Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

erledigt

erledigt
1
20%
erledigt
2
40%
erledigt
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

RWE

Re: Umfrage Karpaten 2012

Beitrag von RWE »

powdersnow hat geschrieben: Aber hier jetzt egal, brauchbares unbedenkliches Wasser für Fuß, Hand und Zahnwäsche (abgekocht) wird es stets geben _..,

Gruß Jakob
Ich sollte doch meinen ich hab irgendwo gelesen das in jedem Niva neben einem Reservekanister auch ein Kanister für Wasser mitgenommen werden soll.Also gibt es doch damit sowieso keine Engpässe.
Und vielleicht regnet es auch die ganze Woche uuuu ,da haben wir dann auch genug Wasser.
Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

Stevie hat geschrieben:@romi & powdersnow:
gibt es denn schon eine art streckenplan oder ortschaften wo wir uns bewegen werden...ich würde vielleicht rückzu über die slovakei und teschechien fahren. :!: oder sind wir soweit oben, dass über polen der rückweg für mich besser wäre? :?:

danke! :mrgreen:
stimmt Stevie,die Strecke über Polen wäre evt.für mich auch interresant.Da muss ich mir mit Frauchen mal Gedanken machen,denn da könnten wir heimwärts in Oświęcim halten und uns das mal ansehen.
Das ist zwar kein schönes Ende für unsere Reise,aber wenn wir einmal "da unten" sind wären wir blöd wenn wir uns das nicht anschauen würden.
Na wir überlegen uns das,aber über Polen heimfahren wäre eine Option.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

RWE hat geschrieben: Ich sollte doch meinen ich hab irgendwo gelesen das in jedem Niva neben einem Reservekanister auch ein Kanister für Wasser mitgenommen werden soll.
Ganz Richtig. Und das ist gut so.
RWE hat geschrieben:Und vielleicht regnet es auch die ganze Woche...
Die Chancen stehen schlecht:

Bild

August hat vom ganzen Jahr die wenigsten Regentage. Wenn, dann gibt es Gewittergüße, Dauerregenwetter wie in D und den Alpen ganzjährig möglich gibt es dort im Sommer nur alle paar Jahrzehnte. Und so viel Glück werden wir dann ja wohl doch nicht haben _..,

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

-------------und so viel Glück werden wir dann ja wohl doch nicht haben _..,

Hoffentlich - das schlechte Wetter kann ruhig daheim bleiben.
So - die Rockslider sind fertig - die Reifen bestellt jetzt muß nur noch der Sommer kommen.

Gruß - Werner
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

Ewry car must have near 5 liters watter. Not need buy, In the mountains, we will use the clean water of the rivers.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Jaaaa, ich hab n ganz neuen 10L Wasserkanister der auch mit in die Karpaten darf ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
RWE

Beitrag von RWE »

Fanto hat geschrieben:Jaaaa, ich hab n ganz neuen 10L Wasserkanister der auch mit in die Karpaten darf ö.,
...den hab ich auch schon üiiii
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Re: Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

kurze Info:

- kein Visum erforderlich
- kein Geldwechseln erforderlich, auch nicht in Ungarn, alle Tankstellen nehmen auch €
- ATM (Geldautomat) sind vorhanden, es kann auch vor Ort ohne Mehrkosten abgehoben werden
- Versicherungskarte (grüne Karte) prüfen ob UA vermerkt ist. (zu 99,9% ist es das auch, aber der Teufel schläft nicht _.., )
- Pass darf nicht abgelaufen sein
- Vignette für Ungarn kaufen wir gemeinsam bei Grenzübertritt

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
RWE

Beitrag von RWE »

meine Reifen sind heute gekommen..... üiiii
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
rainman1964

Beitrag von rainman1964 »

Hab das jetzt in den Ferien ausführlich mit meiner lieben Frau diskutiert.
Ergebnis. Sie will auf keinen Fall mit und da es in diesem Jahr in unsere gemeinsamen Ferien fällt könnte ich nur mit Ehekrise mit.
Für nächstes jahr haben wir aber abgemacht. Sie eine Woche mit Freundinnen auf Sylt. Ich eine Woche mit Lada und Euch in die Karpaten. Werde also Eure Berichte von diesem jahr sehr genau verfolgen.
Niva 2121 in Förstergrün EZ: 11/2011 Unser Auto für die Alm und zum Spass haben
Hyundai I30 CW: Für Stadt und Autobahn und um sich über die Werkstatt zu ärgern.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Schade Andreas, 2013 nähert sich aber eh schon mit großen Schritten _..,

...2013 kommt eh schon mit großen Schritten näher.
RWE hat geschrieben:meine Reifen sind heute gekommen.....
Foto ii.. ,,..

Gruß Jakob
RWE

Beitrag von RWE »

powdersnow hat geschrieben:

Foto ii.. ,,..

Gruß Jakob
Bild kommt sobald sie drauf sind auf dem Iwan :-)
Muss nächsten Monat zum TÜV und da lass ich sie lieber noch ab...will nicht das mein Prüfer hier in der Provinz so pl,, oder so ioi. schaut ...
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
rainman1964

Beitrag von rainman1964 »

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Mayas nicht doch recht haben und am 21. Dezember die Welt untergeht.
Andererseits glaub ich ja, dass die nur keinen Platz mehr auf ihrem Stein hatten, um den Kalender weiterzuführen.
Ausserdem frage ich mich auch, ob eine Kultur, die noch nicht mal das Rad entwickelt hatte, eine zuverlässige Quelle in Sachen Weltuntergangstermin ist.
Für meine Pläne 2013 ist es aber auf alle Fälle entscheidend.
Niva 2121 in Förstergrün EZ: 11/2011 Unser Auto für die Alm und zum Spass haben
Hyundai I30 CW: Für Stadt und Autobahn und um sich über die Werkstatt zu ärgern.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

rainman1964 hat geschrieben:...Ausserdem frage ich mich auch, ob eine Kultur, die noch nicht mal das Rad entwickelt hatte, eine zuverlässige Quelle in Sachen Weltuntergangstermin ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Die Mayas waren eine äußerst hochentwickelte Kultur, uns bei vielem um Welten vorraus! Nur als kleines Beispiel hatten sie ein Speichersystem aufgebaut um ALLE (nicht nur adelige oder so) selbst bei mehrjährigem totalen Ernteausfall versorgen zu können. Wie wäre das in unserer Kultur o--. Alleine 3500 Erdapfelsorten hatten sie kultiviert, heute gibt es weltweit ca. 100 Sorten.

Wozu sollten die Mayas Räder entwickeln, sie konnten auch so die einzigartigsten Bauwerke errichten die je von Menschenhand erschaffen wurden. Bei 150 Tonnen Blöcke die von einem steilen Berghang auf den anderen gebracht werden mussten hätten Räder so wie so nix geholfen. Und sie hatten ein System um Nachrichten binnen kürzester Zeit über 1000te von Kiometern zu transportieren, nur so war das unglaublich große Gebiet zu beherschen.

Zum Kalender, 2013 beginnt nur ein neuer Abschnitt, nix mit Ende. Der letzte derartige Abschnittswechel in der Sternenkonstilation war übrigens nahe Christi Geburt. Da es aber damals eh noch ein paar tausend Jahre hin war, führte man die Kalender nicht weiter. Weltuntergangsszenarien haben sich immer schon gut verkauft _.., Mehr ist da nicht dran.

Für Deine Pläne 2013 bist du schon selbst entscheident _..,

Gruß Jakob
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Mal an die Funker,

macht Euch mal schlau was erlaubt ist und was nicht. PMR sollte im westlichen Europa kein Problem sein, ebenso 40 FM 4 Watt CEPT. Probleme könnten aber bei allen anderen Geräten aufkommen, z. B. 80FM/40Am usw. Wenn ich mich richtig erinnere waren oder sind in Österreich 80 Kanäle verboten sowie Multinorm-Geräte wo die jeweilige Zulassung eingestellt werden kann. Auch das Mitführen dieser Geräte war verboten, auch nicht betriebsbereit.

Verbessert mich wenn sich da etwas geändert hat.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten