Anhängerfraktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
- lada-horst
Re: Anhängerfraktion
Hallo,
Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt kommt man mit dem Niva als Zugfahrzeug gut zurecht.
Man sollte sich jedoch über die abrufbare Leistung und das zur Verfügung stehende Drehmoment eines Nivas stets im Klaren sein.
Wir sind in den letzten über 25 Jahren mit dem Niva als Zugfahrzeug immer gut angekommen.
Egal ob mit dem Wohnwagen oder dem Anhänger im Schlepp.
Gruß
Horst
Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt kommt man mit dem Niva als Zugfahrzeug gut zurecht.
Man sollte sich jedoch über die abrufbare Leistung und das zur Verfügung stehende Drehmoment eines Nivas stets im Klaren sein.
Wir sind in den letzten über 25 Jahren mit dem Niva als Zugfahrzeug immer gut angekommen.
Egal ob mit dem Wohnwagen oder dem Anhänger im Schlepp.
Gruß
Horst
- Dateianhänge
-
- 79CD0DA5-0A4A-4121-81D4-91B4B9A47178.jpeg (169.18 KiB) 1494 mal betrachtet
-
- 9D12FBBA-B7EE-4E71-A43D-76765FACE39D.jpeg (178.62 KiB) 1494 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Als ich den Niva geholt habe und anschließend angekündigt habe dass ich den 1,5 T Wohnwagen damit ziehen möchte, wurde ich im Bekanntenkreis als Gefährder oder Irrsinniger bezeichnet. Darunter befanden sich auch Leute, welche zumindest wenn man deren Lebensläufe ansieht, tiefgreifende KFZ Kenntnisse vorweisen.
Fakt: alle lagen falsch! Der Niva ist ein gutes Zugfahrzeug. Heutzutage meinen alle man braucht 700NM und 350PS um einen Wohnwagen zu ziehen. Mumpitz!
Heute war ich mit 300 KG Bauschutt unterwegs. Gewogen am Wertstoffhof, selbstverständlich. Fahrgefühl war völlig unauffällig.
Fakt: alle lagen falsch! Der Niva ist ein gutes Zugfahrzeug. Heutzutage meinen alle man braucht 700NM und 350PS um einen Wohnwagen zu ziehen. Mumpitz!
Heute war ich mit 300 KG Bauschutt unterwegs. Gewogen am Wertstoffhof, selbstverständlich. Fahrgefühl war völlig unauffällig.
Zuletzt geändert von Urban4x4 am 17. März 2022, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
MB W203 C230K Bj.2005
- BabuschkasEnkel
Der Niva ist definitiv ein geniales Zugfahrzeug!
Wer das Gegenteil behauptet, sollte es dringenst einmal selber ausprobieren...
Nur die Kräfte die ein (zu großer) ungebremster Anhänger bei einer starken Bremsung bei abgeknicktem Gespann in das Zugfahrzeug einleitet, können zu großen Überraschungen führen! Gerade bei schwierigen Straßen-/Wegeverhältnissen und nicht dazu ideal passenden Reifen.
Eine gut funktionierende Auflaufbremse ist natürlich dringend erforderlich, damit der große, gebremste Anhänger sicherer ist!
Ich reagiere bei dem Thema sehr vorsichtig, nachdem mich mein beladener (damals noch ungebremster) Traktoranhänger auf trockener Fahrbahn an einer Kreuzung auf die Bundesstraße geschoben hat. Ich wäre bis zu dem Tag im Leben nicht auf die Idee gekommen, das mein Porsche bei etwa 15 km/h mit seinen knapp 2 Tonnen zu leicht ist einen (vermutlich 1,8-1,9 Tonnen schweren) Anhänger zum Stehen zu zwingen! Das war saugefährlich und fahrlässig was ich da in Unwissenheit gemacht habe! Auf nasser Straße, mit "nicht geradem" Gespann und einer Ampel die nicht gerade für mich auf "grün" gewechselt hat, hätte das böse enden können.
Jetzt, mit dem gleichen Anhänger nur eben mit Auflaufbremse dran, kann ich den beladenen Zug auf der annähernd gleichen Strecke zum Stehen bringen, wie den Porsche solo. Ein Umbau der definitiv notwendig war und die Sinnhaftigkeit mancher Regeln bestätigt.
Also: Niva = geile Zugmaschine!
Auflaufbremse muss gepflegt sein und werden!
Ungebremste Anhänger können sehr gefährlich werden, vor allem wenn es mal nicht nur geradeaus geht!
Wer das Gegenteil behauptet, sollte es dringenst einmal selber ausprobieren...
Nur die Kräfte die ein (zu großer) ungebremster Anhänger bei einer starken Bremsung bei abgeknicktem Gespann in das Zugfahrzeug einleitet, können zu großen Überraschungen führen! Gerade bei schwierigen Straßen-/Wegeverhältnissen und nicht dazu ideal passenden Reifen.
Eine gut funktionierende Auflaufbremse ist natürlich dringend erforderlich, damit der große, gebremste Anhänger sicherer ist!
Ich reagiere bei dem Thema sehr vorsichtig, nachdem mich mein beladener (damals noch ungebremster) Traktoranhänger auf trockener Fahrbahn an einer Kreuzung auf die Bundesstraße geschoben hat. Ich wäre bis zu dem Tag im Leben nicht auf die Idee gekommen, das mein Porsche bei etwa 15 km/h mit seinen knapp 2 Tonnen zu leicht ist einen (vermutlich 1,8-1,9 Tonnen schweren) Anhänger zum Stehen zu zwingen! Das war saugefährlich und fahrlässig was ich da in Unwissenheit gemacht habe! Auf nasser Straße, mit "nicht geradem" Gespann und einer Ampel die nicht gerade für mich auf "grün" gewechselt hat, hätte das böse enden können.
Jetzt, mit dem gleichen Anhänger nur eben mit Auflaufbremse dran, kann ich den beladenen Zug auf der annähernd gleichen Strecke zum Stehen bringen, wie den Porsche solo. Ein Umbau der definitiv notwendig war und die Sinnhaftigkeit mancher Regeln bestätigt.
Also: Niva = geile Zugmaschine!
Ungebremste Anhänger können sehr gefährlich werden, vor allem wenn es mal nicht nur geradeaus geht!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Schön zusammengefasst. Kann ich in allen Punkten bestätigenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 17. März 2022, 19:47Also: Niva = geile Zugmaschine!
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Klar sind gebremste Anhänger etwas feines! Aber wenn man gerade am Umbauen ist, fehlt das nötige Kleingeld dafür, leider. Daher muss man auf die preisgünstige Lösung ausweichen.
Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einem HP400 und einem 750 kg Anhänger mit max. 400 KG Gesamtgewicht.
Ach ja, der Humbaur Anhänger wiegt inkl. Stützrad 140 KG.
Sicherheit geht vor, daher wird mein Anhänger nicht überladen. Wobei ich bei 90% der fahrten keine 4-500 KG Gesamtgewicht habe.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
MB W203 C230K Bj.2005
-
Bronx.1965
Sehe ich ebenso. Habe einen Stema für 750 zGG, ungebremst. Außer für Grünschnitt wird der selten schwer beladen. Letztens Gehwegplatten gefahren, max Zuladung waren 350 Kg. Ist ja stumpfe Mathematik, man rechnet es eben aus. Damit war ich auf der sicheren Seite. Vorsichtiges fahren inklusive, aber das braucht man ja eigentlich nicht extra erwähnen. Anstatt es bis zum letzten auszureizen bin ich dann eben zwei mal gefahren.Urban4x4 hat geschrieben: 17. März 2022, 21:19Klar sind gebremste Anhänger etwas feines! Aber wenn man gerade am Umbauen ist, fehlt das nötige Kleingeld dafür, leider. Daher muss man auf die preisgünstige Lösung ausweichen.
Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einem HP400 und einem 750 kg Anhänger mit max. 400 KG Gesamtgewicht.
Ach ja, der Humbaur Anhänger wiegt inkl. Stützrad 140 KG.
Sicherheit geht vor, daher wird mein Anhänger nicht überladen. Wobei ich bei 90% der fahrten keine 4-500 KG Gesamtgewicht habe.
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Frage an die anderen, die oft schwere Anhänger ziehen: wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus? Ich las in diesem Forum, dass der 5. Gang das nicht mag - deshalb fahre ich mit Hänger nur im 4. Gang (ohnehin max 80km/h). Sinnvoll oder unnötig?
Was das Gesagte bzgl Hängerqualität angeht: bevor ich mit dem Niva unseren Pferdehänger zog, habe ich leer (1t) nachts bei null Verkehr geschaut, was so geht. Kreisverkehr immer schneller bis alle 8 Reifen jammern, dann Vollbremsung. Und das selbe beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr, etc. Dann BAB bis 130...Der Hänger ist neu und gefedert und das hat alles einwandfrei reagiert.
Was das Gesagte bzgl Hängerqualität angeht: bevor ich mit dem Niva unseren Pferdehänger zog, habe ich leer (1t) nachts bei null Verkehr geschaut, was so geht. Kreisverkehr immer schneller bis alle 8 Reifen jammern, dann Vollbremsung. Und das selbe beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr, etc. Dann BAB bis 130...Der Hänger ist neu und gefedert und das hat alles einwandfrei reagiert.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Moin,
wir haben die Niva als Zugfahrzeuge für unseren Anhängerverleih, für uns, nicht für Kunden. Die müssen teils schwer schleppen, die Gänge werden dann mehr ausgedreht. Die Getriebe haben zwei Liter Öl, da wird auch der fünfte genutzt. Der Niva ist als Zugfahrzeug super. Dank der Geländeuntersetzung kann schön langsam auch rückwärts gefahren werden.
wir haben die Niva als Zugfahrzeuge für unseren Anhängerverleih, für uns, nicht für Kunden. Die müssen teils schwer schleppen, die Gänge werden dann mehr ausgedreht. Die Getriebe haben zwei Liter Öl, da wird auch der fünfte genutzt. Der Niva ist als Zugfahrzeug super. Dank der Geländeuntersetzung kann schön langsam auch rückwärts gefahren werden.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wie Christian schon mehrmals sagte, schwerer Anhänger, nicht unter 3000 Umdrehungen fahren, dann passt das. Ist wahrscheinlich im 4. Gang besser...
Grüße an BabuschkasEnkel: Habe auch einen "echten" HP 400, den merkt man überhaupt nicht. Der TÜVer sagte, "Was für ein geiles Gespann" (OT) Hatte Mal einen geliehenen Anhänger von Boes, wahrscheinlich leer schon extrem schwer, war noch ein Minibagger drauf
Bin da nur mit Untersetzung gefahren, hat aber problemlos funktioniert. Der Niva ist kein Drehmomentwunder, aber wenn man vorausschauend fährt und keine Raketenstarts an der Ampel vorhat, klappt das auch! LG Oliver
Grüße an BabuschkasEnkel: Habe auch einen "echten" HP 400, den merkt man überhaupt nicht. Der TÜVer sagte, "Was für ein geiles Gespann" (OT) Hatte Mal einen geliehenen Anhänger von Boes, wahrscheinlich leer schon extrem schwer, war noch ein Minibagger drauf
Niva M EZ09/12 €5
Ein Punkt dabei ist auch die Stützlast,besonders bei -Holter di Polter,- So hoch wie möglich.Fritsche hat geschrieben: 18. März 2022, 07:48 Frage an die anderen, die oft schwere Anhänger ziehen:
Meine Stoßdämpfer hinten musste ich ziemlich früh wechseln, Ich vermute,: in der ersten Zeit nicht richtig beladen,dadurch mal den Niva ausgehebelt,das mögen die Stoßdämpfer überhaupt nicht!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
- Duckrieger
Frage an die anderen, die oft schwere Anhänger ziehen: wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus? Ich las in diesem Forum, dass der 5. Gang das nicht mag - deshalb fahre ich mit Hänger nur im 4. Gang (ohnehin max 80km/h). Sinnvoll oder unnötig?
Moin,
wenn mein Anhänger voll war, so richtig voll mit Stammholz, kam ich nur mit Mühe auf 80 km/h. Aber vorsichtig und vorausschauend fahren klappte, selbst über 60 km zum Sägewerk.
Solange keine Kontrolle kommt ist alles gut. Die Plane immer zu machen, und die Kotflügel beim Anhänger immer höher an der Seitenwand anbringen, dann sieht man (die REnnleitung) nicht gleich die Überlast.
Der Lada schafft das locker und bremst mit dem Gespann zuverlässig.
ABER bitte immer wissen was man macht und dementsprechend fahren. Wenn es scheppern sollte, ist der Fahrer dran...
Moin,
wenn mein Anhänger voll war, so richtig voll mit Stammholz, kam ich nur mit Mühe auf 80 km/h. Aber vorsichtig und vorausschauend fahren klappte, selbst über 60 km zum Sägewerk.
Solange keine Kontrolle kommt ist alles gut. Die Plane immer zu machen, und die Kotflügel beim Anhänger immer höher an der Seitenwand anbringen, dann sieht man (die REnnleitung) nicht gleich die Überlast.
Der Lada schafft das locker und bremst mit dem Gespann zuverlässig.
ABER bitte immer wissen was man macht und dementsprechend fahren. Wenn es scheppern sollte, ist der Fahrer dran...
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Ich werde in gut 10 Tagen 170km nur AB mit ner Fuhre von ca.600 kg,ungebremst machen. Ich denke das ich da vorausschauender fahren kann als Landstraße die 138 km ist. Auch meine ich das es Getriebe und Antrieb schonender ist als das viele abbremsen,anfahren...auf der Landstraße. Die überholenden LKW stören mich nicht.Zurück werde ich leer Landstr. fahren,ist nicht so elend langweilig wie auf derAB,gibt genug zu kieken sowie mal Beine vertreten und Bäcker oder Fleischer besuchen für ne leckere Bockwurst
. Mit“normalen“ PKW und noch nicht entschleunigt durch
bin ich nur AB gebrettert.
Mich würde eure Meinung interessieren,wie würdet ihr fahren.
Mich würde eure Meinung interessieren,wie würdet ihr fahren.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Ich würde den BMW nehmen und nen anständigen Hänger dranhängen... 
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
600 kg? Passen bei mir auf die Ladefläche...
Duck und weg
Peter
Duck und weg
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Moin,
leih dir einen gebremsten
leih dir einen gebremsten
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C