Jetzt trägst Du aber dick auf. Ich fahre schon seit 32 Jahren Auto und davor Roller und hatte auch ohne "Heulen" noch nie Reifen-Probleme, auch nicht, mir rechtzeitig die notwendigen Winterreifen zu beschaffen und auch schon nicht, als es noch keine Onlinebestellungen gab oder Schlaumeierformeln für Eselsbrückenliebhaber à la "O-O" (Oktober/Ostern). Da ich, so weit möglich, wegen der wärmeabhängig wintertauglichen Gummimischung, das Wetter und die Höhenlage meines Wohn- oder Reiseortes mit ein kalkuliere, verschieben sich nämlich die optimalen Wechselperioden (wie übrigens der Ostertermin wegen des Mondkalenders selbst) abhängig von der Standorthöhe je nach Witterungslage, denn in einem warmen Frühherbst benötige ich genauso wenig Winterreifen wie für ein warmes Frühjahr, im kalten Frühjahr fahre ich die Winterreifen je nach Gegend aber auch etwas länger. Inzwischen muss man halt leider Fukushima und die moderne Logistik ohne Lagerhaltung einkalkulieren und die ist offenbar, ein Lob "moderner Zeiten", immer wieder überfordert, sodass sich sogar im Kapitalismus jenseits der Planwirtschaft der Kunde nach dem Lieferanten richten muss, statt dass der Anbieter die Nachfrage bedient, die jedes Jahr ziemlich gut kalkulierbar ist! Oder leben wir noch in Russland vor Peristroika und Glasnost?sputnik hat geschrieben:Es ist jedes Jahr dasselbe. Auch die Medien predigen: Winterreifen von O(ktober) bis O(stern).
Dann wird auch noch der Wettersturz angesagt. Wie jedes Jahr
Auch die Letzten merken jetzt, daß sie Winterreifen brauchen. Wie jedes Jahr.
Beim Reifenhändler ist die Hölle los. Wie jedes Jahr.
Und einige heulen rum, weil sie ihre Reifen nicht rechtzeitig bekommen. Wie jedes Jahr.
Da gibt's nichts zu entschuldigen. Wenn Du mir schon helfen/mich belehren möchtest, lies halt richtig. Ich habe nicht zur Unzeit bestellt und jetzt gejammert, dass meine Reifenmarke wegen Meganachfrage von Winterreifen nicht mehr lieferbar ist, sondern ab August die Reifenfrage im Forum verfolgt und diskutiert (wie manche der KollegInnen hier im letzten Dezember bis Januar), Angebote eingeholt und Preisveränderungen kalkuliert. Hätte ich mehr Geld ausgeben und einen höheren Organisationsaufwand treiben wollen, hätte ich mir die Komponenten an unterschiedlichen Orten online mit Kreditkarte bestellt und den Werkstattmann hier gebeten, mir die Reifen aufzuziehen. So geschieht's mit dem Multivan, der bekommt Dienstag, 11.10., seine Winterschlappen, für Norddeutschland allemal rechtzeitig. Für den Niva entschied ich eben am 30.9. beim "Allrad-Profi" zu bestellen. Der hatte und hat die bestellte Kombination laut eigenem Online-Katalog aktuell lieferbar, signalisierte keinen Engpass und wird hier hoch gelobt. Ich habe lediglich gewagt, zu bemerken, dass ich es nicht verstehe, wenn das Geld erstmal im Lastschriftverfahren eingenommen (Donnerstag) ist, die versandfertige Ware dann nicht losgeschickt wird. Auch zwei Wochen früher hätte ich mich über den gleichen Zeitverlauf gewundert, gemessen an den Liefergeschwindigkeitslobreden auch hier im Forum. So relativ ist der Begriff "rechtzeitig". Das war's auch schon. Schlimm? Ich werde den "Allrad-Profi" darum nicht verteufeln und auch bei den Sommerreifen an ihn denken, vielleicht ab Weihnachten mit vierzehn Tagen Vorsprung, doch wird man's mal bemerken dürfen. Ich bin mit den eisuntauglichen HNBA den ganzen langen letztjährigen Winter durch gekommen und schaffe das auch noch einen weiteren Oktober. Mannomann...sputnik hat geschrieben:Entschuldigung Mischa, das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber so ist es nun mal. Früher Vogel fängt den Wurm.
Ich kann auch nur Positives über Allrad-Profi berichten. Habe jedoch auch nicht zur Unzeit bestellt.
Gruß, Stefan
Mischa

und verstehe nicht jede Ironie