rainman1964 hat geschrieben:...Ausserdem frage ich mich auch, ob eine Kultur, die noch nicht mal das Rad entwickelt hatte, eine zuverlässige Quelle in Sachen Weltuntergangstermin ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Die Mayas waren eine äußerst hochentwickelte Kultur, uns bei vielem um Welten vorraus! Nur als kleines Beispiel hatten sie ein Speichersystem aufgebaut um ALLE (nicht nur adelige oder so) selbst bei mehrjährigem totalen Ernteausfall versorgen zu können. Wie wäre das in unserer Kultur

Alleine 3500 Erdapfelsorten hatten sie kultiviert, heute gibt es weltweit ca. 100 Sorten.
Wozu sollten die Mayas Räder entwickeln, sie konnten auch so die einzigartigsten Bauwerke errichten die je von Menschenhand erschaffen wurden. Bei 150 Tonnen Blöcke die von einem steilen Berghang auf den anderen gebracht werden mussten hätten Räder so wie so nix geholfen. Und sie hatten ein System um Nachrichten binnen kürzester Zeit über 1000te von Kiometern zu transportieren, nur so war das unglaublich große Gebiet zu beherschen.
Zum Kalender, 2013 beginnt nur ein neuer Abschnitt, nix mit Ende. Der letzte derartige Abschnittswechel in der Sternenkonstilation war übrigens nahe Christi Geburt. Da es aber damals eh noch ein paar tausend Jahre hin war, führte man die Kalender nicht weiter. Weltuntergangsszenarien haben sich immer schon gut verkauft

Mehr ist da nicht dran.
Für Deine Pläne 2013 bist du schon selbst entscheident
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang