Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

Beitrag von powdersnow »

üiiii üiiii üiiii
endlich kann ich mal wieder ein Schneenivabild posten... leider nicht mit meinem:

Bild

aus diesem ORF- Bericht: klick

aktuelle Fotos aus dem gailen Gailtal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Flatline

Beitrag von Flatline »

extrem gail des Gailtal auch im Sommer hab dort schon 2 Kanus geschrottet k..

Lg aus dem noch immer Schneiden Süden Zeit zum Einlagern von Schneereserven für den Sommer pl,, in 1 Woche ist der Spuk sicher wieder vorbei und auch ich steht wieder auf ner grünen Wiese.....es ist einfach zu warm...
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Noch ein paar Bilder von heute aus dem Gailtal: klick
Seit gestern früh schneit es nun, mindestens bis Dienstag wird es dort noch durch schneien. Zu den bis jetzt in Tallagen teils gefallenen 150cm kommen noch gut 130 dazu. Über 2000m kann der Nuechnee nur geschätzt werden, müssen aber inzwischen mindestens 250cm sein. Reiner Neuschnee der letzten 48 Stunden versteht sich. Auch in den klassischen Staugebieten kommt sowas nur alle 100 Jahre vor. Faszinierend und zu gleich brandgefährlich.
Übrigens teils gerade mal 40km Luftlinie entfernt gibt es seit Gestern mehr als +10Grad, bei starkem Föhnsturm der die letzten Schneeflecken wegputzt.

Zwei Bilder aus Italien... für welche Schneelast ist eigentlich der Niva ausgelegt :?:

Bild

zu lange geschlafen... zuviel Neuschnee über Nacht: (keine Lawine, nur "normaler" Neuschnee)

Bild

Plöckenpass gestern:

Bild

heute Früh:

Bild

heute Nachnmittag:

Bild

heute Abend: (bereits eine kleine Lawine samt Baum abgegangen)

Bild

binm gespannt ob die Webcam morgen noch funktioniert...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Webcam ist tot... gestern hielten sich Setzung und Neuschnee in Waage.

Es bleibt dabei, Nordföhn und immer wieder Südstau, mindestens bis Mitte Februar. :|

Ein schönes Foto aus dem Lesachtal, nach mehr als 2 M Neuschnee im Tal seit Freitag abgeschnitten:

Bild

Rekord ist es kein Neuer, im nahen Sillian hat es zB. am 01.02.1986 in 24 Stunden 170cm im Tal geschneit.

Gruß jakob
zeus

Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

Beitrag von zeus »

Omg...sieht ja echt heftig aus...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
no risk...no fun
----------------------------------
Lada Niva.L.Kosak BJ 03.93
----------------------------------
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Letztes Wochenende konnte ich verlängern und war endlich mal drei Tage im richtigen Schnee. Zwar ohne Niva, aber doch mit Lada .,.

Bild

Bild

Im Tal (1000m) liegt 40cm sehr nasser Schnee, über 2000m liegen gute drei Meter im Raum Murau.

Bild

Keine Ahnung wie die Fliegen heißen. Sind verdammt klein,hab ich schon oft und überal in den Alpen gesehen.

Bild

Bild

Rechts im Vordergrund ist das Gipfelkreuz der Frauenalm, bei guter Sicht der Aussichtsberg schlecht hin ö.,
Der Kuhzaun verläuft direkt am steilen Grad zum 300m hohen 90° Felsabbruch. Jetzt geht das Plateau teils gute 5 Meter weiter gerade hinaus, alles rieisige Schneeüberhänge.

Bild

Am nächsten Tag ging es zu den schönen Zwiefelseen unterm Eisenhut. Es begann schon mal sehr schön mit unerlaubter Anfahrt auf gesperrtem Sölpass

Bild

Bild

Heute gab es bis auf bisschen nebel nur blauen Himmel und keinen Wind uuuu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Foto ist sichtlich bearbeitet. Bevor ich ankam gab es Regen bis auf 2000m der dann in Schnee überging. Saharaschnee, gelb vom Sand gefärbt. Bei durchbrochener Schneedecke wie bei Tierspuren sehr gut zu sehen. In Natura, am Foto nicht. :| Darum hab ich per Frabsättigung ein bisschen nachgeholfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Tour versperrten Holzarbeiten die Straße. Fein, dachte ich mir, umgedreht und probiert bis zum Wendeplatz zu fahren.

Bild

Verblüffender Weise kam ich mit Kalina ohne Ketten bis rauf, zwar am letzten Drücker, aber es ging uuuu

Bild

Bild

Bild

Der höchste Wasserfall der Steiermark!

Bild

Bild

Bild

Noch einmal ging es hinauf, dismal auf den Präber, Steiermarks höchstem Gipfel.

Bild

Bild

Leider eher wenig gute Sicht, die halbe Zeit "white out".

Bild

Der schwarze Punkt am Bild ist ein Tourengeher... und man könnte doch glauben er ist dem Gipfel schon nahe... weit gefehlt, selten einen Berg erlebt der so oft das baldige Ende vortäuscht :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2700m hoch, bei Fernsicht sieht man Unmengen an tollen Gipfeln, unter anderem den Großglockner.
Egal, war auch ohne Sicht und bestigem Schnee schön, Hauptschae endlcih ein bisschen Winter .v.

Bild

schöne Grüße Jakob
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Auch wenn ich kein grosser Freund von Schnee bin, ich muss sagen sieht sagenhaft aus Jakob. Tolle Bilder!!!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben: Plöckenpass gestern:

Bild

heute Früh:

Bild

heute Nachnmittag:

Bild
Nach langer Pause ist die Kamera seit gestern wieder aktiv, und seit heute Morgen ist die Straße geräumt.

aktuell:

Bild

und zum Vergleich noch eins ohne Schnee:

Bild

Ein sagenhaftes Bild aus Slowenien möchte ich euch auch nicht vorenthalten, Skiegebiet Kanin:

Bild

Heuer sind die Lifte dort außer Betrieb... aber sicher nicht wegen Schneemangel _..,

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Spätestens in sechs Monaten will ich dort wieder weißes Gold sehen omm
aus den 6 werden wohl mindestens 18. :cry:

18.04.2013:

Bild

20.03.2014: (= Schneehaufenmaximalgröße der Saison, Schneeschaufeln warten seit Oktober auf den ersten Einsatz)

Bild

Zwei derart konträre Winter hintereinader erlebn zu dürfen hat schon was.... ist mir aber nicht Wert deshalb solange auf Schnee verzichten zu müssen

... nur um die Sammlung Plöckenpass hier zu ergänzen, noch ein schönes Bild der Räumung Ende Februar:

Bild

Gruß Jakob
Brunon

Beitrag von Brunon »

Extra für Jakob hab ich heute ein Foto gemacht...
Bild
ih,,
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bild

sehr sehr neidische Grüße Jakob
Brunon

Beitrag von Brunon »

Ja komm halt mal vorbei wenn Du Lust und Zeit hast..
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

bei uns Totalausfall - nicht eine Schneeflocke diesen Winter. _::

Gruß - Werner
Bobi

Beitrag von Bobi »

Das war im Januar 2014 im Fursten Forest

Bild
Bild
Bild
Bild

Nicht wirklich viel Schnee aber er ist mein ganzer Stolz!
Da war er Zwei Monate alt und hatte 1600 Km auf der Uhr.
Leider war ich der Einzige auf weiter Flur. Hatte immer angst mich fest zu fahren.
Danach habe ich mir zuerst ne Winde angebaut.

Bild

Jetzt fühle ich mich sicherer.
Gruß Christian

Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981

192T, 211, 038
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

konnte vier Tage dem tägl. Wahnsinn entfliehen => drei Radtouren und Kurzbesuch in Slowenien möglich uuuu

Erste Tour (NÖ/ STMK) von Reichenau (484) auf Rax (1943) und rundherum, Schneeanteil ca. 7%, Schiebeanteil ca. 3% .,.
Zweite Tour (STMK) Murau (829) auf Frauenalpe (1997) und zurück, Schneeanteil nur 1%, dafür Schiebeanteil 0%
Dritte Tour (STMK/ SBG) Prebersee (1514) auf Preber (2740) und zurück, Schneeanteil 10% (inkl. weissest strahlendem Neuschnee vom Vortag), ab 2300m ohne Rad, von dieser Tour hab ich ein paar wenige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider keine Kurzski dabei :|

Bild

Bild

Bild

leider war noch vor dem Gipfel der Akku leer...

Gruß Jakob
Antworten