere Erfahrungen machen?
Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. oo.. Ich schimpfe nicht, dass oder weil alle den "Allrad-Profi" loben. Das sollen sie doch ruhig. Inzwischen hat der mir die "Verwechslung" und den momentanen Auftragsstress erklärt. Sollte es so 'rüber gekommen sein, dass ich von dem jetzt abrate: völlig falsch! Vielleicht erschien es so, dass ich mich furchtbar aufrege oder ärgere? ioi. Alles im grünen omm Bereich, Entwarnung!!! ,,..
sputnik hat geschrieben: Mein letztes Posting war eigentlich ironisch gemeint. Sehe jetzt aber, daß du es in der momentan angespannten Situation nicht so verstanden hast.

Gruß, Stefan
Lassen wir es doch einfach so stehen und vielleicht rauchst Du ja gerne zur Entspannung eine. Vielleicht bin ich ja eine _:: und verstehe nicht jede Ironie ih,,

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Patrick S

Beitrag von Patrick S »

BTW, Cooper verwendet zu 100%iger Sicherheit seit diesem Jahr eine neue, angepaßte Gummimischung. Bei Cooper gab es voriges Jahr einen vorübergegenden Importstopp, weil die EU die Einfuhr von Reifen, die HA-Öle enthalten, untersagt hat. Ich habe sowohl voriges Jahr als auch dieses Jahr den Cooper Discoverer M&S in 235/70R16 ( für den Rexton) gekauft, voriges Jahr für meinen Nachbarn und dieses Jahr für mich selbst. Der Unterschied vom Geruch her ist gewaltig. Voriges Jahr ist mir da nichts groß aufgefallen, üblicher Gummigeruch halt. Dieses Jahr konnte ich nur mit offenen Fenstern heimfahren ( habe mir die Reifen an meinem Arbeitsplatz anliefern lassen) Und auf auf den Reifen klebenden Etiketten war extra vermerkt: ,,HA oil free" Also muß sich was geändert haben. Mal sehen wie sich das letzlich auf den Grip und Verschleiß auswirkt. Den Vergleich zum Nachbarn habe ich ja.
Mischa

HA-Öle im Reifengummi

Beitrag von Mischa »

Patrick S hat geschrieben:BTW, Cooper verwendet zu 100%iger Sicherheit seit diesem Jahr eine neue, angepaßte Gummimischung. Bei Cooper gab es voriges Jahr einen vorübergegenden Importstopp, weil die EU die Einfuhr von Reifen, die HA-Öle enthalten, untersagt hat.

Musste mich erstmal schlau machen, was HA-Öle bzw. hocharomatische Öle überhaupt sind und im Reifen machen. Vielleicht geht's anderen ähnlich. Hier (anklicken) steht es:
spiegel.de vom 14.10.2004

Denn die automobilen Winterstiefel sind gegenüber Sommerreifen unter anderem deshalb im Vorteil, weil ihre Gummimischungen weicher und ihre Laufflächen griffiger sind. Und das sind sie, weil bei ihrer Herstellung hocharomatische Öle (HA-Öle) eingesetzt werden, die den Reifen geschmeidig machen, die Haftung verbessern und den Rollwiderstand senken.
Das Ersetzen dieser als krebserregend und erbgutschädigend geltenden hocharomatischen Kohlenwasserstoffe in Reifengummimischungen ist also mittlerweile seit 2004 schon ein "alter Hut".

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Winterreifentest 2011

Beitrag von Mischa »

Der aktuelle Reifentest des ADAC für Ganzjahres- und Winterreifen, bei testsieger-reifen.de und in der "Motorwelt" Heft 10 veröffentlicht, zeigt: Ganzjahresreifen sind noch mehr oder weniger befriedigend abschneidende Winterreifen mit zum Teil kaum ausreichenden Sommereigenschaften Das sollten insbesondere die beachten, die Winterreifen das ganze Jahr fahren: die Bremswirkung auf trockenem Belag ist zu schlecht! Früher war es bei den Ganzjahresreifen umgekehrt: Mittelmäßige Sommerreifen waren für den Winterdienst nicht ausreichend.

Bei der Gelegenheit scheint mir erwähnenswert, wie sicher der Oldtimer Lada Niva mit permanentem Allrad ohne ABS doch ist, wenn ich den mit zwar einiger Erfahrung aber ohne Ausnahmetalent für Rallye-Fahrten auf russischen HNBA-"Ganzjahresreifen" durch den letzten Winter gebracht habe. Allerdings ist für mich klar, ich werde das nicht wiederholen, sondern im Winter echte Winterreifen aufziehen.

Übrigens wer sich über zu spät kommende Winterreifen oder lange Schlangen beim Reifenhändler zu Beginn der Wintersaison ärgert: "Vergölst-Reifen- und Autoservice" wirbt in der "Motorwelt" mit der Online-Buchung von Reifenwechselterminen (http://www.vergoelst.de/adac) und allerlei Rabattangeboten sowie "gratis Räder-Ersteinlagerung". Hat das schon jemand ausprobiert oder ist das einfach nur wieder eine raffinierte Werbemasche zusammen mit dem Riesenlobbyisten ADAC?

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Patrick S

Beitrag von Patrick S »

Der Niva war und ist noch immer ein sehr gutes Winterfahrzeug! Klar, kein ABS, aber geübte Fahrer wissen, entsprechend zu schalten und damit die Motorbremse zu nutzen. Der Winter war und ist bei uns Hauptgrund, früher Nivas und jetzt andere Allradler zu haben ( bzw möchte ja wieder nen Niva als Zweitwagen) Und es ist ja auch kein Wunder, sowohl in den kurzen und matschigen sibirischen Sommern wie in den langen russischen Wintern sind solche Fahrzeige wieder Niva gefragt wie notwendig...
Und zum Thema zu spät kommende Winterreifen: Die Verkaufssaison beginnt im September. D.h. man kann sich online bei den einschlägigen Händlern die Reifen alle anschauen für die benötigte Größe und dann bei Bedarf bestellen und zeitig auf die Felgen ziehen und wuchten lassen. So liegen nun meine Cooper Discoverer M&S seit heute bereit, Ende Oktober werde ich sie ans Auto schrauben oder bei Bedarf je nach Wetter umgehend früher... sie sind übrigens auf Dotz Pharao Felgen in der 16"-Variante aufgezogen.
wildschwein

Beitrag von wildschwein »

_.., Ich habe nun den Iwan auf andere Reifen gestellt, da die Russenreifen im Winter ohne "M+S" bzw. "Schneeflocke" nicht mehr zulässig waren, habe ich mich für den Yokohama Geolandar A/T S entschieden. http://www2.yokohama-online.com/de/tyre ... yreID=1093
Nach 2 Wochen Lieferzeit bei reifen.com ( habe noch andere Reifen gleich mit bestellt) am WE auf die Felgen ziehen lassen und seit mo damit gefahren.
Also vom Abrrolgeräusch und -gefühl her, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den original Russenreifen. Heute bei ordentlich Regen damit gefahren und auch spürbar bessere Lenkeigenschaften und Bremswirkung.
Interessant wird es dann bei Schnee und bei Matsch im Revier und Wald, mal sehen was die Reifen da bringen. Bericht folgt. ö.,
grüner Niva 1.7 , BJ 2007, zweiter Besitze, nach Erwerb germanisiert.
Patrick S

Beitrag von Patrick S »

wildschwein hat geschrieben:_.., Ich habe nun den Iwan auf andere Reifen gestellt, da die Russenreifen im Winter ohne "M+S" bzw. "Schneeflocke" nicht mehr zulässig waren, habe ich mich für den Yokohama Geolandar A/T S entschieden. http://www2.yokohama-online.com/de/tyre ... yreID=1093
Nach 2 Wochen Lieferzeit bei reifen.com ( habe noch andere Reifen gleich mit bestellt) am WE auf die Felgen ziehen lassen und seit mo damit gefahren.
Also vom Abrrolgeräusch und -gefühl her, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den original Russenreifen. Heute bei ordentlich Regen damit gefahren und auch spürbar bessere Lenkeigenschaften und Bremswirkung.
Interessant wird es dann bei Schnee und bei Matsch im Revier und Wald, mal sehen was die Reifen da bringen. Bericht folgt. ö.,

Der Reifen ist sicher nicht schlecht, aber dennoch ein Ganzjahres, bzw AT-Reifen und kein Winterreifen, daher wirst Du gegenüber Winterreifen Abstriche machen müssen. Kommt natürlich auch auf Deine Gegend drauf an wie schneereich usw diese ist... kann aber schon sein, daß diese trotz allem besser sind als wie die russischen Reifen...
Antworten