Rostbekämpfung und Modifizierungen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Rostbekämpfung und Modifizierungen

Beitrag von powdersnow »

Ja, es ist zu fühlen. Wird also auch gleich getauscht...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Bei den Verhüterli vom Lehmförder(!) Traggelenk hat jetzt schon ansätze von Rissen.
Muß mich korrigieren :oops:

Die unteren Traggelenke waren noch gar keine Lehmförder. Es sind die originalen Chevy- Traggelenke die ca. 2 jahre montiert sind. Spiel ist keines da, Qualität also durchaus in Ordnung.

Jetzt werden alle Traggelenke gegen Lehmförder getauscht, bin gespannt wie lange die halten. omm

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Riefen kommen von einem mitdrehenden Lagerinnenring. IdR weil die Lauffläche des Lageraußenringes oder die Rollen beschädigt sind. Das Radlager müsste mit Füge-Nabe geklebt werden was sicher erst mal hält, wiederum eine spätere Montage erschwert
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:IdR weil die Lauffläche des Lageraußenringes oder die Rollen beschädigt sind.
... weil der zuständige zulange nicht nachgefettet hat :roll:

Kleben möcht ich nix. Mit den XXL- Radlagern sollte länger Ruhe sein, da brauch ich jetzt nicht sparen. Und vom Schlachtniva war zumindest eine Nabe noch gut.

Hoffentlich gibts nächste Woche wenig Regen... hab am Wochenende ausnahmsweise mal was wichtigeres zu tun, also wird der Niva wohl frühestens am Mittwoch wieder fahren.

Gruß Jakob
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

powdersnow hat geschrieben:
t-34 hat geschrieben:google doch mal danach :mrgreen: oder hier:
Forumsuche reicht auch :mrgreen: :

Bild
ist der für vorne?
w#r für mich echt interessant ob wo wie man das Ding bekommt,
außerdem ob eben auch für Diesel, und wie er funktioniert

schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Flex, Schweißgerät Bohrmaschine und ein bisschen Stahl, fertig :mrgreen:
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

t-34 hat geschrieben:mensch Clemenz,goooooooooooogeln,anschauennnnnnnnnnnnn
gruss rolf
hab ich schon aber leider nix dazu gefunden :/
Mechatronc hat geschrieben:Flex, Schweißgerät Bohrmaschine und ein bisschen Stahl, fertig :mrgreen:
schweißgerät hmm? Federstahl schweißen? hält das denn?
Bj. 97
1.9 Diesel
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Schweißen geht gut nur federt er da dann nicht mehr. Aber um sowas zu machen sollte man gut schweissen können und einem TÜV- Prüfer würde ich das nicht zeigen. Der kriegt nen Schlaganfall und du bist wegen Körperverletzung dran pl,, :mrgreen:
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
stekus

Beitrag von stekus »

Diesel hat einen anderst geformten Stabi (hab ich gelesen) - er soll näher am VA Diff verlaufen.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

@Clemenz, guckst du da: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... ilit=stabi

Gestern hab ich, natürlich bei den allerletzten Schweißhandgriffen ioi. , die neuen Bremsleitungen beleidigt o--. Jetzt sind ein paar Brandspuren vorhanden. Gleich wieder tauschen :cry: oder macht das nix :?: Am Abend gibts Fotos, die tiefste Stelle ist ca. 1mm tief... :|

Gruß Jakob
temudjin

Beitrag von temudjin »

Bei 1 mm wär ich schon beim Tauschen,...dass is ne Sollbruchstelle,...
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

stekus hat geschrieben:Diesel hat einen anderst geformten Stabi (hab ich gelesen) - er soll näher am VA Diff verlaufen.
Bist du dir da sicher oder meist du die neueren MPI? Bzw. anders geformt als welches Modell?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Ganz sicher bin ich mir nicht. Hab das halt bei ladaworld auf der Seite gelesen. Der Stig hat mir das extra auch noch mals per mail bestätigt und meint das sehe man auch in der Teileliste, aber da sehe ich das nicht. Muss ihn nochmals fragen (wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bild

Ihr seht hier das wohl letzte Bild meines mit Abstand teuersten Besitzes.

R.I.P.

Mein wunderbares KTM. So viel schöne Touren, so wenige Verletzungen. So wenige Gebrechen. So viel Erfolge. Drei Federgabeln, vier Dämpfer, vier Ketten samt Zahnräder, acht Schaltwerke, drei Sättel, drei Lagersätze, zwei Bremsen udn vier Bremsscheiben, und und und ... das alles hat der Rahmen überlebt. Zwei Felgenbrüche, eine Stahlseilattakke, diverse Felsenkontakte, Frost, Hitze, Salz, Gatsch ohne Ende... auch alles kein Problem fürs KTM. Und dann so ein unwürdiges Ende. Nach mehr als 12 Jahren fast täglichen Einsatz und sicher weit über 10tkm und ekine Ahnung wie viel Höhenmeter. Mein Wunsch war immer Rahmenbruch oder Blitzschlag. Alles andere ist ein unwürdiges Ende. Wurde aus dem Garten gestohlen.
Niemals hab ich es wo abgestellt, oft per Hand in den sechsten Stock getragen, selbst für 15 Minuten. Und dann Diesbstahl aus der vemeintlich sicheren Fahrradgarge daheim.

DIE WELT- NEIN- DER MENSCH IST SCHLECHT :|

ü.. Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben: DIE WELT- NEIN- DER MENSCH IST SCHLECHT :|

ü.. Jakob
Oh Jakob - das tut mir leid .-.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten