Berlin/Brandenburg Sommer/Herbsttreffen mit Offroad

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Berlin/Brandenburg Sommer/Herbsttreffen mit Offroad

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:
H_P hat geschrieben:...jemand ne Erklärung warum der Dreck nur auf der Aussenseite war?
Weil ihr Runden gefahren seit _.., Somit immer die selbe Seite im Außendrift, da schiebt sich natürlich mehr rein.
Gruß Jakob
Die Innenseite des kurvenäusseren Reifens macht das doch auch, oder?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
on500

Beitrag von on500 »

Hallo Gemeinde uuuu uuuu uuuu uuuu
Es war Spitze üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii
üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii üiiii
LADA 4x4 EZ Mai 2012 ohne ABS nach 8 Jahre verkauft
UAZ PATRIOT BJ 2019
H_P

Beitrag von H_P »

wLADAmir hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:
H_P hat geschrieben:...jemand ne Erklärung warum der Dreck nur auf der Aussenseite war?
Weil ihr Runden gefahren seit _.., Somit immer die selbe Seite im Außendrift, da schiebt sich natürlich mehr rein.
Gruß Jakob
Die Innenseite des kurvenäusseren Reifens macht das doch auch, oder?
Die Innenseite des kurvenäusseren Rades ist wahrscheinlich immer genug entlastet. oder?

235 iger wird bei mir nichts. Also am besten wohl Schlauchreifen?
Zuletzt geändert von H_P am 11. November 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

on500 hat geschrieben:Hallo Gemeinde ...
Es war Spitze ...
Wird schwer zu toppen sein... k..

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

H_P hat geschrieben: Also am besten wohl Schlauchreifen?
Darüber habe ich mich während des Treffens mit Fisch unterhalten. So wie ich ihn verstanden habe besteht bei Schlauchreifen und niedrigem Luftdruck die Gefahr, dass sich der Schlauch im Reifen bewegt und das Ventil dadurch beschädigt wird. Auch nicht schön. Sogar unschöner. .-.
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Fisch

Beitrag von Fisch »

Prof.Fitzli hat geschrieben:
H_P hat geschrieben: Also am besten wohl Schlauchreifen?
Darüber habe ich mich während des Treffens mit Fisch unterhalten. So wie ich ihn verstanden habe besteht bei Schlauchreifen und niedrigem Luftdruck die Gefahr, dass sich der Schlauch im Reifen bewegt und das Ventil dadurch beschädigt wird. Auch nicht schön. Sogar unschöner. .-.
Zum Luftablassen im Gelände trotzdem besser! - Beim nächstem Matschspielen schnall ich mir wieder die Voltyre drauf! .v.

Und auch wenn das hier mächtig Off-Topic ist, so wie ich das verstanden habe, kann man das "Ventil-Verrutschen" folgendermaßen lösen:

1. Entweder viel bei der Montage viel Talkum rein!
(Ansatz: Wenn jetzt der Reifen auf der Felge rutscht, wird der Schlauch durch das Gleitmittel nicht "mitgezogen")
-oder / und -
2. Reifen bei der Montage auf der Felge verkleben!
(Ansatz: Der Reifen kann nicht mehr auf der Felge rutschen)
(Siehe entsprechende Treads: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=9417&p=102699 )

Abendgruß,
Fisch

PS: Video ist in Arbeit. :mrgreen:
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

H_P hat geschrieben:Die Innenseite des kurvenäusseren Rades ist wahrscheinlich immer genug entlastet. oder?
Erklär mir das, bitte.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Fisch hat geschrieben:2. Reifen bei der Montage auf der Felge verkleben!
(Ansatz: Der Reifen kann nicht mehr auf der Felge rutschen)
(Siehe entsprechende Treads: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=9417&p=102699 )
Der Fisch war schneller k..
Fisch

Beitrag von Fisch »

Fisch hat geschrieben:PS: Video ist in Arbeit. :mrgreen:
Fertsch!

Viel Spaß,
Fisch 8)
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
H_P

Beitrag von H_P »

wLADAmir hat geschrieben:
H_P hat geschrieben:Die Innenseite des kurvenäusseren Rades ist wahrscheinlich immer genug entlastet. oder?
Erklär mir das, bitte.
Damit meine ich das ja das kurvenäussere rad von der physik her doch mehr entlastet ist als das innere und somit also auch die innenseite.

Aber ich glaube aih wir schweichen zu weit vom treffen ab.

@ Fisch tolles Video!! Danke das ging ja wirklich schnell.
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
*42*

Beitrag von *42* »

Tolles Video Fisch!

Danke für die Arbeit
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
bro

Beitrag von bro »

Ein nächstes Mal bin ich wieder kamikatzenmässiger dabei;)
Meinem Anhang hats auch gut gefallen - sie sind jetzt der Meinung, dass ich auch nen Spielniva brauche... ö.,
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
*42*

Beitrag von *42* »

o.. Oh nein! ... der Virus ... o.. ... Zu spät...
Dann wird das Treffen ja noch mehr Kosten als die Kupplung. Tja Bro, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. üiiii

@ Bibi Dein Lieblingsbild ist echt super schön, so stimmungsvoll, so ... alles sagend. Auf jeden Fall ein Verdächtiger für den Kalender 2014, kannst ja mal überlegen.

Uli
Zuletzt geändert von *42* am 12. November 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

So..

bin auch wieder zuhaus...

Vielen Dank für die tolle Organisation.

Auch wenn ich ie Strecke nicht selber gefahren bin, habe ich dank einer Runde als Beifahrer viel lernen können, dass ich mich das nächste mal dann auch traue :wink:
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Ach mirco

Auch du wirst noch im schlamm Baden dafür werde ich schon sorgen uuuu
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Antworten