Reifenfrage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

WolfgangS

Re: Reifenfrage

Beitrag von WolfgangS »

gib die DMZ3 erst nach der Geländetournee rauf, die sind ja sehr weich. In powdersnow´s Verkaufsthread sieht man die kleinen Schäden an den dmz3 durchs Geländefahren.
NIva 2010 4x4M
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

t-34 hat geschrieben:ganz bloede frage:nen weissen motor haben wolln aber ROTE FELGEN uahhhhhh
was war das den _::
Jetzt zitiere ich mich schon selbst (bin ich schizo? In mir zieht's so!?)

"Original Felgen von CP geholt, gesäubert, die Fugen abgedichtet, grundiert, lackiert und dann bei Mehmet die DNZ draufziehen lassen"

da razumijete?

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

t-34 hat geschrieben:dann zeig mir doch keine halb fertigen produkte k.. k..
Ich wollte nur mal Timo zeigen wie eine Garage aussehen kann und mit meiner Hai-tec- Serien-Felgen-Lackier-Anlage angeben!
t-34 hat geschrieben:ich war geschockt
Also ob DICH noch irgendwas schocken könnte ö.,

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
maggi

Beitrag von maggi »

Kleiner Tipp für Sparfüchse ( hat mich aber auch erst mein Werkstattmensch draufgebracht ):
Man braucht für Winterkompletträder auf Originalfelgen nur drei "neue" Felgen! Schließlich hat der Niva bei Auslieferung ja schon fünf Felgen an Bord. Als Ersatzrad führt man dann im Sommer eben ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad mit. Um zum nächsten Reifenhändler zu kommen, sollte das im Falle des Falles schon reichen.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Stimmt - Daran ^ habe ich ich im Leben noch nicht gedacht... Andererseits: Im Maschinenraum wird's halt schon kuschelig warm, ob das als "Lagerbedingung" für den Gummi soo gut ist?

Gruß,

Tobias
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

wLADAmir hat geschrieben:Stimmt - Daran ^ habe ich ich im Leben noch nicht gedacht... Andererseits: Im Maschinenraum wird's halt schon kuschelig warm, ob das als "Lagerbedingung" für den Gummi soo gut ist?

Gruß,

Tobias
Die Wärme ist wohl nicht so schlimm, die UV-Strahlung setzt dem Gummi mehr zu.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom »

ice2 hat geschrieben:Ich fahre den Bridgestone DM V1 (Nachfolger vom DMZ 3) auf einer Dotz Pharao auch in der Größe 195/80 R15. Der Reifen hat mich gut durch den letzten Winter gebracht. Das ist mein erster Winterreifen auf dem Niva, daher kann ich absolut nichts zu einem anderen Winterreifen im Vergleich sagen. Ich habe mich damals aufgrund der Erfahrungen hier für den Bridgestone entschieden. st.alban hatte dann noch einen kleinen Vergleich der beiden Bridgestones gepostet, ich glaube das war das hier http://www.youtube.com/watch?v=baqCDhQxLIw
Einbußen bezüglich Verschränkung oder gar Schleifen habe ich bei der Reifengröße nicht bemerkt.

Und wenn der Kumho KL71 im Frühjahr hätte geliefert werden können, würde ich den auch schon auf einer Pharao oder mit Glück auf einer Mangels haben (es hat nicht zufällig jemand hier einen Satz Mangels abzugeben ? _.., ).
Auch den KL71 würde ich als 195er Reifen nehmen, dann brauchst nur eine Größe eintragen lassen und er sieht als 195er schon wuchtig aus. Frag mal V-Jens, der fährt ihn und kann dir sicher auch etwas bzgl. Verschränkung sagen.
Moin Michael,

du hast nicht zufällig schon mal probiert Ketten auf deine DM V 1 Reifen zu montieren und könntest Angaben dazu machen.
Überlege ob ich ebenfalls auf die Größe 195/80/15 auf beiden Sätzen (WR/SR) umsteigen soll, Im Sommer der AT KL78 und im Winter XP 2000.
Dann sollte es für meine Kleine kein halten mehr geben.
Würde nur ungern 300,- € ausgeben um dann festzustellen das die aufgezogenen Ketten meine Innenkotflügel zerreissen o..

Danke und Gruß
Tom
Der mit dem "W" tanzt!

*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W" BJ 2010, EZ 01/2011
ice2

Beitrag von ice2 »

Hi Tom,

nö, hab ich noch nie gebraucht.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
ikletti

Beitrag von ikletti »

Für mich ist die Wintereifenfrage seit gestern geklärt :mrgreen:

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

*schnupper*

Wenn's den Geruch von neuen Reifen als Wunderbaum gäbe...hach.....
Patrick S

Beitrag von Patrick S »

wLADAmir hat geschrieben:*schnupper*

Wenn's den Geruch von neuen Reifen als Wunderbaum gäbe...hach.....

Dann kannst zu mir kommen. Meine vorgestern angelieferten Cooper Discoverer M&S verbreiten ein ganz erhebliches Aroma :mrgreen: Hab sie an meinem Arbeitsplatz anliefern lassen und es wunderte sich mancher Kollege, was da so stinkt... am Abend heimwärts konnte ich auch nur mit offenen Fenstern fahren.. anscheinend bewirkt nun die Entfernung der hocharomatischen Öle einen verstärkten Geruch der Reifen. Habe diesen Reifen voriges Jahr schon mal besorgt für menen Nachbarn. da konnte ich mich an diesen intensiven Geruch nicht erinnern. Bei Cooper gab es zwischendurch nen Lieferstop wegen der HA-Öle. Und auf dem Etikett meiner Reifen steht nun ,,HA-oil free" Also Gummimischung modifiziert.

Bild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aha - Danke, wieder was gelernt! Und in die kleinen Löcher könnten Spikes rein?

Gruß,

Tobias
Patrick S

Beitrag von Patrick S »

wLADAmir hat geschrieben:Aha - Danke, wieder was gelernt! Und in die kleinen Löcher könnten Spikes rein?

Gruß,

Tobias

Ja, man lernt nie aus;) Und ja, das sind Löcher für Spikes. Bei uns natürlich nicht, aber in den USA und im Norden kann man den Reifen auch als Spikesversion erhalten bzw auch den anderen Cooper, den Weathermaster S/T2. Den könnt Ihr übrigens auch in 205/70R15 auf den Dotz fahren , ich hatte den jahrelang auf dem Subaru drauf gehabt :wink: Von dem auch noch ein Bild

Bild
Mischa

Beitrag von Mischa »

ice2 hat geschrieben:Ich fahre den Bridgestone DM V1 (Nachfolger vom DMZ 3) auf einer Dotz Pharao auch in der Größe 195/80 R15. Der Reifen hat mich gut durch den letzten Winter gebracht.
Moin, Gemeinde,

ich bin noch unentschlossen, ob ich das Winter-Komplettrad-Angebot vom "Allrad-Profi" für 165,- € annehmen soll: Cooper Weathermaster ST/2 Größe 205/70-15 auf Dotz-Stahlfelgen. Mir würde auch der Bridgestone Blizzak DMZ 3 (z.B. in den Dimensionen 205/75 R15 Q oder 215/70 R15 Q erhältlich) oder sein Nachfolger, der Bridgestone Blizzak DM V1 (in der Dimension 205/70 R15 96R erhältlich) gefallen, da ich über diese Fabrikate hier bisher nur das Beste gelesen habe. Diese Kombination bietet "Allrad-Profi" allerdings nicht an, lässt sich allerdings getrennt ordern und kommt dann mit Aufziehen vermutlich auf 170-180 € je Rad.

Die weitere Rätselfrage: Was bringen die Nabenabdeckungen von Dotz neben dem edlen Anblick auf dem Niva? Sie sind bei den Lieferungen nie dabei und offenbar genauso teuer, wie die Felgen selber, oder irre ich mich da? Wer fährt mit und wer fährt ohne diese Veredelung und wo gibt es sie zu erträglichen Preisen?

Fährt jemand den alten oder neuen Bridgestone Blizzak auf Dotz oder aber den Weathermaster? In welcher Reifendimension? Danke für Erfahrungsberichte, Tips, Entscheidungshilfen.

Grüße, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
ice2

Beitrag von ice2 »

Bezgl. Kappe ist das sicher eine Geschmacksfrage, ich finde sie passen nicht sonderlich gut zum Niva.
Ich mag die originalen Niva Kappen zur schwarzen Dotz lieber.

Am Wochenende ziehe ich die Winterräder auf, wenn Du möchtest kann ich dann mal ein Bild einstellen.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Antworten