Letztes Wochenende konnte ich verlängern und war endlich mal drei Tage im richtigen Schnee. Zwar ohne Niva, aber doch mit Lada
Im Tal (1000m) liegt 40cm sehr nasser Schnee, über 2000m liegen gute drei Meter im Raum Murau.
Keine Ahnung wie die Fliegen heißen. Sind verdammt klein,hab ich schon oft und überal in den Alpen gesehen.
Rechts im Vordergrund ist das Gipfelkreuz der Frauenalm, bei guter Sicht der Aussichtsberg schlecht hin
Der Kuhzaun verläuft direkt am steilen Grad zum 300m hohen 90° Felsabbruch. Jetzt geht das Plateau teils gute 5 Meter weiter gerade hinaus, alles rieisige Schneeüberhänge.
Am nächsten Tag ging es zu den schönen Zwiefelseen unterm Eisenhut. Es begann schon mal sehr schön mit unerlaubter Anfahrt auf gesperrtem Sölpass
Heute gab es bis auf bisschen nebel nur blauen Himmel und keinen Wind
Dieses Foto ist sichtlich bearbeitet. Bevor ich ankam gab es Regen bis auf 2000m der dann in Schnee überging. Saharaschnee, gelb vom Sand gefärbt. Bei durchbrochener Schneedecke wie bei Tierspuren sehr gut zu sehen. In Natura, am Foto nicht.

Darum hab ich per Frabsättigung ein bisschen nachgeholfen.
Nach der Tour versperrten Holzarbeiten die Straße. Fein, dachte ich mir, umgedreht und probiert bis zum Wendeplatz zu fahren.
Verblüffender Weise kam ich mit Kalina ohne Ketten bis rauf, zwar am letzten Drücker, aber es ging
Der höchste Wasserfall der Steiermark!
Noch einmal ging es hinauf, dismal auf den Präber, Steiermarks höchstem Gipfel.
Leider eher wenig gute Sicht, die halbe Zeit "white out".
Der schwarze Punkt am Bild ist ein Tourengeher... und man könnte doch glauben er ist dem Gipfel schon nahe... weit gefehlt, selten einen Berg erlebt der so oft das baldige Ende vortäuscht
2700m hoch, bei Fernsicht sieht man Unmengen an tollen Gipfeln, unter anderem den Großglockner.
Egal, war auch ohne Sicht und bestigem Schnee schön, Hauptschae endlcih ein bisschen Winter
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang