Reifenfrage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

ice2

Re: Reifenfrage

Beitrag von ice2 »

Ich fahre den Bridgestone DM V1 (Nachfolger vom DMZ 3) auf einer Dotz Pharao auch in der Größe 195/80 R15. Der Reifen hat mich gut durch den letzten Winter gebracht. Das ist mein erster Winterreifen auf dem Niva, daher kann ich absolut nichts zu einem anderen Winterreifen im Vergleich sagen. Ich habe mich damals aufgrund der Erfahrungen hier für den Bridgestone entschieden. st.alban hatte dann noch einen kleinen Vergleich der beiden Bridgestones gepostet, ich glaube das war das hier http://www.youtube.com/watch?v=baqCDhQxLIw
Einbußen bezüglich Verschränkung oder gar Schleifen habe ich bei der Reifengröße nicht bemerkt.

Und wenn der Kumho KL71 im Frühjahr hätte geliefert werden können, würde ich den auch schon auf einer Pharao oder mit Glück auf einer Mangels haben (es hat nicht zufällig jemand hier einen Satz Mangels abzugeben ? _.., ).
Auch den KL71 würde ich als 195er Reifen nehmen, dann brauchst nur eine Größe eintragen lassen und er sieht als 195er schon wuchtig aus. Frag mal V-Jens, der fährt ihn und kann dir sicher auch etwas bzgl. Verschränkung sagen.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Mischa

Lieber Mangels als Dotz-Stahlfelgen?

Beitrag von Mischa »

ice2 hat geschrieben:Ich fahre den Bridgestone DM V1 (Nachfolger vom DMZ 3) auf einer Dotz Pharao auch in der Größe 195/80 R15. Der Reifen hat mich gut durch den letzten Winter gebracht. Das ist mein erster Winterreifen auf dem Niva, daher kann ich absolut nichts zu einem anderen Winterreifen im Vergleich sagen. Ich habe mich damals aufgrund der Erfahrungen hier für den Bridgestone entschieden. st.alban hatte dann noch einen kleinen Vergleich der beiden Bridgestones gepostet, ich glaube das war das hier http://www.youtube.com/watch?v=baqCDhQxLIw
Einbußen bezüglich Verschränkung oder gar Schleifen habe ich bei der Reifengröße nicht bemerkt.
Danke für den Tip, ice2.
ice2 hat geschrieben:Und wenn der Kumho KL71 im Frühjahr hätte geliefert werden können, würde ich den auch schon auf einer Pharao oder mit Glück auf einer Mangels haben (es hat nicht zufällig jemand hier einen Satz Mangels abzugeben ? _.., ).
Auch den KL71 würde ich als 195er Reifen nehmen, dann brauchst nur eine Größe eintragen lassen und er sieht als 195er schon wuchtig aus. Frag mal V-Jens, der fährt ihn und kann dir sicher auch etwas bzgl. Verschränkung sagen.
Wuchtig muss es nicht aussehen. Wenn Breite Vorteile bringt, was bei Winterreifen ja nur bedingt der Fall ist, darf's breit sein. 2-3 cm Höhengewinn durch neue Reifen ohne Distanzscheiben und Fahrwerkseingriffe wäre nicht schlecht, damit ich zumindest vorläufig mein Wohnwagenproblem (Durchschwingen der Deichsel) bis zum Stoßdämpferumbau provisorisch etwas abmildern kann.

Weshalb würdest Du die Mangels den Dotz vorziehen? Optische Gründe? Die scheinen wenn überhaupt schwerer zu beschaffen und daher auch teurer zu sein. Haben sie aus Deiner Sicht irgendwelche signifikanten Vorteile?

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
ice2

Re: Lieber Mangels als Dotz-Stahlfelgen?

Beitrag von ice2 »

Mischa hat geschrieben: Weshalb würdest Du die Mangels den Dotz vorziehen? Optische Gründe? Die scheinen wenn überhaupt schwerer zu beschaffen und daher auch teurer zu sein. Haben sie aus Deiner Sicht irgendwelche signifikanten Vorteile?
Ja, die gefallen mir noch einen Tick besser, das ist alles. Ob die Mangels Vorteile haben weiß ich nicht.
Warte....doch einen gibt es, sie fährt nicht jeder _..,
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Matti

Beitrag von Matti »

Hallo

ich muss mich langsam um Winterräder kümmern, habe nur keinen Plan welche ich nehmen soll.
Bei uns kann der Winter schon sehr streng ausfallen, da bedeutet viel Schnee auf den Strassen.

Habe diese gefunden. Sind die für den normalen Strassenverkehr zu empfehlen?? (solche hätte ich mir letzten Winter gewünscht .,. )

http://www.ebay.de/itm/Komplettrader-La ... 0230422102

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Benerall

Beitrag von Benerall »

Matti hat geschrieben:Hallo

ich muss mich langsam um Winterräder kümmern, habe nur keinen Plan welche ich nehmen soll.
Bei uns kann der Winter schon sehr streng ausfallen, da bedeutet viel Schnee auf den Strassen.

Habe diese gefunden. Sind die für den normalen Strassenverkehr zu empfehlen?? (solche hätte ich mir letzten Winter gewünscht .,. )

http://www.ebay.de/itm/Komplettrader-La ... 0230422102

MfG Matti
Hallo Matti,

ich bin noch keinen Winter mit MT Reifen gefahren. Was ich jedoch aus dem Forum und der SuFu entnommen habe(hat mich auch mal interessiert,deshalb) sollen MT Reifen teilweise schlechter als Sommerreifen sein. Auf Schnee an Steigungen und Gefällen kann es vorkommen das du hinten weg rutscht.

Die billigsten Winterreifen sind glaube ich die Kama232 fürn Niva da die 16" sind. Wenn du wirkliche Sicherheit möchtest. Nimm 15" Dotzfelgen + entsprechende Winterreifen. Musst du selbst entscheiden.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Matti hat geschrieben:Habe diese gefunden. Sind die für den normalen Strassenverkehr zu empfehlen?? (solche hätte ich mir letzten Winter gewünscht .,. )

MfG Matti
Guten Morgen,

hatte dasselbe Problem wie Du, habe mich per SuFu durch alle Reifenfreds gelesen und folgendes physikalisches Merkmal für Winterreifen als wichtig er-lesen: Die Lamellen sind der Bauteil des Profils, welches sich winters in Eis und Schnee "verkrallt" und Dir Traktion und - bedeutend wichtiger - Bremswirkung bringt. MT sehen zwar klasse aus, keine Frage, sind bestimmt auch gut zum Matsch / Gatsch weggschieben, aber auf Glätte gibt' da nix, was "greift". Geh nochmal zu dem Angebot und Zoom das Profil groß.

Ich habe mir die DMZ 3 für Standardfelgen (!) bestellt, kamen am Samstag vom montieren. Schön weich, und wenn Du mit dem Finger drübergehst, siehst Du, wie die Lamellen "aufgehen". Ich schaue daß, ich Dir nachher mal kurz ein Bildchen machen kann.

Und bei diesem http://www.youtube.com/watch?v=baqCDhQxLIw Film siehst Du gute Lamellenreifen im Vergleich zu noch besseren Lamellenreifen. Wenn ich mir vorstelle, er hätte auf einer Seite MT drauf, so denke ich, es würde den Wagen einfach drehen..

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Hi, Matti.
Genau diese Kombination, also Dotz mit Marix Puma, habe ich auch. Aber ich nutze diese hauptsächlich für Feld, Wald und Wiese. Im Winter will ich die wirklich nicht fahren. Da sind Sommerreifen noch besser als so grobstollige MT´s. Für´n Winter habe ich echte Winterreifen mit anständig Lamellen auf den Originalfelgen.
Mußt mal schauen, Winterreifen-Themen gibts hier sehr ausführlich.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aaaalso, hier die Bilder zum Thema:

1) Original Russenstollen: Blöcke: Da! Lamellen? Njet!

Bild

2) DMZ 3: Lamellen, wie sie sich unter simulierten Druck verhalten:

Bild

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
st.alban

Beitrag von st.alban »

das obere bild zeigt die alten HNBA-reifen. neu werden doch eigentlich alle fahrzeuge mit den kamas ausgerüstet, oder? die sind dann im winter ein klitzekleines bisschen besser als die alten, aber noch weit entfernt von gut!
Funix

Beitrag von Funix »

Hi Stefan,

die in toglatti sind nach ca. nem 3/4 bis 1 jahr wieder auf die HNBA-reifen umgestiegen. Basti und Klaus (glaube die haben ihren so 06/10 bekommen) hatten die auch wieder drauf. bei meinem 11/09 waren KAMA's drauf.

@Tobias: boah ist der weich! danke für das anschauliche bild.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:das obere bild zeigt die alten HNBA-reifen. neu werden doch eigentlich alle fahrzeuge mit den kamas ausgerüstet, oder? die sind dann im winter ein klitzekleines bisschen besser als die alten, aber noch weit entfernt von gut!
So wie man sie da sieht, habe ich sie bekommen...

Sag, St. Alban, soll ich die DMZ noch vor dem WoE Chiming draufmachen? Oder mit den Ist-ja-egal-ob-was-abreißt- Russen ins Gelände?

Danke für einen Rad, äh, Rat,

Tobias
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich würd die russengummis drauf lassen!
für die bridges ists eh noch ein bisschen früh. ausser du wohnst auf 2000m höhe. aber normalerweise würd ich noch ca. nen monat warten. soll ja ein schöner altweibersommer bleiben. und bei den temperaturen rubbeln sich die dinger viel zu schnell ab.
idealerweise lässt du sie jetzt schon auf nen 2. satz original-felgen montieren und kannst dann bei bedarf einfach die räder umstecken. wenns nämlich nötig wird, winterreifen zu haben, bist du nicht der einzige, dem das dann einfällt.
Mono

Beitrag von Mono »

schwimmen können se beide nicht :mrgreen:
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:ich würd die russengummis drauf lassen!
ok - dachte ich mir
st.alban hat geschrieben:für die bridges ists eh noch ein bisschen früh. ausser du wohnst auf 2000m höhe.
ähm - nö. Nicht mal incl. Fernsehturm.
st.alban hat geschrieben: aber normalerweise würd ich noch ca. nen monat warten. soll ja ein schöner altweibersommer bleiben. und bei den temperaturen rubbeln sich die dinger viel zu schnell ab.
OK
st.alban hat geschrieben:idealerweise lässt du sie jetzt schon auf nen 2. satz original-felgen montieren und kannst dann bei bedarf einfach die räder umstecken. wenns nämlich nötig wird, winterreifen zu haben, bist du nicht der einzige, dem das dann einfällt.
*grins* Das ist exakt das, was ich letzte Woche gemacht habe: Original Felgen von CP geholt, gesäubert, die Fugen abgedichtet, grundiert, lackiert und dann bei Mehmet die DNZ draufziehen lassen _..,

Bild

Besten Dank,

Tobias
st.alban

Beitrag von st.alban »

:D
Antworten