Winterkarpatentour Jan 2015

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Matthias

Re: Winterkarpatentour Jan 2015

Beitrag von Matthias »

üiiii üiiii
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ab ca. 1000m liegt Schnee, aber sehr wenig. Auch weiter oben für die Zeit viel zu wenig.

Die Vorhersagen sehen für die nächsten Tage oberhalb von ca. 500m einiges an Neuschnee:

Bild

Längerfristig gesehen sind große Warmlufteinbrüche eher unwahrscheinlich, also gar nicht so schlechte Vorraussetzungen für unsere Schneetour! Noch lässt sich aber nix sicher sagen, in einer Woche wird es ein deutlicheres Bild geben...

Bild

Aktuell herscht dichtester Schneefall mit Wind, bei 0°C auf 1400m:

Bild

Wintertchnisch sieht es in Karpaten defintiv um Welten besser als in den Alpen aus. Hier zwei beispielhafte Webcambilder von Gestern, zuerst Hinterstoder/ Totes Gebirge auf 2200m (der Teich hat nicht mal eine dünne Eisschicht!) und Annaberg, ein Schneeloch auf ca. 1200m. Die Bilder sprechen eh für sich, Ende Dezember, unglaublich.

Bild

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

heute alle Öle gewechselt, Kerzen und Luftfilter neu, Wellen abgeschmiert und Höherlegung eingebaut üiiii
also von mir aus kann es los gehen ih,,

Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

ohne Worte:

Bild

üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii

mehr folgt demnächst....

liebe Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
RWE

Beitrag von RWE »

spinnst du jakob....das ist viel zu kalt _::
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

powdersnow hat geschrieben:ohne Worte:

Bild

mehr folgt demnächst....

liebe Grüße Jakob
Interpretiere ich das Diagramm richtig? Ich kann keine rel. Niederschläge - also auch keinen Schnee erkennen ioi.

Abgesehen davon: wie zuverlässig können solche Modelle sein.....die bestbezahlten Meterologen schaffen oft nicht mal 3 Tage im Vorhinein ioi. ioi.

Bin gespannt - die Zweitbatterie hab' ich sicherheitshalber gestern schon mal eingebaut uuuu

Schöne Weihnachten
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mil-Taiga hat geschrieben:Ich kann keine rel. Niederschläge - also auch keinen Schnee erkennen ioi.
Viel ist nicht in Sicht, aber schon Etwas. Bei den prognostizierten Temperaturen bleibt der gefallene Schnee auf jeden Fall gut konserviert.
Mil-Taiga hat geschrieben:wie zuverlässig können solche Modelle sein.....die bestbezahlten Meterologen schaffen oft nicht mal 3 Tage im Vorhinein
Die Aufgabe der Meterologen ist die gewonnenen Informationen aus den ca. 10 vorhandenen globalen Wettermodellen (es gibt mehr als bei Wiki angeführt) sowie einigen Lokalen (Europa) Modellen richtig zu interpretieren. Das geht nur mit unfangreichem Fachwissen, viel Erfahrung und sehr viel Zeitaufwand. In der heutigen Zeit wird da all zu gern verstärkt auf die ganz nüchtern rechnenden Modelle vertraut ohne sich die Mühe des Interpretieren der Modellvielfalt (niemals, wirklich nie zeigen alle Modelle das Selbe, bei Zeiträumen von 48h vorraus) Siehe diverse Wetterseiten mit längerem "Prognoseangebot", wie zB accuweather.com Es wird einfach ein Modell hergenommen und dessen Berechnung eins zu übernommen. Dort sieht man ein Monat vorraus wie es werden soll, blöd nur das die Vorraussagen im 6- Stundentakt oft komplett konträre Werte zeigen. Aussagekraft solcher "Prognosen" gleich Null.
Wie überall wird auch beim Wetter gespart und automatisiert, schon daraus resultieren stets schlechtere Prognosequalitäten. Wer misst misst Mist, früher wurde per Hand gemessen und falsche Werte gleich korrigiert, heute übermittelt der Computer stur die gemessenen Werte, welche wiederrum das ungeprüfte Futter für die Modelle sind.

Temperaturen kann man bei den meisten Wetterlagen grob ca. eine Woche vorraussagen. Wo wann und vor allem wieviel Niederschlag kommen wird ist selten für mehr als 48h absehbar, oft, wie auch bei der kommenden Lage, nicht mal 6 Stunden.

Nichts desto trotz möchte ich hier zwei Karten einstellen welche das Wasseräquivalent vom gefallenen Neuschnee der nächsten 190 Stunden zeigen. Grob kann man sagen 1kg/m2 entsprechen ca. 1cm Schneehöhe. Bei lockeren pulvrigen Schnee (so wie er die nächsten Tage fallen wird) können es aber auch mal 3cm sein.

Berechnung von Gestern für 1.1, ein guter halber Meter in den Karpaten:

Bild

Berechnung von Heute für 2.1, kaum Nachschub für die Karpaten:

Bild
RWE hat geschrieben:spinnst du jakob....das ist viel zu kalt
meistens... zu kalt? Nein, sind doch kaum -20°C, und das auch nur Nachts! _..,

Gruß Jakob
Niva4x4green

Beitrag von Niva4x4green »

Servus Jungs,

ich muss leider zur Tour passen. Somit melde ich mich ab. Romi habe ich schon informiert.

Zu meinem alten OPA habe ich im Winter zu wenig vertrauen, ich konnte den Wagen mangels kalter Temperaturen bislang nicht testen. Das Risiko dass der nicht anspringt, oder andere Faxen macht, ist mir bei der Aussicht auf -20ig Grad zu hoch. o--.

Beim Range Diesel, ist das Problem auch, richtig kalt und Diesel, da habe ich auch Schiss. :oops:

Somit habe ich entscheiden nicht zu fahren, ich habe keine Lust festzustelllen, dass z.b. der Anlasser bei Kälte nicht funktioniert. :roll: Ich hoffe dass Ihr richtig Spass haben werdet.

Nach aktuellen Informationen kommen die Litauer auch nicht, so dass Ihr eine kleine feine Truppe seit, und man so besser zum fahren kommt. Viel Spass.

Nach dem ganzen Drama mit dem fehlenden Schnee, kommt der Winter jetzt anscheinend mit Macht. Somit wird das kein Kindergeburtstag, und die Nivas müssen perfekt funktionieren. Bei -20 Grad, das steigt die Technik schnell aus.

Bin mal gespannt, ob das mit dem Zelten dann noch geht, oder ob dann besser Hotel angesagt ist.

die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber nach 3 Touren dieses Jahr, kann ich damit gut leben, und das Jahr 2015 steht ja schon zur Planung an.

Wünsche noch frohes Restweihnachten.

Grüße
Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
csc

Beitrag von csc »

Hi Jakob,

wie sieht denn die aktuelle Teilnehmerliste aus ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
RWE

Beitrag von RWE »

Tja,da bleiben ja nicht mehr viele übrig wenn die Litauischen Kollegen auch nicht kommen.
Wer bleibt da noch ?

Jakob
Romi und Mischa
Christian ( RWE )
Christian ( csc )

und ??? Ich weiß es gar nicht wer noch geplant war.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

csc hat geschrieben:Ich mach der Übersichtlichkeit halber mal eine Teilnehmerliste:

Romi
Jakob
Thomas und Achim (Niva4x4green)
Christian (RWE)
Christian (csc)
Matthias und Franka ?
Michael (Mil-Taiga)
Das war einmal die Teilnehmerliste im Juli 2014
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

RWE hat geschrieben:Das war einmal die Teilnehmerliste im Juli 2014
... und ist nach wie vor gültig.
Niva4x4green hat geschrieben:bei der Aussicht auf -20ig Grad
wenns dich beruhigt, kann dir auch nach wie vor Prognosen mit +5C in 1500 m zeigen! ,,..
Die großräumige Entwicklung zeigt eh wieder nur Winter für Amerika und in Europa Südwind mit oft Frostfreien Nächten selbst auf 1500m:

Bild

Ist Deine Entscheidung, kannst aber natürlich auch kurzfristig paar Tage davor, wenn man wirklich abschätzen kann wie das Wetter werden wird revidieren.

Die -20C sind ein theoretisch vom Computer berechnetere Wert nach einer langen Sternenklaren Nacht ohne Wind samt Schneedecke. Auch in Wien ist es unter den Umständen nicht wärmer, nur liegt hier halt seit bald eineinhalb Jahren kein Schnee.
Wie auch immer, bei -20C ist Zelten mit halbwegs einer Ausrüstung kein Problem, kälter werden wir es eh nicht haben, am wahrscheinlichsten sind Nachtwerte um -10C.
Niva4x4green hat geschrieben:...konnte den Wagen mangels kalter Temperaturen bislang nicht testen...
das macht mir auch schon seit vorletzten Frühling Probleme. Doch was solls, ist ja immer noch ein Niva, -20C ist da noch nix wildes _..,

Gruß Jakob
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

RWE hat geschrieben:
csc hat geschrieben:Ich mach der Übersichtlichkeit halber mal eine Teilnehmerliste:

Romi
Jakob
Thomas und Achim (Niva4x4green)
Christian (RWE)
Christian (csc)
Matthias und Franka ?
Michael (Mil-Taiga)
Das war einmal die Teilnehmerliste im Juli 2014

Das einzige was sich meinerseits geändert hat: wir fahren zu Zweit. Also Anna und Michael!
Wetter und ähnliche Kleinigkeiten werden uns nicht abhalten uuuu
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

wir sind auch dabei (Franka und Matthias)

Gruß Matthias
RWE

Beitrag von RWE »

Hallo,

gibt es schon einen Trend ob Winterreifen oder doch MT's ??? Zu was tendiert Ihr im Moment?
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Antworten