Der Kurze
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Der Kurze
Schick! Sehr gründliche Arbeit, wie es aussieht. Aber sag mal, was machst du mit der Batterie? Passt die noch unter den Luftansaugschlauch geklemmt oder muss da ein anderer Platz her?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Nein, für die Batterie ist kein Platz mehr!
Batterien kommen in den Innenraum, wahrscheinlich hinter die Sitze, weiß ich aber noch nicht ganz genau. An den Platz der Batterie rutscht die komplette Elektrik incl. Steuergerät, so der Plan.
Batterien kommen in den Innenraum, wahrscheinlich hinter die Sitze, weiß ich aber noch nicht ganz genau. An den Platz der Batterie rutscht die komplette Elektrik incl. Steuergerät, so der Plan.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Raffiniert. Zeit müsste man haben...
Batterie hinterm Sitz ist ne Sache, die mir so gar nicht gefallen würde. Zumindest nicht, bei nem Geländefahrzeug. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit das Teil ausreichend abzudichten. Außerdem hätte ich Bedenken, dass mal von der Windschutzscheibe Wasser in die Batteriekiste läuft und die Ecke flutet...
Batterie hinterm Sitz ist ne Sache, die mir so gar nicht gefallen würde. Zumindest nicht, bei nem Geländefahrzeug. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit das Teil ausreichend abzudichten. Außerdem hätte ich Bedenken, dass mal von der Windschutzscheibe Wasser in die Batteriekiste läuft und die Ecke flutet...
Bekommt man bei dem angeklebten Schnorchel die Frontscheibe gewechselt ?
Das sieht mir auf der Beifahrerseite recht eng aus.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Mein YouTube-Kanal
- grillelindi
Der Kurze
Ja das geht habe ich schon 2 mal praktiziertRiGGo hat geschrieben:Bekommt man bei dem angeklebten Schnorchel die Frontscheibe gewechselt ?
Mal ebend von Unterwegs
Gruss Christian
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
Die Batterien bekommen ein dementsprechenden Schutz, sehe ich kein Problem, aber wie meinst Du das mit dem Wasser in der Batt-Kiste, sowas gibt´s doch gar nicht beim Niva??? Wenn du die geplante Elektrik meinst, die kommt in ein vom Motorraum Wasserdichtes Gehäuse das durch den Innenraum belüftet und geheizt wird.Finn hat geschrieben:Batterie hinterm Sitz ist ne Sache, die mir so gar nicht gefallen würde. Zumindest nicht, bei nem Geländefahrzeug. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit das Teil ausreichend abzudichten. Außerdem hätte ich Bedenken, dass mal von der Windschutzscheibe Wasser in die Batteriekiste läuft und die Ecke flutet...
Der wird nicht geklebt, ich werde Ihn Schrauben und damit demontierbar machen weil er auch noch als Kabelkanal aufs Dach dienen wird.RiGGo hat geschrieben:Bekommt man bei dem angeklebten Schnorchel die Frontscheibe gewechselt ?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Gelegentlich findet sich Wasser im oberen Motorraum, was aus Richtung der Frontscheibe (so scheint es zumindest) einsickert. Das die Batteriekiste voll läuft glaub ich auch nicht, hätte aber Bedenken, dass sich da was sammeln könnte (erst recht bei Geländebetrieb). Aber dass du das Ganze noch abdichtest und von innen unter Kontrolle hast wusste ich ja nicht.Beddong hat geschrieben: wie meinst Du das mit dem Wasser in der Batt-Kiste, sowas gibt´s doch gar nicht beim Niva??? Wenn du die geplante Elektrik meinst, die kommt in ein vom Motorraum Wasserdichtes Gehäuse das durch den Innenraum belüftet und geheizt wird.
Ich bin gespannt, wies weiter geht
So würde ich das auch machen wollen. Hast Du mal ein Bild von der Befestigung ?Beddong hat geschrieben:Der wird nicht geklebt, ich werde Ihn Schrauben und damit demontierbar machen weil er auch noch als Kabelkanal aufs Dach dienen wird.RiGGo hat geschrieben:Bekommt man bei dem angeklebten Schnorchel die Frontscheibe gewechselt ?

Mein YouTube-Kanal

Mein YouTube-Kanal
Leider bin ich noch nicht so weit, Rico.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- powdersnow
Bei Batterien im Innenraum die Dämpfe nicht vergessen.
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich letztlich entscheiden alles an Elektrik in den Innenraum zu verlegen. mM auf Dauer die beste Lösung.
Gruß Jakob
Mit Belüftung via Spritzwand? Bedenke das du mit jeder Schwachstelle in der Spritzwand Motorraumhitze, Lärm und Geruch in den Fahrgastraum holst! (im Brandfall noch mehr)Beddong hat geschrieben:...durch den Innenraum belüftet und geheizt wird.
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich letztlich entscheiden alles an Elektrik in den Innenraum zu verlegen. mM auf Dauer die beste Lösung.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber da hab ich mir schon Gedanken gemacht:
1. Die zwei Originalen Kabellöcher fallen ja weg, und werden verschlossen.
2. Die zu bauende Kiste nutzt als Boden und Rückwand das Originalblech. Der Rest wird aus Stabilitätsgründen aus 2er Alublech gefertigt und garantiert Wasserdicht mit Dichtung und Klemmverschluss.
3. Notwendige Öffnungen in den Innenraum werden in Anzahl und Größe minimiert.
4. Da der Kabelstrang sowieso geändert werden muß, wird nur noch eine Kabeldurchführung in den Motorraum gehen.
Ädith: Da kommt mir grade die Idee, warum nicht ein Zentralstecker, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
1. Die zwei Originalen Kabellöcher fallen ja weg, und werden verschlossen.
2. Die zu bauende Kiste nutzt als Boden und Rückwand das Originalblech. Der Rest wird aus Stabilitätsgründen aus 2er Alublech gefertigt und garantiert Wasserdicht mit Dichtung und Klemmverschluss.
3. Notwendige Öffnungen in den Innenraum werden in Anzahl und Größe minimiert.
4. Da der Kabelstrang sowieso geändert werden muß, wird nur noch eine Kabeldurchführung in den Motorraum gehen.
Ädith: Da kommt mir grade die Idee, warum nicht ein Zentralstecker, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Als ich heute die Heckklappe fürs Grundieren vorbereiten wollte, kam dieses zum Vorschein:

Also: Auseinander so weit es geht

Sauber machen

und schön Rostumwandler

Und morgen schau ich, ob ich´s wieder zusammen bringe.
Gruß Andy

Also: Auseinander so weit es geht

Sauber machen

und schön Rostumwandler

Und morgen schau ich, ob ich´s wieder zusammen bringe.
Gruß Andy
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Gruß, Andy
So nun ist auch die Frage des Kühlers geklärt.
Er ist ursprünglich für den Audi 100 1,9l. Ein- und Auslass sind auf der rechten Seite. Ist von der Fläche zwar etwas kleiner, dafür ist er fast 5cm dick.

Damit ich Ihn noch etwas weiter nach vorne bringen konnte musste ich den Querholm anpassen. Von der Stabilität her dürften sich die zwei zusätzlichen Kanten eher positiv auswirken.

So hat er auch noch genug platz nach vorne um gut umströmt zu werden.

Aber es ist noch genug Platz für einen Ölkühler nach vorne!

Der Lüfter kommt jetzt auf die Rückseite mit einem Luftleitblech, das kommt noch.
Gruß Andy
Er ist ursprünglich für den Audi 100 1,9l. Ein- und Auslass sind auf der rechten Seite. Ist von der Fläche zwar etwas kleiner, dafür ist er fast 5cm dick.

Damit ich Ihn noch etwas weiter nach vorne bringen konnte musste ich den Querholm anpassen. Von der Stabilität her dürften sich die zwei zusätzlichen Kanten eher positiv auswirken.

So hat er auch noch genug platz nach vorne um gut umströmt zu werden.

Aber es ist noch genug Platz für einen Ölkühler nach vorne!

Der Lüfter kommt jetzt auf die Rückseite mit einem Luftleitblech, das kommt noch.
Gruß Andy
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Wenn Du den ein wenig zu einer Seite baust, könntest Du sogar noch einen Ölkühler daneben verbauen.
Damit sollten dann sämtliche Temp.-Probleme gelöst sein.
Damit sollten dann sämtliche Temp.-Probleme gelöst sein.

Mein YouTube-Kanal

Mein YouTube-Kanal