Vorwärmung für den Winter...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Vorwärmung für den Winter...

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Ersten Eiskratztest gut bestanden. Die halbe Scheibe (für mich kleinen Zwerg genug an Sicht _.., ) war selbst ohne Lüftung Eisfrei. Ok, es hatte keine -15°C sondern nur -5°C... es will noch nicht so richtig Winter sein ioi.

Das restliche Eis hat dann der Scheibenwischer nach kurzen Fahren weg gewischt.

schöne Grüße Jakob
Na, dann sind wir doch zufrieden!

~~~~~~~~~

Mich haben jetzt schon drei Nachbarn gefragt: "Geht der mit Strom??" :mrgreen:

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

wLADAmir hat geschrieben:
~~~~~~~~~

Mich haben jetzt schon drei Nachbarn gefragt: "Geht der mit Strom??" :mrgreen:

Gruß,

Tobias

üiiii

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Ladafreund 2011

Beitrag von Ladafreund 2011 »

Hallo Wolfgang, ich habe eine DEFA eingebaut- bin sehr zufrieden. Haben den 1350 Watt Lüfter und den Tauchsieder. Stelle in kürze auch Bilder ein,

Gruß
Klaus .,.
Lada 2008
Klaus
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

harripo hat geschrieben:hallo,

habe mir den defa vorwärmer bestellt und musste mit entsetzen feststellen, (statt ich das vorher mache.. pl,, ) dass genau vor der frostkappe der zündverteiler befestigt ist.
hat da jemand schon erfahrung mit?
Kommt drauf an, welches BJ Dein Niva ist - Deine Signatur sagt da leider nix, zumindest habe ich nix gefunden.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Habe jetzt übrigens die Sache komplettiert und mir noch einen regelbaren Lüfter in den Innenraum geholt. Auf 500 Watt gestellt, bollert er gleichzeitig mit dem OWL-Heizerle los und macht ne Sauna aus dem Innenraum. Ich warte ungeduldig auf den ersten verschneiten Morgen...

Bild

Gruß,

Tobias
Funix

Beitrag von Funix »

harripo hat geschrieben:hallo,

habe mir den defa vorwärmer bestellt und musste mit entsetzen feststellen, (statt ich das vorher mache.. pl,, ) dass genau vor der frostkappe der zündverteiler befestigt ist.
hat da jemand schon erfahrung mit?

schaust du ein paar seiten vorwärts http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 120#p71819
Zuletzt geändert von Funix am 5. November 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

@ Tobias

Wo hast du die Fußmatten her? Scheinen sauber zu passen.

@ Harripo

Du mußt die Zündspule mit Abstandshaltern nach vorn setzen. Lange 8mm Schrauben mit Distanzhülsen reichen aus.
Niva M- EZ 11/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schlumpf hat geschrieben:@ Tobias

Wo hast du die Fußmatten her? Scheinen sauber zu passen.
Ich bekam sie günstig(er) von Cars und PArts als von Lada-Hamburg. Allerdings sind sind bei parts im Moment anscheinend vergriffen, auf jeden Fall fand ich sie nicht mehr. Einfach anmailen und fragen!

Die DInger sind deswegen gut, weil sie eine sehr, sehr hohe Kante haben. Im Winter mit Schneematsch an den Schuhen /Stiefeln sollte kein Problem sein. Ich bin sehr zufrieden, alles Wasser, was aus Richtung Frontscheibe abtropft, wird aufgefangen *grummel*

Gruß,

Tobias
Funix

Beitrag von Funix »

@harripo

wolfgang hat hier was von nem installationsset geschrieben. wo hast du deines gekauft und zu welchem kurs?
WolfgangS hat geschrieben:bissi vorschnell, deine Annahme, oder?

Hab nochmal nachgefragt, das passt schon so. Nur hat mir mein Händler das Installationsset vorenthalten, das hat eine eigene Bestellnummer. Das besteht aus Abstandshaltern, die dann die Zündbox ein wenig versetzen.
bin noch am grübeln ob calix oder defa. beim calix gefällt mir die zusätliche arretierung des elements. andererseits ist das defa system günstiger .

@all die defa haben: gehört das Installationsset überhaupt zum set dazu oder muß man das extra kaufen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Funix

Beitrag von Funix »

na du gibst ja schnell auf. brauchst doch eigentlich nur die, glaube 2 schrauben, durch gewindestangen + muttern ersetzen, wie auf dem bild.

Bild
Gruß

Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich habe mir beim "Defa-Set" den Anbaustz Lada Niva, welcher für den nötigen Abstand sorgt, bewußt nicht mitbestellt.
Wo bleibt euer Improvisationstalent?
Wie schon geschrieben wurde, kann der Abstand auch durch Gewindestangen, längere Schrauben oder Hülsen hergestellt werden.
Den "Anbausatz" kann man sich wortwörtlich sparen.
Habe den Defa-Tauchsieder seit letztem Jahr drinnen und bin top zufrieden.
Auch spare ich mir messungen von Starttemperaturen und Aufwärmzeiten. Wenn ich vorm Frühstück die Zeitung hole wird eingestöpselt und wenn ich dann zur Arbeit fahre ist´s gut.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Leitwolf hat geschrieben: Auch spare ich mir messungen von Starttemperaturen und Aufwärmzeiten. Wenn ich vorm Frühstück die Zeitung hole wird eingestöpselt und wenn ich dann zur Arbeit fahre ist´s gut.
ih,, In der Früh Zeit zum Zeitunglesen... unvorstellbar _..,

Du wirst aber siche rschon irgend wann mal unabsichtlich beim Starten auf die Tempanzeige geschaut haben ii.. Was zeigte die denn? omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Nicht nur Zeit zum Zeitung lesen. .,.
Wenn ich Frühschicht habe, muss ich halt um 4.30Uhr aufstehen, um meinen "Ritualen" nachzukommen. omm
Mit dem "unbeabsichtigt" auf die Temp. Anzeige geschaut zu haben, erwischst Du mich auf dem falschen Fuß. Kann ich Dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall läuft er sofort ohne erhöhte Drehzahl und am Ortsausgang (ca. 1Km) ist die Anzeige schon ordentlich oben. Auch kommt´s mollig warm aus dem Gebläse.
Bin so zufrieden wie es ist.

Gruß
Leitwolf
(der jetzt schöppeln geht)
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Leitwolf hat geschrieben:Nicht nur Zeit zum Zeitung lesen. .,.
Fassungslosigkeit meinerseits. Mich lockt nichts früher aus dem Bett als irgendwie nötg ist. Ausnahme sind Neuschneenächte... da bin ich spätestens beim ersten Schneepfulg putz munter .,. omm
Leitwolf hat geschrieben:der jetzt schöppeln geht
Bitte um Übersetzung :oops: Im Internet hab ich nur "schöppeln statt stillen" gefunden pl..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Funix

Beitrag von Funix »

ich denke mal, dass es sich um "durst stillen" handelt :mrgreen:

weiß jemand wieviel watt das defa element hat? das calix teil hat 550W.

man, bis ich aus den puschen komme, ist der winter vorbei!
Gruß

Antworten