automatischer Kettenspanner
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: automatischer Kettenspanner
Ist es gut auf diese Kettenradvariante umzurüsten oder gibt es Nachteile ?
Hab diesen Spannarm schon bei Ladapower gesehen und bin am überlegen den einzubauen.
Hab diesen Spannarm schon bei Ladapower gesehen und bin am überlegen den einzubauen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich denke schon, daß das Sinn macht. Aber ich würde den hydr. Spanner nicht wieder verwenden.Olitschka hat geschrieben:Ist es gut auf diese Kettenradvariante umzurüsten
Nachteil kann eigentlich nur Geräusch sein.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bin auch sehr gespannt, hab das Teil für die Duplex hier liegen...wir werden sehen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Wenn man Ladapower glauben darf, dann soll das Ding ja leiser sein.
Der Hydraulische Spanner ist und bleibt draußen
Der Hydraulische Spanner ist und bleibt draußen
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
So, nun hab ich heute auch den automatischen Spanner eingebaut. Dank diesem tollen Forum lief alles Problemlos,bis auf eine Schrecksekunde....naja war mehr als ne Sekunde.
Als ich am alten Spanner die Muttern rausgeschraubt hatte,denk ich mir noch "Huh,sind da keine Unterlegscheiben..." gefolgt vom leisen Geräusch der Unterlegscheiben,wie diese irgendwo hinfallen. Eine hatte ich sofort gefunden,die andere jedoch war erstmal unauffindbar. Mir ists erstmal Eiskalt den Rücken runtergelaufen, weil in der Nähe war ja die LiMa. Hätte ich die besser mal abgedeckt,kams mir in den Sinn. Kann ich unter Lernprozess verbuchen,passiert mir nicht nochmal. Also begann ich,an allen Möglichen und Unmöglichen stellen zu suchen,auch gefühlte 50mal unterm Auto.
Hatte mich schon Seelisch drauf eingestellt,die LiMa rauszubauen und auseinanderzunehmen.Ohne die Scheibe gefunden zu haben hätte ich das Auto nicht in Betrieb genommen. Bevor ich genervt für Heute aufgegeben hätte,hab ich noch ein letztes mal alles abgesucht. Das Biest hat es sich doch tatsächlich auf der Riemenscheibe der LiMa gemütlich gemacht,eng an den Riemen gekuschelt. Und auch nur ganz knapp Sichtbar. Der Nachbar ,der schon den ganzen Nachmittag in seinem Garten zugange war, hat meinen Freudenschrei gehört und mir Freundlich zugewunken.
Nach einer längeren Probefahrt konnte ich nichts ungewöhnliches Feststellen,nochmal Glück gehabt!
Als ich am alten Spanner die Muttern rausgeschraubt hatte,denk ich mir noch "Huh,sind da keine Unterlegscheiben..." gefolgt vom leisen Geräusch der Unterlegscheiben,wie diese irgendwo hinfallen. Eine hatte ich sofort gefunden,die andere jedoch war erstmal unauffindbar. Mir ists erstmal Eiskalt den Rücken runtergelaufen, weil in der Nähe war ja die LiMa. Hätte ich die besser mal abgedeckt,kams mir in den Sinn. Kann ich unter Lernprozess verbuchen,passiert mir nicht nochmal. Also begann ich,an allen Möglichen und Unmöglichen stellen zu suchen,auch gefühlte 50mal unterm Auto.
Hatte mich schon Seelisch drauf eingestellt,die LiMa rauszubauen und auseinanderzunehmen.Ohne die Scheibe gefunden zu haben hätte ich das Auto nicht in Betrieb genommen. Bevor ich genervt für Heute aufgegeben hätte,hab ich noch ein letztes mal alles abgesucht. Das Biest hat es sich doch tatsächlich auf der Riemenscheibe der LiMa gemütlich gemacht,eng an den Riemen gekuschelt. Und auch nur ganz knapp Sichtbar. Der Nachbar ,der schon den ganzen Nachmittag in seinem Garten zugange war, hat meinen Freudenschrei gehört und mir Freundlich zugewunken.
Nach einer längeren Probefahrt konnte ich nichts ungewöhnliches Feststellen,nochmal Glück gehabt!
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Ich habe Freitag beim schrauben die 10-er Dübelstange wiedergefunden!
Beim Beruhiger Wechsel soll man ja den Spanner bis auf den letzten Gewindegang raus schrauben um Platz zu gewinnen.
Ich habe wie ich den Beruhiger mal gewechselt habe, mir ne Dübelstange angespitzt auf Länge geschnitten und zwischen Spanner und Kühlwasserbehälter geklemmt.So kam der Spanner etwas weiter raus und das wechseln ging einfacher!
Beim Beruhiger Wechsel soll man ja den Spanner bis auf den letzten Gewindegang raus schrauben um Platz zu gewinnen.
Ich habe wie ich den Beruhiger mal gewechselt habe, mir ne Dübelstange angespitzt auf Länge geschnitten und zwischen Spanner und Kühlwasserbehälter geklemmt.So kam der Spanner etwas weiter raus und das wechseln ging einfacher!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hallo Ladafreunde.
Nach langem Hin und Her habe ich mich heute zu einer Kleinteilebestellung (Sensoren, Zündkerzen, Dichtungen usw.) und einen autom. KS für meinen Werkstattwagen(viele Ersatzteile an Bord
) entschieden.
Wie ist das mit dem autom. KS wenn man den wieder ausbaut?
Kann man dann den "Spannstift" wieder hinein drücken und wieder verbauen oder muss dann ein Neuer her?
Mein treues Edelros(t)s hat nun fast 83k auf´m Buckel - ohne nennenswerte Probleme.
Gibts da eigentlich eine Angabe oder Erfahrungen, ob/wann die Steuerkette mal erneuert gehört?
http://www.ladawiki.de/index.php/Inspektion
Würdet ihr den Kettendämpfer prophylaktisch wechseln, oder brechen diese Mistdinger wie sie grade lustig sind? (Never change a running system)
Nach langem Hin und Her habe ich mich heute zu einer Kleinteilebestellung (Sensoren, Zündkerzen, Dichtungen usw.) und einen autom. KS für meinen Werkstattwagen(viele Ersatzteile an Bord
Wie ist das mit dem autom. KS wenn man den wieder ausbaut?
Kann man dann den "Spannstift" wieder hinein drücken und wieder verbauen oder muss dann ein Neuer her?
Mein treues Edelros(t)s hat nun fast 83k auf´m Buckel - ohne nennenswerte Probleme.
Gibts da eigentlich eine Angabe oder Erfahrungen, ob/wann die Steuerkette mal erneuert gehört?
http://www.ladawiki.de/index.php/Inspektion
Würdet ihr den Kettendämpfer prophylaktisch wechseln, oder brechen diese Mistdinger wie sie grade lustig sind? (Never change a running system)
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Mit etwas Geschick kann man den Spanner am Schraubstock zusammendrücken und den Stift einsetzen.Kann man dann den "Spannstift" wieder hinein drücken
Hast doch nen neuen bestellt!und wieder verbauen oder muss dann ein Neuer her?
Nach dem rasseln und der Umrüstung, habe ich den intakten Beruhiger gewechselt.Würdet ihr den Kettendämpfer prophylaktisch wechseln,
Ventildeckeldichtung auch?(Sensoren, Zündkerzen, Dichtungen usw.
Würde mich auch interessiere.Erfahrungen, ob/wann die Steuerkette mal erneuert gehört?
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
- Administrator
Kettenberuhiger brechen durch fehlenden Öldruck im Kettenspanner. Die Kette schlägt regelrecht gegen den Beruhiger.Dan Palme hat geschrieben:Würdet ihr den Kettendämpfer prophylaktisch wechseln, oder brechen diese Mistdinger wie sie grade lustig sind? (Never change a running system)
Ursache Nr. 1 dafür: billige Ölfilter, die leerlaufen während das Auto > 8h steht .
Übrigens: je größer das Volumen eines Ölfilters, desto länger die Zeit, bis er voll ist und der Öldruck sich nach der Füllphase im Motor vollständig aufbauen kann.
Der Kettenspanner beim Niva ist sowieso nicht ganz dicht und läuft immer leer
FrüherDan Palme hat geschrieben:Gibts da eigentlich eine Angabe oder Erfahrungen, ob/wann die Steuerkette mal erneuert gehört?
Ich würde so tun:
rasselt die Kette, weil meine beratungsresistente Fachwerkstatt wieder mal einen billigen, aber gelisteten Ölfilter eingebaut hat, dann tausche ich selbst gegen OC 606.
Ist das Kaltstartrasseln in den nächsten Tagen noch zu hören, tausche ich den hydr. Kettenspanner gegen den automatischen, mechanischen. Dabei kontrolliere ich natürlich auch den Beruhiger.
Ist danach das Kaltstartrasseln in den nächsten Tagen immer noch zu hören, ist ein neuer Kettensatz fällig.
Achtung: das ist nichts für jemanden, der am Auto schon mal Bremsklötze getauscht hat.
Danke soweit.
Das Rasseln trat bei meinen erst 2/3 mal auf.
Seitdem habe ich den Rat hier aus dem Forum befolgt "vor dem Zünden des Motors nicht erst auf die Benzinpumpe zu warten, sonder gleich durch zuziehen."
seit dem ist Ruhe.
die Frage bezog sich darauf, ob der autom. nach Einbau und Ausbau wiederverwendet werden kann.

Da noch eine Frage:
Tauscht ihr die Dichtung wirklich jedes mal, oder nur, wenn zwischen den Ventildeckelöffnungen, sagen wir mal, mehr als 3 Monate (Als Beispiel) liegen?
@Christian. Das war mir soweit bekannt danke.
hast du vielleicht noch einen Tipp, ob man die Längung der Kette prüfen kann ohne ihren Ausbau oder den Abbau des Kettenkastendeckels?
Also über den abgenommenen Ventieldeckel oder ähnliches?
Das Rasseln trat bei meinen erst 2/3 mal auf.
Seitdem habe ich den Rat hier aus dem Forum befolgt "vor dem Zünden des Motors nicht erst auf die Benzinpumpe zu warten, sonder gleich durch zuziehen."
seit dem ist Ruhe.
bis jetzt habe ich noch den hydraulischen verbaut.peregrino hat geschrieben: Hast doch nen neuen bestellt!![]()
die Frage bezog sich darauf, ob der autom. nach Einbau und Ausbau wiederverwendet werden kann.
So werde ich es auch machen. Wenn der Alte noch ok, dann ErsatzteileboxNach dem rasseln und der Umrüstung, habe ich den intakten Beruhiger gewechselt.
Jawohl, die hat mit dem Dämpfer zusammen schon ein paar Km im Kofferaum runter.Ventildeckeldichtung auch?
Da noch eine Frage:
Tauscht ihr die Dichtung wirklich jedes mal, oder nur, wenn zwischen den Ventildeckelöffnungen, sagen wir mal, mehr als 3 Monate (Als Beispiel) liegen?
@Christian. Das war mir soweit bekannt danke.
hast du vielleicht noch einen Tipp, ob man die Längung der Kette prüfen kann ohne ihren Ausbau oder den Abbau des Kettenkastendeckels?
Also über den abgenommenen Ventieldeckel oder ähnliches?
Du könntest ihn auf OT stellen und schauen ob die Markierungen passen.
NIVA 1600
Wenn sie undicht ist.Tauscht ihr die Dichtung wirklich jedes mal, oder nur, wenn zwischen den Ventildeckelöffnungen, sagen wir mal, mehr als 3 Monate (Als Beispiel) liegen?
Genau! Macht sich suber mit nem Nagel der in die Markierung gehalten wird.Du könntest ihn auf OT stellen und schauen ob die Markierungen passen.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Danke.acer hat geschrieben:Du könntest ihn auf OT stellen und schauen ob die Markierungen passen.
Bienchen ins Muttiheft für eure Hilfe
schönes Wochenende.
Das weiß man ja erst wenn die alte wieder draufkommt.peregrino hat geschrieben:Wenn sie undicht ist.
- Administrator
Ja! Man kann ihn zusammenschieben ( Schraubstock...sanft) und mit einem Stückchen Draht sichern.Dan Palme hat geschrieben:die Frage bezog sich darauf, ob der autom. nach Einbau und Ausbau wiederverwendet werden kann.